Das kann man m. E. nicht so stehen lassen, sondern man sollte hier differnzieren. Bei einigen Sportarten liegt die Kompetenz bei bei der ARD, bei anderen beim ZDF und wieder bei anderen Sportarten bei Europort. Biathlon und Eurosport geht gar nicht, Skispringen und ARD geht erst recht nicht (hier ist bei der ARD der falschen Mann am falschen Platz, diesbezüglich liegt die höhere Kompetenz eindeutig bei Eurosport). Ich habe da mein spezielles Schema, welche Sportart ich wo schaue. Andererseits muss man sich wundern, was Eurosport mit relativ geringen Aufwand "vor Ort" aus bestimmten Sport-Events macht. Andererseits mag ich Kommentierungen nur aus dem Studio überhaupt nicht, was es bei Eurosport des Öfteren gibt. Aber weiter möchte ich hier nicht ausholen, denn wir haben hier ein Handball-Forum. Um wieder die Kuve zum Handball zu bekommen: Im Moment überträgt das ZDF aus Canmore (Alberta / Kanada) Biathon; Kommentator ist Christoph Hamm, hier macht er M. E. eindeudig eine "bessere Figur" als bei der Handball-EM.
Dazu muss ich "meinen Senf" auch noch dazugeben:
Die Handballer in die Sendung einzuladen, hatte doch nur eine Funktion: Quote (und bei einem 0:0 im sogenannten Topspiel der Fußball-Bundesliga, konnte es nichts besseres geben)
Die Redaktion des Sportstudios wollte nicht aus ihren "Alltagstrott" heraus, streng nach dem Motto: "Das machten unsere Ahnen schon, wir achten streng auf Tradition".
»capitano19« schreibt: "Warum der Handball in den ÖR nicht sonderlich gut aufgehoben ist, das haben wir soeben im Aktuellen Fußballstudio mal wieder bestens gesehen".
Das würde ich etwas anders formulieren: "Warum der Handball in den ÖR derzeit nicht sonderlich gut aufgehoben ist, das haben wir soeben im Aktuellen Fußballstudio mal wieder bestens gesehen".
Sollte Handball zum Alltags-Geschäft der ÖR gehören, würde man nicht um eine "Produkt-Pflege" umhinkommen.