Beiträge von Graphitteller

Rein theoretisch (!) wäre auch eine Koalition zwischen CDU und SPD ohne CSU denkbar. Streitthemen wie Abschaffung des Betreuungsgeldes, Maut und wohl auch letztlich der Mindestlohn wären damit vom Tisch. Und Seehofer wäre auf ein Normalmaß zurechtgestutzt. Eine Variante, die zumindest im Norden als charmant empfunden werden könnte. :D

Die Variante finde ich sehr gut. Dazu ist das "Zeitfenster" aber sehr, sehr, sehr klein, nämlich von der Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses bis zur Wahl des Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU. Dann müssten beide Schwesterparteien eigene Fraktionen bilden. Warum auch nicht: Wenn eine Schwester heiratet, ist doch die andere normalerweise vom gemeinsamen Ehebett des Brautpaares "ausgeschlossen" :verbot:. Deshalb ist das Wort "Schwesterparteien" auch höchst unpassend :D .

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Kenner der Rostocker Szene. Ich lese gerade, dass Empor eine neue Halle bauen will. Warum? Früher hat man in der Stadthalle gespielt, die 4000 Zuschauer fässt. Kennt jemand die Gründe?

Vielleicht ist dieser Fakt aus dem Fußball herüber in den Handball "geschwappt". Meinung beim Fußball: "Wir brauchen eine neues Stadion um bessere Leistungen zu bringen und gerüstet für die 1. Bundeliga zu sein". .. mit dem Ergebnis in der 3. Liga gibt es "Arenen" die länderspieltauglich sind, und nie in den Dunstkreis der 1. Bundesliga kommen werden auch nie annähernd "sich rechnen" werden. Einfach verbrannte "öffentliche Mittel". Im ZDF oder in der ARD wurde man über diese Sache berichtet.
    Wenn man in Rostock mal 1. Bundeliga spielen wird (ich meine natürlich den Handball) und eine Kartennachfrage von größer 4000 hat, könnte man mal darüber nachdenken. Oder ist die Stadthalle in Rostock marode?

... .
    Auf jeden Fall extrem kleinliche Entscheidung und gegen den SCM gerichtet.

Ob kleinliche Entscheidungen oder großzügige, ist mir in der Regel egal. Nicht egal ist mir, wenn dieser Maßstab nicht im ganzen Spiel konsequent und durchgehend angewendet wir.

Nur hier sind wir bei einem Punkt angelangt und der heißt "Psychologie, Selbstbeobachtung und subjektive Verzerrungen". Aber diese Thema auf Handball-Schiedsrichter angewendet, würde hier den Rahmen sprengen. Man muss den Leuten nicht unterstellen, dass sie Betrüger sind, aber unter bestimmten Voraussetzungen macht ihre "permanete Selbstbeobachtung und die darausfolgenden subjektiven Verzerrungen", die wiederum zu Fehlhandlungen (Fehlern) führen, sie quasi zu "Betrügern". Ich hatte mal vor vier Jahren einen Vortrag über diese Problematik vor "Preisrichtern" (Gebiet/Sportart spielt hier keine Rolle, ist aber aus meiner Sicht vergleichbar) gehalten. Im Endeffekt war ich der Nestbeschutzer, nach dem Motto "Was willlst Du uns unterstellen?". Es ging gar nicht um Unterstellungen, sondern nur um "Phänomene", die unter gewissen Voraussetzungen auftreten und zu "Skandal-Bewertungen" (mein Gebiet, worüber ich referiert hatte) bzw. zu skandalösen Schiedsrichterleistungen (z. B. Handball) führen können. Über die Problematik "Selbstbeobachtungen und subjektive Verzerrungen" hat der russische Psychologe Sergei L. Rubinstein viel geschrieben, dies ist also keine Erfindung von mir. Leider haben diese wissenschaftlichen Erkenntnisse keine Eingang in die allgemeine Ausbildung von Schiedsrichtern bzw. Wertungsrichtern/Preisrichtern gefunden. Das Resultat sieht man jede Woche in Sportstätten (ich meine nicht nur den Handball) und in Ausstellungshallen (wo Bewertungen vorgenommen werden).

Jepp, und es wird sicherlich nicht Ungewollt Passiert sein . Ein beidseitiger Großer Irtum .
    Das die Elfen gestern Doppelt gepunktet haben werden sie wohl als gutes Omen nach der "Angie" Angelegenheit werten .

