Beiträge von Graphitteller

ehemaliger Landkreis Schleusingen? :nein:

ehemaliger Landkreis Ziegenrück? :nein:

ehemaliger Landkreis Grafschaft Hohenstein? :nein:

Mühlberg? :nein:

@ KielerSprotte
    Das hatte doch EllaK schon im Posting 21100 gefragt, alles falsch. DU UND NUR DU warst auf dem richtigen Weg (die kleine Enklaven bzw. die Enklaven-Landkreise spielen keine Rolle, hatte ich schon geschrieben). Im Posting 21099 hattest Du die richtige Frage gestellt. Vielleicht war meine Bemerkung (Posting 21102) dazu etwas irritierend, ich meinte damit der Stein stand nicht drin, maximal auf der Genze (ich glaube eher 2 bis 3 m auf der "Thüringer Seite").

Daraus folgere ich:

Stadpark? :nein:
    Park? :nein:
    Gedenkstätte? :nein:
    (Tipp: es gab noch keine Autobahnen, der Stein steht nicht innerstädtisch)

Grenze im doppelten aber nicht mehr Dreifachen sinne

Landesgrenze zu
    Bayern? :nein:
    Hessen? :nein:

[es geht um die Grenze des damaligen Regierungsbezirkes Erfurt (preußisches Gebiet in Thüringen ?( ) zum "Freistaat 'Klein-Thürinen'" (d.h. Thüringen ohne preußische Gebiete), das hatte KielerSprotte schon herausgefunden; diese Grenze gibt es heute nicht mehr als Landesgrenze :lol: , sondern nur noch als ... ?( und Gemarkungsgrenze (hatte auch schon KielerSprotte herausgefunden, ich glaube in den ersten Fragestellungen); Tipp: welche "verwaltungstechnische" bzw. "politische" Grenze liegt denn in der Hirachie zwischen Landesgrenze und Gemarkungsgrenze]

Fragen von KielerSprotte:

Regierungsbezirk Erfurt? :D (aber nicht im ...)

Es geht also um diese ehemaliger Grenze zu. Die preußischen Enklaven (große oder kleine) spielen keine Rolle.

Da es im Internet wahrscheinlich keine Karte gibt, die diese detaliert zeigt, gebe ich zwei Tipps:
    1. Der Stein steht nicht "irgendwo mitten" im Feld bzw. auf der Wiese, sondern für diese Zeit schon "exponiert"
    2. Diese Grenze gibt es auch heute noch im doppelten Sinne (nur nicht mehr im dreifachen Sinne)

Was soll denn "etwas falsch" bedeuten? Ich habe lediglich die Bildunterschrift eines sehr ähnlich aussehenden Grenzsteins zitiert.

Gamstädt?

Diese Steine sind aus der Zeit 1918 (einschl.) und davor. HG steht für Herzhogtum Gotha und KP für Königreich Preußen. Das eine gab es "quasi" noch in späteren Zeiten und das andere nicht mehr. Es muss aber auf beiden Seiten der Grenze etwas gegeben haben, was es in der entsprechenden Zeit (also nach 1918) gab!

Gamstedt? :nein:

Edit: Diese Stelle ist eine von sechs möglichen, wo dieser Stein stehen könnte. Es gibt m. E. nur diese kleine Zahl.

O

Ich dachte an die Gebietsreform von 1928 und habe das nur aus Wiki kopiert.

Ist aber obsolet, der Flattermann hat zugeschlagen!

Hallo EllaK!

Ich dachte eigentlich, dass durch deine Fragestellung im Posting 21098 auf den richtigen Weg bist und es nur noch maximal fünf Posting sind bis zur Lösung sind. Tipp: Schau dir bitte die letzte Antwort an, die KielerSprotte bekommen hat. Dann hast deinen kleinen Lapsus ausgebügelt.

Hallo Arcosh!
    Die Steine, die Du meinst (maximal 1,2 m hoch, wenn es sich um einen "Dreiherrn-Stein" handelt), stehen in Thüringen überall herum, sie sind quasi die Folge der "Thüringer Kleinstaaterei"

Regierungsbezirk Erfurt? :D (aber nicht im ...)

Fragen von EllaK?

ehem. preußische Exklaven:
    Landkreis Schleusingen mit der Stadt Suhl? :nein:
    Landkreis Herrschaft Schmalkalden mit Barchfeld? :nein:
    Das Gebiet um Wandersleben und Mühlberg? :nein:
    Landkreis Ziegenrück mit der Stadt Ranis? :nein:
    Kreis Ziegenrück? :nein:
    -Kamsdorf? :nein:
    -Blankenberg? :nein:
    -Sparnberg? :nein:
    -Blintendorf? :nein:
    -Gefell? :nein:
    Abtlöbnitz? :nein:
    Kischlitz? :nein:

EllaK:
    Entweder habe ich das Wort Exklave zu großzügig gesehen? (und deshalb falsch geantwortet) oder Du hast das Wort Exklave zu "verbissen" gesehen und hast dir dadurch die viele Arbeit gemacht, die nur "Null-Nummern" bringt?

Grenzstein stammt von 1944-46? :nein:
    ............liegt nahe des damaligen Regierungsbezirkes Erfurt? (bezieht sich dies auf obrige Frage?)

