Beiträge von BigRick

Mit der Aussage kann ich vollumfänglich leben, oko. Nur der kleine Hinweis nochmal, wir haben bei dem ominösen dritten Spiel nicht gegen die HBL agiert. Man war selbst nicht glücklich mit der halbgaren Lösung und nur so ist die derzeitige Aussage der HBL zu verstehen, dass man nochmal so einen Kompromiss eigentlich nicht will.

Zur HBW: Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt, dass ihr die Kohle zusammen bekommt und die Last auch tragen könnt. Denn das ist aus meiner Sicht die größte Gefahr. Die Hallenstandards werden sich ändern und dann seid Ihr aller Voraussicht nach dran. Ein absoluter Supergau wäre dann eine Lizenz nicht wegen fehlender Hallenstandards versagt zu bekommen, sondern wegen zu hoher Verschuldung oder fehlender wirtschaftlicher Voraussetzungen. Gerade die "Gallier von der Alb" (richtig? :P ) sind uns da sehr ähnlich, nicht nur, was die Stimmung angeht.

Ahja, zKg und abgelegt.

Das der Verein sich übrigens genötigt sieht unter Verweis auf die Meldung von TT eine Richtigstellung herauszugeben, sagt einiges aus:

Noch kein Termin f黵 Schiedsverhandlung des ThSV Eisenach

Boah ey, es geht um ne Halle und ob die Lizenzbedingungen vielleicht flexibler sein sollten. Was hier für persönliche Angriffe gefahren werden, ist schon nicht mehr normal. Sowohl gegen unsere Vereinsoffiziellen, als auch gegen die HBL.

Was Ihr nur ständig mit der Opferrolle habt.?Wir finden etwas ungerecht, sind davon auch noch betroffen und kämpfen dagegen. Das wir das dürfen, nennt sich Rechtsstaat. Wollt Ihr den infrage stellen? Freilich, es gibt kein Grundrecht auf Spielbetrieb in der ersten Klassen. Wer dort aber spielen darf und unter welchen Bedingungen, das legt die Liga fest, wie weit sie das einschränken darf, unterliegt wieder allgemeinen Regeln und ist zunächst beim Schiedsgericht und dann ordentlich justiziabel.

Ihr könnt gegen die Gallier hetzen, wie ihr wollt, Sympathien waren schon vorher da oder eben nicht. Durch diesen Kampf gehen sicher kaum welche verloren. Alle, die hier gegen eine Genehmigung sind, waren es vorher schon. Kann gern in den Threads nachgelesen werden.

Und ja, Geige, sprich mal mit TT. Da wird im Header ein "Blutstropfen" erwähnt, der im ganzen Text nicht nochmal auftaucht. Dann wird der Hexer angegriffen, um im nächsten Absatz zu sagen, dass die Vereinsoberen sich etwas von ihm erhoffen und meinen auf offene Ohren gestoßen zu sein. Was soll der Scheiß?

Gero Schäfer hat da genau richtig reagiert. Es wird nicht gegen Personen gekämpft, sondern der im Vertrag vorgesehene Gang vors Schiedsgericht genommen. Das dürfen wir, das machen wir.

Wie gesagt, kann man so sehen. Ich sehe es anders. Und wenn tausend Vereine eine Lösung von der Politik oder Gönnern finanziert bekommt und ein Verein nackig dasteht, dann muss das immer noch nicht die Schuld des Vereins sein.

Btw: Der angebliche Angriff gegen den Hexer... lies den stumperhaften Artikel nochmal. Das ist keine Vereinsmeldung sondern ein Statement eines Journalisten, der immer sehr kritisch mit dem derzeitigen Präsidium umgeht. UNd wenn in einem Satz steht, der Hexer geht offenbar auf die Argumente ein und im vorherigen, man müsse erst recht gegen den Hexer kämpfen, dann ist das absoluter Blödsinn. Ein Schlachtfeld, was von einem, der der alten Garde noch nachtrauert sinnlos aufgemacht wird.

Ähm, wir geben zu, dass der Satz quatsch ist! Wie schriftlich braucht Ihr das denn? GERO HAT SICH IM TON VEGRIFFEN! Aber er ist kein Argument für die Ablehung einer Genehmigung und schon gar nicht für Hass oder "sie werden schon sehen, was sie davon haben". Das ist Kindergartenniveau.