Hatten wir nicht vor gar nicht allzulanger Zeit auch den:

Beiderseitigen großen Irrtum .

Aber da war alles anders und solche Schlammschlachten wird es hier nicht geben. Hier agiert keiner aus dem Dunstkreis des Fußballs im Handball. Hier bewegt man sich nur in der Sportart Handball, und sogar noch beim Frauen. Sodass für eine Ausschlachtung dieser Sache in den bundesweiten Medien kein Platz ist, ... " und das ist gut so".*

*) Zitat von Klaus W.

@ Zweitstimmen bzw. "Zweitstimmen-Kampagne der FDP"

Die Zweitstimmen-Kampangne der FDP kostet doch dem Steuerzahler viel Geld (natürlich sind es nur nur "Peanuts" im Bundeshaushalt), wenn sie erfolgreich ist. Zweitstimmen die der CDU fehlen, bringen zusätzliche Überhangmandate, die bringen wiederum zusätzliche Ausgleichsmandate. Die Kosten der zusätzlichen Mandate (damit meine ich nicht nur die Diäten) über vier Jahre gerechnet, ... ?( >>> eine "absolt große Zahl" an Euro.

Zum Glück ist diese Sache für den Steuerzahler gut ausgegangen :/: . Überhang- und Ausgleichsmandate halten sich auch im Rahmen.

Die Linke regiert in vielen Stadträten mit - und zwar nicht als Ein-Mann-Fraktion, hier in Chemnitz zum Beispiel hat die Linke die letzte Kommunalwahl als stärkste Partei gewonnen (22,2 %) - und ist hier viel mehr "Volkspartei" als die SPD, und das kann man auch am Wahlergebnis von Gestern so ablesen - der Wechselwähler entscheidet sich hier nicht zwischen CDU und SPD, sondern zwischen CDU und Linke.

Dem kann ich nur zustimmen. Die SPD hat niemals versucht den Osten richtig für sich zu gewinnen und ist mit hier Sicherheit keine Volkspartei. Im Osten lag die Linke in den fünf Bundesländern bei dieser Wahl viermal an zweiter Stelle (Brandenburg: Linke 22,4 / SPD 23,1; Mecklenburg-Vorpommern: Linke 21,5 % / SPD 17,8 %; Sachsen: Linke 20,0 % / SPD 14,4 %; Sachsen-Anhalt: Linke 23,9 %/ 18,2 %; Thüringen: Linke 23,4 % / SPD 16,1%). Im Osten (den Ostteil von Berlin nicht mitgerechnet, weil Wahlkreise „grenzübergreifend" waren) haben 304 783 mehr Wähler die Links-Partei als die SPD gewählt. Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass die Linke im Osten in der Regel junge, gebildete (Juristen sind da in der Minderheit und nicht "Voraussetzung"), unverbrauchte und unbelastete Personen (bezüglich Skandale) ins Rennen schickt. Da hat sie anderen Parteien viel voraus.

Ich weiß noch nicht, was ich von dem Ergebnis halten soll.

- Befremdlich, dass etwa 42 Prozent fast für eine absolute Mehrheit gereicht hätten. Da stimmt doch etwas mit dem Wahlsystem nicht.

Das heisst im Umkehrschluss: Die "Fünf-Prozent-Hürde ist zu hoch", da dadurch zu viele Stimmen keine Wirkung erzielen.

Mit einer "3-Prozent-Hürde" (ähnl. Europa-Wahl) wären bei der gestrigen Wahl 47 % erforderlich für die absolute Mehrheit. Das klingt eigentlich besser, aber mit der Folge, dass sechs Parteien im Bundestag vertreten wären.

Die Einschätzung der gezeigten Leistung beider Mannschaften ging in der Halle von Altherrenhandball über Zweitligaabstiegsniveau bis hin - im Fall des TVE - russischer Positionshandball von vor 30 Jahren.

Damit meint man bestimmt "Langsam und unbeweglich"? Das kann ich gut beim TVE verstehen, langsam wie der gesamte Verein: Noch Mitte Juli konnte man dem "offizellen Internet-Auftritt" des Vereins nicht entnehmen, dass die 1. Handballmannschaft (Männer) in der neuen Saison in der 1. Bundesliga spielt. Erst wenn man über einen Link an den Fan-Club kam, bekam man es mit.

Hallo Steinar!

