Beiträge von Graphitteller

Und wenn man jetzt in der Historie noch weiter nach hinten geht, dann steckt da noch viel BSG Umformtechnik Erfurt drin. ;)

Das stimmt natürlich. Aber auch zu DDR-Zeiten war die BSG Umformtechnik (vorher BSG Motor Nord) Sektion Handball in Erfurt kein Zugpferd. War unbeachtet im Erfurter Sportgeschehen. Mit dem Zusammenschluss mit Bad Langensalza hat man sich Zuschauer quasi "eingekauft". Der viel größere Teil der "regionalen Sponsoreneinnahmen" des THC kommt aus der Region Bad Langensalza.

Der frühere Betrieb Umformtechnik Erfurt (Trägerbetrieb der BSG Umformtechnik ) gehört jetzt zu einem Betrieb in Göppingen (Schuler). Da hat sich der Kreis in Bezug auf Handball wieder geschlossen
    .

@ Exilberliner

"7000 Zuschauer" halte ich glatt für ein Gerücht. Vielleicht bei Rock-Konzerten. Aber sitzendes Publikum und dazu noch eine Handball-Fläche? Es handelt sich um die Halle, woraus man schon mehrfach "Wetten dass" gesendet hat. "Wetten dass" die Sache in Erfurt, bei den Preisen der Erfurter Messe (ich weiss von was ich schreibe), für den ThSV mit tief roten Zahlen endet!!!

Muss nicht zwangsweise ein Widerspruch sein. Evtl. hat man beim HCL noch die Europapokalspiele (ggf. auch DHB-Pokal) in den Schnitt mit einbezogen. die Statistik bei handball-world bezieht sich nur auf den Ligaalltag. ;)

Da hast Du Recht. In einem Interview, welches K. S. Häher der LVZ gab, sprach er von 2500 Zuschauern Saisonziel. Das sagt nichts über den Zuschauerschnitt in der Bundesliga aus. Das Ziel ist aber realistisch. Mal eine ganz einfache Rechnung: Elf Spiele in der Bundesliga bringen bei 2000er Durchschnitt 22000 Zuschauer, in der Meisterrunde sollte doch der Zuschauerschnitt 2300 betragen, was 11500 Zuschauer bringt, drei Champions-League-Spiele a. 3000 Zuschauer bringen 9000 Zuschauer macht zusammen 42 500 Zuschauer. Das reicht noch nicht, da ist man bei ca. 2250 Zuschauern. Aber auf Grund der Auslosung in Champions-League kann man die zweite Runde erreichen, da könnten es nochmal 9000 bis 12000 werden (die großen Gegner sind da garantiert). Da ist man sehr nah bei 2500 Zuschauern. Ziele sind da, damit man sie ansteuert.

An dieser Stelle eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt: "Ist Jemanden ein Frauen-Handballspiel in einer nationalen Meisterschaft bekannt, wo es mehr Zuschauer gab, als zum Spiel HCL gegen Leverkusen im Mai 2010 (Meisterschaftsfinale)? Es waren damals 5971, wenn ich mich nach vier Jahren noch richtig entsinne .

Das Problem beim HCL in der Bundesliga sind die unplanmäßigen Mittwochspiel und das unplanmäßige ausweichen in die Grube-Halle, bedingt durch die internationalen Aufgaben. Leute von der Fan-Gruppierung Fan-Stammtisch" sprechen von ca. 2500 Zuschauern, die dadurch den HCL in einer Saison fehlen.

Das Publikum ist sehr verschieden und die Schnittmenge die sowohl DHfK-Punktspiele und HCL-Punktspiele besucht, sehe ich als sehr überschaubar an. Am Tage der Spiele beider Mannschaften (HCL gegen Trier und DHfK gegen Neuhausen) gab es ein gemeinsame Zuschaueraktion: "Gegen Vorweisen der Eintrittskarte vom HCL bekam man bei der DHfK die Karte 4 € billiger und umgekehrt".

Von der Stimmung her gefällt es mir beim HCL auch besser.