Und wieso kann ich mir den Satz bzgl. Ruhrpott und Rhein Main Gegend sparen? Was wird da wieder reininterpretiert? Ich hätte auch Berlin oder Rhein Neckar Gegend sagen können. Fakt ist, da wohnen auf der Fläche vom Wartburgkreis das zehn- bis zwanzigfache an Menschen. Da gibt es im Umkreis von 100 km 2-3 Hallen, die man nutzen kann. Das heißt, es gibt überhaupt ein Angebot und dann eines, was aufgrund einer gewissen Konkurrenz auch zu akzeptablen Preisen angeboten wird. Ist das so schwer zu verstehen? Und das eine Gemeinde keine Halle neu bauen will oder es in der Nähe keinen Privatinvestor gibt, kann man einfach dem Verein nicht vorwerfen. Kein Verein hat die Kohle selbst aufgebracht, soweit waren wir schon. Ich freue mich für jeden Verein, der eine Halle bekommt, sogar bei Gemeinden, die über ihre Verhältnisse hinaus gehen (siehe die Jahrhunderthalle). Der ThSV kann es eben nur nich erzwingen.

Die einzig richtige Frage ist: WIll man wirtschaftlich gesunden und sportlich qualifizierten Vereine das Spielrecht in der entsprechenden Liga verwehren, weil es eine Lizenzbedingung nicht erfüllen aber den Sinn erfüllen kann oder stellt man die sportliche Qualifikation voran.

Sagt man, es muss erfüllt werden ohne wenn und aber, dann ist das eine Meinung und die ist okay. Ergebnis ist, Vereine die gesund wirtschaften und sportlich alles mitbringen werden auf Dauer und von diesen unbeeinflussbar vom Spielbetrieb in Liga 1 ausgeschlossen. Diese Meinung kann ich akzeptieren, ich teile sie nicht, aber sie ist vertretbar.

Was ich unvertretbar finde, sind hier Vorwürfe alá "im Ton vergriffen, er kriegt jetzt erst recht nix" und "ich weiß zwar nicht wirklich, was geht und was probiert wurde, aber der Verein X hat defintiv zu wenig gemacht". Die gehen an der Sache vorbei und erfassen das Problem nur durch die Vereinsbrille.

Also Leute, sich wegen einem Satz aufzugeilen, der im Überschwang der Gefühle und nach 2-3 Milch mit Honig gesagt wurde, haut mich weg. Ich hoffe, dass man mit dem Stock im Arsch nie Durchfall kriegt.

Zum Thema: So falsch ist die Aussage nicht. Können wir nicht in Eisenach spielen, gehen wir wirtschaftlich kaputt. Bis zum Ende der Bauzeit wird kein guter Spieler mangels Perspektive zu uns kommen, wenn wir nicht wenigstens bis zum Umbau in Eisenach (dürfen wird nicht) oder in einer akzeptablen Entfernung zu erträglichen Konditionen (gibt es nicht) spielen können, ist Eisenach für locker 3-4 Jahre weg vom Fenster. Dazu kommen die horrenden Miet- und Reisekosten, auch für die Fans. Ob die das 34 Auswärtsspiele mitmachen, halte ich für gewagt. Ob wir nach einem nicht zu vermeidenden Abstieg überhaupt in absehbarer Zeit wieder eine Chance haben, erste Liga zu spielen oder wieder beim Stand von 2008 anfangen, steht in den Sternen. It's that simple. Von daher ist für Eisenach er Kampf mehr als nur ein Gefecht um die goldene Ananas. Hier sind nunmal die Halle nicht so dicht aneinander gebaut, wie im Pott oder in der Rhein- Main Region.

Etwas martialisch, etwas alkoholgeschwängert, wahrscheinlich auch unautorisiert von Teichert aufegschnappt, in der Sache spiegelt es aber tatsächlich das Problem wider.

Okya, ich versuchs noch ein letztes Mal.

Ja, was möchtest Du denn? Dass der Gästeblock woanders platziert wird? Dafür gibt's keine Vorgaben und die Tribüne für 300 Plätze aus dem VVK und dem Dauerkartenverkauf rausnehmen, ohne zu wissen, ob bei 12 Spielen jemals mehr als 50 Gäste kommen? Jeder Gast kann bei uns Karten im VVK kaufen und sitzt dann, wo er will und kann genüsslich unbehelligt sein Spiel gucken.

Krösus ist immer der Verein, der den höchsten Etat hat, spielt keine Rolle ob Leipzig oder Kiel. Ist nicht mal im Ansatz eine Beleidigung, einfach ein Fakt. Der freilich richtig sein muss, aber ne Beleidigung?

