Beiträge von BigRick

Du meinst so nach dem Motto: „Geh auf die Platte. Nimm deine Position ein und verlasse sie nicht. Wenn dir jemand einen Ball zu spielt, leite ihn direkt weiter. Geh nicht auf die Abwehr, strahle bitte keine Gefahr aus. Sei einfach nur da und lass die anderen machen.“

Unabhängig meiner Einschätzung zur Leistung von AS im gestrigen Spiel. Für so eine Aufgabenstellung eines Trainers fehlt mir die Phantasie.

Das finde ich viel zu hart. Natürlich hat Hinze etwas anderes bzw etwas mehr eingefordert. Das Spiel in die Breite zu ziehen, setzt voraus, dass man natürlich seinen Spiegel auch auffordert, in die Breite zu gehen. ABER: Jetzt mal ehrlich, das hat alles funktioniert, weil Kurch und Beneke funktioniert haben. Wir haben die zweite Halbzeit ja auch gewonnen und jemand anderes als Saul auf die Position zu setzen, hätte nichts geändert. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, einen offensichtlich psychisch blockierten Spieler wieder aufzubauen, dann ist das doch bestens.

Es wäre die Frage zu klären, welche Aufgabe A. Saul durch Hinze zugewiesen wurde. Vielleicht war das, was #AZW kritisiert, nur der 7. Feldspieler gewesen zu sein, auch genau seine Aufgabe. Für Tore waren dann andere zuständig.

Das ist der Punkt. Für einen Moment dachte ich, er ist derjenige, der den Angriff vorzeitig abbrechen soll um den 7. FS gegen den Goalie zu tauschen. Schließlich spielte er ja am nächsten an der Bank. Aber dann habe ich gesehen, dass er auch in der Abwehr spielte.

Ich fand übrigens Hinze gestern sehr gut. Er hat mehrfach richtig Emotion gezeigt.

Ob ich es besser gemacht hätte? Keine Ahnung. Viel schlechter auf alle Fälle nicht. Du auch nicht.

Er hat in der Vorbereitung gespielt, ist also nicht gänzlich ohne Spielpraxis. Er hat auf seiner Position aktuell 2 Leute vor sich. Wenn er dann als Profi, der den Lebensunterhalt mit diesem Sport bestreitet, die Chance bekommt, sich zu zeigen, darf man in knapp 30 Minuten wenigstens eine Aktion verlangen, die in Richtung Tor geht. Mal ne Passtäuschung zur Mitte und Durchbruch gegen die Hand. Irgendetwas. Die Chancen dazu waren reichlich. Er hat lediglich die Position im 7:6 besetzt, so dass 7 Feldspieler auf der Platte waren. Mehr leider nicht. Wie will er denn dem Trainer beweisen, dass er ins Team gehört, wenn er auf RR ausschließlich den Ball transportiert und nicht einen Versuch unternimmt, torgefährlich zu sein? Sorry. Das ist mir für Liga 1 zu wenig.

Naja, eine Bude hat er gemacht, auch wenn diese niemals hätte zählen dürfen. Es war aber auch erkennbar, dass beim 7 gegen 6 fast nur die Mittelachse agiert hat. Beneke und Kurch vorneweg. Wenn Hinze hier mit ihm unzufrieden gewesen wäre, hätte er noch Seitz gehabt. Er durfte aber durchspielen und sich Selbstvertrauen holen. Manchmal ist es wichtig, Leute einfach auf der Platte zu lassen, damit sie irgendwann wieder funktionieren. Irgendwas sagt mir, dass wir ihn diese Saison wieder brauchen werden.

Aber sich gegen Seitz durchzusetzen, wird ein langer Kampf, Beneke ist out of range.

Warum ist er da der Böse? Bei jedem Trainer und auch bei jedem Spieler gibt es den einen Counterpart, mit dem man nicht kann. Das kann auch bei Hinze passieren, oder Carstens, oder Jicha...

Ohne es beweisen zu können, aber zwischen Alex und Misha muss es irgendwas gegeben haben, was eine persönliche Reaktion ausgelöst hat. Solange mir da keiner etwas anderes sagen kann, wird es meine persönliche Einschätzung bleiben. Meinerseits ohne Wertung, weil es das einfach manchmal gibt. Das heißt eben nicht, dass Misha "das immer macht", nur hier ist es mMn so abgelaufen.

