Beiträge von Domstadtadler

Starke Interviews, Maik Thiele sprach mir aus der Seele und Juris Ansichten fand ich interessant. Danke Sascha!

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich fand, dass die Argumentation von Thiele über die deutschen Probleme an der Sache etwas vorbeiging. Ich glaube nicht, dass es da einen Spieler bei uns gab, der nicht zu 100% wollte. Auch gab es den Jubel über jedes Tor auch auf der deutschen Bank. Von allen Spielern.

Wir hatten doch schlicht das Problem, dass die Spieler durch die Fehlwürfe wie gelähmt waren. Jeder wollte, aber kaum einer konnte.

Ich hatte mich gestern total auf Harzblut gefreut, weil ich gerne eine Einschätzung zum Island-Spiel gehört hätte. Ich fand Alfreds Kommentar im ZDF viel zu positiv.

Leider war Harzblut gestern reiner Klamauk. Da kam wenig Analyse. Dafür viel Quatsch von Mimi und Kretzsche. Und dazu ein Moderator, der sich wie ein kleiner Schulbub gefreut hat, dass er bei den coolen Jungs in der Raucherecke stehen darf. Leider schafft er es aber nicht mal im Ansatz, die Dinge zu ordnen und so durch die Sendung zu führen. Für mich eine absolute Fehlbesetzung bei Harzblut.

Freue mich sehr über Mappes. Jetzt muss noch eine Nummer eins auf Rückraum links her. Dazu ein zweiter Rückraum rechts neben Cavor. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Zelenovic zu behalten. Der wird eben nicht jünger. Außerdem fehlt der zweite Mittelmann. Da würde ich aber mal die Entwicklung von Pedersen abwarten. Gegen den BHC sah das schon ganz gut aus. Jetzt mit richtiger Vorbereitung könnte er vielleicht sich noch besser eingewöhnen. Für RL bin ich gespannt, wen die HSG dort aus dem Hut zaubert. Da muss schon ein Leistungsträger her. Denn Lenny hinterlässt schon eine große Lücke.

Es hat nicht viel gefehlt, das sollte Mut machen. Enttäuscht bin ich, weil die Niederlage aus meiner Sicht vermeidbar war. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit waren naiv. Und in den letzten acht Minuten der zweiten Halbzeit fehlte die Durchschlagskraft im Angriff. Häfner war in dieser Phase desolat mit drei Ballverlusten. Insgesamt war es interessant zu beobachten, wie die Franzosen ihre Kräfte verteilt haben. Jeder Spieler hat seine Pause bekommen, ohne, dass ein Bruch im Spiel zu erkennen war. Auch Karabatic hat mal wieder eine ordentliche Leistung abgeliefert (wobei er nicht mein Spieler des Spiels war - das war Fabregas). Schaut mal, wie wenig ein Prandi auf der Platte stand. Dass der dann am Ende die Power hat, entscheidende Treffer zu erzielen, kommt dann nicht von ungefähr.

Auf RR hätte ich mir von Gislason mehr Mut gewünscht. Ich finde, dass es Uscins nicht schlechter machen kann als Häfner. Wenn er Weber so wenig Vertrauen schenkt, dann würde ich lieber Lichtlein in den Kader nehmen und ihn einfach mal in der 1. Hz. reinwerfen. Mit seiner Unbekümmertheit, die er bei den Füchsen zeigt, kann er uns helfen.

Mit Ben Matschke bekommt ihr einen super Typ. Ob ihr auch einen guten Trainer bekommt, weiß ich nicht. Hier in Wetzlar ist nach seinem Abgang viel erzählt worden. Vieles klang nicht gut. Und die, die es erzählt haben, waren nicht die typischen Schwarz-Weiß-Denker. Es scheint wirklich so zu sein, dass er in seinem ersten Jahr bei der HSG sehr stark noch von dem stabilen Gebilde profitiert hat. Als er mehr und mehr als Trainer gefordert war, kam das Gebilde ins Wanken. Warum er dennoch eine Vertragsverlängerung erhalten hatte, obwohl die Bedenken bei manchen schon zur Zeit der Unterschrift vorhanden waren, dürfte wohl einer der schwerwiegenden Fehler der jüngeren HSG-Geschichte sein. Durch sein sehr sympathisches Auftreten hat Matschke die trainerspezifischen Schwächen wohl lange gut kaschieren können.

