Beiträge von Schwarzfischer

Dann kann man wohl sagen, dass wir in Balingen die ganze Bandbreite schon erlebten. Bei Rolf Brack wurden Spieler vor ausverkauftem Hause schon so rund gemacht, dass die sich am liebsten in ein Mausloch verkrochen. Jetzt kann man es sich aussuchen, welche von den zwei Versionen die bessere ist. ?(

Ich würde Rolf - wenn es denn sein müsste - mit dem Leiterwagen nach Balingen ziehen. Aber natürlich nicht ohne an der einen oder anderen Tankstelle einzubremsen :D In Tübingen könnten wir zwischendurch einen Fisch fangen und verspeisen um Energie zu tanken :lol: Dumm nur, dass die Göppinger schneller waren :wall:

Ich weiss auch nicht so recht wo ich anfangen soll...
    Das überwiegende Auftreten in fremden Hallen diskutieren wir ja schon seit HBW-Gedenken, bzw. seit der (ehemaligen) Zugehörigkeit zur ersten Handball Bundesliga. Ich befürchte, dass sich da auch so schnell nichts ändern wird. Ich verstehe es aber nicht. Brauchen die Jungs einen Mentaltrainer? Also irgendwo stehen doch alle Vereine vor der Herausforderung, dass die selbe Anzahl an Heimspielen auch in der Fremde zu absolvieren sind ?(
    Meine Befürchtung ist die, dass schon zum Jahresende die Mission Wiederaufstieg zu den Akten gelegt werden könnte. Die Führung wird sich das dann auch nicht mehr allzu lange anschauen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Und wie würde die Mannschaft auftreten, wenn die Gewissheit herrschen würde, dass der Drops gelutscht ist?
    Sollte das Vorhaben in die Hosen gehen befürchte ich weiter, dass sich auch die Sponsoren so ihre Gedanken machen werden. Vom einen oder anderen Spieler mal ganz zu schweigen. Und bevor jetzt irgendjemand mit Verträgen um die Ecke kommt: Was sind Verträge heutzutage noch wert?
    In der momentanen Situation wird der HBW in Sachen Grosssporthalle auch ganz schlechte Karten haben. Die öffentliche Sitzung soll diese Woche in Albstadt-Ebingen stattfinden. Thema u.a. genau das...

In einem Punkt muss ich die Mannschaft jedoch verteidigen: Es herrscht eine (allgemeine) Sättigung. Wenn ich bedenke, wie viele Fans früher zu den Auswärtsspielen mitgefahren sind und wie viele heute am Start sind? Der Unterschied ist unverkennbar. Es waren auch - fast ausnahmslos - immer Trommler dabei. Ich bin überzeugt davon, dass wir so den einen oder anderen Punkt für uns verbuchen konnten. Heute muss man froh sein, wenn man einen 9-Sitzer zusammen bekommt. Aber ich darf nicht meckern, gehöre ich doch selbst ein Stück weit zu den "Gesättigten"... :hi:

Da fällt mir doch brühwarm noch etwas ein: ein paar Verrückte fahren morgen hoch und übernachten auch. Hätte ich mich nicht einigermassen kurzfristig abgemeldet, wäre ich auch einer gewesen :hi:
    Was ich damit sagen will: Meistens gings in die Hose, wenn ich auswärts dabei war :D
    Und noch was: zu Erstligazeiten waren wir schon einmal dort und wurden zum Oktoberfest in der Halle eingeladen. Wir sind geblieben und haben einen wirklich schönen Abend miteinander verbracht. Tolle Fans!!!

Mein Wunsch, ein entspanntes Handballspiel sehen zu dürfen, hat sich erfüllt. Mal im Ernst: da muss man sich als HBW-Fan auch erst mal dran gewöhnen, oder? Wie geht es euch? Ungefähr 14 Jahre 180 Puls und jetzt Entspannung pur :D
    Thomann, Wagner und Stegefelt haben mir sehr gut gefallen. Was nicht bedeuten soll, dass ich die anderen schlecht fand. Die Jungs finden mehr und mehr zueinander. Allerdings ist noch nichts gewonnen. Die wahren Bewährungsproben kommen erst noch. Platz drei ist auf jeden Fall mal gut!

Mit einem Auswärtssieg heute auf Platz 3 oder 4 vorrücken (je nachdem, was der TV Emsdetten macht) würde mir schmecken. Hoffentlich kann die Mannschaft an die Leistung gg. Eisenach anknüpfen bzw. noch eine Schippe drauflegen. Eine Leistungssteigerung und mehr Konstanz (nicht das Konstanz :)) wird auf jeden Fall nötig sein. Betrachtet auf die gesamte Saison. Die Ergebnisse der letzten Tage zeigen, dass man sich auf nichts verlassen kann. Also auf, hebet se ond versenckad se...

