Beiträge von Domstadtadler

Noch einmal zurück zu dem Gerücht um Fabian Böhm und die HSG Wetzlar:

Wenn ich mich recht erinnere, stand das in einem Bericht der Gießener Allgemeinen im Anschluss an unseren Heimsieg gegen Balingen. Leider kann ich ihn online nicht finden. Ich habe den Text aber noch im Kopf, weil uns der Autor im Oktober als exklusiv verkaufen wollte, dass es Steffen Fäth nach Berlin und Andi Wolff nach Kiel zieht. Im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Fäth-Wechsel wurde als möglicher Ersatz Fabian Böhm ins Gespräch gebracht. Allerdings sehr vage. Von Gesprächen geschweige denn Verhandlungen war nichts zu lesen. Das war mehr ein namedropping.

Ich finde, es ist relativ ersichtlich, dass hier ein Kader für die Zukunft und nicht ausschließlich für den Moment zusammengestellt wurde. Das große Ziel heißt WM 2019. Und da ist es wichtig, dass so mancher Spieler schon Erfahrung bei einem großen Turnier mitbringt. Mit Ausnahme von Lichtlein sind das in diesem Kader allesamt Spieler, die auch 2019 noch in Frage kommen könnten. Vielleicht hat deswegen Wiede den Vorzug vor M. Müller bekommen, wobei ich ehrlich bin: Es schadet nie, so einen Typen wie Michael Müller im Kader zu haben.

Noch ein Wort zu Kohlbacher: Er ist sicherlich der wahrscheinliche Streichkandidat, wenn es darum geht, den endgültigen 16er-Kader zu bestimmen. Aber er ist noch einmal ein anderer Kreisläufer-Typ als Pekeler und Schmidt. Nicht ganz so groß, dafür bulliger. Das eröffnet noch einmal andere taktische Möglichkeiten. Deswegen hat er sich sicherlich gegenüber Späth und Pevnov durchgesetzt.

Sicherlich ist das nicht political correctnees, was Vranjes da macht. Aber wollen wir nur noch Trainer, die uns mit Worthülsen vollsülsen. Ist es nicht mal schön, dass einer seinen Emotionen freien Lauf lässt? Er spricht doch erst über seine Mannschaft und dann über die Schiris. Und ich habe es in diesem Thread schon geschrieben. Ich habe vier Spiele im Gedächtnis von Baumart/Wild. Und alle vier waren eine Katastrophe. Dieses hier gehört dazu. Und ich sage nicht, dass Flensburg mega bevorteilt wurde. Anfang 2. Hz. mussten beispielsweise die Löwen einige Fehlentscheidungen schlucken. Aber Vranjes hat Recht: Das ist so ein tolles Spiel. Da müssen die besten Schiedsrichter her. Und nicht welche, die meiner Meinung nach oft genug bewiesen haben, dass sie nach Willkür urteilen und eine Menge Spaß daran haben, im Mittelpunkt zu stehen. Ich weiß, auch mein Statement ist nicht political correctness.

Glückwunsch an die Löwen... Tolles Kampfspiel und die Löwen einfach mit dem Momentum und der Cleverness auf ihrer Seite... Muss man nach dem Abkühlen anerkennen... Aber die Rückrunde wird zeigen, ob sie das über ein Jahr durchziehen können...

Fü mich war der Wechsel auf Möller im Tor der Weckruf zur Aufholjagd, nur leider ein paar Minuten zu spät.

