Ich finde eine generelle Schwarzmalerei auch nicht gut. Das Verletzungspech in dieser Saison ist krass, aber trotzdem sollte man realistisch auf den Kader blicken.
Maximilian Holst hat Bundesligaqualität nachgewiesen, zuletzt in Großwallstadt aber kaum gespielt. Erst jetzt, wo Eisenträger verletzt ist, kommt er zum Einsatz. Realistisch betrachtet wird er ein bisschen brauchen, um bei uns an altes Niveau heranzukommen. Er ist ein Wandschneider-Zögling, was die Sache vereinfachen könnte. Insgesamt verschlechtern wir uns aber auf dieser Position.
Wie Guillaume Joli einschlagen wird, kann momentan ebenfalls keiner absehen. Vom Namen her bringt er alles mit, um sich schnell zu akklimatisieren. Aber Bundesliga ist nicht die französische und auch nicht die spanische Liga. Hier sind die Anforderungen höher. Deswegen muss man auch einem mehrfachen Weltmeister (zumeist aber als Backup) Zeit geben, um anzukommen bei der HSG. Immerhin haben wir auf Rechtsaußen - im Gegensatz zum linken Flügel - mit Tobias Hahn einen echt guten zweiten Mann, was er in den vergangenen Wochen deutlich gemacht hat. Immerhin hat Tobias Reichmann in dieser Saison ja auch häufig gefehlt. Von daher macht mir die RA-Position weniger Bauchschmerzen.
Bei Klesniks ist das anders. Ihn hätte ich nicht behalten. Er macht immer in den ersten Minuten ein Tor, manchmal auch zwei und dann war´s das. Hinten solide, vorne einfach zu unbeständig, ungefährlich und technisch nicht so weit, dass er uns großartig hilft. Da hätte ich lieber einem Daniel Velo einen stark leistungsbezogenen Vertrag gegeben. Das, was Evas leistet, kann Daniel auch noch. Mindestens. Vielleicht schafft es Tönnesen ja, Abwehr zu spielen, dann wären wir auf dieser Position einige Sorgen los, doch ich glaube nicht so recht daran.
Mit Steffen Fäth sind wir halblinks bestens besetzt, Bliznac ist für unsere Verhältnisse ein ordentlicher Backup, Krause wird ja wohl nie wieder kommen - zumindest ist von ihm keine Rede mehr.
Blieben RM und Kreis - beides Schlüsselpositionen. Ich gebe zu, dass mir die Kreisposition am meisten Sorgen macht. Tiedtke hat diese Runde gegenüber dem Vorjahr abgebaut. Er wird nicht jünger. Carlos Prieto ist einer, der besser nie die Mittellinie überquert und Sebastian Weber ist ein netter Kerl, aber keiner, der das Niveau sonderlich anhebt. Auf der Mitte hat Harmandic selten und Laudt immerhin ab und zu überzeugt, aber mit beiden könnte ich nicht ruhigen Gewissens in eine Saison gehen. Der eine ist zu sehr die Diva, der andere zu sehr der zwar stets bemühte, aber doch eher hölzerne Spielmacher. Deswegen wäre es wichtig, wenn wir da noch jemanden hätten. Sollte es Balic sein, hätten wir den Publikumsliebling und uneingeschränkten Führungsspieler gehalten. Das wäre zum einen natürlich gut. Ich sehe ihn so gerne. Er macht seine Nebenleute besser. Aber: Ivano plagt sich seit Wochen mit Rückenproblemen herum. Selten war er richtig fit. Trotzdem hebt er natürlich auch im nicht hundertprozentigen Zustand die Qualität, trotzdem wird er nicht jünger. Deswegen hätte ich es vielleicht nicht schlecht gefunden, dass Geld in einen talentierten Mittelmann und einen guten zweiten Linkshänder zu investieren. Ich habe keine Ahnung, ob das finanziell zu stemmen gewesen wäre, hätte aber die Qualität insgesamt angehoben.
Wie eingangs erwähnt, bin ich fern davon, alles schwarz zu sehen. Diese Mannschaft kann mithalten in der Bundesliga. Aber sie wird weiterhin erst einmal im Abstiegskampf stecken. Auch die Torhüterposition ist nicht ideal besetzt, wobei ich von Andreas Wolff angetan bin. Von Magnus Dahl hätte ich mir wesentlich mehr versprochen. Aber vielleicht platzt bei ihm ja im zweiten Jahr der Knoten.