Und das Levi mal eine Vereinshistorie falsch dargestellt hat, okay, ein Fehler. Willst Du im vorwerfen, dass er es absichtlich gemacht hat? Und beim Verhalten der Fans, ey sorry, es gibt bei 3.000 Leuten immer 1-2, die sich daneben benehmen. Die habt Ihr auch, kenne ich zu genüge. Und trotzdem hege ich eine Sympathie für den DHfK, so wie viele andere Eisenach Fans auch.

Und komme mir nicht mit der Halle, die die bauende Gemeinde 2 mal aufnehmen kann. Irgendeiner wird hier irgendwann eine fette Rechnung bekommen und daran eingehen oder zumindest arg dran zu knabbern haben. Soll dass das Ziel sein? Und auch hier hat nicht der Verein die Rechnung gezahlt.

Also persönliche Abneigung. Ich meinte Günther Oppel, unser Haus- und Hoflieferant für Bratwürste. Wird auch mit h geschrieben, sorry Günther...

Dein Post zeigt alles, nur keine Sachlichkeit. Sorry, wenn ich da nicht näher drauf eingehe.

Sehe ich ähnlich, aber ich glaube, dass Eisenach durchkommen wird. Was Götz angeht: Da er nicht entscheidet, von wo denn sein Sender überträgt, ist es nicht seine Aufgabe die Hallen auf TV-Tauglichkeit zu testen, zumal der Club/die Halle in dieser Saison gar kein Übertragungskandidat gewesen ist.

Du, ich meine das nicht despektierlich. Ich fands nur komisch, dass er Argemunte auf den Tisch packt und mit der perfekten Ansicht aufs Spiel genau unsere Kameraperspektive beschrieben hat.
    Kein Problem, wenn er die Halle nicht kennt. Es war eine ernstgemeinte Bitte: Angucken und dann urteilen. Für mich hat es den Eindruck gemacht, dass Sport1 sich auch mit der Halle vor zwei Jahren nicht mal im Ansatz befasst hat. Wenn er damals oder auch heute nix damit zu tun hatte, dann ist das so und werfe ich ihm sicher nicht vor.

Für jeden Klub, der in der Vergangenheit diverse "Kopfstände" vollführen musste, um mehr oder weniger sinnvolle Vorgaben von Verbänden zu erfüllen, wär' eine neuerliche Sonderregelung für den ThSV Eisenach ein Affront.

Ich finde, bei einem Etat von damals 1,8 Mio mal eben 100.000 EUR für einen Balkon und neues Licht rauszuhauen, ist auch ein "Kopfstand". Dazu zumindest 2 Spiele auswärts zu spielen und noch einmal einen Verlust in gleicher Höhe zu machen. Ihr tut immer so, als ob in Eisenach nichts passiert und nichts investiert wird.
    Ach egal, ich gehe auch davon aus, dass wir damit "durch" kommen. Dieses Konglomerat von Bilanzbetrug, Steuerhinterziehung und Urkundenfälschung haben wir echt gedeichselt...

Geige: persönliche Abneigung? Hat die Günter keine Bratwurst geben wollen, oder wie meinst Du das?

Bombenargument GN...

Höre Dir mal den Podcast an, der im Übrigen sehr gut war. Und das meine ich ohne Ironie. Herr Götz hat auch völlig Recht. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass ein Mitarbeiter des mit der Fernsehvermarktung beauftragten Senders die Gegebenheiten überhaupt nicht kennt. Ist es zuviel verlangt, dass Herr Götz sich wenigstens mal die Liveübertragungen im Internet anschaut und die im Podcast genannten Sendebedingungen mit den tatsächlichen Gegebenheiten in Verbindung bringt? Wenn ich seine Aussage mal auswerten darf, ist die Assmannhalle fernsehtechnisch besser geeignet, als so manch andere Zweiseitenhalle. Denn eine Tribüne ist bei keiner älteren Halle nie im Fernsehen zu sehen: die, auf der die Kamera steht. Liebes Sport1 Team, Ihr übertragt nächstes Jahr, guckt wenigstens mal in die Halle rein, um Euch geht es.