Und ich hätte Mitte der 2. Hz. wieder Andersson ins Tor gestellt. Möller hat ordentlich gehalten, aber nichts überragendes. Um die Partie aber zu drehen, hätte die SG einen Torwart gebraucht, der auch freie Würfe abgreift.
    Außerdem hätte Mogensen zurück aufs Feld gemusst. Mahé hat seine Sache bis zu einem gewissen Punkt gut gemacht, aber ab der 48./49. Minute hätte er rausgemusst. Auch war ich verwundert, warum Vranjes so lange an der 4:2 bzw. 3:3 festgehalten hat. So richtig funktioniert hat die doch nur ein paar Minuten

Toller Habdballabend. Kompliment an beide Mannschaften und Hut ab vor den Löwen. Aber: Ich habe sie nun schon mehrfach gesehen: Baumgart/Wild gehen gar nicht. Ohne Linie und eine Arroganz, die einfach keinen Spaß macht. Ich kann Vranjes verstehen. Ich war in dieser Saison auch beim Spiel meiner HSG bei den RNL. Das hätten die Löwen auch ohne die tatkräftige Unterstützung der Herren Baumgart/Wild gewonnen. Trotzdem war das damals in der 2. Hz. krass, wie einseitig sie gepfiffen haben. Scheinbar hat so eine Nicht-Leistung aber keine Konsequenzen. Im Gegenteil: Die beiden werden ohne Grund total gehypt. Schade!

Die Kaderplanung dürfte in der Tat interessant werden.

Torwart: Nikolai Weber ist fix. Bislang hat er mich aber nicht überzeugt. Er ist ein ordentlicher Backup, ein local hero, aber leistungsmäßig bislang nicht so stark wie erhofft. Bei Andi Wolff müsste ich mich schwer täuschen: Aber ich bin mir sicher, dass er schon 2016 beim THW anheuert. Er hat die Fäden in der Hand. Er vermeidet aber ein klares Bekenntnis zur HSG für die Saison 2016/2017. Wer Andi ein bisschen kennt, der weiß, dass er vor Ehrgeiz strotzt und dass er lieber heute als morgen in Kiel spielt. Also bräuchte die HSG eine neue Nummer eins.

Außen: Joli und Holst sind gesetzt. Wenn Rompf und Hahn ihre Rolle als klare Nummer zwei weiter ausführen wollen, dann sehe ich kein Problem, die beiden zu halten. Immer wenn sie gebraucht wurden, waren sie zur Stelle.

Rückraum links: Ich habe es ja schon häufiger geschrieben: meines Wissens nach hat Fäth in Berlin längst zugesagt. Hier herrscht also Handlungsbdearf. Und hier würde ich zunächst den Schwerpunkt setzen. Der Fäth-Nachfolger muss sofort eine Schlüsselfunktion übernehmen. Sollte Bliznac bleiben, wäre das ok. Wenn er ginge, wäre das für den Angriff verkraftbar.

Rückraum Mitte: Mirkulovski ist vertraglich gebunden, hat bislang aber wenig überzeugt. Flo Laudt macht das wesentlich besser. Er ist aber kein Vollprofi, muss auf Vormittagseinheiten teilweise verzichten und wird nicht jünger. Ich weiß nicht, ob er von sich aus weitermachen will. Die HSG sollte sich unabhängig davon, mal nach Alternativen umschauen. Laudt und Mirkulovski sind sich zu ähnlich. Beide erzielen ihre Treffer von sechs bis acht Metern. Ein torgefährlicherer Mittelmann als Ergänzung zu Mirkulovski würde mir gefallen. Pieczkowski ist für die HSG nicht darstellbar.

Rückraum rechts: Ferraz und Lipovina sind fix.

Kreisläufer: Hier würde ich mit Sebastian Weber verlängern. Das Duo Kohlbacher/Weber wäre top.

Abwehr: Ohne Fäth und Laudt würden zwei Stützen wegfallen. Das bedeutet deren Nachfolger müssten auch abwehrstark sein. Aus diesem Grund würde ich es begrüßen, wenn Bliznac bleiben würde, dann wäre der Mittelblock Klesniks/Bliznac immerhin schon einmal zusammengeblieben. Allerdings: Bliznac ist unglücklich darüber, dass er im Angriff kaum eine Chance erhält. Von daher könnte es durchaus sein, dass er zurück in die Heimat geht und dort anheuert, wo er vorne wie hinten gebraucht wird.

Hellrider: Wenn Du Dich mal bei der HSG einklinken könntest, könnte ich besser schlafen.

Sehr interessantes Interview mit Kai Wandschneider. Online habe ich es leider noch nicht gefunden.

