Oh „TCLIP“, da irrst Du dich aber gewaltig. In einer Sendung der ARD / MDR 2014 wurde an Hand von vier Bespielen bewiesen, dass diese Reglung des "Insolvenzrecht" vier kerngesunde Unternehmen in den Ruin getrieben hat. Der Fehler der Unternehmen war, dass sie Mahnungen geschrieben hatten. Ein Bauingenieur-Büro in Dresden, musste alle Mitarbeiter entlassen (12), nachdem ein "Jahresauftragt" komplett zurückgezahlt werden musste. Der Betrieb wurde quasi durch den Gesetzgeber über Nacht enteignet, so nannte es der Firmeninhaber. "Von schlichtweg falsch" etwas zu schreiben, zeugt von wenig Sachkenntnis bezüglich dieser Praxis (übrigens auch in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung deines Beitrags). Man sprach sogar von "Kettenraktionen", zu welchen diese Reglung führt. Führende Wirtschaftspolitiker von CDU und der SPD wurden interviewt und waren der Meinung, dass hier dringender Handlungsbedarf der Politik besteht (Stand 2014). Ihrer Meinung nach, aber eine Änderung vor 2017 nicht erwartet werden kann. Die Sendung zeigte weiter auf, dass durch die Rückholung der Gelder den insolventen Unternehmen nicht mehr geholfen werden konnte, sondern viel mehr diese Insolvenz zu einem üppigen Geschäft für den / die Insolvenzverwalter wurde.
„TCLIP“, ich bin zwar kein Jurist, habe aber in meinem Leben viermal studiert und alle Studien erfolgreich beendet. Du kannst mir glauben, wenn ich eine solche Sendung sehe, habe ich auch verstanden um was es geht.