Und zum Tenor der Sendung: Klar muss der ThSV jetzt Bewegung reinbekommen. Wir brauchen auch jeden Zuschauer, den wir über die derzeit 3.000 möglichen reinbekommen. Im letzten Erstligajahr hätten wir bei 8 Spielen locker das Doppelte an Eintrittskarten absetzen können. Nur 10.000 mehr verkaufte Karten bedeuten locker 200.000 EUR mehr Umsatz. bzw. Etat. Das ist wirklich jedem in ESA klar. Mit der WAH im jetzigen Zustand sind wir auf Dauer nicht konkurrenzfähig. Nur, wenn wir jetzt wirtschaftlich erdrosselt werden, werden wir nie konkurrenzfähig.

Wieso befürchtet man Ärger, wenn die fünf Stühle die Bedingung erfüllt? Was sollte die Konsequenz sein? Erfüllt ist erfüllt und gut sit. Man entscheidet sich also dagegen, die HBL durch das Ausnutzen einer Grauzone in den Durchführungsbestimmungen zu brüskieren, sondern tut das lieber, indem man vors Schiedsgericht geht? Das verstehe wer will. Ist doch wumpe, warum der Verband stinkig auf einen ist, solange die Kuh vom Eis ist, oder?

So einfach ist das nicht. Juristisch gesehen ist die Frage aus meiner Sicht und aus der diverser Beteiligter kaum anders zu entscheiden. Da die Spannweite einer Tribüne nirgends ausdrücklich über die ganze Feldlänge definiert wird, gibt es hier eine Lücke im Reglement. Nur das mag die HBL bei der Abnahme anders sehen. Denn der Sinn, hier fernsehtaugliche Verhältnisse zu schaffen, ist damit völlig verfehlt. Gibt durchaus Meinungen, die behaupten, dass im Wort Tribüne die ganze Feldlänge steckt. Ergo, auch hier bestünde die Gefahr, dass man Schiedsgerichte bemühen muss. Hier habe ich sogar Verständnis, wenn nicht nur die HBL sagt, dass wir sie verarschen wollen. Eine solche Tribüne ist zudem gar nicht nutzbar, weil bei einer Öffnung von 5m oder so (mehr geht nicht - tragende Wand), würde man ab Reihe 4 nur noch einen 10 m breiten Spielfeldstreifen sehen können.

Man hat das ernsthaft erwogen, aber am Ende mit der HBL mit offenem Visier einen Kompromiss gesucht. Das Ergebnis ist bekannt.

Sorry, aber mit dieser völlig unnötigen Opferrolle machst Du Deine ganze kompetente Argumentation kaputt. Lass Dir von einem in diesem Bezug wirklich neutralen Leser versichern, dass dies nirgendwo geschrieben stand.

Bin heute auch etwas entspannter. Aber wenn mir jemand in 3 Zeilen sagt,
    man müsse "halt was tun" (faul) und dürfe sich "nicht auf den Arsch setzen"
    und "rum heulen" und sagen "dass alle doof" sein, dann schwillt mir in
    der Situation der Kamm. Das sind nunmal die gängigen Sprüche, die man
    vor nicht allzulanger Zeit ständig hören durfte. Da Baden68 sich bisher
    nie so geäußert hat, habe ich es wohl wirklich falsch verstanden. Richtiger war die Aussage deshalb nicht. Und Opferrolle ... also man kann mir vieles unterstellen, aber wehrlos bin ich nicht :D

Schwamm drüber, mal sehen, wie das weiter geht. Etwas mehr Verständnis für Vereine, die nicht auf Rosen gebettet sind und mehr Sportsgeist, das würde ich mir wünschen. Wichtig ist aufm Platz!

In der Sache bin ich ziemlich hin- und hergerissen. Ich kann die Frustration der Eisenacher total verstehen. Aber ich kann mir einfach auch nicht vorstellen, dass man das Problem nicht lösen könnte. Die EHH in GM war bislang so das ziemlich schäbigste, was ich damals im Handball gesehen habe. Und selbst da hat man irgendwie 7 Reihen vor die Sprossenwand klemmen können. Wenn da in Eisenach nicht zumindest schon Pläne in der Schublade liegen, könnte ich die Argumente derer, die sagen, dass man die letzten zwei Jahre die Hände in den Schoß gelegt hat, im Ansatz verstehen.

