Die Besetzung der Rückraum-Mitte-Position wird sicherlich noch einmal spannend. Ich finde, dass Mappes noch keine Alternative ist. Ich habe ihn in dieser Saison schon mehrfach gesehen. Er ist für Hüttenberg wichtig, keine Frage. Ich bezweifel aber, dass er schon das Zeug für die 1. Liga hat. Er wirkt mir oftmals noch zu phlegmatisch. Meist habe ich auch den Eindruck, dass er es mit dem Coolness-Faktor übertreibt. Er hat ja noch Vertrag bis 2019, wobei mir zugetragen wurde, dass er für 2018 eine Ausstiegsklausel besitzen soll. Auch sollen sich die HSG-Verantwortlichen mit ihm schon beschäftigt haben. Sie wollten wohl ein Doppelspielrecht aushandeln, worauf sich der TV Hüttenberg aber nicht eingelassen hat.
Fahlgren ist kein Thema, weil er zurück nach Schweden geht. Bevor sich der Club im Ausland bedient und einen Spieler holt, der noch keine BL-Erfahrung hat, womöglich auch nicht die deutsche Sprache spricht, würde ich Mirkulovski behalten. Die HSG hat ja nun schon länger mitgeteilt, welche Spieler keine Zukunft haben. Dadurch, dass zu Mirkulovski noch nichts gesagt wurde, spekuliere ich einfach mal, dass der Club ihm ein neues, Angebot mit reduzierten Bezügen vorgelegt hat. Mirkulovski muss nun schauen, ob was Besseres reinkommt oder er sich darauf einlässt. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation.
Beiträge von Domstadtadler
-
-
Gute Verpflichtung wie ich finde. Denn mit Philipp Weber sind wir halblinke gut besetzt, Hermann ist da ein für unsere Verhältnisse perfekter Backup und zudem auch in der Abwehr einsetzbar. Jetzt noch Kvist binden, einen guten Mittelmann finden und ein Talent für RA verpflichten, dann bin ich zufrieden. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der rechte Rückraum. Mich hat Davor bislang nicht überzeugt. Zwei gute Spiele zu Beginn und dann viele schwache Leistungen. Deswegen würde ich mich über einen neuen RR freuen, zumal man bei Ferraz und seiner Verletzung nie sicher sein kann, dass er auch zu 100 Prozent wieder zur Verfügung steht.
-
Nochmals zu den Schiedsrichtern: Es gibt Entscheidungen, die sind extrem schwer zu treffen. Diese war so was von einfach: Keine Sichtbehinderung, noch nicht einmal unübersichtlich. Hier man hier den Siebenmeter verweigern kann, ist mir ein glattes Rätsel.
Normal hätte es Siebenmeter geben müssen und zwei Minuten für einen Katari für das Einsteigen gegen Glandorf. Das bedeutet Katar wäre fast bis zum Schluss in Unterzahl gewesen und Gensheimer hätte die große Chance zum 21:20 gehabt. . Natürlich muss man sich erst selbst an die Nase fassen. Aber diese Fehlentscheidung war schon richtig krass und erinnerte mich an die letzte Szene der Flensburger im CL-Viertelfinale 15/16 in Kielce.
-
Sehr lesenswert. Kai Wandschneider im Interview mit der WNZ.
"Wir müssen immer auf der Hut sein" - Sport aus der Region - mittelhessen.de
-
Ihr könnt mich virtuell steinigen, wenn es nicht stimmt. Aber in Wetzlar wird kolportiert, dass Velimir Petkovic neuer Trainer der Füchse wird.
-
Und hier meine Einschätzung:
Klesniks: Er wird mal wieder der erste sein, der verlängert. Ebbe genießt bei den Verantwortlichen einen hohen Stellenwert. Er ist Abwehrchef, bringt fast immer Leistung und dürfte keine große Ansprüche mehr stellen. Von daher kann man da nichts falsch machen.
Lipovina: Er wird gehen müssen. Er ist der Spieler, der am wenigsten Vertrauen vom Trainer bekommt. Dazu ist er in der Abwehr nicht zu gebrauchen. Vorne hat er tolle Spiele abgeliefert, aber in der Summe reicht das einfach nicht.