Wobei sich die Frage stellt, wie dann die Parteien ihre Sitze verteilen. Bei der CSU ist das einfach, die haben nur ihre Landesliste. Aber die anderen Parteien haben 16 Landeslisten (CDU 15).

Mathematisch ist es relativ einfach, hier es zu erklären: "Ist schon schwierig" und ob es wirklich so gemacht wird (wie ich es mir logisch hergeleitet habe) kann ich nicht sagen. Dann lasse ich es lieber :verbot: .

Dabei wird doch in der Berichterstattung immer bemüht, wie sehr doch die DDR-Bürger um ihr Recht auf freie Wahlen gekämpft haben.

Weist Du welches Wahlrecht ich mir jetzt heraus nehme, welches ich in der DDR nur mit großen Mühen und Trixerei "durchbekam": Ich gehe grundsätzlich erst 17.50 Uhr wählen. "Freie Wahlen" heißt für mich auch, ich bestimme ob und wann ich wählen gehe.

Das habe ich auch von auch von 1990 bis 2008 "durchgezogen", als ich Wahlvorsteher war (erst 17.50 Uhr kam meine Stimme in die Urne). In kleineren Dörfern, wurde man zu "DDR-Zeiten", wenn man 10 Uhr noch nicht gewählt hatte, durch den/die Bürgermeister/in und/oder "Agitatoren" gedrängt, doch in den nächsten Minuten zur Wahl zu gehen. In Städten und Großstädten gab es das Problem nicht in dem Maße, dass man Jemanden "penetrant" auf den Geist ging "frühzeitig" wählen zugehen.

@ Zweitstimmen bzw. "Zweitstimmen-Kampagne der FDP"

Die Zweitstimmen-Kampangne der FDP kostet doch dem Steuerzahler viel Geld (natürlich sind es nur nur "Peanuts" im Bundeshaushalt), wenn sie erfolgreich ist. Zweitstimmen die der CDU fehlen, bringen zusätzliche Überhangmandate, die bringen wiederum zusätzliche Ausgleichsmandate. Die Kosten der zusätzlichen Mandate (damit meine ich nicht nur die Diäten) über vier Jahre gerechnet, ... ?( >>> eine "absolt große Zahl" an Euro.

Gruß Graphit-Teller

Der HC Leipzig kann am kommenden Sonntag im Spiel gegen Göppingen wieder auf Susann Müller und Debby Bont (Pressemitteilung 21 – 13/14 | HC-Leipzig.de) zurückgreifen. In der Pressemtteilung gibt es auch Link's auf funktionierende Live-Ticker.

@ Stürmerfoul

Deine Ausage: "Der MDR-Ticker wird nach Aussage des MDR komplett vom HCL zugeliefert" ist nur bedingt richtig, ich bin der Meinung, es ist der Medienpartner des HC Leipzig, die LVZ (Leipziger Volkszeitung). Aber die "Parteinahme" bleibt. Was mir aber an dem Ticker gefällt, kritische Analysen "gegen" die eigene Mannschaft. Du hast aber indirekt recht, wenn man Glück hat liest man vielleicht einen Spielernamen des "Gegners". Ich sehe es aber nicht als Vreinpolik an, sondern mehr personenabhängig (ich meine damit: welche Peson den Live-Tcker "bedient").

Was meinen die am Frauenhandball interessierten Forumsmitglieder: Wird Metzigen den THC ärgern können, in Bezug auf ein knappes Ergebnis, mit der Aussicht: in Metzigen geht was. Hat Metzingen die "Stärke", welche sich gegenwärtig in der Tabelle zeigt? Mein Tipp: Metzigen spielt in der Meisterschaftsrunde

Wie die "Leipziger Volkszeitung" heute auf Seite 21 meldet, ist der Leipziger Neuzugang Alen Milosovic (Kreisläufer und Schweizer Nationalspieler) nach seiner Roten Karte (mit Bericht) für einen Spieltag gesperrt worden ist. Milosovic erhielt diese Rote Karte (Notbremse) in seinem ersten Pflichtspiele für den SC DHfK Leipzig. Er fehlt damit definitiv für das am Sonntag (17 Uhr) stattfindende Spiel gegen Nordhorn-(Lingen).

Hallo Steinar!

