Ja, die Anbindung ans ÖPNV-Netz ist in der Tat verbesserungswürdig - eine Straßenbahn, die direkt zum Messegelände fährt, wäre schon was tolles. Aber wie gesagt: Die Anbindung ans Straßennetz ist optimal - die Autobahnabfahrt ist direkt nebenan, und kostenlose Parkplätze sind am Messegelände sowie am benachbarten Bugasee genug vorhanden. Was die Akzeptanz in Kassel angeht, habe ich ja schon gesagt, dass diese natürlich weit hinter den "echten" Kasseler Vereinen leigt, aber das wird wie gesagt besser, und das Groß der Fans kommt mittlerweile schon aus dem Raum Kassel, und auch die Marketing-Präsenz sowie die Verbreitung von Fanartikeln in Kassel steigt. Die Zuschuaerzahl gestern war übrigens erneut erfreulich: 2100 Zuschauer gegen Ensdetten - vor ein paar Jahren wären gegen so einen unbekannten Club wohl eher 1500 gekommen. Wie gesagt, es ist noch ein weiter Weg, aber es geht in kleinen Schritten voran.
Beiträge von Sigur Ros
-
-
-
Einheitlichere Spieltage wären sicher wünschenswert, dürften aufgrund der dichten Belegung vieler Multifuktionshallen leider kaum umzusetzen sein.
Was die Hallenstandards angeht, so denke ich schon, dass diese sinnvoll sind. Man sehe sich mal zum Vergleich die Entwicklung der Basketball-Bundesliga an, hier entstanden gerade durch den Hallenstandard (mind. 3000 Plätze, Tribünen auf allen vier Seiten) viele große, neue Hallen, wodurch der Zuschauerschnitt in den letzten Jahren enorm nach oben ging und mittlerweile auf Augehnhöhe mit der HBL liegt. Man will mit so einem Standard ja nicht die kleinen Vereine benachteiligen, sondern im Gegenteil dazu anregen, die eigenen Strukturen weiterzuentwickeln und eine gewisse Gleichheit aller Vereine zu gewährleisten. Und sooo streng ist der HBL-Hallenstandard gerade im Verlgeich zu BBL oder DEL nun wirklich nicht (ich meine, er läge derzeit bei mind. 2000 Plätzen und Tribünen auf beiden Längsseiten, kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?), daran ist es bislang bei den wenigsten gescheitert.
Was eventuell auch ohne Playoffs und Endspiel für mehr Spannung sorgen könnte, wäre eine Drei-Punkte-Regel wie beim Fußball, also drei statt zwei Punkte für einen Sieg, evtl. auch wie beim Eishockey Abschaffung von Unentschieden und stattdessen Overtime, und ein Punkt für eine Overtime-Niederlage, zwei für den Sieg. Dadurch wäre die Tabelle wesentlich spannender und attraktiver. -
Hallo ans Forum.
Nutze diesen Thread jetzt mal, um mich hier anzumelden und einzubringen. Ja, das Thema MT Melsung ist schon kein einfaches. Natürlich haben Huskies und KSV hier wesentlich mehr Stellenwert, was aber auch kein Wunder ist, da es sich um Kasseler Vereine mit jahrzehntelanger Tradition handelt. Verglichen damit fehlt der MT die Kasseler Verwurzelung, die Tradition, die (früheren) Erfolge und wie bereits erwähnt eben auch das Image. Aber ich habe schon das Gefühl, dass das in den letzten Jahren besser wurde und wird. Die MT hat eine sympathische Truppe zusammen, mit vielen jungen deutschen und einigen guten ausländischen Spielern, die beim Publikum gut ankommen, und mit Appelgren auch einen echten Star. Man sieht in Kassel auch immer öfter Autos mit MT-Aufklebern oder Leute mit MT-Fankleidung. Zwar immer noch deutlich weniger als bei ECK und KSV, aber es wird. Auch wird immer mehr Marketing betrieben, es gibt eine Straßenbahn im MT-Design, Werbeplakate mit Spielterminen an jeder Ecke, Ticket-Aktionen bei Rewe, usw.. Ich war beim ersten Saisonspiel gegen Berlin das erste Mal seit Jahren wieder in der Halle, und war von Zuschauerzahl und Stimmung positiv beeindruckt. Da war schon ziemliche Handball-Begeisterung zu spühren, und 3300 Zuschauer gegen Berlin sind auch ein ordentlicher Wert - es gab Zeiten, wo wir so viel nur gegen HSV und Kiel hatten. Auch war beim Publikum eine recht gute Mischung aus alt und jung, was ja auch nicht selbstverständlich ist. Insgesamt denke ich schon, dass die MT nach einigen Jahren der Dürre auf einem guten Weg ist, sich in der Liga wie in Kassel als attraktiver Verein zu etablieren. Ein bereints erwähntes Problem ist natürlich die Halle: Die Rothenbachhalle ist zwar nicht schlecht, aber wirklich viel Charme hat sie eben auch nicht, es ist und bleibt eine Messehalle mit Tribünen (auch wenn der Komfort zweifelsohne gut ist, und die Anreise- und Parkplatzsituation ist auch fast optimal). Trotzdem denke ich, dass eine schöne Sporthalle mit 3500-4000 Plätzen, die von der Bauform her ganz auf Handball ausgelegt ist, optimal wäre, wobei so eine ja angeblich in den nächsten Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Kinderklinik entstehen soll, aber warten wir mal ab, was daraus wird. Na ja, insgesmat bin ich wie mansieht recht optimistisch, was die MT-Zukunft angeht.