Ferraz: Bei ihm sollte man den Heilungsverlauf abwarten. Mit Schulterverletzungen am Wurfarm ist nicht zu spaßen. Sollte er bis zum Frühjahr wieder vollständig fit werden, dann bitte verlängern.
Cavor: Abwarten und Tee trinken. Er hat toll gespielt gegen Gummersbach. Aber nun lassen wir ihn mal bis zur Winterpause regelmäßig spielen. Mal schauen, wie es dann mit ihm ausschaut. Bestätigt er die Leistung, dann könnte ich ihn mir als Partner von Ferraz gut vorstellen.
Hahn: Da hat Julian alles gesagt.
Nikolai Weber: Da hat Julian alles gesagt.
Kvist: Gerne würde ich ihn weiter in Wetzlar sehen. Einfach auch, um Holst nach dem zweiten Kreuzbandriss zu entlasten. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch schauen muss, wie Holst nach der zweiten schweren Knieverletzung wieder auf Touren kommt. Das Duo Kvist/Holst hätte schon was ... Bitter wäre es für Fabian Kraft. Aber so ist das Profigeschäft nun mal.
Mirkulovski: Sehr spannende Frage. Sollte Pöter fit werden, würde ich ihn behalten. Andernfalls wünsche ich mir einen anderen Mittelmann als Nummer eins. Ansonsten ist zu ihm alles gesagt.
Berggren: Er hat Option bis 2018. Als Verein würde ich nicht verlängern. Wenn er weitermachen will, dann muss man ihn integrieren. Ich mag ihn als Typ. Mehr als ein Ergänzungsspieler wird er aber nicht werden.
Philipp Weber: Warum sollte sich einer der besten deutschen Angriffsspieler jetzt schon über 2018 hinaus an den Club binden? Ich befürchte eher, dass Weber nach 2018 nicht zu halten ist. Auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass er seine Zukunft in Wetzlar sieht.
Kohlbacher: Ich befürchte, er ist schon 2017 weg. Warum? Weil er einfach das Beste ist, was es an deutschen Kreisläufern momentan offensiv gibt. In der Abwehr steigert er sich auch zunehmend. Das Interesse der RNL ist schon lange bekannt. Holen sie Jannik aber als Ersatz für Pekeler (den es ja im Sommer wohl nach Kiel zieht) oder als Ersatz für Buena (dessen Vertrag 2018 ausläuft)? 2017 würde die HSG immerhin Ablöse kassieren.
-
Wenn die privaten Gründe die sind, dass seine Familie zurück nach Island möchte, dann finde ich, dass das kein Argument gegen den Bundestrainer-Job sein muss. Meines Erachtens kann ein Bundestrainer auch in Island leben und mehrmals im Monat nach Deutschland reisen. Wo ist das Problem? Die Bundesliga kann er auch über DVDs verfolgen. Gespräche führt er ja ohnehin nicht so gerne

Wandschneider wurde gestern bei der PK, die ich bei Facebook live verfolgt habe, übrigens nach dem Bundestrainer-Job gefragt. Er hatte da null Kontakt und sagte sinngemäß. Da sind ganz andere Kandidaten im Rennen. Das klang nach großen Namen und nicht nach Markus Baur oder Christian Schwarzer. Ich bin mir sicher, dass Bob Hanning zunächst auch bei den Top-Leuten anfragt.
-
Ich finde die Diskussion spannend, finde mich in manchen Beiträgen wieder, muss aber auch einigen widersprechen.
