Beiträge von Domstadtadler

Kann jemand was zu Mirkulovski sagen? Ich habe ihn bislang noch nicht wahrgenommen, habe nur gelesen, dass er auch in der Abwehr gut gebrauchen ist.

julian_wz Harmandic war am Spielende in Jeans. Er hat sich wie immer mit warmgemacht und stand wie Rompf und Fäth zunächst als 14. Mann auf dem Spielberichtsbogen. Nur wurde Fäth schon vor dem Anpfiff nominiert, weil er nach dem Aufwärmen grünes Licht für einen Einsatz gegeben hat. Nichtsdestotrotz ist für jeden ersichtlich, dass die HSG nicht mehr mit Harmandic plant.

Tönnesen kam als vielversprechendes Talent 2013 nach Wetzlar. Dementsprechend hat sein Vertrag ausgesehen. Er gehörte sicherlich nicht zu den Spitzenverdienern. Da wird ihm in Berlin nun mehr geboten. Das ist ganz normal.
    Ich wollte mich in meinem letzten Beitrag überhaupt nicht beschweren. So wie wir Spieler an Berlin, Melsungen oder Göppingen abgeben, so holen wir uns neue Leute in Großwallstadt oder im Ausland. Bloß die HSG hat immer ein Risiko zu tragen, weil niemand weiß, ob der neue Mann BL-tauglich ist. Wenn ich aber jetzt einen Tönnesen hole, weiß ich, dass er in der Bundesliga Akzente setzt.
    Es wäre schön, wenn Wetzlar seine Talente einmal halten könnte. Nur dann gelingt der nächste Schritt. Immer wieder neu aufbauen, kostet Zeit. Kaufmann, Christophersen, Reichmann, Tönnesen, Allendorf, Philipp Müller etc. haben sich alle in Wetzlar sehr gut entwickelt und sind dann bei der ersten Gelegenheit weggegangen. Bei Fäth und Wolff wird es nächstes Jahr auch so kommen, da braucht man kein Prophet sein. In Gummersbach haben sie es geschafft, ihre Top-Spieler zu halten. Ich wünschte mir, dass das in Wetzlar auch einmal gelingt.

Auch wenn ich mich wiederhole: Kenny wird ein Fuchs. Leider ist es so, dass die HSG die Leistungsträger nicht halten kann. Andi Wolff wäre auch weg, wenn sich Melsungen ihm gegenüber nicht so schäbig verhalten hätte und von einem Handschlag-Abkommen nichts mehr wissen wollte. Letztlich hatten sich alle Alternativen zerschlagen. Deswegen bleibt er in Wetzlar. Da muss man aber nicht jammern. So ist Profihandball

Ich glaube kaum, dass die HSG Wetzlar bei der Dahl-Geschichte viel Geld gespart hat. Ganz im Gegenteil. Dahl hat zu den am besten verdienenden Spielern der HSG gehört (er kam schließlich aus Madrid) und wird sich nicht für 2,50 Euro abfinden lassen.
    Ich rechne fest damit, dass Tönnesen nach Berlin geht. Das Interesse der Füchse an ihm besteht laut meiner Quelle schon länger. In Melsungen scheut er wohl den Zweikampf mit Michael Müller. In Berlin wäre es zwischen ihm und Wiede sicherlich ein offenes Rennen.
    Wie gesagt: Es ist meine Vermutung. Die genaue Quelle kann ich nicht nennen. Sie war aber immer sehr zuverlässig.

alter Sack Wir kommen in Sachen sportlicher Kompetenz in Führungsetagen der HBL-Vereine glaube nie auf einen Nenner. Chatton ist ein gutes Beispiel. Ich rede nicht davon, dass wir hier in Wetzlar jemanden brauchen, der Bundesliga gespielt hat. Aber wenigstens einen, der überhaupt mal Handball gespielt hat. Und das nicht gerade in der Kreisklasse, sondern gerne Oberliga. So wie eben Chatton. Der kennt aus seiner aktiven Zeit, den Unterschied zwischen 3:2:1 und 6:0. Der kann auch ganz bestimmt Potenziale bei Spielern erkennen usw. Der weiß, wo es im Kader krankt. Der hat jahrelang so etwas wie Teamspirit erfahren. All das sind Kompetenzen, die es in Wetzlar nicht gibt. Da haben weder Bender, Seipp noch Pardon irgendetwas mit Handball am Hut gehabt. Die könnten auch einen Tennis-Bundesligisten leiten oder einen Basketball-Club.

