Beiträge von Domstadtadler

Nachdem ich den SCM jetzt im Pokal gesehen habe, befürchte ich, dass das in Melsungen nicht reicht. Was ich sehr schade finden würde. Für Melsungen zum zweiten Mal das große Glück, in einem Top-Spiel auf einen Gegner zu treffen, der enormes Verletzungspech hat. Bei Berlin fehlten ja vor einigen Wochen auch Gidsel und Milosavljev ausgerechnet beim Spiel in Kassel.

Am Mittwoch hatte ich auch Probleme mit dem Empfang. Ich hatte gehofft, dass diese "Kinderkrankheiten" beseitigt wären, aber leider ist dem nicht so. Am Donnerstag lief dann alles einwandfrei. Da nervte dann eher der Fanboy Finn-Ole Martins-

Der Golla-Wechsel kommt doch nicht überraschend. Er und seine Frau haben private Verbindungen nach Nordhessen. Gollas Familie lebt zudem im Rhein-Main-Gebiet.

Das ist ein Pfund bei einem Spieler, der 2026 in das letzte Drittel seiner aktiven Karriere einbiegt. Da ich mir zudem vorstellen kann, dass die MT ihm gehaltstechnisch versüßen kann, dass die sportlichen Perspektiven zwar gut, aber sicherlich nicht so gut wie bei der SG sind, wird das Paket rund.

Glückwunsch an die MT zum Sieg gegen Berlin. Ich war heute mal in Kassel und habe mir das Spiel live angeschaut. Sicherlich haben die Melsunger die Berliner zur richtigen Zeit erwischt. Ohne Gidsel und Milosavljev ist das eine andere Qualität - nämlich eine schwächere. Ich finde es auch ein Unding, dass die Liga ein CL-Team 48 Stunden nach einem Auswärtsspiel in der CL zu einem Top-Spiel in der Liga antreten lässt. Hier wirst du ja für deine tolle Leistung aus der Vorsaison quasi bestraft. Aber das nur nebenbei. Trotzdem hätte Berlin gewinnen können, weil mir die MT nicht so gut gefallen hat wie etwa in Kiel. Natürlich hat auch der MT die Torwart-Leistung gefehlt.

Schade, dass ich das Gefühl hatte, dass auch die beiden SR am Ausgang des Spiels ihren Anteil hatten. Meines Erachtens muss Andersson in der Schlussphase einen Freiwurf kriegen und meines Erachtens macht Balenciaga bei seinem Tor kurz vor Schluss mehr als drei Schritte. Ich gebe aber gerne zu, dass ich bei diesem Gespann sehr kritisch bin, weil ich deren Auftreten sehr schnößelig finde. Vor allem das von Baumgart.

Egal wie man es nun sieht, Kompliment aus Mittelhessen nach Nordhessen für den Saisonstart und dieses Zwischenergebnis. Auch wenn heute viele glückliche Umstände geholfen haben.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es nächstes Jahr eine Liga mit 19 Teams gibt - was einem Skandal gleichkäme.

Mit dabei ist dann eine Mannschaft, die es finanziell nicht dürfte und die Fristen versäumt hatte, aber wegen eines Formfehlers der HBL-Lizenzierung noch einmal eine zweite Chance bekam.

Und eine Mannschaft, die aufgrund von gravierenden Managementfehlern (viel zu späte Entlassung des Cheftrainers) sportlich völlig zurecht abgestiegen ist, aber anscheinend so viel Druckmittel in der Hand hat, dass die HBL niemals möchte, dass dieser Verein juristisch alle zur Verfügung stehenden Mittel ausreizt.

Leidtragende sind dann im Grunde alle. Der Spielplan wird eine Katastrophe und der Termindruck für die europäisch vertretenden Teams kaum steuerbar.

Lieber Handball, so machst Du Dich kaputt!

