Das wars dann wohl. Auf wiedersehen, erste Liga.
Beiträge von BigRick
-
-
Danke Altaris. Filmt man also die jubelnde Bank oder einen brüllenden Trainer, hat man im Hintergrund stets eine Wand. Und kein jubelndes Publikum.
Das ist tatsächlich das einzige Manko. Aber das wäre sehr leicht lösbar. Unter der Tribüne ist eine Sitzreihe. Theoretisch kann man die Mannschaften da platzieren. -
Ey sach mal, Du kennst doch die WAH? von Arcosh erwarte ich nix anderes, aber Du solltest es besser wissen!
Hier gehts nicht um einen Spieler, der uns pro Saison keine 100.000€ kostet. Hier gehts um eine Halle, die eigentlich aus zwei Hallen besteht. Da wo nämlich die Tribüne hin soll, ist im OG eine weitere Sporthalle, die schlicht und ergreifend der Stadt Eisenach gehört und für die Turnvereine vorgehalten wird. Da kann man einfach nicht ohne, und da übertreibe ich jetzt nicht, Millionenaufwand mal eben eine Tribüne draus machen. Die ganze Statik ist auf eine Zwischenwand eingerichtet, die nicht ohne weiteres entfernt werden kann, geschweige denn, dass da irgendwo auch nur im Ansatz Platz für eine provisorische Tribüne ist. 7 Sitzreihen sind aus statischen Gründen schlicht nicht realisierbar, ohne das ganze Dach abzunehmen und eine Seite komplett abzureißen. Als Frank Seidenzahl, Ex-Präsi und Architekt der Stadt die Möglichkeit erklärte, haben die nur entgeistert mit dem Kopf geschüttelt und die Millionenkosten dem Verlust einer weiteren Sporthalle gegenüber gestellt.
Und Arcosh, ob Du es glaubst oder nicht, wenn der Stadtrat das Spiel nicht mitmacht, dann kann KaWö sich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch fliegen fangen. ENDE! Soviele "Erstligaspieler" kann man gar nicht einsparen, dass die Halle umgebaut werden könnte und die Gymnastikhalle gleichzeitig ersetzt werden kann.
So viel Arroganz und Klugscheisserei ist nur schwer zu ertragen. Wir sind mit einem Mittelfeldetat aufgestiegen und mit dem zweitniedrigsten Etat am Ende in der ersten Liga. Wo ist da Platz für die KOsten eines Hallenum- oder -neubaus, ohne dass man sich sofort in der Insolvenz oder in Liga 5 wiederfindet?
Einfache Strecke zur nächsten Uni mit Vollangebot = min. 1 Stunde, das ist nämlich Jena. Ich habe Jura studiert und stand genau vor dieser Wahl. Jena war der nächste Ort mit juristischer Fakultät, das gilt für sehr viele Studienfächer gleichermaßen. Das Ganze mal zwei und Zeit für Stau, stockenden Verkehr oder Parkplatzsuche dazu, biste schnell bei 3 Stunden pro Tag. Ergebnis: Ich habe, wie viele andere auch, den Handballsport aufgegeben, weil für die 4.000€, die man als Spieler bei Eisenach pro Monat netto verdienen könnte, lass ich mich nicht in der Presse verheizen und meine Gesundheit ruinieren, wenn ich mit abgeschlossenem Studium gemessen zum Aufwand mehr verdienen kann. Nicht, dass ich es umbedingt in diese Sphären geschafft hätte, viele Mitspieler, die noch besser als ich waren, haben genau dasselbe gedacht und gemacht.
-
Weder bin ich aus Gummersbach noch habe ich einen Lizenzentzug gefordert. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies eine Konsequenz sein könnte für den Fall, dass der ThSV Eisenach den mit der HBL geschlossenen Kompromiss nicht einhält. Für alle Vereine gleichermaßen gültige und seit mindestens drei Jahren bekannte Regeln, die zugunsten eines Aufstiegers sogar noch aufgeweicht worden sind, als "armselige Gängelung eines Neulings" zu titulieren verdient ebendieses Adjektiv.