Misha hat ja auch zum Thema Heine mal was ähnliches verlauten lassen, sodass Heine dann im DYN Interview sogar süffisant gesagt hat, er sei verwundert, dass er überhaupt nochmal spielen durfte. Passiert einfach in der Hitze des Gefechts. Und wenn man viel Hitze (das meine ich positiv!) produziert, gibt es dann auch reichlich Gelegenheit dazu. Freunde werden die beiden aber auch nie wieder.

Aber: Heine ist Goalie und, wie Du so schön sagtest, eine Ich-AG. Die sind einfach nochmal ne besondere Spezies und Schläge in die Magengrube gewöhnt. Kennen wir beide. Und es ist Heine, wo er schon hingesch.. hat, muss Misha erstmal hinkommen. Wird er aber sicher.

Nochmal deutlich, die Emotionalität ist nunmal die Handschrift von Misha, mit der er sehr erfolgreich bei uns war. Die Summe der Extraprozente aus den anderen Spielern überstieg die Leistung des einen oder der anderen Spieler, die "zugemacht" haben. Und da wir in einer Leistungsgesellschaft leben und nicht aufm Spielplatz, ist das völlig ok.

Er ist nicht ansatzweise der Böse, nichts läge mir ferner.

Das finde ich nicht. Misha hat nicht nur eine sehr persönliche Beziehung zu seinen Spielern, es ist sogar seine Stärke, auf der persönlichen Ebene nochmal eine emotionale Komponente zu aktivieren, die andere Trainer nicht finden. Philip Meyer zB.

Aber das hat auch eine Downside. Saul ist dafür mMn ein Beispiel. Wer nicht hundertprozentig mitzieht und Misha nicht in die Psyche eindringen lässt, hat ganz schlechte Karten. Andere Trainer kriegen aus manchen Spielern dafür nicht das Maximum raus, geben sich aber bei anderen wiederum mit deren Maximum zufrieden, solange sie nichts besseres haben und feiern auch ihre Erfolge. Bei Saul glaube ich mittlerweile, dass es die Schnittmenge beider Trainertypen ist. Zumindest sieht es danach aktuell aus.

Wer MK als Trainer hat, weiß das in der Regel. Vielleicht kann Danijel das irgendwie auffangen und korrigieren.

Lassen wir es doch gut sein. Misha ist weg, aber er wird in Stuttgart seine Erfolge feiern und das wünsche ich ihm auch.

Was sollen denn die persönlichen Gründe gewesen sein? Und was macht Hinze dann am Ende anders als Kaufmann?

Hinze muss aus 3 RR wählen, von denen zwei Nationalmannschaftserfahrung haben. Da ist Alex Saul dritter Sieger.

Bei Kaufmann saß er selbst dann auf der Bank in der Nähe der Torlinie, wenn Donker schon zwei Mal zwei Minuten hatte. Auch wenn ich Deine Meinung teile, das Saul seinen Zenit hinter sich hat, der Bruch vom "go-to-guy" zur "persona non grata" vor zwei Jahren ist für mich zu deutlich gewesen, als dass es da ohne Auslösehandlung abgegangen sein kann.

Aber verstehe mich nicht falsch. Es heißt für mich nicht, dass es Misha war, von dem es ausging. Da der plötzliche Bruch nie erklärt wurde, kann es alles gewesen sein, vom intensiven Streit im Training mit Beleidigung bis zum Fremdvögeln der Freundin, keine Ahnung. Aber dass es zwischen den Beiden menschlich nicht gepasst hat, und zwar über das erwartbare hinaus, ist für mich unbestreitbar.

Ob "Klinken putzen" sein Ding wäre? Außerdem wird Heine ja auch noch demnächst, nach der Spielerkarriere dort rumturnen. Für mich eher unrealistisch.

Das ist ein Argument. Heine und Kretzsche zusammen... als Typen sicherlich irgendwie einmalig im Geschäft und da sehe ich tatsächlich die Unbekannte.

Klinken putzen muss er dabei gar nicht. Das macht Witte schon. Kretzsche ist das Produkt, nicht der Verkäufer.