Er bestätigt zwar noch nicht den Weggang von Steffen Fäth, doch ich finde es lässt sich leicht herauslesen, dass Steffen nicht zu halten sein wird. Auch finde ich, dass es nicht abwegig ist, dass er selbst nach 2017 eine neue Aufgabe anstrebt. Ein klares Bekenntnis zur HSG habe ich jedenfalls nicht vernommen. Und ganz ehrlich: Ich könnte es ihm auch nicht verübeln, wenn er noch einmal was Neues macht, vielleicht bei einem Club, der mehr auf der hohen Kante hat.

Interessant fand ich auch die Dinge, die rund um das Gummersbach-Spiel passiert sind. Zwei Spieler sollen schlecht über Verein und Trainer geredet haben und sind deswegen sanktioniert worden. Spontan hätte ich an Vujovic und Lipovina gedacht, doch Lipovina hat im Spiel danach gegen Hannover gespielt - wenn auch nur kurz. Die, die nicht zu Einsatz kamen waren Vujovic, Rumpf und Hahn. Wir werden wohl nie herausbekommen, wer das war ...

Zur Torwart-Spekulation kann ich nicht viel sagen: Auch dieser Text ist nicht online. Benjamin Burim sagt mir aber nix, vielleicht gibt es hier jemanden im Forum, der da etwas Licht ins Dunkle bringen kann. Grundsätzlich fände ich es schade, wenn Wolff nun doch schon 2016 ginge. Dann hätte ich die ganze Sache vergangene Woche nicht verstanden. Warum gebe ich bekannt, dass ich ab 2017 wechsle, wenn ich eigentlich doch schon 2016 gehe. Dann warte ich doch bis alles offiziell über die Bühne ist und gebe es dann bekannt.

Andi Wolff kann nach wie vor per Ausstiegsklausel im Juni 2016 die HSG Wetzlar verlassen, ohne dass die HSG-Verantwortlichen das verhindern könnten. Die Ausstiegsklausel wurde Anfang des Jahres, nachdem sich der Wechsel nach Melsungen zerschlagen hatte, für 2015 gestrichen, nicht aber für 2016.

Jetzt glaube ich aber an den guten Menschenverstand und hoffe, dass Andi bis 2017 bleibt. Und das wäre echt klasse.

Zu Steffen Fäth: Ich glaube, dass die HSG nichts lieber tun würde, als mit ihm zu verlängern. Doch es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er schon seit Monaten mit den Füchsen Berlin einig ist. Und wer mag es ihm verübeln? Wenn er noch einmal zu einem größeren Club gehen will, dann muss er es jetzt tun. Jetzt scheint er mir (zumindest sportlich) reif zu sein für Europapokal, vordere Platzierung in der BL etc. Ob er sich als Mensch in Berlin auch so wohlfühlen würde, dass er seine Topform abrufen kann, das mag ich nicht zu beurteilen. Leise Zweifel habe ich da bei denen, die ihn besser kennen, aber schon vernommen.

Zu Arno Jung: Der wurde im Sommer nach dem Hinspiel HSG-A-Jugend gegen Leipzig mit Blumen und rührenden Worten von Björn Seipp verabschiedet. Eine Träne weint ihm aber niemand hinterher.

Das Verhältnis von Seipp zu Wandschneider ist meines Wissens nach intakt. Die gehen sogar sehr freundschaftlich miteinander um. Seipp wird auch ohne Handball-Sachverstand wissen, was er für ein Glück er mit Wandschneider hat.

alter Sack Wenn KW tatsächlich diese Spieler verpflichtet hätte, würde ich Dir Recht geben. Im Fall Vujovic soll es aber so gewesen sein, dass der Trainer von diesem Transfer keine Kenntnis hatte. Das soll eine Entscheidung von AR Bender und/oder GF Seipp gewesen sein. Angeblich aus Gefälligkeit zu einem gewissen Herrn Bratic.
    Was mit Vujovic jetzt passiert, ist meiner Meinung nach die Machtdemonstration des Trainers. Der hat angesichts des phänomenalen Starts dicke Kirschen und lässt die Muskeln spielen. Nach dem Motto: Wenn ihr meint, ohne meine Zustimmung Leute zu holen, dann seht ihr was passiert. Vujovic hat in den Vorbereitungsspielen auf mich nicht den Eindruck gemacht als wäre er meilenweilt vom Bundesliga-Niveau entfernt. Er war keine Granate, aber sicherlich nicht so überfordert als dass er nun ein Reservistendasein auf der Tribüne fristen müsste.