Ferner stand es dem ThSV Eisenach (ebenso wie allen anderen Vereinen) frei, zwei Heimspiele in Eigenregie von einem regionalen Sender live übertragen zu lassen!
Ja ja, ich kenne Deine Meinung nur zu genüge. Wir in Eisenach sollen froh sein, überhaupt gespielt haben zu dürfen. Das großzügige Gastgeschenk der Hallensperre müssen wir demütig hinnehmen und brav den Bückling machen.
Die seit drei Jahren gültige Regel wollte ja auch nur die Hälfte der Vereine gecancelled wissen, damit ist ihre Legitimität natürlich absolut fraglos. Zumal (siehe Lothars Infos) alle damals wußten, wie man die Regeländerung interpretieren kann.Ist in Ordnung, verstanden. Wir pösen Eisenacher müssen einfach wissen, dass der VfL damals gegen Geld in der eigenen Halle spielen durfte, nur wir müssen mit dem Lizenzentzug rechnen, wenn Du was zu sagen hättest.
-
Wenn es tatsächlich auf dieses Spiel ankommt, ist alles möglich.
In Bezug auf was?
Na ein Heimsieg gegen die SG. Aber nur, wenn wir zu Hause spielen können. -
Wenn es tatsächlich auf dieses Spiel ankommt, ist alles möglich.
-
Na nu mal langsam. Es sind so einige deutsche Spieler im Anschlusskader. DIe schaffen nur im Moment nicht den Sprung an den leider oftmals ungeliebten Ausländern vorbei. Und die Perspektivspieler, die studieren wollen, ziehen schnell in eine Stadt, die das bieten kann. Wer das bei uns vorhat, verbringt auch mal 3 Stunden pro Tag auf der Autobahn. Spätestens dann siegt Pragmatismus über den Lokalpatriotismus. Den Grund kann ich sehr gut nachvollziehen, war nämlich auch für mich die Ursache, warum ich dem ThSV nach der Jugend und in der Folge Handball generell den Rücken gekehrt habe.
Ihr fordert hier etwas, was der Vorstand selbst schon seit Jahren versucht, aber Spieler wie Just oder Kneer waren EInzelfälle und werden es bleiben. Es muss auch Spieler geben, die das Spiel mit 19-22 Jahren mitmachen. Das sind weniger als Ihr denkt.Thema Auflage: Lizenzentzug bei diesem Thema aus Gummersbach zu fordern, ist schon ein Pfund. Nachdem nicht ein Spiel in den offiziellen HBL Medien übertragen wurde, will ich mal sehen, wie man Sanktionen rechtfertigen will. Überhaupt einen Neuling so zu gängeln, ist armselig, aber das wurde hinreichend diskutiert.
Gummersbach, Minden und Wetzlar würden sich im Abstiegskampf sicher freuen, wenn man nicht in Eisenach spielen müßte. Genauso wie sich Hamburg sicher über die Niederlage von den Füchsen gefreut hat. Der ganze Kompromiss ist Wettbewerbsverzerrung at its best ohne jegliche Rechtfertigung.
-
Ich meine, er hat noch über ein Jahr Vertrag, kann mich aber auch täuschen. Faruk und Mikel sind weg, da mach ich mir keine Hoffnung. Spiele, wie gegen Nettelstedt und Emsdetten kann man nicht als Maßstab nehmen. Die Jungs können schon was und werden nicht nächstes Jahr weiter bei uns spielen. Wenn doch, käme das einer faustdicken Überraschung gleich.
Die Frage ist doch die, wer glaubt noch an den Klassenerhalt? Außerhalb der Eisenacher Fanszene kaum noch einer. Nicht mal mehr die Spieler. Wer klar bei Verstand ist, wird erkennen, dass jeder Euro, ob nun 10, 15, 50 oder 100.000€ vergebene Liebesmühe ist. Und vergiß nicht, die Halle ist nach wie vor ein Riesenproblem. Nur sehr wenige Personen wissen, wie die HBL nächstes Jahr auf unsere Hallenproblematik reagieren werden, zumal wir die Auflagen dieses Jahr nicht mal einhalten werden. Von 3 Heimspielen außerhalb von Eisenach sind wir noch weit weg.