Zu Balic: Er ist eine so angenehme Erscheinung. Sportlich und menschlich. Viele Vorurteile, die ihm in den vergangenen Jahren angeheftet wurden, haben sich hier bei uns nie bestätigt. Vielleicht auch, weil er sich gewandelt hat, weil er älter geworden ist. Er schreibt auch eine halbe Stunde nach Spiel noch gerne Autogramme, lässt sich fotografieren. Er haut sich auch auf dem Feld voll rein. Er geht vorneweg, schont sich nicht. Er ist nicht zum Abkassieren am Ende der Karriere nach Wetzlar gekommen. Sondern er zahlt das allemal zurück. Weiß jemand, ob dieser Artikel aus der SZ noch irgendwo verfügbar ist. Ich kann jedenfalls nicht finden.

Zu Altstars in Wetzlar: Balic und Hombrados sind doch die Ausnahme. Da gab es glückliche Umstände und vor allem einen Manfred Thielmann, der sich nicht gescheut hat, diese Transfers einzufädeln. Juli ist meiner Meinung nach ziemlich überschätzt. Der hat zwar jede Menge Titel in seiner Vita, hat aber hinter Ablass nie viel gespielt. Was er bislang in Wetzlar abgeliefert hat, ist nicht mehr als Durchschnitt auf dieser Position. Das mag nun auch mit Integration etc zusammenhängen. Ich wünsche mir, dass er noch besser wird, je länger er in Wetzlar ist. Aber an einen gesunden Tobias Reichmann reicht er bislang nicht heran.

Es ist doch egal, wie wir das jetzt nennen. Ob Sportlicher Leiter oder Geschäftsführer mit Handballsachverstand. Fakt ist: Bei der HSG ist außer Kai Wandschneider niemand, der das Geschäft gut kennt und versteht. Und das halte ich für unabdingbar. Natürlich benötigt Storm keinen Sportlichen Leiter neben sich. Der hat selbst genug Handball-Erfahrung. Aber Björn Seipp könnte so einen neben sich schon gebrauchen. Oder man ersetzt Seipp durch einben handballaffinen Geschäftsführer. Steffen Stiebler in Magdeburg, Axel Geerken in Melsungen, all das sind doch Beispiele, die zeigen, dass sportlicher Sachverstand auf der Ebene der Geschäftsführung wichtig sind. Und ich glaube, dass die Personalpolitik in Wetzlar genau deswegen so schlecht war/ist, weil es an dieser Stelle hapert. Da musste nämlich auf ein Manfred Thielmann zurückgegriffen werden, damit überhaupt Spieler verpflichtet werden konnten. Da hat also jemand von extern im Auftrag des Vereins den Markt sondiert und mitunter Verträge ausgehandelt, weil die Kompetenz im Verein nicht da war und die des Trainers - warum auch immer - nicht gebutzt wurde. Beispielsweise bei Dahl. Mittlerweile hat man sich von Thielmann gelöst. Jetzt hat Wandschneider mehr Mitsprache. Trotzdem vermisst man als Außenstehender immer noch eine Strategie. Dieser Kader ist so wenig homogen und auch so wenig zukunftsorientiert zusammengestellt. Man hat immer das Gefühl, da wird permanent geflickt.

Mal eine Frage in die Runde: Vor zwei Wochen wurde die HSG mit Vuko Borozan in Verbindung gebracht. Der steht gar nicht mehr im Kader von Metalurg. Weiß jemand, was mit ihm ist? Ist er gewechselt?

Dass die HSG einen Sportlichen Leiter braucht, steht außer Frage: Handballkompetenz gibt es nur im Trainerteam. Auf der Ebene der Vereinsverantwortlichen finden sich Journalisten (Geschäftsführer Björn Seipp), Bauunternehmer (Aufsichtsratschef Martin Bender), Geschäftsleute (Aufsichtsratsmitglieder Pardo, Weber, Moos), aber keiner, der Ahnung vom Handball hat. Niemand mit Kontakten. Einen Balic dort zu installieren, wäre ein Glückgriff. Auch ein Tiedtke wäre gut. Wenn die HSG mal einen Schritt nach vorne machen will, dann muss ein solcher Posten geschaffen werden.