Thema Wandschneider:
Er ist nicht der Übertrainer, aber mit das Beste, was uns als HSG passieren konnte. Dass er immer wieder jammert, nervt in der Tat nach fast fünf Jahren. Gerne verfällt er da in die immergleichen Verhaltensmuster. Aber glaubt mir: Sollte Wandschneider den Club verlassen, wüssten wir spätestens nach ein paar Monaten, was wir vermissen. Deswegen würde ich mich trotz allem freuen, wenn er über 2017 hinaus bleibt.Thema 7. Feldspieler:
Ich bin in der Tat überrascht, dass Taktifuchs Wandschneider dieses Mittel nicht im Petto hat. Am Sonntag gegen Flensburg wäre m.M.n. eine gute Gelegenheit gewesen diese Variante zu testen. Nämlich Mitte der zweiten Hälfte, als im Angriff gar nichts mehr ging. Genau für solche Fälle ist dieses Mittel ideal. In Perfektion spielen die Flensburger mit dem sechsten Feldspieler in Unterzahl. Das hat mir imponiert. Nun weiß ich aber auch, dass wir uns nicht mit solchen einem Club vergleichen sollten. Aber die Leipziger dienen durchaus als Vergleich. Und die haben am Mittwoch gewonnen, weil sie mit sieben Feldspieler agiert haben. Wie schon gegen den BHC sind wir damit nicht klargekommen.Thema Nachverpflichtungen
Da bin ich ganz bei den meisten hier. Das ist nicht nötig. Ich würde mir wünschen, man würde den vorhandenen Spielern mehr Vertrauen schenken. Lipovina kann das. Aber wenn Du weißt, dass Du nach jeder schlechten Aktion sofort wieder raus musst, dann fehlt Dir der Punch und die Überzeugung. Dann agierst Du unsicher. Mal schauen, wen die Verantwortlichen auserkoren haben. Eine Nachverpflichtung für RL käme einer Bankrotterklärung der Vereinsführung gleich. Damit würde man nämlich eingestehen, dass der Berggren-Deal viel zu schnell eingefädelt wurde und komplett in die Hose ging.Thema Jugendspieler
Hier finde ich wird es schwierig. Ich fände es toll, wenn ein Gümbel, Schreiber, Klimpke, Zörb und wie sie alle heißen, den Sprung schaffen würden. Aber glaubt Ihr im Ernst, Wandschneider würde diesen Jungs nicht vertrauen, wenn sie die Klasse hätten? Ich bin regelmäßig auch bei der U23 und der A-Jugend. Gümbel ist ein Talent, keine Frage. Aber noch hat er Mühe, die U23 zu führen. Und die spielt Oberliga und ist dort kein Spitzenteam. Bis zum Bundesliga-Spieler fehlt dem Kerl noch eine Menge. Allen voran körperlich. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, ihn zu früh zu verheizen. Bei Schreiber ist das ähnlich. Einer, der es vielleicht auf Anhieb packen könnte, wäre Till Klimpke. Als Torwart hat man es aber auch leichter. Generell gibt es doch kaum Spieler, die direkt aus der Jugend in der Bundesliga Fuß fassen. Schon gar nicht im Rückraum. Wiede und Drux sind Ausnahmeerscheinungen. Ansonsten ist der Weg doch der, dass sich die Talente die Bundesligareife in ein, zwei Spielzeiten in der 2. Liga holen. Und da bin ich wieder bei einigen Vorrednern. Hier muss die HSG stringenter mit dem TV Hüttenberg kooperieren. Beide Vereine hätten etwas davon. Aber schaut euch an: Jonas Müller hat beim TVH auch noch keinen Fuß in die Tür bekommen. Das zeigt, wie groß der Sprung von der Jugend in den Aktivenbereich ist. -
Also bitte: Jeder Vergleich zwischen Pöter und Krause verbietet sich. Ich weiß es aus sicherer Quelle, dass es leider genauso ist wie es die HSG am Mittwoch geschildert hat. Und das ist bitter. In erster Linie für Pöter, dem ich gönne, dass er schneller als alle denken wieder auf dem Feld stehen kann.
Nun zu Berggren: Das ist sicherlich kein Transfer, der Jubelsprünge auslöst, aber zu diesem Zeitpunkt ist es schwer den Super-Coup zu landen. Vor dem Hintergrund finde ich es ok, zumal er ja nicht 60 Minuten pro Spiel spielen muss. Mit Weber, Kneer und Mirkulovski haben wir ja drei mehr als ordentliche Spieler. Wenn Berggren jede Halbzeit zehn Minuten spielt, ist das doch ok.