Als Vorstand würde ich das alles mit einfließen lassen und den Abstieg nicht als Teufelszeug sehen. Runter gehen, und kurzfristig, wenn auch nicht sofort, den Wiederaufstieg anpeilen. Kraft tanken und dann im Rahmen einer überschwänglichen Aufstiegsfeier das Thema Halle noch einmal ansprechen und darauf verweisen, welche finanziellen Einbußen wir wegen der WAH hinnehmen mussten. Im Moment schmeißt uns keiner der Beteiligten auch nur einen Cent hinterher, wo der Abstieg unmittelbar bevor steht.
-
Ich denke mal, man möchte das Geld eher für die Mission Wiederaufstieg aufsparen. Das Hallenproblem ist nicht gelöst, die zwei Neuverpflichtungen werden auch nicht bleiben und noch 2-3 Leistungsträger gehen. Jetzt noch 50.000€-100.000€ für eine Abfindung verblasen, um mit aller Macht die Liga zu halten, kann ganz schnell zum Boomerang werden.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
Wir halten die Liga und müssen die Kohle einsparen, kriegen im dümmsten Fall noch richtig Stress mit der HBL und dürfen dann wieder für den Verein Blut spenden gehen...
...oder wir steigen trotzdem ab und trauern jedem Euro hinterher, den wir dem aussichtslosen Unterfangen hinterhergeworfen haben.
Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera und ich will sie nicht treffen.
Die Wahl, Adli zu belassen und das Ergebnis zu nehmen wie es kommt und damit umzugehen, klingt noch nach dem kleineren Übel. Im Ergebnis zumindest.
-
Ich verstehe nicht, warum die Jungs so verkrampfen. Sie können es und haben das Zeug die Liga zu halten.
Im Moment haut es im Kopf nicht hin und leider muss ich gestehen, glaube ich mittlerweile, Adli hat auch kein Rezept.
-
Ich wills hoffen. Wenn man jetzt wider Erwarten gewinnt, hat man die Schwarte ausgewetzt. Die Spieler erkennen hoffentlich die Chance. Es ist tatsächlich so, dass wir dann richtig auftrumpfen können, wenn wir uns mehr mit dem Gegner beschäftigen als der Gegner sich mit uns. Der TVE war konkret auf uns eingestellt und wir haben an alles gedacht, offenbar nur nicht an die Vorbereitung auf den Gegner.
-
Das ist bitter, so haben beide noch unnötig Federn gelassen. Beste Genesungswünsche nach Emsdetten.
-
Da wirds hoffentlich in der Kabine rauchen. Ich nehme an, die Jungs haben die Überheblichkeit von Kiel und den RNL in der ersten Halbzeit kopiert und besinnen sich jetzt eines besseren.
Unfassbar. -
Göppingen, Wetzlar und auch Gummersbach sind noch nicht safe.
Selten so eine Saison gesehen, bei der solange so viele noch mit im Rennen um den Abstieg sind. Ums deutlich zu machen: Statt 5 Teams, die um 3 Plätze kämpfen, haben wir 6 Teams, die um zwei Plätze balgen. Unser Restprogramm ist dabei in der Tat eines der leichteren.
Und Minden oder Balingen, einen Auswärtssieg holen wir noch! Darauf gehe ich sogar ne Wette ein.
-
Das war schon seit Juli klar. Das wir nach 22 Spieltagen überhaupt noch Anschluss haben, hätte damals keiner geglaubt. Aber, wir haben jetzt 4 Heimspiele in Folge, die gewonnen werden können. Und mit den Neuzugängen, da hat Pitt09 schon recht, geht man in diese schon leicht favorisiert hinein.
Dazu noch Auswärtsspiele in Balingen und Minden. 10 Punkten in den letzten 12 Spielen sind zwar ambitioniert, aber nicht unmöglich. Und das wäre schon ne Bank, die den Klassenerhalt bedeuten könnte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
In der Form von damals hätte ich auch meine Sorgen. Aber mittlerweile haben wir uns gefangen. Zwei gewonnene Heimspiele in Folge lassen mich hoffen.
-
Pressekonferenz = 17 Minuten Monolog?
