Dazu ein Bericht heute im Flensburger Tageblatt
Danke für diesen Artikel, der ist allerdings derart tendentiös, dass er bei mir den Reflex FJ n Taschentuch zu leihen, vergrößert hat. Mehr aber auch nicht.
Was steht da drin? Die Handballer haben sich massenhaft Eigentumswohnungen gekauft und hohe Raten und vermutlich auch Zinsen vereinbart, um Steuern zu sparen. Nach den Urteilen der Gerichte zu urteilen waren es eben keine Schrottimmos, sondern werthaltig. Ob sie überteuert waren, steht auf einem anderen Blatt, Wucher oder Übervorteilung hat keines der Gerichte angenommen. Wer sich wie Kehrmann die Buden nicht mal anschaut, ist schon mal selbst schuld.
Dann nehme man Begriffe wie "Psychologe" und "VIP Bereich" und zimmere einen kleinen Skandal. Ey Leute, redet mal mit nem Versicherungsvertreter mit 20 Jahren Berufserfahrung. Der kann Euch nach 20 Minuten jeden Gesprächs sagen, ob was geht und was. Das sind alles kleine Psychologen, genauso wie Bankberater und andere die ihr Geld mit Anlagen verdienen und lange am Markt sind. Und dann das unsägliche Jammern wegen VIP Bereich. Ja wo denn sonst? Soll ein Anlageberater den Spielern vorm Kaufland auflauern?
Ich finds schäbig, wie FJ gerade das tut, was man diesem Anlageberater vorwirft: Psychologie. Der Druck den er da gerade aufbaut und Gefühle weckt, steht dem Gebaren "seines Peinigers" in nichts nach. Offenbar bewahrheitet sich gerade meine Vermutung. FJ hat fürs Alter Immos gekauft (gar nicht mal die dümmste Idee) konnte aber wegen seiner Verletzungen die Raten nicht unter Beibehaltung des Lebensstils zahlen und will jetzt das Geschäft retten. Sorry, da bin ich mit Kiel. Das ist kein Grund für eine Vertragsauflösung.
Und wer hindert eigentlich FJ daran, Immos bei der derzeitigen Preishausse zu verticken, deren Raten er nicht zahlen können will? Die zehn Jahre, nach denen er aus jedem Kreditvertrag kommt, sind gerade um. Einen besseren Zeitpunkt gibt es dafür eigentlich nicht.