Beiträge von Graphitteller

[ ...]

Was die Entwicklung der Zuschauerzahlen anbelangt, so könnte ich mir vorstellen, dass man da in Leipzig nun erstmal am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Die Herren des SC DHfK haben sich in der 1. Liga etabliert und beim Fussball gibt es nun auch einen neuen Erstligisten, der die breite Masse anspricht und Publikum vom Handball abziehen wird.

Man könnte auch sagen: Wenn nicht jetzt, wann dann! Will sagen, dass das internationalen Geschäft im Moment beim SC DHfK und bei RB im Moment noch nicht spruchreif ist. Da kann man in der Stadt noch mit "Internationalität" punkten, was die beiden anderen nicht können.

Beim HCL bringt die CL "weniger Verluste", wenn der THC mit von der Partie ist. Die Auswärtspiele in der zweiten Runde können quasi aus der "Portokasse" bezahlt werden. Was umgekehrt vieleicht aus finazieller Sicht auch so gesehen wird.

Der HCL hat ja auch einige Talente nach Leipzig gelockt mit dem Argument, dass sie dort die sichere Möglichkeit haben, in den internationalen Top-Wettbewerben Spielpraxis zu sammeln. Insofern steht man da auch gegenüber den Spielerinnen im Wort.

[ ...]

@ Wen meinst Du da speziell? Kretzschmars Tochter vielleicht? Nele Reimer?

machen wir uns nix vor: CL kostet viel Geld, da darf man gerne mal beim THC nachfragen - da reißen sich die Klubs nicht gerade darum, daran teilzunehmen

Quasi heißt das, man muss eine bestimmte Zuschauerzahl zu Hause in die Hallen bekommen, damit es nicht Geld kostet. Das kann weder der THC als auch Metzignen. Bad Langensalza ist zu klein als Stadt, in Erfurt ist Handball nicht angenommen, und das Ausweichquartier für die CL in Nordhausen bringt auch nur begrenzte Möglichkeiten. Wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln würden, wenn Metzingen in Stuttgart spielt, kann ich nicht sagen. Vielleicht "fressen" die höheren Hallenkosten die zuzusätzlichen Zuschauereinnahmen auf.

[...] Für Metzingen ist es nächste Saison sicherlich (noch) gut möglich, keine CL-Teilnahme anzustreben, Leipzig wird gute Gründe haben, das zu tun.

In Leipzig weiss man, seit dieser Saison wieder, dass Zuschauerzahlen jenseits der 4500, bei entsprechender Leistung, möglich sind. Und diese Möglichkeiten sind am besten bei attraktiven Gegnern. Ob es dann vom Land, aus der Werbe-Aktion "So geht sächsisch", mehr Geld gibt, wenn man CL spielt? Das ist nicht so richtig zu durchschauen. Der Betrag, der vor eineinhalb Jahren in der LVZ geschätzt worden ist, scheint mir falsch zu sein. Aber vielleicht weiss "Stürmerfoul" hier mehr.

Bei mir läuft der Stream ohne Probleme unter Firefox. Heute auch mit Zeit- und Ergebnisanzeige. In der zweiten Halbzeit läuft das Spiel auch im TV auf MDR, das ist ja vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative.

Bei mir ief der Stream einzigartig unter "Google-Chrom". Gestern lief er schlecht bis sehr schlecht, da war ich aber auch in einem Hotel.

HC Leipzig: Glückwunsch zum Pokalsieg. Auch wenn es mir so vorkam, als ob der nach dem gestrigen Sieg, heute nicht der richtige Biss da war. Und nach dem "Fünftorevorsprung" fehlte den etablierten Spielerinnen das letzte Selbstvertrauen, oder besser gesagt keine wollte so richtig Verantwortung übernehmen. Man kann ja einwenden "Dortmund hat mit schlechter Chancenverwertung den Sieg liegen gelassen.Mein Gegenargument: "In der ersten Halbzeit hatte man wegen schlechter Chancenverwertung fünf oder mehr Tore nicht erzielt".
    Zu den Schiedsrichtern: Eigentlich nichts Auffälliges, bis auf die Tatsache, dass das Zeitspiel ganz unterschiedlich auf beiden Seiten ausgelegt wurde, bei Dortmund nach 1:40 Minuten noch nicht den Arm gehoben, bei Leipzig manchmal schon nach 30 Sekunden.