Sicherlich hat er sich seit seinem Aus in Wetzlar selbst stark reflektiert. Wenn er die richtigen Schlüsse gezogen hat, könnte es sein, dass er mittlerweile ein besserer Trainer ist und für FAG im Gesamtpaket ein Upgrade zur bisherigen Trainerbesetzung darstellen.

Das klingt in der Tat sehr gut. Ich bin kein Eishockey-Fan, aber ein guter Kumpel ist häufig in Bad Nauheim und hat nur Gutes von Tim Talhoff berichtet. Mit ihm und Wohlfahrt scheint die HSG zwei richtig gute Leute geholt zu haben. Ich finde es auch positiv, dass nicht nur in die Mannschaft, sondern auch in das Team ums Team investiert wird.

So, wie es klingt, wollte der Verein ja auch gerne mit ihm verlängern oder aber zumindest mal Vertragsgespräche führen. Ich konnte schon verstehen, dass er lange im Angriff wenig Spielzeit bekam. Bis vor kurzem war das doch recht abenteuerlich, welche Fehler ihm in der Offensive unterlaufen sind. Zuletzt war das aber absolut aufsteigende Tendenz. Deswegen ist es schade, dass er geht, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der Club Lenny Rubin halten kann. Der wird bei einem der Clubs unterkommen, die direkt hinter den Top-5 stehen. RNL, Hannover, Leipzig oder aber ihn zieht es ins Ausland.

Am Montag in der Arena habe ich übrigens viele sehr positive Stimmen zur personellen Neubesetzung gehört. Da kommen anscheinend zwei gute Typen mit Erfahrung und Know-how zur HSG. Das freut mich, dass man hier erkannt hat, dass man auch mal neben dem Platz investieren muss, um weiterzukommen.

Die Personalmeldungen von heute überraschen mich positiv. Toll, dass sich Niko künftig mit einbringt. Solche Leute braucht es nah am Verein.

Und den Geschäftsführer eines erfolgreichen Fußball-Regionalligisten abzuwerben, ist durchaus ein Coup. Beides stimmt mich hoffnungsvoll, dass die Verantwortlichen verstanden haben, dass es so nicht mehr lange gut geht.

Kuzmanovski war ein großes Missverständnis. Ich sage aber auch: Das hätte man vorher wissen können. Jetzt muss ein RM kommen, der bestenfalls auch die Perspektive mitbringt, Nachfolger von Fredriksen zu werden. Laut WNZ soll aber in jedem Fall ein weiterer Spieler kommen. So äußerten sich zumindest Carstens und Camdzic.

Tolles Spiel gestern. Ich bin wahrlich kein Füchse-Fan, muss aber sagen, dass mir gestern in der Schlussphase das Herz aufgegangen ist, als ich die Aktionen von Lichtlein gesehen habe. Diesem jungen Spieler in der Crunchtime des Spitzenspiels diese verantwortungsvolle Rolle zu übertragen, verdient Respekt. Toll, dass der Junge das auch derart überragend umgesetzt hat. Umso unverständlicher ist es, dass er im Nationalmannschafts-Aufgebot nicht auftaucht. Das verstehe ich einfach nicht.

Aus der Ferne betrachtet, scheint es so, als ob die verfügbaren Top-Spieler eher nicht nach Kiel gehen. Einer nicht gerade kleiner Teil macht einen Bogen um die Bundesliga und etliche andere gute Spieler zieht es eher nach Flensburg (Pytlik) oder Berlin (Gidsel, Mensing). Das war ja mal anders. Wenn Kiel Ernst gemacht hatte, haben sie den Spieler bekommen. Deswegen haben sie derzeit ein Problem im Tor, wobei Mrkva in Leipzig absolut nicht der Negativfaktor war. Aber sie haben eben auf etlichen Positionen nicht ins obere Regal gegriffen oder vielleicht auch greifen können. Und das nicht nur in diesem Sommer, sondern auch schon in den vergangenen Wechselperioden.

Elias Ellefsen á Skipagøtu ist talentiert, aber noch lange nicht reif, um ein Spitzenteam als RM zu führen.