Das gleiche Gejaule, dass man um diese Zeit von so vielen Vereinen kennt. Landesliga oder Bundesliga – immer wieder die gleiche Leier. „Wir brauchen mehr Sponsoren, denn unsere Spieler wollen so viel Geld.! Wir haben zu wenig Zuschauer! Wir liefern doch so eine tolle Leistung! Ach, ja: Und eine neue Halle brauchen wir auch ganz dringend. Am besten Luftlinie 5 km von der alten Halle entfernt aber dafür mit 500 Plätzen mehr, die kein Schwein braucht und großen VIP-Logen..
Bah! Ich mag´s nicht mehr hören! Planen Sie Ihre Etats ordentlich. Sparen Sie sich Ihre Bettelangriffe auf den Steuerzahler. Finanzieren Sie Ihre Truppe selber und schon ist der Rest der Handballrepublik zufrieden. Oder lassen sie´s einfach sein.
Mann, Mann, Mann...
Vollkommen richtig. Woher nehmen die diese Selbstverständlichkeit? Muss Hamburg mit 8 Weltklassespielern gleichzeitig auflaufen dürfen, nur um würdig zu sein? Ich dachte immer andersrum sollte das laufen. Wenn der Verein gut wirtschaftet, dann steigt sein Ansehen und man kann nach oben schielen. Hamburg hat nie gut gewirtschaftet und mit Zusatzmillionen seriös wirtschaftende Mannschaften verdrängt.Und eigentlich soliden Vereinen werden dann noch Steine in den Weg gelegt, Stichwort Halle. Und wenn man sagt, ist wirtschaftlicher Blödsinn, dann bekommt man zu hören: "Haben wir doch auch gemacht!" "Sucht Euch einen Mäzen!" Oder "Unsere Öffentliche Hand zahlt das, wenn Eure das nicht macht, habt Ihr hier nix verloren!" Wohlweißlich, dass man hier oftmals der Kommune mit solchem Gejammer eine Halle oder die eine oder andere Mio abgepresst hat.
-
Kommt darauf an, wie sehr dem hanseatischen Kaufmann daran gelegen ist, eine Bundesliga-Mannschaft in der Stadt zu haben.
Den Original-HSV kann man ja momentan noch weniger sponsern.
Nun, dann wartet der hanseatische Kaufmann ab, bis klar ist, wo die Reise hingeht.Ist das nicht seltsam? Der THW Kiel ist vor zwei Jahren verlustpunktfrei Meister geworden und danach nochmal mit lumpigen sieben Minuszählern. Der HSV gewinnt die Championsleague und trotzdem wird dort kein Geld verdient, sondern Schuldenberge fabriziert!? Liegt das vielleicht daran, dass es für unabängige Sponsoren, die nicht als Mäzene fungieren unattraktiv ist, sich in einem Verein zu engagieren, der sportlich nur zwei bis vier brisante Spiel im Jahr hat, die über die Titelvergabe entscheiden?
Vielleicht sollte man mal überlegen, ob es für die Liga und auch die Vereine selbst nicht gesünder wäre, die Schere zwischen Vereinen zu verkleinern. Vielleicht wird da der eine oder andere Verein seltener Meister, aber dafür sind die wirtschaftlichen Überlebenschancen um einiges höher.
9 Mio Etat, das muss man sich mal vorstellen, dass hatten die Fussballbundesligisten in den 90er Jahren. Da ist das Absenken auf 7,5 Mio geradezu lächerlich.
-
Also ehrlich - das halte ich für ein Rudolphsches Manöver, um die Hamburger Wirtschaft zum Geldgeben zu "animieren".
Das halte ich für gewagt. "Leute, uns fehlen 1,7 Mio, quasi der Etat der Tabellenletzten, und bei uns gehen die Lichter aus, bitte gebt uns Kohle!"Jeder hanseatische Kaufmann nimmt da die Beine in die Hand und wirft dem schlechten kein gutes Geld hinterher.
-
Die auslaufenden Verträge werden nicht verlängert. Den Geschäftsstellen-Mitarbeitern mit befristeten Verträgen wurde fristgerecht gekündigt. ..
Ist ein Widerspruch in sich. Befristete Verträge kündigen ist Quark.