Für alle Konkurrenten des HCE ist das eine gute Entscheidung. Ich glaube, dass die Nummer für Sellin zu groß ist. Ich empfand sein Verhalten an der Seitenlinie, egal, ob als Co- oder Cheftrainer, sehr unreif. Ich kann nach wie vor keine Strategie beim HCE erkennen, wie der Verein dahin kommen will, wo er vom finanziellen Background her stehen müsste (einstelliger Tabellenplatz).

Das Urteil von gestern ist ein Schlag ins Gesicht der Lizenzierungskommission der HBL. Offenbar hat sie es nicht geschafft, ein rechtssicheres Urteil zu fällen. Das hat nun aber dieses Schiedsgericht nachgeholt. Diesem Verfahren haben sich alle HBL-Clubs unterworfen - auch der BHC, auch der HC Erlangen. Erfüllt der HSV die nun gestellte Bedingung, dann bekommt er die Lizenz. Ob er die nun am 5.6. erhält oder schon am 17.4. erhalten hätte, macht im Grunde für die Folgen keinen Unterschied. Der HSV spielt dann in der kommenden Saison in der Bundesliga.

Dass man das inhaltlich kritisieren kann, steht außer Zweifel.

Das Urteil von gestern ist ein Schlag ins Gesicht der Lizenzierungskommission der HBL. Offenbar hat sie es nicht geschafft, ein rechtssicheres Urteil zu fällen. Das hat nun aber dieses Schiedsgericht nachgeholt. Diesem Verfahren haben sich alle HBL-Clubs unterworfen - auch der BHC, auch der HC Erlangen. Erfüllt der HSV die nun gestellte Bedingung, dann bekommt er die Lizenz. Ob er die nun am 5.6. erhält oder schon am 17.4. erhalten hätte, macht im Grunde für die Folgen keinen Unterschied. Der HSV spielt dann in der kommenden Saison in der Bundesliga.

Dass man das inhaltlich kritisieren kann und es ein Unding ist, dass dieses Gremium solche formellen Fehler macht, steht außer Zweifel. Letztlich sehe ich aber keine Grundlage, warum es eine HBL mit 19 Teams geben sollte. Die Instanz, der sich alle Clubs unterworfen haben, hat eine Entscheidung getroffen. Warum sollte es jetzt eine Aufstockung der Liga geben?

Zu den Schiedsrichtern: Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass sie wenig entscheiden wollten. Sie haben unfassbar viel laufen lassen. Das ist natürlich der Berliner Abwehr zugute gekommen. Ein Marsenic ist ohne 2 Min.Strafe durchs Spiel gekommen. Und das bei der Fülle an Zweikämpfen, die er zu führen hatte. Da war das eine oder andere Foul dabei, das hätte bestraft werden müssen.

Aber gut: Spielentscheidend waren die Refs. nicht. Das ist schon mal gut.

Ich sage es als neutraler Handball-Fan mal so: Für solch ein Highlight-Turnier muss man sich mit guten Leistungen qualifizieren. Warum dieses Leistungsprinzip bei den Gebrüdern Thiyagarajah/Thiyagarajah außer Kraft gesetzt ist, weiß ich nicht. Wir hatten sie gestern wieder im Heimspiel gegen die Löwen. Wir haben gewonnen. Zwischendrin gab es auf beiden Seiten mal wieder Entscheidungen, die eines Top-Gespanns nicht würdig sind. Keine Ahnung, warum die beiden das vorweggenommene Finale leiten dürfen.

Ich bin gestern ein neutraler Zuschauer gewesen und habe mich angesichts der Spannung an dem Spiel erfreut. Ich könnte einen Schiri-Frust auf Seiten des SCM allerdings verstehen. Da waren in der Schlussphase gerade bei Situationen auf der rechten Angriffsseite der Magdeburger schon Entscheidungen dabei, die man nicht nachvollziehen konnte. Dass das kein großes Thema wird, liegt aber sicherlich daran, dass der SCM einfach trotz allem genügend Chancen hatte, das Spiel zu gewinnen. Und wie hier schon mehrfach angemerkt wurde: Ich habe nicht verstanden, warum Gisli so viel Spielzeit bekommen hatte. Man ht gemerkt, dass er einfach nicht durchkommt. Da hätte dringend mal gewechselt werden müssen.