Eric Johansson ist talentiert, aber noch lange nicht reif ein Spitzenteam zu führen

Karl Wallinus ist talentiert, aber auch nicht die Stütze in den schwierigen Phasen eines Spiels

Petter Overby würde ich in Wetzlar mit Kusshand nehmen, in Kiel ist das aber eher ein Mitläufer.

Wenn dann ein Weinhold lange ausfällt, ein Pekeler (verständlicherweise) Zeit braucht, um auf Niveau zu kommen, ein Duvnjak und ein Wiencek längst nicht mehr die Konstanz früherer Tage haben und ein Reinkind noch nie dieser Gamechanger auf lange Strecke war, der er jetzt sein müsste, dann kommt so ein Saisonstart dabei heraus.

Meines Erachtens hätte Figo besser einkaufen müssen und Jicha müsste als Trainer einfach ein Stück besser sein, als er es momentan ist, um die Schwachstelle durch geiweftes Coachen oder kluge Taktiken zu kompensieren. Dass er besser sein müsste, heißt aber nicht, dass er grundsätzlich schlecht ist.

Wenn man mal das HSG-Auftaktprogramm anschaut, dann ist die Bilanz von vier Punkten aus diesen sechs Spielen mit Magdeburg (H), Kiel (A), Lemgo (H), Leipzig (A), Göppingen (H) und Hannover (A) in Ordnung. Die verlorenen Punkte zu Hause gegen Lemgo hat man sich in Hannover wiedergeholt. Ansonsten ist es keine Schande in Leipzig und in Hamburg zu verlieren. Jetzt kommen eben die Wochen der Wahrheit mit BHC, in Balingen, zu Hause Erlangen und Stuttgart sowie in Eisenach. Viel wird im Moment vom morgigen Spiel gesprochen. Der BHC ist der Gegner, der von diesen fünf meiner Meinung nach die beste Qualität und überhaupt nichts dort unten zu suchen hat. Ich hoffe aber, dass die Mannschaft befreit zu Hause aufspielt und nicht diesen Heimkomplex weiterführt. Bin gespannt, wie das morgen wird, befürchte aber, dass der BHC zu gut ist.

Meines Erachtens entscheidet der Tor-Schiedsrichter nicht auf Abwurf, sondern auf Stürmerfoul. Ganz klare Geste, die in den Zeitlupen deutlich zu erkennen ist. Insofern haben die Leipziger zwar wieder den Ball ins Spiel gebracht, hätten aber den Freiwurf dort ausführen müssen, wo das Foul passiert war. Das haben sie nicht getan. Doch bevor der Schiedsrichter das hätte korrigieren müssen, haben sie auf Time-Out entschieden.

Ich glaube, dass das nach den Regeln in Ordnung war.

Ich hoffe nur, dass der Weggang von Alex Finke nicht darin begründet ist, dass das Schiff langsam sinkt. Sportlich ist es in Schieflage, aber ich hoffe, dass es finanziell noch immer passt. Gerade an einem Tag wie diesem, an dem es aus Hüttenberg eine Schreckensmeldung gibt. Da fehlt ja angeblich derzeit ein Betrag in mittlerer sechsstelliger Höhe.

Meine Kritik richtet sich da auch eher an den Experten. Bei Tamo Schwarz ist es halt oftmals so, dass man glaubt, dass man gerade dem THW-Fanclub-Vorsitzenden zuhört.

Ansonsten war es aber wieder einmal ein toll anzuhörender Podcast. Björn Pazen macht das super (was der alles weiß ... bewundernswert) und das Interview der Woche war mehr als hörenswert. Tolle Führungsfiguren in diesem kleinen Verein.

THW Kiel in der Tat sehr unkritisch behandelt, wobei Tamo Schwarz ja auch nicht dafür bekannt ist, besonders kritisch mit dem THW umzugehen. Wenn ihn die Flensburger in der 1. Halbzeit des Nordduells so dermaßen negativ überrascht hatten, dann war es ja bspw. ein Armutszeugnis des THW nur mit 3 Toren zu führen. Wenn Kiel zu Hause gegen Melsungen mit 17:26 zurückliegt, dann muss doch an diesem Tag einiges im Argen liegen. Das kann man dann nicht mehr mit dem Fehlen von Pekeler und Weinhold erklären.