Also ich denke, dass Tiedtke auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verlängert. Vielleicht ist er ein Kandidat für den Sportlichen Leiter? Könnte ich mir zumindest vorstellen.
    Es ist ein spannendes Personalkonstrukt bei der HSG. Folgende Verträge laufen aus: Hombrados, Balic, Laudt, Rompf, Tiedtke, Hahn, Lipovina. Eigentlich nicht mehr gewollt, aber noch gebunden sind Harmandic, Bliznac und Dahl. Dazu buhlen einige Bundesligisten stark um Tönnesen, dessen Vertrag angeblich (habe ich gehört) eine Aufstiegsklausel für Sommer 2015 haben soll. Immer wieder genannt wird Braun-Roth.
    Es gibt also einiges zu tun: Die HSG muss sich vor allem auf Rückraum Mitte Gedanken machen. Ich glaube kaum, dass Balic noch ein Jahr dranhängt. Aber er macht nach wie vor häufig den Unterschied aus. Deswegen braucht man hier einen Top-Mann. Sollte Tönessen tatsächlich gehen, könnte ich mir vorstellen, dass man mit Lipovina verlängert. Rompf, Hahn können auch gerne als Backup bleiben und als Torwart könnte ich mir tatsächlich sehr gut Nikolai Weber neben Audi Wolff vorstellen. Ich glaube, dass Niko gerne zurückkommen würde. Er war nicht umsonst bei dem einen oder anderen Auswärtsspiel vor Ort. Außerdem sind seine familiären Bindungen nach Mittelhessen nach wie vor sehr eng. Kohlbacher ersetzt Tiedtke.

Da stelle ich jetzt mal die etwas provokante Frage: Wer von den HSG-Verantwortlichen sollte denn merken, dass es mit dem Trainer keinen Sinn mehr hat? Martin Bender, der Bauunternehmer? Björn Seipp, der Radioreporter? Alexander Finke, der ehemalige Trainer eine Frauen-Bezirksoberligamannschaft? In der Führungsriege dürfte Geschäftsstellenmitarbeiterin Ruth Klimpke noch den größten Handball-Sachverstand haben. Außerdem darf man nicht unterschätzen, dass Bender/Wandschneider ein Top-Verhältnis nachgesagt wird. Und wenn schon kein Geld für Neuzugänge da ist, dann sicherlich auch nicht für einen neuen Trainer, schließlich müsste man den alten ja noch bis 2017 bezahlen.
    Außerdem glaube ich nicht das Wandschneider das Problem ist. Manche Sachen verstehe ich auch nicht (warum muss Balic auf Halbrechts, wenn von der Mitte-Position alle von ihm am meisten profitieren).Vielleicht gelingt ja ein Sieg in Erlangen. Auswärts tut sich die Mannschaft immer leichter.

Mag sein, dass wir verwöhnt sind. Aber was ist teurer? Ein Abstieg? Oder vielleicht jetzt noch einen Spieler holen?

Und wenn die Kriegskasse leer wäre, dann war das Vorprechen von Wandschneider ziemlich dämlich. Und dann wäre die Verpflichtung des dritten Torwarts in Nachhinein noch mehr zu hinterfragen.

Ich musste erst eine Nacht drüber schlafen, ehe ich mich hier zu Wort melde. Das Spiel gestern hat mich erschreckt und ich habe Angst, dass das eine ganz bittere Saison wird. Bietigheim hat mit ganz biederem Handball gegen uns gewonnen. Und das völlig verdient. Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen jetzt aufwachen und noch einmal investieren. Mir hat ein eigentlich immer sehr gut informierter Kumpel gesagt, dass Vugrinec tatsächlich zur HSG kommen würde, dass der Verein ihm aber nur ein 8 Wochen Engagement angeboten hat, er aber angeblich bis 2016 bleiben will. Ich verstehe das Seipp und Co. da zögern, aber es muss doch jetzt was passieren. Jetzt kommen die Gegner, die geschlagen werden müssen. Erlangen, Friesenheim, Bergischer HC, irgendwann Gummersbach, kurz vor Weihnachten Minden. Und ohne Linkshänder klappt das nicht. Selbst wenn Klesniks wieder dabei wäre, im Angriff hilft der doch sowieso kaum. Alle rüsten nach, nur wir nicht. Das könnte sich rächen. Selbst Bietigheim geht ins Risiko. Wir leisten uns drei Torhüter, haben aber keinen Puffer für Nachverpflichtungen. Schon auf Linksaußen haben wir ein Problem. Nichts gegen Rombe, aber dauerhaft ist das einfach zu wenig. Wir opfern unseren besten Mittelmann für Halbrechts (und Ivano war noch der Beste) und kriegen nichts gebacken. Wenn ich dann noch lese, dass unser Trainer den Auftritt gar nicht so schlecht fand, dann platze ich fast. Das war grottig. Lieber Herr Seipp, lieber Herr Bender, lieber Herr Wandschneider, es ist Zeit was zu tun. Nicht morgen, nicht übermorgen, sondern genau jetzt.