Was den Zugang auf LA angeht, mache ich mir wenig Gedanken. Auf dieser Position dürfte es im Ausland viel Auswahl geben, wobei ich die Lösung mit Oprea immer noch am charmantesten finde. Der Junge kennt die Bundesliga, bräuchte keine Anlaufzeit und dürfte auch nicht extrem teuer sein.
-
Hut ab vor der Mannschaft. Krasses Ding gestern in Coburg. Sämtliche Rückschläge weggesteckt und am Ende so deutlich gewonnen, das macht Mut.
Trotzdem bin ich heute etwas sorgenvoll aufgewacht. Max Holst wird länger ausfallen. Hoffentlich nur ein paar Wochen und nicht ein ganzes Jahr. Das Problem ist, wir können nicht mit Fabi Kraft in die Saison gehen. Er ist kein gelernter LA und hat genau 0 Bundesliga-Spiele. Das haut nicht hin. Meiner Meinung nach bräuchten wir einen Ersatz. Bloß jetzt jemanden zu finden, der möglichst sofort weiterhilft ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es war lange eine perfekte Vorbereitung. Aber so langsam schlägt das Schicksal brutal zu!
-
Es wird mal Zeit den Thread nach oben zu holen. Ich war gestern beim Linden Cup und habe mir das Spiel gegen Melsungen angesehen. Das hat mich sehr erfreut. Es ist Vorbereitungszeit, deswegen will ich dem Ergebnis gar nicht zu viel Bedeutung beimessen. Auch der Gegner ist mir egal. Mir geht es einzig um die Leistung unserer Mannschaft. Und das sah gut aus. Buric war in der zweiten Hälfte richtig stark, Phillip Weber hat angedeutet wie wichtig er werden kann. Auch Pöter hat gute Ansätze gezeigt. Und vor allem hat mir das Auftreten Spaß gemacht. Die Jungs haben gefightet, miteinander gespielt und sich als ein Einheit präsentiert. Die Mannschaft ist in der Spitze nicht so gut wie zuletzt. Wolff und Fäth sind nicht zu ersetzen. Aber in der Breite sieht das besser aus. Überragend ist derzeit Jannik Kohlbacher. Bei ihm merkt man, dass er sich schon wochenlang für Olympia in Form gebracht hat. Der war selbst von den Müllers nicht zu halten
Björnen kam noch nicht so zum Zug, Lindskog hat mir Gefallen. Vor allem ist er ein ganz anderer Kreisläufer-Typ als Kohlbacher. Die könnten sich prima ergänzen. -
Dann hole ich diesen Thread mal hoch: Hier in Wetzlar halten sich zwei Gerüchte hartnäckig. Beide betreffen sie unseren "Lieblingsverein" in Nordhessen. Angeblich angelt sich die MT Melsungen ab 2017 eine neue Flügelzange: Für links Rune Dahmke, für rechts Tobias Reichmann. Bezahlen können die Melsunger die beiden Europameister locker. Von der Transfer-Philiosophie der MT, nämlich Ausrufezeichen zu setzen (Rnic, Sjöstrand, Sellin), würde es auch passen. Was meint Ihr?
-
Heute in der WNZ ein paar Zeilen zu Wandschneider: Er zögert noch mit einer Vertragsverlängerung, will sich aber nach der Saison entscheiden, ob er über 2017 hinaus verlängert. Andere Angebote hat er bislang noch nicht. Das Angebot eines größeren Clubs würde ihn aber reizen.
-
Ich bin begeistert: Ein Leistungsträger, der seinen Vertrag in Wetzlar um drei Jahre verlängert. Wann gab es das zuletzt? Ich hoffe nur, es gibt keine Ausstiegsklauseln

-
Also ich finde den Text in der WNZ nicht besonders tragisch. Spielplan und Trainingsbeteiligung ist doch genau das, was von Seipp und Wandschneider auch immer angeprangert wird. Und wer sich mit Spielern unterhält, der hört die anderen Punkte auch immer wieder. Viele verstehen beispielsweise nicht, warum Kristian Bliznac vom Trainer links liegengelassen wird. Gerade gegen Stuttgart war Steffen Fäth nicht in Bestform (um es freundlich auszudrücken) und trotzdem kam er nicht zum Zuge.