Betreffs der Stimmung, kann ich Xaver nur Recht geben. Die Stimmung ist beim HCL aus meiner Sicht besser, ein herumschreiender Hallensprechen (DHfK) hat in meinen Augen noch hat nichts mit Stimmung zu tun. Den Fan-Gesang "Unterzahl, Unterzahl, Unterzahl ... Unterzahl sch... egal" kenne ich nur vom HCL, er "ersetzt" oft die fehlende siebte Spielerin. Dieser Fan-Gesang wird von einem „speziellen Anstimmer“ „angesetzt“, dieser stellt sich zwischen die Bande und die Blöcke 3 bzw. 4 „singt erst vor“ und „dirigiert“ dann. Zu dem sportlich unbedeutenden Vorbereitungsturnier nach Wittlich fahren manchmal bis zu 60 HCL-Fans mit und die sind in Wittlich für die "Gesamtstimmung" positiv verantwortlich.

TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    THW Kiel - GWD Minden
    HSV Hamburg - Frisch Auf Göppingen
    TuS N-Lübbecke - TSV Hannover-Burgdorf
    TV Emsdetten - SC Magdeburg
    Bergischer HC 06 - HBW Balingen-Weilstetten
    Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen
    HSG Wetzlar - MT Melsungen
    VfL Gummersbach - ThSV Eisenach

Hallo Feirefiz!

In die Halle gehen offiziell 1200 (nur gegen "unsern" TVG, Großsachsen dürfen mehr rein :lol: ), gegen den TVG war es ausverkauft (ich hatte keine Karte vorbestellt und konnte erst genau zu Spielbeginn kommen, da gabs nur noch 2 vorbestellte, die sie dann ausgegeben haben), gegen Aue hätte ich 600 geschätzt, aber vielleicht ist 500 die offizielle Meldung. Und ja, das war sehr sehr wenig - Leutershausen ist ein Dorf, und die Leute kommen, um ihre Jungs spielen zu sehen - aber die wurden letzte Saison abgegeben ...

Ich denke, seit in den Metropolen große Arenen gebaut werden, die man irgendwie auslasten muss (und nur zu dem Zwecke Handballvereine gründet werden, die nur diese Aufgabe haben, siehe in ...) ist doch die Zeit der "Handballdörfer" in hohen Spielklassen (dazu zähle ich auch die 2. Bundesliga) vorbei. Warum bündelt man in Hirschberg nicht die Kräfte. "Undenkbar" höre/lese ich schon als Antwort. Aha, es wäre so, wenn im Fußball Dortmund und Schalke fusionieren würden?

*seufz* das Spiel der SGL gegen Aue war einfach nur Müll, völlig unterirdisch, eine Klatsche und kein Aufbäumen - da fällt es schwer, starker Fan zu bleiben. In der letzten Saison haben wir dann eben mitgelitten, aber ich kann mich aus den Jahren nach der Insolvenz auch nicht erinnern, dass ein Heimspiel so hergegeben wurde ...

Wie viel Zuschauer fahren mit zu den Auswärtsspielen der SGL? Das ist für mich ein Zeichen, wie man hinter dem Verein steht. Natürlich lässt sich Leipzig nicht mit Leutershausen (auch wenn beide mit „Le“ anfangen) vergleichen. Noch weniger das Publikum von Männer- und Frauenhandball. Wenn ich hier schreibe, dass Fans des HCL mit zwei, drei oder vier Kleinbussen die Mannschaft bis nach Trondheim (NOR), Sävehofen (SWE), Metz (FRA), Györ (HUN) begleiten und bei Auswärtsspielen in der Bundesliga bis zu 150 Fans mitfahren (meist noch Mittwoch-Spiele und man muss am anderen Morgen 550 km entfernt vom Spielort wieder auf Arbeit erscheinen muss), verstehst Du vielleicht, was ich unter „leiden“ (ertragen/vertragen) meine.

Trotz gegenwärtigen Pessimismus der SGL-Anhänger, wünsche ich, das die SGL als ein „Urgestein des deutschen Handhalls“ der 2. Bundesliga erhalten bliebt. Das sage ich nicht nur so daher, die vielen „Untergegangenen und nicht mehr aufgetauften im Handball“ mahnen :verbot: .