Nachdem sich alle in Zurückhaltung zum morgigen Spiel üben, hier meine Sicht der Dinge (auch auf die Gefahr hin, dass ich evtl. daneben liege):
    Was mir die Tage zu allererst aufgefallen ist, ist dass unser Trainer wiederholt die Mannschaft in der Öffentlichkeit kritisiert: "Die Entwicklung der Mannschaft stagniert!" War so in der Lokalpresse zu lesen. Das geht mMn überhaupt nicht. Selbst wenn er Recht hat, gehören solche Dinge intern geklärt und nicht über irgendwelche Medien! Und wer ist denn eigentlich für die bemängelte Entwicklung mitverantwortlich? Ich werde das Gefühl nicht los, dass da keine richtige Bindung zw. Trainer und Mannschaft oder anders herum vorhanden ist. Meiner Einschätzung nach wird er spätestens zur Winterpause nicht mehr Trainer des HBW sein.
    Zum anderen macht sich schon wieder so eine (gespielte???) Tiefenentspannheit breit. Bei den Spielern und auch bei manchen Fans.Bei einem erklärten Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, sollte allen Beteiligten klar sein, dass man nicht allzuviel liegen lassen darf. Drei Punkte sind da schon eine gewisse Hypothek. Und woher kommt eigentlich diese beschissene Auswärtsschwäche??? Wieviele Gründe hierfür gab es schon? Die meisten bisher beteiligten Protagonisten weilen schon lange nicht mehr beim HBW. Also kommen nur welche in Frage, die immer noch beteiligt sind! Oder sehe ich da was falsch? Meine Prognose lautet daher, dass wir den Aufstieg nicht wie geplant schaffen werden.
    Unabhängig von all dem hoffe ich natürlich auf einen Heimsieg gg. Eisenach!

Die Heimspiele machen mir insgesamt weniger Sorgen. Da gehe ich schon von einigermassen souveränen Auftritten aus. Wenn es aber so sein sollte wie alle zu Protokoll geben, dass die Mannschaften eine ausgeprägte Heimstärke haben, bin ich echt gespannt. Der HBW war bis dato nicht unbedingt für seine Auswärtsstärke bekannt. Hoffen wir, dass sie genau das ablegen können.

Also irgendeinen Vorteil müssen wir den anderen Mannschaften gegenüber ja haben (spreche nicht vom BHC und von Coburg). Aber vermutlich und mMn liegt genau darin auch eine Gefahr, die wir nicht unterschätzen dürfen.
    Dennoch gehe ich davon aus, dass wir das gemeinsam packen. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Allem Anschein nach...

Eine grössere Halle wird tatsächlich überlebensnotwendig sein/werden oder wie auch immer. Im Moment halte ich das Thema für ein wenig zu vermessen. Könnte - wenn es gut läuft - vllt ab der Winterpause ein Thema werden.

Über die Tatsache mit der zweiten Mannschaft mache ich mir auch schon länger meine Gedanken. Was bringst denn letztendlich? Was bringts eigentlich, wenn man ständig irgendwelche Rohdiamanten holt, diese zwei Jahre ausbildet um sie dann - wenn sie dem Verein wirklich weiterhelfen würden - ziehen zu lassen. Man bekommt ja noch nicht einmal eine Ablöse.
    Die zweite Mannschaft wird ja auch so ihren Jahresetat haben, ohne dass mir konkrete Zahlen vorliegen. Wären die geschätzten 500000-700000 Euro nicht besser in die erste Mannschaft investiert?

Prädikat "Selber Schuld" sag ich da nur. Was hat man über die komplette Saison gesehen nicht alles liegen gelassen. Dazu noch die Tiefenentspannheit, die in zahllosen Interviews zu Tage getreten ist: "Wir haben noch genug Spiele um zu punkten...!" Da lach ich doch drüber!!! Vielleicht tuts auch mal gut? Abgesehen davon muss man erst mal einer der beiden Besten in der zweiten Liga werden. Da wird sich der eine oder andere noch umsehen... Hebet se, oder halt au it... :wall:

Mir stellt sich folgende Frage: Woher will man wissen, dass 21 Punkte tatsächlich für den Klassenerhalt reichen? Ich bin mir da nicht so sicher. Zudem haben wir leider einige grosse (zu grosse?) Hypotheken. Hoffe natürlich dennoch auf ein Erfolgserlebnis am Samstag. Der Rest wird sich zeigen...

Runar ist der "ruhigere" Typ...aber er ist gut und die aktuelle Situation hat mit ihm nichts zu tun!

Na ja. Ich messe einen Trainer schon an seinen Entscheidungen, an seiner Aufstellung, an seiner Fähigkeit zu motivieren, an seiner Fähigkeit Spieler weiter zu entwickeln und natürlich an seinen Ergebnissen. Wohlwissend, dass diejenigen die auf dem Feld stehen die entscheidenden Akteure sind... Von da her sehe ich das schon ein wenig differenzierter.