Ich finde es momentan einfach nur großartig. Hut ab vor dem Trainer und der Mannschaft - und genau in dieser Reihenfolge!

Es werden natürlich auch wieder Niederlagen kommen. Und ich stimme Julian zu, dass die nächsten Spiele sicherlich schwerer werden als das auf dem Papier ausschaut. Es ist gut möglich, dass wir in Eisenach oder zu Hause gegen den BHC verlieren werden, vielleicht auch beide Spiele. Aber mit 11 Punkten im Rücken wären solche Niederlagen zwar nicht schön, aber auszuhalten. Das gute ist doch, dass wir aus den Partien gegen Eisenach, BHC, Balingen und Leipzig in der Hinrunde nicht mehr acht Punkte holen MÜSSEN, um irgendwie Anschluss ans untere Mittelfeld zu halten. Natürlich sollten mindestens zwei dieser Begegnungen gewonnen werden.

Im Moment mache ich mir aber um zwei Dinge Gedanken:
    1. Was passiert, wenn Fäth und/oder Ferraz mal längere Zeit ausfallen? Die beiden sind momentan nicht zu ersetzen.
    2. Stanic scheint bei den RNL vor dem Absprung zu stehen. Die Löwen kassieren scheinbar mächtig Ablöse aus Katar. Wenn sie sich kurz-, mittel- und langfristig sinnvoll verstärken wollen, dann kann ihr Kandidat nur Andreas Wolff heißen. Und für Wolff wäre es eine Riesenchance. Direkt Champions League, Titelkampf etc. Ob er diesen Verlockungen widerstehen könnte? Und ob es für die HSG dann sinnvoll wäre, auf die Einhaltung des Vertrages zu pochen? Oder lieber 500000 Euro kassieren und einen neuen Torwart verpflichten?
    Ich weiß, es sind reine Spekulationen. Aber für ganz abwegig halte ich diese Szenario nicht. Ohne Wolff hätten wir sechs Punkte weniger. Das bereitet mir Kopfschmerzen!

Also ich für meinen Teil fühle mich als Nörgler durchaus angesprochen und muss ganz ehrlich Abbitte leisten. Hut ab vor dem, was der Trainer mit dieser Mannschaft innerhalb weniger Wochen geschafft hat. Ich hätte nie gedacht, dass Joao Ferraz beispielsweise so schnell auf ein so hohes Niveau kommt. Nach der Niederlage in Gummersbach, die in ihrem Zustandekommen höchst unglücklich war, hätte ich wetten können, dass nach der Englische Woche noch immer nur zwei Punkte auf unserem Konto liegen. Jetzt sind es sieben und ich bin begeistert.

Übrigens: Ich habe nie die Fähigkeiten von Kai Wandschneider in Frage gestellt. Er ist ein Glücksfall für die HSG. Ich habe nur die Kaderzusammenstellung nicht verstanden. Warum Vujovic? Warum 15 Feldspieler plus Kraft, Zörb, Müller? Da habe ich nach wie vor meine Bedenken - trotz der jüngsten Erfolge. Solang aber Spiele gewonnen werden, findet die Unzufriedenheit der Nicht-Beachteten kein Gehör.
    Und noch eins: Ich schreibe hier, weil mein Herz an diesem Verein hängt. Nicht etwa, weil ich chronisch Rummeckern will. Ich mache mir Gedanken um diesen Club. Vielleicht manchmal zu viele. Aber ich freue mich riesig über Siege.