Gruß an die Bergstraße vom Nordrand des Thüringer Beckens
    Graphitteller

Ja, eine weise Entscheidung. Ich war übrigens nicht der einzige, der gegangen ist, zur Pause sind schon die ersten - ausdrücklich als Protest - geflüchtet.

Wenn man als Verein schon kein Geld hat, sollte man wenigsten starke Fans haben. Damit meine ich Fans, die etwas ertragen bzw. vertragen können :saufen:. Sorry: Ersteres muss aber bei Heimspielen nicht unbedingt sein.

Hallo BigRick!

Lol, da hab ich einen gucken lassen, Großwallstadt mit Leutershausen verwechselt. Mea culpa.

Nein, Du hast keinen gucken lassen, es gibt auch eine Ort in Franken der Leutshausen heisst, dort spielt man aber keinen Handball. Ich war mir sicher, dass die Zweitliga-Mannschaft von der Bergstraße kommt, denn vor. ca 15 Jahren war ich mal zu einer Tagung in Hirschberg und die fand in der gleichen Halle statt, wo sonst die SG Leutershausen spielte. Der TVG und Erlangen haben bisher doch sehr wenig die "Klingen gekreuzt". Oder gibt es regelmäßig Vorbereitungsspiel zwischen beiden Vereinen?

@ "Handball-Hochburg Erfurt ": In Erfurter-Öffentlichkeit nimmt man den THC "im Großen und Ganzen" gar nicht war. Wenn nicht die Presse darüber berichten würde, wüsste man in Erfurt nichts von einem Deutschen Meister namens THC. Meines Wissens gibt es in Erfurt seit "Beginn der Müller-Zeit" keinen Kartenvorverkauf mehr (das kann sich aber inzwischen auch geändert haben). In Erfurt hängen keine Plakate bezüglich des THC. Von den 950 Zuschauern des THC, sind (nur) ca. 120 bis 150 aus Erfurt. Der THC führt Erfurt mit im Namen und in Erfurt wohnen die (meisten, vielleicht auch alle) Spielerinnen, so lange sie für den THC spielen; das war's auch schon. Noch ewas kurioses, die Kfz-Kennzeichen der THC-Spielerinnen-Autos weisen auch das Kürzel NDH auf(???) Fazit: "Wer in Erfurt eine Handball-Hochburg sucht, ist so fehl am Platz, wie ein Taschendieb am FKK-Strand".

Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon an anderer Stelle geschrieben worden ist:

Der ThSV Eisenach hat heuten den bosnischen Nationalspieler Faruk Vrazalic verpfichtet. Dies meldet soeben der Teletext des MDR auf Seite 208. Besagter Faruk Vrazalic soll bereits am morgigen Sonnabend gegen Tus Nettelstedt-Lübbecke zum Einsatz kommen und war bisher bei Ademar Leon (!) unter Vertrag. In der Teletext-Meldung heißt es u. a.: "Dort musste er aus finanziellen Gründen gehen".

Nun, darauf ein Eisenacher "SCHWARZER ESEL": :saufen:

Ich sehe auch nicht, warum ein Heimsieg gegen den TuS einer Überraschung gleichen soll. Die letzten 8 Teams in der Tabelle unterscheidet im Moment die Tagesform.
    Dabei ist Eisenach seit jeher zuhause eine andere Mannschaft als auswärts. Punkt gegen Lemgo und starke Spiele gegen Hannover und THW zeigen das eindeutig.

Genau so sehe ich es auch. Und deshalb sind die Kommentare bezüglich des Spiels Emsdetten gegen Eisenach, wo vielmals indirekt von den zwei sicheren Absteigern geschrieben worden ist, "absoluter Käse". Ich denke sogar zehn Mannschaften können in Eisenach einen Punkt bzw. beide Punkte liegen lassen. Drei Spiele wo man nichts erwartet, werden deshalb in Coburg (alle drei in Coburg ?) ausgetragen. Vielleicht gibt es da sogar mal eine Überraschung.

Wer den Deutschen Meister 2013/14 im Moment vorhersagt, ist kein Hellseher, sondern ein Experte. Wer im Moment den Letztplazierten der Saison 2013/14 vorhersagt, ist kein Experte, sondern ein Hellseher.