Ansonsten sehe ich genau zwei Möglichkeiten: Leipzig und Göppingen! Aber selbst wenn das gelingen sollte - was durchaus angezweifelt werden darf - wird es eng bzw. nicht reichen. Und sollte irgendjemand innerhalb des Vereins oder Mannschaft die aktuelle Situation nicht verinnerlicht haben, so ist auch mit einem Mentaltrainer oder sonst irgendwas nichts mehr zu erreichen. Da hilft höchstens noch eine teambildende Massnahme, wo sich jeder dermaßen einen reinleeren darf um sich anschliessend mal so richtig auszukotzen :D:D:D

Schwarzfischer: Man muss das Ganze auch mal in Relation sehen. Dass Balingen bisher stets den Klassenerhalt geschafft hat war ein sportliches Wunder. Man hat die kleinste Halle der Liga und den zweikleinsten Etat. Da ist es einfach nur logisch, wenn es irgendwann mal wieder runter geht.

Soweit in Ordnung. Was das Ganze für mich sehr schmerzlich macht ist die Tatsache, dass die Möglichkeit(en) da waren/da sind. Das ist es, was mich enttäuscht. Hoffe dennoch auf das "Balinger Wunder 2017" :hi:

Hallo zusammen :hi: ,

ich möchte gerne einmal meine Einschätzung der Dinge beim HBW niederschreiben. Kann sein dass es so ist, kann aber auch sein, dass ich daneben liege...:

Mannschaft: Die Verantwortlichen haben/mussten vier entscheidende Spieler ziehen lassen. Diese Vier waren für deutlich über 50% aller Treffer verantworlich. Stand der Dinge im Moment haben wir den schlechtesten Angriff in der gesamten Liga, bezogen auf die Anzahl der erzielten Treffer. Wer hätte denn das ausgleichen sollen? Pascal Hens? Ok, war sicherlich anders gedacht als es tatsächlich gekommen ist.
    Das mit Theuerkauf ist auch so eine Sache. Christoph Foth macht einen guten Job. Dennoch hätte man Theuer zusätzlich halten sollen! Ist meine Meinung... Wagner ist eher ein Totalausfall. Zudem wieder einmal kein richtiger Backup für Martin.

Trainer: Macht auf mich einen eher lethargischen Eindruck. Mir fehlt da das Feuer. Das Vorweggehen. In so manchen Situationen musst Du halt auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen und eine klare Ansage machen. Habe ich jedenfalls bis dato so noch nicht erlebt. Hinzu kommen Berichte, dass Teile der Mannschaft mit den Trainingsmethoden und mit taktischen Maßnahmen nicht die Auffassung von Runar teilen. Was soll man dazu sagen?

Geschäftsführer: Er ist meiner Meinung nach nur eine Marionette der Gesellschafter. Oder glaubt irgendjemand tatsächlich, dass er frei in seinen Entscheidungen ist? Bei einem Gespräch im Sommer 2015 hat er uns versprochen, dass die nächste Trommel auf den HBW geht. Viele Trommeln zuvor hatte der Fanclub bezahlt. Als es soweit war kam die Antwort, dass er "erst einmal Rücksprache halten muss und das nicht selber entscheiden kann". Wohlgemerkt: wir sprechen hier über eine Ausgabe von ca. 120 Euro. Eine Ausgabe für einen Kreis derer, die sich - wie viele andere auch - jahrelang den Arsch für den Verein aufgerissen haben. Da kann ich nur drüber lachen.
    Wenn ihr mich fragt, hat er rein garnichts zu entscheiden. Er ist so etwas wie der "Sprecher" des HBW. Mehr nicht! Er ist eine ausführende Kraft... Genau das ist auch der Grund dafür, dass ein Herr Chatton den Verein verlassen hat.

Gesellschafter: Für mich sind da zu viele Leute beteiligt, die keinen handballerischen Sachverstand haben. Sie mögen die Fähigkeit haben, mit den vorhandenen finanziellen Mitteln umzugehen. Sie haben es jedoch nicht geschaft, in elf Jahren Bundesligazugehörigkeit eine (wenigstens) kleine Entwicklung hin zu bekommen. Das wäre das Mindeste gewesen, was ich erwartet hätte. Ich rede hier nicht von utopischen Erwartungen Richtung Mittelfeld oder sonst irgendeinem Scheiss. Aber wenn Du elf Jahre dabei bist sollte es möglich sein die Klasse zu halten!
    Was mich ausserdem wundert ist die Tatsache, dass man in Bezug auf diesen Personenkreis rein gar nichts hört oder liest. Wer hat denn die Mannschaft zusammengestellt? Wer hat denn die wichtigen Entscheidungen getroffen? Wer ist denn mitverantwortlich für die Situation, in der wir stecken? Grosses Schweigen im Walde...

Alles in Allem wurden in dieser Saison viel zu viele Möglichkeiten liegen gelassen. Irgendwann rächt sich das eben. Die Würfel sind noch nicht gefallen. Die Tendenz spricht jedoch eine klare Sprache!