CDU 21 Überhandmandate
    CSU 3 Überhangmandate + 2 Ausgleichsmandate
    SPD 18 Ausgleichsmandate
    FDP 11 Ausgleichsmandate
    Linke 9 Ausgleichsmandate
    Grüne 8 Ausgleichsmandate

[align='justify']

Was mich bei deiner Tabelle erstmal verwirrt hatte, ist die Tatsache, dass die CSU Überhang- und Ausgleichsmandate (von mir rot in das "Zitat" eingetragen) bekommen hat. Da die CSU in Bayern der absolute Überflieger ist, bekommt sie ja nur "Sieger-Mandate" (sprich Überhangmandate). Wie entstehen nun die Ausgleichmandate der CSU? Der Grund: Die CDU hat bezüglich der Zweitstimmen bundesweit zu schwach abgeschnitten und die Vielzahl der entstandenen Überhangmandate der CDU "benachteiligte" sogar die CSU, die dann auf Bundesebene wieder ausgeglichen werden muss. Also das beweist, dass Überhangmandate die ja über die die Landesliste "kommen" doch auf Bundesebene zu zusätzlichen Ausgleichsmandaten führen muss. Auch nach dem neuen System zu Berechnung der Mandate wird es so sein, aber mit den Vorteilen die bereits in den Beträgen Nr. 178 und Nr. 179 hervorgehoben wurden.

Gruß Graphit-Teller

Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben.

Selbstverständlich kostet SIS was. Was die Vereine dafür zahlen, wird ja anteilig an Mitglieder und Zuschauer weitergegeben oder wird an anderer Stelle eingespart.
    Die Werbepartner geben die Kosten an den Kunden weiter, usw....

Für den nicht organisierten "Handball-Fan" ist SIS fast kostenlos. Und für den jenigen, dem die Werbung auch noch zusätzlich am "Allerwertesten" vorbei geht, ist SIS ganz kostenlos. Deshalb ist es ein Geschenk und ich mache von meiner, sonst eher nicht vorhandenen, Mitnahmementalität Gebrauch. Deshalb kann ich mich auch als "Schwarzfahrer" nicht beschweren. Genau wie der "Schwarzfahrer ohne Anführungszeichen" sich nicht beschweren kann, wenn der Zug unpünktlich ist :verbot: .

Gruß Graphit-Teller

Bei so einer schwachen Mannschaftsleistung haben es dann auch individuell starke Spielerinnen äußerst schwer ins Spiel rein zu kommen und spielerische Akzente zu setzen - schade, dass könnt Ihr hoffentlich besser.

..., da ist mir klar, warum der "Live-Ticker" des MDR nicht einmal den Namen von Ania Rösler nannte. Sie wurde im Spiel gegen den THC mindesten sechsmal erwähnt.

@ Kickers

War Ania Rösler in dem Spiel eine Führungsfigur (eine klassische Spielmacherin war sie ja in meinen Augen noch nie) oder ging sie in einer "grauen Masse" unter?

Der Mittwoch-Nachholespieltag brachte mit dem 31 : 27 Sieg von Oldenburg gegen Buxtehude (rote Karte für Friedericke Gubernatis Ende der ersten Halbzeit) für mich ein unerwartetes Resultat. Aber man kann kostantieren, dass Oldenburg aus den Wochenend-Pleiten der beiden Kontrahen wieder schneller in Spur gefunden hat als Buxtehude.

Mit einem "Plus-Neun-Sieg" von Leipzig in Bietigheim war nach der starken ersten Halbzeit von Bietigheim in Bad Langensalza beim THC nicht zu rechnen.

Schaut man sich die gegenwärtige Tabelle im oberen Bereich an "3. Metzigen und 4. Koblenz/Weibern", da kann man nur sagen: Der Fachmann staunt 8o der Laie wundert sich :nein: .

Gruß Grapit-Teller

Wobei ich glaube, dass bei den 2000 Karten schon die Dauerkartenbesitzer aus Eisenach inbegriffen sind. Kann mir trotz handballverrücktem Publikum nicht vorstellen, dass an einem einzigen Tag 2000 Karten über den Tisch gegangen sind.

Trotzdem glaube ich, dass der ThSV mit der Wahl Coburg einen (sehr) guten Griff getan hat. Vielleicht werden es sogar mehr Zuschauer als bisher bei den Heimspielen der Saison in Eisenach. Wenn der Gegner nicht gerade Hamburg wäre :verbot:, hätte ich als Thüringer auch Lust mir das Spiel und das schöne Coburg (Veste Coburg und so weiter) anzuschauen.

Gruß Graphit-Teller