Eigentlich war es mir klar, seit Dortmund als Finalgegner feststeht, dass es heute enger wird als gestern. Was sich bestätigen sollte, … und sich bestätigt hat.

Interview mit ihr gelesen, wo sie sagte, dass Biegler ihre Telefonnummer wüsste, er sich aber (noch) nicht gemeldet hätte.

@ Karl

Meinst Du, dass Interview in der "Handball-Woche"? Das habe ich auch gelesen und deshalb meine Frage. Abgeneigt ist sie nicht wieder in der Nationalmannschaft zu spielen.

Biegler wird sehr schnell auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt werden. Einige Sachen sind nicht nachvollziehbar: Susann Müller [die einzige die "Männer-Handball" spielen kann (Meinung von Stefan Kretzschmar)] nur noch als Reserve zu lassen, ist dass Einfachste; sie mit ihrer Klasse in die Mannschaft zu intergrieren ist andererseits eine Herkules-Aufgabe. Wenn man schon umgeschwenkt ist auf "zurückholen": Warum fehlt Anja Althaus? Wenn man vom THC geholt wird, ist man auch gleich im Kader der Nationalmannschaft: Maria Kiedrowski.
    Nachvollziehbar: Alexandra Mazzucco nicht zu nominieren. Ohne ihre, für alle sichtbare, Formschwäche, würde es dass spannende "Saison-Finale" nicht geben (aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung).

Der SWP-Ticker (Danke für den Tipp Harpiks!) macht Spaß und ist dem SIS-Ticker zeitlich immer voraus.

Das Halbzeitergebnis 18 : 13 gab es doch auch am letzten Spieltag (in Lepzig bei HCL gegen Blomberg), am Ende wurde es nochmal spannend. Heute hoffentlich nicht.

... und nun, THC wieder Meister? Erst mal schauen, wie Metzingen diesen Schock wegsteckt und was am Mi in Bietigheim passiert.

Wie kommt man darauf das, dass man erst warten muss wie Metzingen den Schock wegsteckt? Metzingen kann aus eigener Kraft "fast" nicht mehr Meister werden. Man muss auf die Hilfe von Buxtehude oder den HCL warten. Warum nun schreibe ich "fast"? Weil es m. E. theoretisch "fast" nicht möglich ist, in der Tordifferenz den THC noch zu überholen. Der HCL (besser gesagt der Trainer) hat gestern definitiv den letzten Hoffnungsfunken auf die Meisterschaft verspielt. Als der HCL mit 8 Toren (Mitte 1. Halbzeit) führte, wurde unsinnig und unverständlich gewechselt, der Spielfluss war weg und zum Schluss wurde es ein Krimi. Ich muss also konstatieren: Der Trainer des HCL glaubt selbst nicht an einen Sieg in Bad-Langensalza, sonst hätte man bezüglich der Tordiffernz "Gas geben" müssen. Daraus folgt: Nicht das Spiel Bietigheim gegen Metzingen ist das Spiel, was die Meisterschaft entscheiden wird, sondern das Spiel Buxtehude gegen den THC.

Die m. E. unsportlich und giftige Atmosphäre in der "Paul-Horn-Arena" habe ich am eigenen Leib erfahren, im EHF-Cup Metzingen gegen HCL. Nur hat damals Metzingen mit den einen Tor in der letzten Minute gewonnen, da kam die "Unsportlichkeit" nicht so zum Tragen. Ihr könnt ja in dem anderen Thread (EHF-Pokal) mal nachlesen was ich unter der Überschrift "In Metzigen muss man noch viel lernen" geschrieben habe.