Da ist es, was mich nervt. Wer kann denn beurteilen, ob man die Hände in den Schoss gelegt hat? Das ist definitiv nicht geschehen. Kurzer Abriß:

ThSV steigt kurz vor Ende der Saison 2013 plötzlich unerwartet auf. Politik (CDU Lieberknecht) hält sich bedeckt, da Wahlen anstehen und keiner gern ein Projekt anstößt, welches er dann nicht feierlich eröffnen darf. Eisenach sagt von Anfang an, dass die Stadt nix hat. Der Verein rödelt wie doof. Alle aktuellen und ehemaligen Funktionäre bringen ein, was sie haben. Der ehemalig Präsident Seidenzahl (Architekt und für lau) klopft das Haus auf Erweiterbarkeit hinter der ominösen Wand ab. Es wird geplant und geplant. Politik hält sich weiter zurück. Umbau aufgrund der Wichtigkeit der Wand und der Kosten von 5 Mios nicht innerhalb von 2 Monaten möglich. Daher Notlösungen gesucht:

Tatsächlich denkt man drüber nach, die Hallenstandards zu erfüllen: Durch Einbau einer Minitribüne, 7 Reihen hoch, 5 Stühle breit. Auf dieser Breite kann auch die Wand aufgemacht werden. Die beteiligten Juristen sagen, dass das formal die Bedingung erfüllt, man aber mit der HBL Ärger befürchtet. Man verwirft die Idee und plant den Kamerabalkon und Investitionen in Licht und Parkett. Einigt sich mit HBL und plant den Umbau. Ende der Hinserie zeichnet sich ab, dass der ThSV wohl die Liga nicht hält. Dazu gibt es politische Turbolenzen in Erfurt, man erwartet, zu verlieren. Eine Hilfszusage wird solange ausgesessen, bis Wahl kommt. Weil Eisenach eh absteigt, gräbt man damit keinem das Wasser ab. Eine Zusage, deren Früchte der politische Gegner erntet will man unter allen Umständen vermeiden.

Seit dem liegen die Pläne in der Schublade und man steht seit dem Wahlsieg der Linken im Kontakt mit der Regierung.

Übrigens ganz im Gegensatz zu der von BigRick vom Zaun gebrochenen Besserwessi-Polemik. Völlig unnötig an dieser Stelle.

Wenn ich den Post von Badener68 falsch gedeutet habe, dann sorry dafür. Aber auch ohne diesen Bezug war der Post von Badener ein Affront. Faulheit und Inkompetenz zu unterstellen, eine ganze Region zu brandmarken und das mit eigenem regionalem Wohlstand zu rechtfertigen, ist eine Frechheit. Davon könnte man sich auch gern mal distanzieren.

Leute, Ihr seid so geil. Selten soviel Halbwissen auf einem Haufen gesehen:

Der eine schlägt vor, eine das Dach tragende Wand "nach und nach" umzubauen :wall: , der Nächste wirft uns vor, dass wir es nicht mit nem Zelt probiert haben :wall: , wieder einer meint, wir könnten Dritte dazu verpflichten, uns eine Halle zu tragbaren Konditionen zwangszuvermieten :wall: . Und der Schärfste: Wir mögen doch bei der HBL eine Änderung der Regeln beantragen.

Juli 2013, Antrag Eisenach bei der Jahresversammlung der HBL: Übergangsfristen für alle Aufsteiger mit Hallenproblemen schaffen - Ergebnis 32:33, wobei das Präsidium mit allen Stimmen dagegen stimmte und die knappe Mehrheit bei den Vereinen damit kippte. :wall: :wall:

Wir kommen nicht zusammen. Ihr seid wahnsinnig froh, dass Ihr diese Probleme nicht habt und habt leicht reden. Ganz gut, dass Ihr am Ende nicht entscheidet. Und by the way: Regeln gelten für alle, Ausnahmen aber auch. Und schon ist die Welt gerechter. Selbst in den Hallenstandards steht drin, dass Abweichungen möglich sind. Diese aber durch die HBL beschlossen, nicht durch die Lizenzierungskommission.

Nee, das hat schon mit Eisenach zu tun.

Wie ich schon sagte, die Verwaltung (Lizenzierungskomission) muss Regeln anwenden. Gerichte und die satzungsgebende Instanz (sogar in den Hallenstandards vorgesehen) können über Sinn und Unsinn befinden und eine andere Entscheidung fällen. Das hat nichts mit Rechtbeugung zu tun.

Eine Satzung kann immer überprüft werden. Passiert in Deutschland vor Verwaltungsgerichten jeden Tag.

Der Helge ist auch hier aktiv :)

Hier wird niemand gebauchpinselt. Der ThSV nimmt seine Rechte wahr und das darf er auch. Die Lizenzierungskomission durfte nix anderes machen. Jetzt kommen die Leute ins Spiel, die auch mal über die Regeln nachdenken dürfen.

Zweitligahalle, lol. Unsere Halle ist größer als Eure.