Ich freue mich, dass wir eine Alternative auf RR haben. Mit Isländern haben wir in Wetzlar ja gute Erfahrungen gemacht. Was ich schade finde, ist, dass ja eigentlich jetzt schon klar ist, dass Kristjansson ab Sommer 2020 keine Chance hat, weiter in Wetzlar zu spielen. Ab 2020 haben wir ja Cavor und Srsen. Naja, mal schauen ...
Beiträge von Domstadtadler
-
-
-
Ich habe das Spiel von der Couch aus einfach genossen. Das hat Spaß gemacht, auch wenn es nicht der hochklassige Fight war. Dadurch, dass beide Teams ihre Fehler gemacht haben, kam es zu dieser nett anzuschauenden Achterbahnfahrt.
Rückblickend war es wohl ein Fehler von Jicha, Duvnjak nach 20 Minuten von der Platte zu nehmen. Er war der alles überragende Mann bis zum 13:6. Dann gab es einen Bruch im THW-Spiel (den niemand so vorhersehen konnte) und als Duvnjak wieder zurückkam, war er nicht mehr alles überragend. Trotzdem kann ich Jicha verstehen: Er wollte seinem Besten angesichts des deutlichen Vorsprungs und der bis dato völlig neben sich stehenden Löwen einfach eine Verschnaufpause geben. In den vergangenen Wochen haben Nilsson und Bilyk oft sehr gut funktioniert. Dieses Mal war vor allem Nilsson richtig schlecht.
Was mich aber echt aufgeregt hat: die Leistung der Schiedsrichter. Schulze/Tönnies stecken in einem unfassbaren Leistungsloch. Das waren mal eine unsere besten Schiris. Ich habe aber in der jüngeren Vergangenheit etliche Spiele gesehen, wo die beiden eine unfassbare Anzahl an Fehlentscheidungen getroffen hatten. Und das war gestern auch so. Die Zwei-Minuten-Strafen gegen Petersson und die eine gegen Nilsson waren ein Witz. Da sah es echt so aus, als wöllten die beiden noch einmal dieses körperlose Spiel der IHF bei der WM aufleben lassen. Die Siebenmeter in der Schlussphase für die Löwen waren grenzwertg (vom Gefühl her war das jeweils zu hart). Für mich sah es auch so aus, als hätte Schmid im letzten Löwen-Angriff ein Stürmerfoul gegen Pekeler begangen. ABER: Was auf diesem Niveau überhaupt nicht geht, war der Pfiff beim Stand von 18:15, als einer der beiden SR den Löwen den Vorteil nahm. Kohlbacher wäre völlig frei gewesen, aber es wurde ein Foulspiel geahndet. Über das Phantomtor von Groetzki muss man kein Wort verlieren. Zum Glück hat das keine Anerkennung gefunden. Ich weiß, dass Fehler passieren: Einem solchen Top-Gespann sollte das aber nicht unterlaufen. Und weil diese schwache Leistung der beiden kein Einzelfall war, wundert es mich, dass sie immer wieder die wichtigen Spiele der HBL leiten dürfen.
Glückwunsch an die Löwen zum Sieg. Und gute Besserung an Kristjansson. -
Für mich war Handball World über Jahre ein tägliches Muss - trotz eines veralteten Designs. Seit dem Relounch bin ich aber nur noch selten auf dieser Seite. Extrem unübersichtlich und vom Aussehen her einfach schlecht. Schade!
-
So richtig lesenswert wäre dieses Interview, wenn der Journalist die Phrasen mal kritisch hinterfragt hätte. So könnte das Interview auch aus der PR-Abteilung der HSG stammen.
Beim Thema Vertragsverlängerung wäre doch für mich die Frage, welcher der in Frage kommenden Spieler sich noch beweisen muss. Ein Anton Lindskog? Ein Lenny Rubin? Ein Tibor Ivanisevic? Ein Stefan Kneer? Ein Filip Mirkulovski? Bei allen weiß ich doch jetzt schon, was ich habe und was nicht. Das jetzt noch keine Entscheidung über Verlängerungen der Verträge gefallen sind, ist doch ein Indiz für eine zukünftig möglicherweise etwas schlechtere finanzielle Lage.
Beim Thema Abmeldung 2. Mannschaft: Was lief schief in der internen Kommunikation? Warum war - zumindest stellt er es ja offiziell so dar - der Trainer der U23 und der A-Jugend nicht involviert und wurde erst um fünf Sekunden vor zwölf informiert? Wie geht man mit dem einhergehenden Imageverlust um?