Was Germanicus schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. So einfach ist die Sache nicht. In den zwei Spielen gegen den THC und Bietigheim, wird die Tordifferenz der "Metzinger Tusies" nicht besser werden. Sich ggf. noch sich etwa abschwächen. der HCL wäre der Lage dies auszunutzen. Was Metzinge gegen den THC in Bad Langesalza gezeigt hat, da sehe ich Metzingen noch nicht als Sieger. Für mich als HCL-Anhänger wäre ein Unentschieden das Beste was passieren kann. Vielleicht wird auch Buxtehude der Meistermacher. Die gegenwärtige Heimstärke spricht für Buxtehude im Spiele gegen den THC. Kann man den THC schon abschreiben? Er hat noch drei schwere Spiele. Spielt alles für Bietigheim? Sollte der HCL seine psychologisches Problem, was "THC" heißt, im Spiel gegen diesen abstellen können, heißt der Meister HCL.

Eins aber weiß man mit Sicherheit: Der Meister kommt aus dem Vierer-Quartett an der Spitze.

Dass "Wie und wo man die Gäste-Fans platziert", auch ein Zeichen ist, wie gern oer ungern man gesehen ist. Aber in Metzingen muss man nun mal damit leben, dass Gast-Mannschaften Ihren Fans mitbringen, manche mehr, manche weniger. Nun, solch ein Spiel, wie das EHF-Viertelfinalspiel Tus Metzingen gegen Leipzig, an einen Freitagabend zu terminierern, zeugt von nicht viel "Fan-Freundlichkeit". Nun gut, der HCL hat ja diesen Termin zugestimmt; ich gehed davon aus: mehr oder weniger aus einer defensiven Poition heraus, denn man hat ja zum Zeitpunkt keine Halle zur Verfügung. 18 € Eintritt, ich dachte mir so "Soviel hast Du ja noch nie in dein Leben für ein Frauenhanballspiel auf Club-Ebene bezahlt" (an die Preise bei Länderspielen kann ich mich im Monment nicht erinnern) - da fehlt nur noch ein mieser Platz. Und genau so war es!!! Die Plätze lagen auf einer Längstribüne hinter dem Tor. Solche Plätze würden vielleicht in anderen Hallen gar nicht verkauft werden oder mit Sicherheit nicht zu solchen Preisen. An einen echten Fan-Block in der Nähe der Mittellinie, ist keiner von den Verantwortlichen in Metzigen gekommen, denn durch den Umzug in eine andere Halle, war ja die Stammplatz-Problematik aufgehoben. Ich bin der Meinung: Die Gäste-Fans sollten nicht zur Wirkung kommen und keien Unterstützung der eigenen Mannschaft darstellen. Nicht nur ich, sondern viele der mitgereiste HCL-Fans sahen es als "Unsportlichkeit" an. Jetzt kann jemand sagen: Der ist frustriert durch die Niederlage, deshalb schreibt der so etwas. Keineswegs, denn erstens stand dieser kleine Beitrag, mit Sicherheit schon 30 Minuten vor Apfiff schon fest und zweitens hatte Leipzig 50 Minuten Metzigen in den Griff (der HCL hat das Spiel nur durch "Dummheiten" in den letzten 10 Minuten noch verloren) bzw. "mit einen Tor Minus (25:24) kann man leben". Dass das gesamte Vierte-Finale nicht bereits Metzigen entschieden wird, stand bereits vor dem Spiel fest. Übrigens, ich hatte das gesamte Spiel diesen Platz "verweigert" und habe auf Höhe der Mittellinie oben hinter den Sitzreihen / Brüstungsmauer gestanden, die Sicht war vorzüglich.

Dann auf eine Neues: Das Rückspiel findet heute in einer Woche in Dessau in der Anhalt-Arena statt.

Ich hoffe, dass meine Kritkpunkte auch die Verantwortichen in Metzigen erreichen. Haben wir da nicht "Metzigen-Fans" hier im Forum? Ich denke einer heißt "Metzinger" oder ist der "Frisch-Auf-Fan"?