Ich habe ja schon vor der Saison meine Zweifel angemeldet und meine Sorgenfalten werden immer größer. Klar: Es ist erst der dritte Spieltag. Aber der HSG-Kader ist der am schlechtesten zusammengestellte der gesamten Bundesliga. Wir leisten uns zwei reine Abwehrspezialisten (Klesniks und Prieto). Dazu Kristian Bliznac, der auch nur in der Deckung eingesetzt wird, weil der Trainer ihm kein Vertrauen für die Offensive schenkt. Wir schleppen Stevan Vujovic mit uns herum, den der Trainer gerüchteweise bis zum Trainingsstart überhaupt nicht kannte und dem er in schöner Regelmäßigkeit das Niveau abspricht. Angeblich wurde Vujovic verpflichtet, weil Bratic im Gegenzug für Harmandic einen neuen Club gefunden hatte. Diese Version habe ich nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach in den vergangenen Wochen gehört. 17 Spieler umfasst der Kader. Jeden Spieltag müssen drei Spieler komplett draußen sitzen. So etwas funktioniert nur dann, wenn Erfolg da ist. So wie in den vergangenen Spielzeiten. Ich befürchte, schon bald knallt es bei der HSG.
    Es kann sein, dass mich manche nun virtuell steinigen: Aber bis zu diesem Sommer hat der Verein noch von der Transferpolitik eines Manfred Thielmann gelebt. Der hat als AR Reichmann, Michael Müller, Jens Tiedtke Andreas Wolff geholt und als externer Berater maßgeblich dafür gesorgt, dass Tönnesen und Balic den Weg nach Wetzlar gefunden haben. Und wer sucht jetzt das Personal aus? Björn Seipp, der von Handball so viel versteht, wie ich vom Kuchenbacken? Oder Alexander Finke? Oder Martin Bender? Oder doch Kai Wandschneider? Ich frage mich, wie man Joao Ferraz holen kann und sich dann wundert, dass der Kerl auf Grund von Sprachproblemen Monate brauchen wird, um sich zu integrieren. Reden die vorher nicht mit ihren Neuzugängen? Es war doch klar, dass Ferraz von Anfang an funktionieren muss, weil Lipovina für die Rolle als Nummer eins im RR noch nicht zu gebrauchen ist.
    Bei Mirkuloviski habe ich die Hoffnung, dass er noch zulegt. Teilweise fand ich es nicht schlecht, was er in Gummersbach gespielt hat. Aber er ist trotzdem zu sehr auf sich fixiert - so ist zumindest mein Eindruck.
    Die Kritik, die ich an der Vereinsführung übe, ist die, dass wir wieder zwei Schritte zurückgegangen sind. Dass der ganze Boom, der durch Balic und zuvor durch die Müllers rund um Wetzlar herrschte, nicht genutzt wurde. Noch stimmen die Zuschauerzahlen und die Anzahl der verkauften Dauerkarten. Ich befürchte schon bald wird sich das ändern.

Eine Sache muss ich noch loswerden: Jochen Beppler als guten Jugendtrainer zu bezeichnen, damit kann ich mich ohne Zweifel anfreuden. Aber Arno Jung ... Ich schweige lieber.l

Ich freue mich ja, dass so viele meine HSG Wetzlar in gesicherten Gefilden erwarten. Ich muss Euch sagen, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache. Ich habe nun drei Spiele in der Vorbereitung gesehen und erwarte eine extrem schwierige Saison. Ich weiß, Testspiele sind nicht immer so aussagekräftig, aber gewisse Tendenzen lassen sich erkennen. Einem Joao Ferraz und einem Stevan Vujovic fehlt viel zu einem ordentlichen Bundesliga-Spieler. Weil Vladan Lipovina neben sich steht, klafft auf der rechten Rückraumseite ein Riesenloch. Richtig torgefährlich aus dem Rückraum ist nur Steffen Fäth. Und der ist in jeder Saison mal mindestens sechs Wochen verletzt. Keine Ahnung, wer Ferraz und Vujovic gescoutet hat. Ich hoffe, ich täusche mich. Im Moment wäre ich heilfroh, wenn sich drei Mannschaften finden würden, die noch schlechter sind als die HSG.