Wenn er so gut im Einwerben von Sponsorengeldern wäre, hätte man ihn in Berlin sicherlich halten wollen. Wenn er überhaupt so überragend ist, warum haben ihn nicht andere Clubs versucht abzuwerben? Vielleicht passt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht

Das ist genau der Punkt. In Berlin braucht man ihn nicht als Sponsorenfänger. Meister, Welthandballer in den Reihen, Bob Hanning als eigene Gallionsfigur, dazu 9k Zuschauer in der Halle, Championsleague, Kretzsche ist da nicht einmal mehr ein nice to have. Beim ThSV würde er plötzlich eine Klientel erschließen, die man in Eisenach nur mit dem Fernglas sieht. Er ist die schillernde Figur des deutschen Handballs mit einer Reichweite, die kein anderer als Einzelperson erreicht.

Verstehe die Diskussion nicht. Das ganze Leben und auch unser Handball ist darauf aufgebaut, dass wir in bestimmten Situationen Dinge nicht machen dürfen, auch wenn wir es könnten. Das nennt man Regeln befolgen. Macht man es nicht, gibts Konsequenzen und/oder Häme. Wenn das Nichtbefolgen unabsichtlich passieren könnte, dann könnten wir über technische Maßnahmen reden, aber das ist hier jawohl nicht das Problem.

Ehrlich gesagt, finde ich allein die Diskussion dazu witzig, dass ich sogar dagegen bin, so etwas technisch einzuführen. Gibt es wenigstens was zu bequatschen.

Ich meine worum geht es: buchstäblich um die Fähigkeit, bis 3 zu zählen! Was kommt als nächstes? Ein Ball der nach 3 Sekunden aus der Hand springt oder ein Schuh, der nach 3 Schritten einen Stromschlag als Erinnerung verpasst? Die Regeln so zu gestalten, dass man nichts mehr falsch machen kann, erinnert mich an die unsägliche Praxis, die Prüfungsanforderungen zu senken, weil sonst nicht genug bestehen.

Bob klang gestern bei DYN schon etwas verschnupft. "Dass offenbar das Vertrauen fehlt, tut schon ein bisschen weh..." Dass er in zwei Jahren aufhört, hat mich gestern ein wenig überrascht. So deutlich hatte ich das noch nirgends gelesen. Von daher muss die Frage schon erlaubt sein, ob er dem neuen Manager den Freiraum für eine eigene Entscheidungen gibt oder ob der dann quasi noch jahrelang in festen Vertragsbeziehungen festhängt. Vielleicht bietet er nur ein Jahr an und sagt, die weitere Zeit hängt vom nächsten GF ab und Jaron und Kretzsche wollen das nicht? Da sind ne Menge Variablen drin.

Sehr guter Ansatz. Nur soweit können diese Leute die sich das ganze ausgedacht haben nicht denken. Zuende denken nennt man das.

Verstehe ich nicht. Ist das selbe Prinzip wie beim Ende der Strafzeit oder der Anzahl der Spieler auf dem Feld. Dass man die Regeln einhält, sollte immer in der Verantwortung der Mannschaft liegen. Die Notwendigkeit einer technischen Sperre halte ich für falsch. Das Spiel lebt von Fehlern, also muss man auch welche machen können. Doppeldribbling, Schritte oder Kreis beim Spieler, nicht mehr als drei Mal buzzern beim Trainer. Ist jetzt nicht wirklich Raketenwissenschaft.

Lethargisch oder nicht ist doch relativ egal, wenn ich die Eisenacher in eine riesen Arena setze ist da auch mehr oder weniger die gleiche Stimmung wie in jeder anderen Halle. Das ist Physik. In der Klingenhalle war bei uns auch immer Stimmung wie in Eisenach und im (damals noch ISS) Dome eben nicht. Und das lag nicht an den Leuten auf den Tribünen, das waren nämlich die gleichen.

Nein, das sehe ich anders. Das hängt schon mit einer über Jahrzehnte gewachsenen Fankultur zusammen, die auch schlechte Seiten hat. Für diese Fankultur ist die WAH sehr wichtig, aber auch die begrenzte Anzahl von Plätzen und die lokale Verwurzelung. Allein die Tatsache, dass man in den letzten Jahren in verschiedenen Hallen zu Hause war, dürfte für den TVB nicht hilfreich sein. Es braucht die Fanbase, um die Porsche Arena bei jedem Spiel 90% auszulasten.

Es wird noch Jahre dauern, bis der TVB eine Atmo wie Flensburg, Eisenach oder der SCM bieten kann. Den Kulttrainer Kaufmann zu holen, gehörte ganz sicher zum Masterplan.

Ob es für Eisenach in einer neuen Halle nahtlos so weiter geht, wird man sehen. Für Misha kommt die Nagelprobe aber jetzt schon.