Fragen von EllaK?
    Der Grenzstein
    - steht innerhalb heutiger Thüringer Landesgrenzen? :D
    - ist ein Relikt einer ehemals :D
    --- preußischen Exklave? :D
    --- sächsischen Exklave? :nein: (die gab es zu der Zeit nicht mehr)
    --- hessischen Exklave? :nein:  (die gab es zu der Zeit nicht mehr)

@ EllaK
    Ich wollte erst einen Tipp aus der aktuellen Weltpolitik geben (Parallelen Sowjetunion und Deutsches Reich), aber Du bist schon darauf gekommen ;)

Grenzstein steht mitten in Thüringen an irgendeiner "historischen" Grenze? :D
    Grenzstein stammt aus dem
    16. Jahrhundert? :nein:
    17. Jahrhundert? :nein:
    18. Jahrhundert? :nein:
    19. Jahrhundert? :nein:
    ist noch älter? :nein:

Du hast aber heute viel Pech ;)

... Ich weiß nicht, ob es jetzt als Abstauber zählt?

Wer mach nun weiter? Oder ist es noch nicht vollständig aufgelöst?

Da ich nicht so schnell mit einer Antwort von Akiiki rechne, und es so schien als ob es gelöst ist, mach ich mal weiter:

Ob es als Bauwerk in unserem Sinne zählt? Aber bei einer Höhe von ca. 2,10 m, denke ich doch? Ich habe hier nichts "wegretuschiert", sonden im Gegenteil teilweise ergänzt (ich glaube man sieht es auch)?

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildfrhandbas4j5qwrtgu.jpg]

Sollte der linke Horizont interessieren, kann ich ihn in 72er Auflösung vergrößert noch einfügen. Aber mit geschickter Fragetaktik braucht man dieses Detail nicht. Man wird es nicht glauben GE zeigt dieses Bauwerk sogar "deutlich".

... Aber es ist auch kein Problem die Namen mit nem Kuli schnell durchzustreichen. Allerdings gibt es bei einem reinen 14er-/16er-Kader auch keinen Bedarf irgendwen zu streichen... ;)

So drückt man auch die Totquote von Torjägerinnen (warum?). Oder irre ich hier? Steinar kann es bestimmt beantworten? Bestes Beispiel Susann Müller vom HCL, m. E. stand sie mindesterns zweimal auf den Spielbogen, als sie nicht einsatzfähig war. Folge ihre Torquote ist "rechnerisch" zu niedrig!

Na ja Glück gehabt. :hi:

Ich habe diese Lösung eigentlich nur abgegeben um in Opposition zu EllaK zu gehen (da er nur auf besagten Bildhauer fixiert war). Denn wenn EllaK richtig gelegen hätte, hätte Akiiki m. E. zweimal unkorrekt geantwortet, was ich nicht unbedingt annahm. Bei genauer Betrachtung des Bildes konnte man die „41 a“ erkennen. Na denn: Wienstraße 41a eingeben. Da kam die Adresse des Architekten. Ob es diese Nummer in den anderen möglichen Straßen auch gab, wollte ich mittels GE gar nicht erst überprüfen. Dadurch und wegen der spärlichen Anzahl der Rückmeldungen von Akiiki hatte ich alle drei Adressen eingegeben. Ich weiß nicht, ob es jetzt als Abstauber zählt?

Wer mach nun weiter? Oder ist es noch nicht vollständig aufgelöst?

Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin
    TSV Hannover-Burgdorf - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    HBW Balingen-Weilstetten - Bergischer HC 06
    ThSV Eisenach - VfL Gummersbach
    MT Melsungen - HSG Wetzlar
    SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
    Frisch Auf Göppingen - HSV Hamburg
    SC Magdeburg - TV Emsdetten
    GWD Minden - THW Kiel

Nach genauer Betrachtung des Fotos, tippe ich mal auf die Nummer 41 a (auch wenn es zu GE in Widerspruch steht):

Oldenburg, Unter den Eichen 41 a
    Oldenburg, Wichelnstraße 41 a
    Oldenburg, Wienstraße 41 a

Wobei ich bezüglich der Existenz der Nummern in der Wichelnstraße bzw. Unter den Eichen nichts gefunden habe.

Das ist die Krux bei der Mehrzahl aller Künstler: Sie sind nicht bekannt, geschweige denn berühmt.

Das stimmt zwar!

Dann hätte aber die folgende Frage mit "ja" beantwortet werden müssen:

Zeichnet sich dieses Haus (unabhängig seiner nicht vorhandenen prominenten Bewohner) durch irgendetwas aus, was andere Häuser in der Regel bzw. in der Region nicht haben?

Du willst also "PLZ Oldenburg, Straße und Hausnummer" wissen?

Das Haus ist also nicht exponiert?

Ist dieses Foto nicht zu aussagearm, um dieses Haus mittels GE zufinden?

Zu den Straßen:
    Wichelnstraße?
    Wienstraße?
    Unter den Linden Eichen?

Hausnummern 1 bis10?
    Hausnummern 11 bis 20?
    Hausnummern 21 bis 30?
    Hausnummern 31 bis 40?
    Hausnummern 41 bis 50?
    Hausnummern 51 bis 60?
    Hausnummern 61 bis 70?
    Hausnummern 71 bis 80?