Beiträge von Graphitteller

Die Berechnung der Überhangmandate erfolgt pro Partei und Bundesland.
    Bei den Ausgleichsmandaten habe ich auf die schnelle keine Quelle gefunden, die aussagt, ob die in den Ländern oder erst im Bund entstehen

Bisher:
    Wurden die Ausgleichsmandate die aus den Ländern kamen im Bund "abgescholzen" auf die kleinstmögliche Differenz. Das ist jetzt nicht mehr so. Der Video-Link von Phoibos zeigt es.

Jetzt:
    Es wird also im Bund weiter "aufgestockt" bis die Zahl der Abgeordneten der Parteien exakt dem prozentualen Wahlergebnis ihrer der Zweitstimmen entspricht. Das bringt auch als positiven Effekt mit sich, dass das Wahlergebnis viel früher feststeht. Die Anzahl der Mandate aber noch länger offen ist, was aber auf die Regierungsbildung keinen Einfuss hat. Der Satz (sinngemäß) im TV: "Man müsse noch auf Überhang- und Ausgleichsmandate warten, erst dann sei das Wahlergebnis exakt" gehört der Vergangenheit an.

Gruß Graphit-Teller

Hallo Steinar!

Die große Frage, die sich stellt ist die nach der Zahl der Überhangmandate für die CSU und die dadurch resultierenden Ausgleichsmandate. Und werden eigentlich CDU/CSU in den Rechnungen als verschiedene Parteien oder gemeinsame Fraktion gewertet?

Die CSU kommt ja erst im Parlament ins Spiel, das Endergebnis des Bundeswahlleiters weist ja den Stimmenanteil und die errungenen Mandaten beider Parteien getrennt aus, aber dass geht ja nur reell, wenn man von keiner gemeinsamen Fraktion ausgeht. Es steht vielmehr die Frage an, vielleicht hast Du es auch so gemeint, ob die von der SPD (ggf. auch Grünen) in Bayern errungenen Ausgleichsmandate in die bundeweite Rückrechnung dieser Mandate eingehen?

Aber über das Problem "Überhang-, Ausgleichsmandate und Landeslisten" musste doch schon mal das Bundesverfassungsgericht entscheiden. Wie jetzt daraufhin die Umsetzung durch die Politik erfolgt ist, ist mir irgendwie "durch die Lappen gegangen".

Gruß Graphit-Teller

klingt ja alles prima.

bin ein grosser fan des juniorteams des hcl und freue mich schon richtig auf das erste "beschnuppern" mit nele.

vieleicht sind wir danach schon zwei"riesige fans" von nele

Ich sage sogar drei.

Ich habe sie am Sonntag (15.9.) spielen sehen, es war einfach eine Augenweide. Ihre Durchbrüche, die Spielübersicht und die Wurfgewalt (traut man ihr von der Statur her nicht zu), man muss es gesehen haben.

Neben mir stand der Chef-Trainer des HCL Thomas Oerneburg. Ob er sich das Spiel (zwar nur die erste Halbzeit, danach musste er schnell in Ernst-Grube-Halle) wegen ihr angeschaut hat?

Gruß Graphit-Teller

Wenn es so wäre könnte sich der THC freuen. Nur leider befinden sich im aktuellen Kader unter anderem immer noch sieben brasilianische Nationalspielerinnen. Hinzu kommt eine brasilianische Torfrau und natürlich noch der Trainer als brasilianischer Nationaltrainer. Ergo kann sich der THC auf fast die komplette Nationalmannschaft von Brasilien freuen.

... und die absolute Spitzenspielerin der brasilianischen Nationalmannschaft spielt bei Györ. (Quelle: Programmheft, Handball-Fiesta in Györ)

Auszug aus der Eklärung der HBL:

"Am gestrigen Samstag ist der Server eines Dienstleiters überraschend ausgefallen. Dieses Problem scheint behoben, so dass wir davon ausgehen, dass die heutigen Spiele nicht beeinträchtigt sein werden."

Da gehe ich davon aus, dass auch der SIS-Ticker über selbigen Server läuft. Etwas anderes konnte ja es nicht sein; dass von der 21. Minute an der Rechner bis 24.00 Uhr oder noch länger sich mit dem Server verbinden wollte. Ich habe es so an der Angewohnheit öfter mal die "F5-Taste" zu drücken um schneller zu aktualisieren. Beim SIS-Ticker war das durchaus nicht nötig, so schnell wurde bisher aktualisiert, dann kam der 14. September 2013, da war alles anderes ...