-
Mal wieder ein schöner Themenmix. Die Strukturreform klingt erst einmal sehr langweilig, war aber dennoch sehr interessant zu hören. Über Erlangen hat man auch mal wieder einiges Neues erfahren. Das Problem mit dem Eis unter dem Handballboden war mir auch neu. Und das Gespräch mit Ziemer über die USA war auch sehr kurzweilig.
Anregung für eine der nächsten Sendungen: Thema Verletzungen. Woran liegt es, dass sich so viele junge Handballer so schwer verletzen? Liegt es an der zu kurzen Sommerpause? Oder daran (das hatte Ziemer ja auch in einem Nebensatz erwähnt), dass junge Spieler durch die Teilnahme an Junioren-Turnieren im Sommer überhaupt keine Pause haben? Oder an einem nicht optimalen Muskelaufbau in der Jugend? Ich fände das mal spannend. Vielleicht findet sich ja ein Sportmediziner, der darüber mal philosophiert.
-
Keiner mag es, wenn sein Herzensclub kritisiert wird, von daher habe ich volles Verständnis für die Reaktion von @SilverSurfer. Ich lebe natürlich weit entfernt vom schönen Frankenland, habe aber durchaus Einblicke in die Handballwelt, die nicht jeder hat. Damit möchte ich nicht prahlen und auch nicht mehr dazu sagen, aber macht Euch beim HCE bitte nichts vor: Von den finanziellen Möglichkeiten her gehören die Erlanger längst in den oberen Teil der Tabelle. Da ist schon mächtig viel Geld vorhanden. Aber das wird ja auch erwirtschaftet. Von daher ist das alles okay. Da spricht vielleicht eher der Neid aus mir. Trotzdem bleibe ich dabei: Gemessen an der wirtschaftlichen Stärke ist der sportliche Ertrag in dieser Saison bislang eher mau. Ich habe einige Spiele gesehen, teilweise sogar live in der Halle, die Leistungen waren meistens dünn. Ein Punktgewinn gegen die RNL sollte angesichts des HCE-Etats auch nicht mehr als Überraschung durchgehen.
-
Der HCE verliert gegen Göppingen. Für mich sind die Erlanger bislang eine der Enttäuschungen der Saison. 9:7 Punkte klingt nicht schlecht, aber in diesem Kader steckt richtig viel Kohle. Und das Auftaktprogramm war mit Ausnahme der Spiele in Flensburg und Berlin ein Geschenk. Aber nur Remis zu Hause gegen Lemgo, mit Ach und Krach zu Hause gegen Nordhorn gewonnen und jetzt gegen Frisch Auf verloren. Eine Niederlage gegen Göppingen ist keine Schande, aber angesichts der finanziellen Möglichkeiten und des eigenen Anspruchs müsste so ein Spiel gewonnen werden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie lange der mächtige Aufsichtsratsboss sich das anschaut. Denn die nächsten Gegner heißen RNL (H), Melsungen (A), SCM (H), BHC (A), THW (H). Natürlich ist da auch die eine oder andere Überraschung möglich, die das Selbstbewusstsein wieder stärkt. Aber es kann auch sein, dass Erlangen nach hinten durchgereicht wird.
-
Das macht mich gerade sehr traurig! Jens Tiedtke war ein ganz feiner Kerl. Seiner Frau und den Kindern wünsche ich ganz viel Kraft.
-
Glückwunsch an Melsungen. Der Sieg ist verdient, auch wenn ich die Kritik an den SR teile. Trotzdem war die MT einfach besser.
ABER: Spielerisch war das von beiden Teams mau. Melsungen baut auf die Wucht des Rückraums, die RNL auf das Duo Kohlbacher/Schmid. Schöne Kombinationen sah man auf beiden Seiten nur selten. Weil natürlich gerade Kühn und Mikkelsen einfach gut sind, reicht diese Qualität in vielen Spielen natürlich aus. Gleiches gilt für Kohlbacher/Schmid. Wenn es dann aber bei den Genannten mal nicht so gut läuft, bekommen die Teams Probleme.