Ohne die WNZ schützen zu wollen, so hört man doch ständig den Vorwurf, dass bei der HSG angesichts der vielen Verletzten im Training etwas nicht stimmen kann. Das ist nun eine Diskussion, die tatsächlich im Umfeld diskutiert wird.
    Zu Dahl: Magnus ist nicht von der Gehaltsliste verschwunden. Er weilt derzeit lediglich in Norwegen mit seiner schwangeren Freundin hat aber nicht etwa seinen Vertrag aufgelöst. Das ist in beiderseitigem Einvernehmen geschehen. Geld ist dadurch aber nicht frei geworden.

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass bereits vor einigen Tagen mit Velimir Petkovic verhandelt wurde. Ob man sich mit so einem Mann einigen kann, weiß ich nicht. Petkovic jedenfalls muss auch sehen, dass er mal wieder irgendwo unterkommt.

In meiner Heimatzeitung (Wetzlarer Neue Zeitung) steht heute ein großer Bericht, in dem neben den hier bereist ausführlich diskutierten Personen Staffan Olsson genannt wird. Zum einen als Bundestrainer-Kandidat, aber auch so: "Insider berichten, dass Olsson auch die Füchse Berlin übernehmen könnte, falls diese einem Wechsel von Dagur Sigurdsson zum DHB zustimmen sollten." So steht es in diesem Text von einem gewissen Frank Kastner, den ich bislang noch nicht in der WNZ wahrgenommen habe. Kein Ahnung, wer die ominösen Insider sind.

Haltet Ihr eine solche Maßnahme für denkbar? Oder eher Schwachsinn, weil Olsson mit Schweden gerade die WM erreicht hat und wenig Ambitionen hat, aus der Heimat wegzugehen?

Kretzsche ist schon ganz wichtig für die Sportart. Ich finde seine Analysen immer top, seine Sprüche ebenfalls. Das einzige, was ich als schwierig erachte, ist, dass es aus seiner Position heraus einfach ist, zu meckern. Er trägt keine Verantwortung. Als er sie in Magdeburg hatte, war auch nicht alles perfekt ...

Ich lese immer wieder, dass Dagur Sigurdsson ein Top-Kandidat als Bundestrainer ist. Ich finde ihn top, aber glaubt Ihr ernsthaft, Bob Hanning würde seinen Vereinstrainer opfern? Und das müsste er. Denn in Personalunion für einen Club und die Nationalmannschaft verantwortlich zu sein, geht nur übergangsweise, aber keineswegs länger als ein halbes Jahr. Der Bundestrainer muss hauptamtlich sein Amt ausführen.

Weiß eigentlich jemand von Euch, wo die Sitzung heute stattfindet? Und wann?

Mein Favorit heißt Velimir Petkovic. Erstens ist er derzeit ohne Job und somit ohne Probleme verfügbar. Zweitens hat er in Wetzlar und Göppingen bewiesen, etwas aufbauen zu können, junge Spieler auf ein höheres Niveau zu bringen und langfristig zu arbeiten. Immerhin war er in Wetzlar sechs Jahre und in Göppingen neuneinhalb. Außerdem ist er ein Taktikfuchs. Mit der HSG und Frisch Auf hat er dank taktischer Kniffe häufig mehr rausgeholt als vom Papier her drin war. Zudem ist er ein guter Motivator. Ich weiß, welche Vorurteile ihm entgegengebracht werden. Er soll ein Trainer alter Schule sein, sehr dominant, ein Schleifer etc. Das alles würde für die Arbeit eines Nationaltrainers aber nicht so schwer ins Gewicht fallen, denn die Tätigkeit beschränkt sich auf wenige Wochen im Jahr. In der Wetzlarer Neuen Zeitung stand heute ein Interview mit ihm. Er würde den Job übernehmen - sofern ihn jemand fragt ;)