Tja, was soll man sagen? Ich glaube Alexander Fischer hat schon Recht, dass der HSG-Etat höher ist als angegeben. Etwas knapp über vier Millionen Euro ist auch die Summe, die ich von Leuten gehört habe, die sich gut beim Club auskennen. Trotzdem: Hat Herr Fischer eigentlich eine Ahnung, wie hoch der Etat von Berlin, Magdeburg usw. ist? Die haben locker eine Millionen Euro mehr als wir, wenn nicht sogar noch mehr. Ich finde, dass Platz acht keine sensationelle Leistung mit diesem Kader ist, aber absolut ordentlich. Dass Niederlagen zu Hause gegen Lübbecke und Gummersbach passieren können, halte ich für völlig normal. Schlechte Tagesform gehört zum Sport dazu. Warum Herr Fischer das als peinlich bezeichnet, weiß ich nicht. Aber wer sich so umhört, weiß ja, warum er das schreibt. Die WNZ hat echt gute Leute. Nur ihr Chef ist leider von irgendwas oder irgendwem getrieben. Kritik ist richtig und wichtig. Aber plumpes Schlechtmachen ist einfach zu billig.

So, nun zur nächsten Saison:

Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Die Uhren werden wieder auf Null gedreht. Ich erwarte Leistungssteigerungen von Joli und Lipovina. Beide dürften ihren Anpassungsprozess abgeschlossen haben. Gerade Lipovina wird mehr Verantwortung tragen müssen. Steffen Fäth muss konstanter werden (ich habe übrigens nun auch schon von zwei weiteren Leuten gehört, dass er ab 2016 in Berlin zugesagt habe). Die Frage ist, wie schnell Sebastian Weber mit dem neuen Spielmacher harmoniert. Aber Sebastian wird das packen. Positiv ist, dass er mit Kohlbacher nun einen Back-up hat, dem ich einiges zutraue. Nicht sofort (dafür ist der Sprung zu groß) aber nach und nach.
    Die großen Unbekannten sind Joao Ferraz und Stefan Vujovic. Ich kann sie nicht einschätzen, zwei Wundertüten, wobei ich noch immer am Grübeln bin, warum die HSG Vujovic überhaupt verpflichtet hat. Als dritten Mittelmann? Als dritten linken Rückraumspieler? Was soll das? Beide werden in jedem Fall Anpassungszeit benötigen. Was auch auf Filip Mirkulovski zutrifft, den man nicht mit Balic vergleichen sollte. Alles was ich in Hannover gesehen habe, zeigt mir, dass er ein ganz anderer Spielertyp ist. Einer der viel häufiger den Torabschluss sucht, der aber wie Ivano auch gut in der Abwehr zu gebrauchen ist.

Kurzum: Hier sind wir meiner Meinung nach kommende Saison besser aufgestellt:
    - Tor: Nikolai Weber ist stärker als Hombrados
    - Kreis: Mit Kohlbacher ist ein ordentlicher Back-up da, den Tiedtke zuletzt leider nicht mehr geben konnte

Hier sind wir schlechter aufgestellt:
    - Mitte: Ivano ist nicht zu ersetzen
    - Rückraum rechts: Der Verlust von Tönnesen wiegt schwer. Sehr schwer sogar. Lipovina muss sich steigern, Ferraz muss sich erst noch beweisen. Hier hat die HSG eine echte Herausforderung zu bewältigen.
    - Linksaußen: Max Holst und Christian Rompf in allen Ehren: Aber das was Manaskov in seinem halben Jahr bei der HSG gezeigt hat, daran werden sie nicht herankommen. Trotzdem macht mir die Besetzung wenig Bauchschmerzen. Das ist jetzt nicht mehr internationale Klasse, aber immer noch ordentliches Bundesliga-Niveau

Insgesamt sieht man, dass man für die kommende Runde nicht schwarz sehen darf, aber sich durchaus bewusst machen sollte, dass die richtig guten Zeiten nun wieder schnell vorbei sind. Und da bin ich gespannt, wie das Publikum reagiert. Balic-Festspiele wird es nun keine mehr geben. Jetzt geht es wohl klänger um den Klassenerhalt als in dieser Runde, zumal das Team durch den großen Schnitt Zeit braucht.