-
capitano19 Danke für den Podcast allgemein. Ich höre ihn immer wieder gerne. Und ich kann verstehen, dass Du bei Klein nicht nachgefragt hast. Was soll er sagen? Er tat sich ja schwer, die Frage nach der Taktik zu beantworten. Nach dem Motto: Ja nicht zu viel verraten. Insgesamt fand ich ihn viel zu meinungsschwach. Da hast Du schon wesentlich bessere Experten im Interview gehabt.
-
Habe das Spiel im TV gesehen. Ich hatte immer darauf gewartet, wann der SCM den Schalter umlegt. Und ich hatte das Gefühl, dass die SCM-Spieler lange dachten, dass sie das Spiel irgendwann drehen könnten. Dazu fehlte es aber an der nötigen Abwehrleistung gepaart mit einem starken Torhüter. Tatsächlich hätte beides in den letzten zehn Minuten gereicht, um diese Partie knapp zu gewinnen. Doch die Mikkelsen-Treffer waren einfach zu billig. Da fehlte es an der nötigen Abwehrkonzentration.
Den Vorwurf, den sich die Magdeburger machen müssen, ist der, dass sie die Melsunger ins Spiel haben kommen lassen. Einen Gegner, der derart verunsichert ist, muss du gleich abkochen. So aber hat diese individuell stark besetzte Truppe Selbstvertrauen getankt. Und dann ist die MT für jeden Kontrahenten gefährlich. -
Als Wetzlarer tut es mir Leid, dass ich das sagen muss. Aber ein großes Problem der Melsunger ist der Geschäftsführer. Geerken darf so unfassbar viel Geld ausgeben und setzt es häufig falsch ein. Die MT versucht, mit Transfers ihr Image aufzubessern. Deswegen werden viele deutsche Nationalspieler geholt, in der Hoffnung, dass sich deren positive Aura auch auf den Club auswirkt. Das Problem ist: Deutsche Nationalspieler kosten richtig viel Geld. Spieler der Kategorie Reichmann, Lemke, bald auch Heinevetter bringen dich aber nicht derart weiter, dass du plötzlich ganz vorne mitspielst. Bei dem Etat müsste das aber der Anspruch sein. Ein cleverer Manager findet aber europaweit Spieler, die ein höheres Niveau mitbringen.
Und: Das wichtigste Glied in der Kette ist der Trainer. Und da lag Geerken mit der Besetzung von Grimm komplett daneben. es mit grimm nach der Beurlaubung von Roth zu versuchen, war okay. Doch schon da hätte man merken können, dass man mit diesem Trainer nicht die ganz großen Ambitionen anmelden kann. So ist der Club jetzt in einer schwierigen Situation. Denn, wenn Grimm nun gehen muss (meiner Meinung nach ist das nur eine Frage der Zeit), dann sind kaum brauchbare Alternativen auf dem Markt. Vor einem halben Jahr hätte das noch anders ausgesehen. Für das Geld, das in Melsungen zu verdienen ist, wäre der eine oder andere namhafte Coach sicherlich gekommen. Ich denke da etwa an Vranjes.
-
Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass der THW gerne Daniel Kubes als Co-Trainer geholt hätte. Allerdings hat der noch einen Vertrag in Emsdetten und die Verantwortlichen dort hätten sich einen verfrühten Abschied ihres Trainers fürstlich entlohnen lassen, so dass es keinen Deal gab.
Ich finde es mutig, einem Rookie als Cheftrainer, der genau ein Jahr als Assistent bei Gislason vorzuweisen hat, einen Rookie als Co-Trainer an die Seite zu stellen. Natürlich gibt es Beispiele, die funktioniert haben. Aber all die, die jetzt an Machulla denken: Der hat jahrelang an der Seite von Vranjes Erfahrung gesammelt. Ich weiß nicht, ob Jicha da schon so weit ist. Und Kiel ist eben nicht Minden oder Wetzlar. Ich bin gespannt! -
Hast Du eine Quelle? Meines Wissens nach besteht seitens der MT ein Interesse an Camdzic, nicht aber an Wandschneider. Was auffällt: Eigentlich wollte die HSG diese wichtige Personalie längst geklärt haben. Dass es sich so lange hinzieht, könnte ein Indiz dafür sein, dass es schwierig ist, dieses Duo weiter an sich zu binden.
-
Immerhin hat er dem Team beim EM-Titelgewinn ganz ordentlich den Stempel aufgedrückt. Man muss sich nur mal ansehen, wer aus dem damaligen Kader für die WM in Frage kommt und wie vergleichbar die Form ist. Das lässt mich zweifeln.