ich bin im Schockzustand. Hat irgendwer eine Erklärung für das, was da gestern passiert ist? Balingen spielt wie ein Absteiger, gewinnt aber hochverdient gegen unser völlig desolates Team. Wie kann das sein? Jetzt kann es wieder ein unnötiges Nervenspiel im Abstiegskampf werden. Eisenach wird noch punkten. Da bin ich mir ganz sicher. Diese 19 Punkte werden uns nicht reichen. Und so viele Gegner, die wir grundsätzlich schlagen können, kommen nicht mehr. Mit der Leistung von gesten gibt es eh kein Team, das wir schlagen könnten. Und zwar in Liga eins und zwei. Unfassbar enttäuscht!!!!

Leider sind wir nicht gut aus der EM-Pause herausgekommen. Gegen Eisenach hatten wir wahnsinnig viel Glück. Gestern gegen Stuttgart war das über weite Strecken eine Leistung, wie wir sie zu Beginn der Saison häufiger gesehen hatten. Hoffentlich kann sich die Mannschaft ganz schnell wieder fangen. Am Donnerstag sind zwei Punkte gegen Balingen enorm wichtig. Sollte Eisenach parallel in Göppingen verlieren (was natürlich keineswegs sicher ist), dann hätte man acht Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Das wäre schon einmal ein ordentlicher Puffer. Bei einer Niederlage von uns und einem Sieg von Eisenach wären es nur noch vier Punkte. Das wäre dann nicht so optimal.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass das gestern sehr glücklich für uns ausgegangen ist. Aber ich nehme das natürlich gerne mit und freue mich über diese Zähler. Jetzt sieht das im Abstiegskampf schon sehr gut aus. Gänzlich entspannen kann man noch nicht, aber wenn man jetzt eines der nächsten beiden Spiele in Stuttgart und zu Hause gegen Balingen/Weilstetten gewinnt, dann ist das die halbe Miete. Kompliment an Frank Carstens und die Mannschaft. Kompliment aber auch an Eisenach. Ich glaube, dass die die notwendigen Punkte auch noch holen werden und am Ende in der Liga bleiben.

So ist es (leider) und damit in gewisser Weise ähnlich dem Halbfinale. Auch die Schweden haben in den letzten beiden Angriffen die Chance, den Sack zuzumachen, verpasst.

Ich muss sagen, dass ich nicht verstanden habe, warum Jacobsen in dem vorletzten Angriff nicht auf 7:6 gesetzt hat. Das spielen die Dänen ja in Perfektion. Und sie brauchten genau dieses eine Tor. Dann wären sie mit zwei Treffern in Führung gegangen. Das hätten sie sich nicht mehr nehmen lassen. Jacobsen hat aber auf 6:6 gesetzt. Und da war kein Durchkommen.

Laut Handball leaks (zuletzt auch nicht mehr die höchste Trefferquote) wechselt Philipp Ahouansou im Sommer von den RNL zu uns. Damit wäre der linke Rückraum besetzt. Für mich ein guter Transfer. Ahouansou und Carstens kennen sich bestens aus der Zeit in Minden. Für die Löwen ist er wahrscheinlich noch nicht reif genug, bei der HSG könnte er sich entwickeln. Immerhin war er ja schon im Dunstkreis der Nationalmannschaft und hat dementsprechend das Potenzial zu einem guten Bundesliga-Spieler.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die HSG Julius Kühn bezahlen kann. Der müsste radikale Einschnitte in Kauf nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das will. So viel wie bei der MT, die ihn ja wohl fürstlich entlohnen, wird er natürlich nirgendwo mehr bekommen. Aber ich denke schon, dass er irgendwo mehr bekommen kann als bei der HSG, auch wenn das für ihn sportlich als Wiederauffangstation eine kluge Entscheidung sein könnte. Und die HSG bekäme einen Spieler mit Erfahrung, der vorne wie hinten definitiv der Mannschaft helfen könnte.