Bliznac und Harmandic sind beides nicht des Trainers Lieblinge. Das ist bekannt. Und Wandschneider geht da konsequent seinen Weg. Er mag eher solche leiseren Typen wie Klesniks oder Laudt. Man darf mal nicht vergessen, dass auch Dennis Krause und Magnus Dahl trotz gültigen Vertrages einfach mal so nicht mehr berücksichtigt wurden und dann entweder suspendiert oder abgefunden wurden. Bliznac ist ein Alles-oder-Nichts-Spieler. Wenn die Wurfmaschine an ist, lässt er sich nicht stoppen. Dem Konzepttrainer Wandschneider passt das nicht. Harmandic und er haben schon gleich zu Beginn der Zusammenarbeit Differenzen gehabt, schließlich war Timo Salzer gesetzt. Und Harmandic braucht Vertrauen vom Trainer. Deswegen hätte ich wetten können, dass er zu Petkovic nach Eisenach geht.
    Was mich wundert, dass Björn Seipp bei der Linkshändersuche nun doch noch Zeit braucht. Er selbst hatte doch in dem mit sich selbst geführten Interview gesagt, dass zeitnah eine Entscheidung fallen würde. Der Name Ferraz bedeutet aber sicherlich, dass wir uns auf eine kostengünstigere Variante einstellen müssen. Mein Wunschspieler Mads Christiansen, der ja angeblich im Gespräch war, fällt dann also weg.
    Zu Rompf: Was ein starker Linksaußen wert ist, zeigt sich gerade bei Manaskov. Ich hätte mir gewünscht im Sinne einer Weiterentwicklung, dass man auf dieser Position noch einmal investiert und auf Max Holst als Back-up baut. Bei ihm muss man schließlich abwarten, wie er nach der schweren Verletzung in Form kommt. Aber gut, die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Von daher ist Rompf ok. Er hat verdammt viel aus sich herausgeholt und belastet den Etat nicht sonderlich.Für Träumereien taugt er aber nicht.

In der WNZ von heute steht, dass die HSG Wetzlar kurz vor der Verpflichtung von Joao Ferraz vom FC Porto als Nachfolger für Tönnesen stünde. Kann mir jemand was über diesen Spieler sagen, was über die Wikipedia-Daten hinausgeht? Vor allem: Wäre er eine Verstärkung?

actionjackson Ich gebe Dir in vielem Recht. Eigentlich ist es ein Witz, dass die HSG-Verantwortlichen noch immer vom Klassenerhalt sprechen. In der Tat hat Wandschneider die beste Mannschaft ever unter seinen Fittichen. Sicherlich kommt das Team aus 2012/2013 daran heran, aber die Möglichkeiten, die die HSG hat sind schon erstaunlich.

Aber Du sprichst das an was mir auch schon länger durch den Kopf geht: Wie geht das ohne Balic weiter. Er ist der beste Spieler, von ihm gehen sätmliche Impulse aus. Mirkulovski wird ihn nicht eins zu eins ersetzen können. Wahrscheinlich wird das niemand können, den sich die HSG leisten kann. Letzte Woche schrieb die Gießener Zeitung, dass Mads Christiansen abgesagt hätte. Das wäre ein guter Mann für RR gewesen. Ich hoffe, die Verantwortlichen zaubern noch eine Überraschung aus dem Hut.
    Manaskov hätte ich gerne noch länger in Wetzlar gesehen. Aber klar, dass der Club mit Skopje nicht mithalten konnte. Da lockt die Heimat und die Champions League. Für die Entwicklung der HSG wäre es aber wichtig gewesen, solche Leistungsträger mal zu binden.