Auch nach mehrfachem Lesen hat sich mir nicht erschlossen, was auf diesen Brief ein Verband überhaupt antworten oder wie und womit er darauf reagieren sollte. ? Trommeln verbieten und zu laute Fans aus der Halle jagen ?
Entweder sollte das eine Satire sein, dann ist sie nicht besonders gelungen, oder es gibt wirklich Leute, die sich an Trommlern so sehr stören, dass sie es als echtes und sehr großes Problem ansehen. Ich persönlich bin auch eher eine, die nur mit der Klatschpappe aktiv ist, aber ich akzeptiere die Fans, die trommeln trotzdem. Von den nervenden Hupetröten, bei denen die Fans sich nicht mal durch kräftiges Pusten etwas anstrengen müssen, halte ich auch nix, aber ich toleriere sie trotzdem. Und ich sitze bei uns in der Halle auch noch direkt neben dem Gästeblock, werde also sogar noch vom "Gegner" "akkustisch belästigt. "
Ja du meine Güte, warum sollen das denn keine Fans sein ? Beim Handball ist das nun wirklich alles noch im tolerierbaren Rahmen und hat doch nichts mit "übelster Lärmbelästigung" zu tun. Wenn ich da an manche Hassgesänge und ähnliches in Fußballstadien denke, über die ich mich wirklich schon mal so richtig aufgeregt habe (ich denke da mit Schrecken an ein Pokalspiel Dortmund gegen Dresden , bei dem nicht nur ich vor einigen Dynamofans aber so richtig Angst bekommen habe), dann ist für mich Handball auch mit vollem Orchester eine Sportart, zu der man völlig entspannt gehen kann. Da stört mich aber nun wirklich nichts, was die Fans an Unterstüzung machen. Ich klatsche nur, andere trommeln halt. Und auch im Alter von 65 bin ich in der Lage, die Kommentare meines Umfeldes zum Spielgeschehen durchaus noch zu verstehen und meine eigenen - zugegebenermaßen nicht besonders durch Fachwissen getrübten Kommentare - der Umgebung zu Gehör zu bringen.
Wobei diese des öfteren , besonders wenn sie sich auf die Schiris beziehen, verdient hätten vom Trommelwirbel übertönt zu werden.
Also einfach alles etwas lockerer sehen und mal schauen, was beim Fußball manchmal leider los ist, dann ist Lärm in der Halle kein Problem mehr.