Beiträge von Graphitteller

Stimmt, Sprache lebt ... in der Vergangenheit hatte man mal versucht, das künstliche Esperanto zu installieren, ...

Genau so wie Sprache lebt, stirbt auch Sprache. Wir merken es doch hier im Osten am besten. Nein, es geht nicht um das Sächsisch. Hier sind wir uns doch einig, es ist ein Dialekt. Es geht um das Sorbisch ganz im Südosten bzw. Ostsüdosten der "neuen Bundesländer". Es sprechen doch nur noch wenige diese Sprache im Alltagsleben, und die Ortsschilder mit den beiden Ortsnamen sind doch nur noch Symbolik. Nur mit "künstlichen Maßnahmen" wird es am Leben gehalten. Natürlich ist der Sprachraum sehr klein, und in der Kommunikationsgesellschaft "erdrückt" Deutsch das Sorbisch. Ich würde mich freuen, wenn man mir widerspricht.

Aber eins muss klar sein: Die Erhaltung der Sprache geht vor Erhaltung der Dialekte.

... Dazu kommt der wahrscheinlich bessere Trainer (denn bei Heuberger ist in die andere Richtung auch kein Spielraum mehr :nein: )

Heuberger hin - Heuberger her: Die Stunde der Wahrheit kommt mit der WM-Qualifikation. Hier geht es nicht nur um die Nationalmannschaft, sondern un den gesamten deutschen (Männer-)Handball!

Zum Beispiel Marcel Schiller oder Michael Allendorf. Benjamin Herth hatte letzte Saison auch eine gute Quote. Lars Lehnhoff kan das auch ganz gut.

Da magst Du zu 100% Recht haben.

:spam: Aber zählen die Vereine, wo diese Spieler unter Vertrag sind, überhaupt? Laut einem Thread hier im Forum, bezüglich der Handball-EM der Männer, macht man um diese Vereine einen Bogen? Da zählen leider nur die "großen Fünf"?

Ich finde es eine Verarsche am Wähler. Vor ein paar Monaten hat sein Wahlkreis ihn als Bundestagsabgeordneten gewählt. Das heißt, man gab ihm das Vertrauen, diesen Vollzeitberuf auszuführen. Und jetzt? Jetzt nimmt er sich aus Geldgier einen Zusatzjob und kann sich nicht mehr voll auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren. Das ist anscheinend CDU-Lobbyismus, aber leider ist Deutschland einfach zu dumm. Das ist der Nachteil einer Demokratie, dass der letzte Pöbel wählen darf, aber bisher hat noch niemand eine bessere Statsform gefunden. Schade eigentlich.

Nein, hier werden zwei verschiedene Paar Schuhe durcheinander gebracht. Demokratie und Verfassung / Grundgesetz darf man nicht vermischen. Entweder hat das Grundgesetz zufällig handwerkliche Fehler oder bewusst? In der Frankfurter Rundschau lass ich Anfang der neunziger Jahre einen Artikel über eine mögliche neue Verfassung Deutschlands. Der Grundtenor dieses Artikels war, dass es am einfachsten wäre, die Original-49er-Verfassung der DDR leicht zu überarbeiten (als Ossi war ich ja selbst erschrocken). Jetzt werden natürlich einige hier die Nase rümpfen und die Augenbrauen hochziehen. Natürlich wäre dies von der Symbolik nicht auszuhalten. Aber schlimm war diese Original-49er-Verfassung nicht (nichts von Sozialismus stand darin), sie war gefährlich für die Machthaber um Ulbricht (obwohl sie schon mehrfach modifiziert worden war), deshalb musste sie auch 1968 weg, sogar per Volksentscheid. Natürlich war das nur so eine Idee von einem Kreis von Denkern, ohne eine Chance jemals umgesetzt zu werden. Das Versprechen im Grundgesetz, bezüglich einer neuen Verfassung nach der Deutschen Einheit wurde bis heute nicht eingelöst. Und so müssen wir mit solchen Fällen wie „Pofalla soll in den Bahnvorstand wechseln“ weiterhin leben.

Deutschland verliert gleich sein erstes Spiel gegen Österreich mit 28-29. Gensheimer verwirft einen 7-Meter zum möglichen Ausgleich in der Schlusssekunde. Morgen geht es dann gegen Russland, die heute mit 34-35 gegen Island verloren haben.

Gibt es Augenzeugenberichte?

Bei solchen engen Ergebnissen ist noch nichts verloren, aber ohne Steigerung alles.

Keine Übertragungen auf Sport1 oder Eurosport? Wäre es nicht gut, das Handball-Publikum schon auf die EM einzustimmen?

Sorry, ich dachte, ich tue etwas Gutes, wenn ich am 3. Januar, im Jahre eins nach dem Abstieg, allen 79 bekennenden TVG-Fans, -Anhänger oder -Sympathisanten hier in Forum etwas Mut zuspreche. Was passiert mir da, ich werde einer krankhaften Einbildung bezichtigt. ?(

Aber nix für ungut. Ich hoffe für alle 79 TVG-Fans hier, dass auch wieder Zeiten kommen, wo man mit Optimismus besser daran ist als mit Pessimismus. :klatschen:

Freundschaft!

Zitat von »hamster-gestreift«
    Jugoslawischer Olympiateilnehmer 1980:
    Katica Iles 201 Lsp./348

Ähm...Frau...

Das ist aber niedlich, das solche menschlichen Verwechslungen passieren.

Aber wie heißt es so schön: Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

@ hamster-gestreift
    Das soll nicht heißen, dass Du bei der Erforschung bzw. Erstellung der Statistiken aufhören sollst. Ganz im Gegenteil. Ich hoffe: Nicht nur ich ziehe den Hut. Ohne Smily, weil ich es mit diesen Worten erst meine.

Wir haben ja lange hier im Forum im „off topic“-Bereich über den Bundestags-Wahlkampf und die Möglichkeiten bei der Regierungsbildung diskutiert. Nun ist alles vorbei, d. h. die neue Regierung ist im Amt und hat ihre Arbeit aufgenommen. Im Parlament gibt es keine FDP mehr. …
    Nun kam gestern die „Meldung“, dass der CDU-Politiker Roland Pofalla in den Bahnvorstand wechselt bzw. wechseln soll. Diese Personalie ist vielleicht das letzte Ergebnis aus der Bundestagswahl vom September.

Was haltet ihr von solch einer „Sache“?