Tja, was soll man sagen? Ich glaube Alexander Fischer hat schon Recht, dass der HSG-Etat höher ist als angegeben. Etwas knapp über vier Millionen Euro ist auch die Summe, die ich von Leuten gehört habe, die sich gut beim Club auskennen. Trotzdem: Hat Herr Fischer eigentlich eine Ahnung, wie hoch der Etat von Berlin, Magdeburg usw. ist? Die haben locker eine Millionen Euro mehr als wir, wenn nicht sogar noch mehr. Ich finde, dass Platz acht keine sensationelle Leistung mit diesem Kader ist, aber absolut ordentlich. Dass Niederlagen zu Hause gegen Lübbecke und Gummersbach passieren können, halte ich für völlig normal. Schlechte Tagesform gehört zum Sport dazu. Warum Herr Fischer das als peinlich bezeichnet, weiß ich nicht. Aber wer sich so umhört, weiß ja, warum er das schreibt. Die WNZ hat echt gute Leute. Nur ihr Chef ist leider von irgendwas oder irgendwem getrieben. Kritik ist richtig und wichtig. Aber plumpes Schlechtmachen ist einfach zu billig.
So, nun zur nächsten Saison:
Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Die Uhren werden wieder auf Null gedreht. Ich erwarte Leistungssteigerungen von Joli und Lipovina. Beide dürften ihren Anpassungsprozess abgeschlossen haben. Gerade Lipovina wird mehr Verantwortung tragen müssen. Steffen Fäth muss konstanter werden (ich habe übrigens nun auch schon von zwei weiteren Leuten gehört, dass er ab 2016 in Berlin zugesagt habe). Die Frage ist, wie schnell Sebastian Weber mit dem neuen Spielmacher harmoniert. Aber Sebastian wird das packen. Positiv ist, dass er mit Kohlbacher nun einen Back-up hat, dem ich einiges zutraue. Nicht sofort (dafür ist der Sprung zu groß) aber nach und nach.
Die großen Unbekannten sind Joao Ferraz und Stefan Vujovic. Ich kann sie nicht einschätzen, zwei Wundertüten, wobei ich noch immer am Grübeln bin, warum die HSG Vujovic überhaupt verpflichtet hat. Als dritten Mittelmann? Als dritten linken Rückraumspieler? Was soll das? Beide werden in jedem Fall Anpassungszeit benötigen. Was auch auf Filip Mirkulovski zutrifft, den man nicht mit Balic vergleichen sollte. Alles was ich in Hannover gesehen habe, zeigt mir, dass er ein ganz anderer Spielertyp ist. Einer der viel häufiger den Torabschluss sucht, der aber wie Ivano auch gut in der Abwehr zu gebrauchen ist.
Kurzum: Hier sind wir meiner Meinung nach kommende Saison besser aufgestellt:
- Tor: Nikolai Weber ist stärker als Hombrados
- Kreis: Mit Kohlbacher ist ein ordentlicher Back-up da, den Tiedtke zuletzt leider nicht mehr geben konnte
Hier sind wir schlechter aufgestellt:
- Mitte: Ivano ist nicht zu ersetzen
- Rückraum rechts: Der Verlust von Tönnesen wiegt schwer. Sehr schwer sogar. Lipovina muss sich steigern, Ferraz muss sich erst noch beweisen. Hier hat die HSG eine echte Herausforderung zu bewältigen.
- Linksaußen: Max Holst und Christian Rompf in allen Ehren: Aber das was Manaskov in seinem halben Jahr bei der HSG gezeigt hat, daran werden sie nicht herankommen. Trotzdem macht mir die Besetzung wenig Bauchschmerzen. Das ist jetzt nicht mehr internationale Klasse, aber immer noch ordentliches Bundesliga-Niveau
Insgesamt sieht man, dass man für die kommende Runde nicht schwarz sehen darf, aber sich durchaus bewusst machen sollte, dass die richtig guten Zeiten nun wieder schnell vorbei sind. Und da bin ich gespannt, wie das Publikum reagiert. Balic-Festspiele wird es nun keine mehr geben. Jetzt geht es wohl klänger um den Klassenerhalt als in dieser Runde, zumal das Team durch den großen Schnitt Zeit braucht.