Dissinger ist als großer Hoffnungsträger zur EM 2016 gefahren. Er hat letztlich ein gutes Spiel gemacht. Und das war gegen Russland, in dem er sich dann auch noch verletzt hat.
-
Kreuzbandriss bei Julius Kühn. Herber Rückschlag für Deutschland.
-
Puh, das waren zwei zähe Spiele. Sicherlich waren die Gegner zu schwach, um das Team auch annähernd gefährden zu können, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen. Es gibt ja auch nur noch wenig Gelegenheit, sich weiter einzuspielen. Drei Tage Mitte Dezember und dann die zerstückelte WM-Vorbereitung vom 28.-30 Dez. und ab dem 2. Januar. Ich finde es gut, dass Fäth dabei war. Ich hoffe Prokop kommt von seinem Trip runter und nominiert Fäth für die WM. Ihn in guter Form und mit Rückendeckung des Trainers brauchen wir.
-
Über dieses Aufgebot lässt sich ja trefflich streiten. Martin Strobel ist außerhalb meines Radars. Ich kann nicht sagen, ob er der alles überragende Zweitliga-Spieler, der nun zwingend geeignet ist, die Nationalmannschaft zu retten. Der Gedanke Prokop ist sicherlich der, einen klassischen Spielmacher auf der Mitte zu haben, der alles denkt und lenkt. Aber wäre dann nicht ein Kogut oder ein Mappes die bessere Wahl gewesen? Pieczkowski hängt mit Leipzig vollkommen durch, ist aber trotzdem dabei. Den Denkzettel hat nur Philipp Weber erhalten - zu Recht übrigens. Aber spielen Tim Sutton und Fabian Böhm momentan so gut? Und sind sie vor allem so überzeugend, dass ich es mir als Bundestrainer leiste, einen Steffen Fäth nicht zu nominieren? Ich denke nein. Fragen über Fragen ...
Natürlich bin ich als Wetzlarer gegenüber Fäth voreingenommen. Aber der fällt nun bei den Löwen eindeutig positiv auf. Ich erinnere mich an diese bärenstarke erste Halbzeit gegen Barcelona. Auch sonst belebt er das Spiel der Löwen maßgeblich. Und was macht Prokop? Das, was er seit Beginn seiner Amtszeit macht. Er beachtet Fäth nicht. Aber warum? Die Trainer, die Vertrauen in Fäth setzen, bekommen es regelmäßig zurückgezahlt. Das war bei Wandschneider und bei Petkovic so. Auch mit Jacobsen scheint es zu funktionieren. Prokop kriegt es nicht hin, setzte ihn bei der EM Max Janke vor die Brust.
Bitte nicht falsch verstehen: Wenn die Konkurrenz auf Rückraum links besser oder wenigstens auf einem Niveau wäre, könnte ich das verstehen. Aber Böhm und Suton kommen an Fäth nicht heran. Warum sich der Bundestrainer das leistet, das muss er mal erklären. Vielleicht kann Il Capitano da mal nachfragen. Ansonsten bin ich - wie die meisten - sehr skeptisch. Der President´s Cup ist bei diesem Turnier näher als das Halbfinale. -
Also ich würde den Fokus gerne mal auf das andere Team legen: Ludwigshafen hat wenig finanzielle Mittel. Die versuchen eben, ein zweites Wunder zu schaffen und wenden dabei Methoden an, die ihnen helfen sollen, die individuelle Unterlegenheit wettzumachen. Aber was ist bitte mit Erlangen los? Die haben enorme finanzielle Möglichkeiten und spielen grottenschlecht. Ich gebe zu, dass ich für diesen Club aufgrund des Aufsichtsratsvorsitzenden wenig Sympathie habe, doch auch wenn ich versuche das ganz neutral zu bewerten, ist das einfach viel zu wenig. Letztlich gewinnen sie, weil Lenz am Ende drei Kullerbälle von Mappes kassiert und die Ludwigshafener diesen schnellen Konter an den Pfosten setzen. Unter Eyjolfsson fand in der vergangenen Saison eine Steigerung statt, so dass ich den HC in dieser Runde einen einstelligen Tabellenplatz zugetraut hätte. Aber mittlerweile ist das ja ein krasser Rückschritt. Und was die Auszeit zehn Sekunden vor Schluss sollte, verstehe ich auch nicht. Das war peinlich und vermutlich eine Retourkutsche wegen der vergangenen Saison.