Trotzdem finde ich KW einen Glücksfall für die HSG. Mit seiner Erfahrung, immer wieder neue Mannschaften aufzubauen, ist er goldwert. Im Sommer geht das doch gleich schon wieder los. Und ich möchte wetten, dass er beispielsweise einen Philipp Weber nochmal einen Schub geben kann, so dass er zu einem Top-Bundesliga-Spieler reifen kann. -
Also über diese BILD-Infos kann ich nur schmunzeln. Unter den Zahlen steht der Hinweis "Zahlen geschätzt". Glaubt jemand ernsthaft, dass Jannik Kohlbacher 10000 Euro verdient. Der kam aus der 2. Bundesliga, galt sicherlich als Talent, aber nicht als das Granatenjuwel. Zudem haftete ihm der Stempel "abwehrschwach" an. Bei Fäth und Wolff kann ich mir die Angaben durchaus vorstellen. Wenn nun aber behauptet wird, dass Steffen Fäth in Berlin 30000 Euro bekäme, dann muss ich erneut schmunzeln. Niemals! Ich habe gehört (und zwar von mehreren Seiten), dass Fäth in Berlin nicht viel mehr verdient als in Wetzlar. Ihm ginge es nicht so sehr um das Finanzielle als vielmehr um die sportliche Perspektive. Und da können ihm die Füchse nun mal mehr bieten als die HSG.
-
Ich weiß nicht, ob die HSG-Verntwortlichen in Polen waren. Der Geschäftsführer ist jedenfalls im Urlaub, von daher wird in den kommenden Tagen keine Verpflichtung zu erwarten sein.
Sagosen wechselt übrigens nach Paris. Was der Russe macht, keine Ahnung. Lie Hansen wäre für Wetzlarer Verhältnisse top. Duarte ist ja auch schon mal genannt worden.
-
Kneer ist ein Top-Transfer. Mir gefällt vor allem, dass er sich nicht erst in der Bundesliga eingewöhnen muss. Sicherlich ist er spielerisch nicht so stark wie Fäth, aber es war klar, dass wir Fäth nicht eins zu eins ersetzen können. Ich halte Kneer auch für stärker als Böhm.
Ich bin gespannt, ob mit Weber verlängert wird oder ein Kreisläufer verpflichtet wird, der auch in der Abwehr eingesetzt wird. Das ist meiner Meinung die einzige Sache, die gegen Weber spricht. Ich würde ihn aber trotzdem gerne weiter bei uns sehen.
Was den Mittelmann angeht, vermute ich, dass sich die HSG im Ausland umschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Strobel oder Piczkowski überzeugen können, nach Wetzlar zu kommen, vor allem wenn die Leipziger ernst machen. Während nämlich bei uns die wirtschaftlichen Möglichkeiten vorerst ausgeschöpft sind, dürfte die Großstadt Leipzig noch einiges an finanziellem Potenzial bereithalten. -
Der Kader soll ja ausgedünnt werden. Von den 17,18 Spielern im Kader will die HSG wegkommen. Von daher glaube ich nicht, dass Kraft permanent neben der Bank sitzen wird.
-
Zum Gerücht Björnsen und die HSG Wetzlar: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas dran ist und will es auch kurz begründen: Joli hat einen Vertrag bis Juni 2017. Einen wohl gut dotierten. Ich will nicht bestreiten, dass sich die HSG von Joli mehr erhofft hatte. In den beiden vergangenen Spielen war er sogar nur Ersatz. Als Siebenmeterspezialist ist er top, aus dem Feld kommt aber viel zu wenig von ihm. Er wird wenig Interesse haben, seinen Vertrag aufzulösen. Tobias Hahns Vertrag läuft dagegen am Saisonende aus. Insofern wäre ein Stelle frei, aber Wandschneider setzt auf jeder Seite auf einen starken Außen und die beiden dahinter sitzen oft nur auf der Tribüne. Das hat mit den Spezialistenwechseln zu tun. Für die hält er den Platz im Kader frei. Deswegen glaube ich, dass die HSG auch kommende Saison mit Joli/Hahn auf Rechtsaußen agiert und das Geld nicht in einen sicherlich sehr guten, aber auch nicht billigen RA steckt.