... Etwas mehr Losglück gehabt .
    Nach den Ausscheiden in der CWC gegen Hypo , hat der THC noch mal mächtig draufgelegt . Allerdings weis ich nicht was Hypo so getan hat in Bezug auf Verstärkung

Mit dem Losglück, das sehe ich auch so, aber das ganze Losglück hätte nichts genützt, wenn Minsk oder Trontheim in die "machbare Gruppe" geschlüpft wären.

Früher, d.h. bis vor zwei Jahren, war ich über den österreichischen Handball gut informiert, Dank ORF-Sport-Plus. Dort habe ich fast als CL-Spiele von Hypo gesehen. Seit dem es ein Vollprogramm-Sender ist, bekomme ich ihn nicht mehr.
    Weiß da jemand Bescheid?

Gruß Graphit-Teller

@ netter 59

... denn für einen deutschen meister in der jugendarbeit kann man sich nichts kaufen,und wenn würde dieser titel sicher nicht nach leipzig gehen sondern eher nach blomberg oder buxtehude

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts ?( :
    Die A-Jugend des HCL wurde in den letzten drei Jahren zweimal Deutscher Meister. Das Ausbildungsteam des HCL (HCL II) ist zwischen 16 und 18 Jahre alt in spielt in der 3. Liga ganz vorn mit (2. Platz in der letzten Saison). Aus den letzten drei A-Jugendjahrgängen des HCL spielen neun Spielerinnen in der 1. bzw. 2. Bundesliga. Ach so: Anne Hubinger entstammt nicht der Leipziger Nachwuchsarbeit (kam von der Ostsee nach Magdeburg und wurde als Perspekivspielerin dann für die 1. Mannschaft nach Leipzig geholt). Da das Thema zur genüge "durchgekaut" wurde, belasse ich es hier ...

Hallo Heavymartin!

Das ändert aber nichts daran das die Signatur eine Tatsache ist international bin ich auch sehr froh das wir mit dem THC einen Club haben der das Prügelknaben Image deutscher Vereine beenden kann.

Jetzt hast Du dir aber ein Selbsttor geschossen. Die Prügelknaben waren doch in den letzten Jahren der THC und Buxtehude.
    O D E R ??? Der HCL hatte 2009/2010 und 2010/2011 immerhin die Runde der letzten acht erreicht, da ist man nicht mehr so direkt ein Prügelknabe. Dass dann die osteuropäschen Vereine mit den vierfachen, vielleicht auch nur dreifachen, Etat (bezogen auf den HCL) ganz andere Möglichkeiten haben, versteht sich von selbst. Györ soll einen Etat von vier Millionen Euro haben (mitunter auch Gelder von der Stadt Györ, in Deutschland undenkbar), da ist man vielleicht schon im "ETAT-Mittelfeld" der deutschen Männer-Bundesliga.

Einer der größten Sponsoren beim HCL ist immer noch der "Zuschauer". Da hat sich beim THC nicht viel in der "neuen Müller-Zeit" getan. Wenn es mal mehr als 950 sind, bringt die Gastmannschaft den Rest mit. Das hängt aber auch mit nicht vorhandener Bodenständigkeit der Spielerinnen zusammen. Dass man eine Minewskaja (ein echtes Eigengewächs) nach Metzingen abgibt, zeigt die Philosophie des Vereins:
    1. man braucht "fertige" Stars (auch wenn sie keine Zuschauer anziehen) und
    2. Nachwuchsarbeit kostet nur Geld, das in der 1. Mannschaft besser angelegt ist.

Ich denke in diese Richtung ging auch der Beitrag von Steinar (Nr 291 ). Ich habe gestern neben HCL gegen Trier auch noch das Spiel HCL (Junior-Team) gegen Berliner TSC (3. Liga) gesehen. Was in diese Mannschaft (HCL-Junior-Team) an Ausbildung, Betreuung und Zeit schon investiert worden ist, im Endeffekt natürlich auch Geld, fehlt vielleicht auch irgendwo anders (1. Mannschaft?). Wenn man jetzt die Rechnung aufmacht, alle drei Jahre eine selbst brauchbare Bundesliga-Spielerin und jedes Jahr ca. zwei oder drei Zweit-Liga-Spielerinnen als "Ernte", letztere werden quasi "verschenkt". Steckt da noch Effizienz dahinter? Muss man sich das antun? Ich lasse mal die Antwort weg, weil auch in Deutschland junge Spielerinnen auf hohen und höchsten Niveau ausgebildet werden müssen.