"Ich wäre bereit" - Sport aus der Region - mittelhessen.de

Ich finde eine generelle Schwarzmalerei auch nicht gut. Das Verletzungspech in dieser Saison ist krass, aber trotzdem sollte man realistisch auf den Kader blicken.
    Maximilian Holst hat Bundesligaqualität nachgewiesen, zuletzt in Großwallstadt aber kaum gespielt. Erst jetzt, wo Eisenträger verletzt ist, kommt er zum Einsatz. Realistisch betrachtet wird er ein bisschen brauchen, um bei uns an altes Niveau heranzukommen. Er ist ein Wandschneider-Zögling, was die Sache vereinfachen könnte. Insgesamt verschlechtern wir uns aber auf dieser Position.
    Wie Guillaume Joli einschlagen wird, kann momentan ebenfalls keiner absehen. Vom Namen her bringt er alles mit, um sich schnell zu akklimatisieren. Aber Bundesliga ist nicht die französische und auch nicht die spanische Liga. Hier sind die Anforderungen höher. Deswegen muss man auch einem mehrfachen Weltmeister (zumeist aber als Backup) Zeit geben, um anzukommen bei der HSG. Immerhin haben wir auf Rechtsaußen - im Gegensatz zum linken Flügel - mit Tobias Hahn einen echt guten zweiten Mann, was er in den vergangenen Wochen deutlich gemacht hat. Immerhin hat Tobias Reichmann in dieser Saison ja auch häufig gefehlt. Von daher macht mir die RA-Position weniger Bauchschmerzen.
    Bei Klesniks ist das anders. Ihn hätte ich nicht behalten. Er macht immer in den ersten Minuten ein Tor, manchmal auch zwei und dann war´s das. Hinten solide, vorne einfach zu unbeständig, ungefährlich und technisch nicht so weit, dass er uns großartig hilft. Da hätte ich lieber einem Daniel Velo einen stark leistungsbezogenen Vertrag gegeben. Das, was Evas leistet, kann Daniel auch noch. Mindestens. Vielleicht schafft es Tönnesen ja, Abwehr zu spielen, dann wären wir auf dieser Position einige Sorgen los, doch ich glaube nicht so recht daran.
    Mit Steffen Fäth sind wir halblinks bestens besetzt, Bliznac ist für unsere Verhältnisse ein ordentlicher Backup, Krause wird ja wohl nie wieder kommen - zumindest ist von ihm keine Rede mehr.
    Blieben RM und Kreis - beides Schlüsselpositionen. Ich gebe zu, dass mir die Kreisposition am meisten Sorgen macht. Tiedtke hat diese Runde gegenüber dem Vorjahr abgebaut. Er wird nicht jünger. Carlos Prieto ist einer, der besser nie die Mittellinie überquert und Sebastian Weber ist ein netter Kerl, aber keiner, der das Niveau sonderlich anhebt. Auf der Mitte hat Harmandic selten und Laudt immerhin ab und zu überzeugt, aber mit beiden könnte ich nicht ruhigen Gewissens in eine Saison gehen. Der eine ist zu sehr die Diva, der andere zu sehr der zwar stets bemühte, aber doch eher hölzerne Spielmacher. Deswegen wäre es wichtig, wenn wir da noch jemanden hätten. Sollte es Balic sein, hätten wir den Publikumsliebling und uneingeschränkten Führungsspieler gehalten. Das wäre zum einen natürlich gut. Ich sehe ihn so gerne. Er macht seine Nebenleute besser. Aber: Ivano plagt sich seit Wochen mit Rückenproblemen herum. Selten war er richtig fit. Trotzdem hebt er natürlich auch im nicht hundertprozentigen Zustand die Qualität, trotzdem wird er nicht jünger. Deswegen hätte ich es vielleicht nicht schlecht gefunden, dass Geld in einen talentierten Mittelmann und einen guten zweiten Linkshänder zu investieren. Ich habe keine Ahnung, ob das finanziell zu stemmen gewesen wäre, hätte aber die Qualität insgesamt angehoben.
    Wie eingangs erwähnt, bin ich fern davon, alles schwarz zu sehen. Diese Mannschaft kann mithalten in der Bundesliga. Aber sie wird weiterhin erst einmal im Abstiegskampf stecken. Auch die Torhüterposition ist nicht ideal besetzt, wobei ich von Andreas Wolff angetan bin. Von Magnus Dahl hätte ich mir wesentlich mehr versprochen. Aber vielleicht platzt bei ihm ja im zweiten Jahr der Knoten.