Gruß Graphit-Teller

Aber so eine Packung von 23 Toren Differenz muß viel mehr wehtun und sicher auch eine Belastung für das Selbstwertgefühl dastellen .
    Ich hoffe das sie sich so wie letztes Jahr in der Rückrunde halbwegs fangen . Trier gehört als wirklicher Traditionsverein ganz klar in die 1. Liga, aber die Mädels müssen mehr Sinn sehen als nur dafür dazu sein das andere Clubs eine Möglichkeit haben ihr Torverhältnis aufzufrischen.

Zum Glück für Trier wollten die Leipziger Mädchen ab der 51. Minute nichts mehr für Torverhältnis tun. Es war noch Zeit für "40 und mehr", aber es war keine Konzentration mehr da und dann wollte man auch noch zaubern, so gingen die letzten neun Miunten 1:0 für Tier aus. Leipzig spielte ohne Susann Müller und Debby Bont, dafür mit einer, für mich, überragenden Anne Hubinger. Die Leistungen der beiden Außen (Mazzuco und Augsburg) schätze ich nicht so hoch ein, da ihre Gegenspielerinnen überfordert waren.

Mein Fazit bezüglich Trier: Ein Jahr zweite Liga wäre zur Formung des Teams unter erfolgreichen Wettampfbedingungen vielleicht gut gewesen, ich (aber wer bin ich schon) kann mir nicht vorstellen, gegen wen man in dieser Saison Punkte holt.

Ein Fazit zu Leipzig: Eine Einschätzung bezüglich der Spielstärke und der Abwehr ist noch schwierig. Erst wenn es andere Gegner sind, kann man etwas sagen. Die Abwehr scheint stärker zu sein (auch wenn dahinter keine Katja Schülke mehr steht), man packt ganz anders zu (Trier kam es zu spüren).

Gruß Graphit-Teller

Na immerhin hat der Ticker für die gestrigen Spiele jetzt schon jeweils die ersten zwanzig Minuten geschafft. :lol:

Das Halbzeitergebnis des Spiels ThSV - THW habe ich mir vom Fernsehen (MDR Teletext) "geholt", danach gebanntes warten auf das Endergebnis. Zum Glück lief der Live-Ticker der "Emsdettener Volkszeitung" bezüglich des Spiels Balingen-Weilst. gegen Emsdetten ganz prima. Das dritte Spiel konnte man ja im TV schauen. Das war vielleicht ein "Flickenteppich" gestern, bestimme Flicken wurden gar nicht geliefert bzw. nur als "Meterware" zu falschen Zeitpunkten.

ABENTEUER HANDBALL-FAN KANN MAN DA NUR SAGEN

Gruß Graphit-Teller

Wie die Handball-Woche (37/2013) berichtet, hat die IHF am Rande der Junioren-WM in Sarajevo beschlossen die Frauen während der Weltmeisterschaften (beginnend in Serbien 2013) den Männer bezüglich Versicherungsschutz gleichzustellen. Der Versicherungsschutz geht vom 1. Dezember bis 23. Dezember 2013. Auch zahlt die IHF an die abgebenden Clubs Abstellgebühren. Unabhängig vom der erreichten Platzierung zahlt die IHF an die qualifizierten Verbände 10.000 SF. Die Zahlung der Abstellgebühren an die Clubs ist abhängig von der erreichten Platzierung. 250 SF gibt es für die Plätze eins bis vier pro Spielerinnen und WM-Tag. Die weitere Staffelung dieser Abstellgebühren 200 SF (Plätze fünf bis acht), 150 SF (Plätze neun bis 16), 75 SF (Plätze 17 bis 20) und 50 SF (Plätze 21 bis 24). Das Geld wird über die nationalen Verbände an die Vereine/Clubs weitergereicht. Auch übernimmt die IHF für 16 Spielerinnen und fünf Offizielle die Reisekosten. Die letztgenannten Maßnahmen wurden auch in Sarajevo beschlossen.

Darüber lässt es sich doch mal diskutieren?