Beiträge von BigRick

Danke für diesen Artikel, der ist allerdings derart tendentiös, dass er bei mir den Reflex FJ n Taschentuch zu leihen, vergrößert hat. Mehr aber auch nicht.

Was steht da drin? Die Handballer haben sich massenhaft Eigentumswohnungen gekauft und hohe Raten und vermutlich auch Zinsen vereinbart, um Steuern zu sparen. Nach den Urteilen der Gerichte zu urteilen waren es eben keine Schrottimmos, sondern werthaltig. Ob sie überteuert waren, steht auf einem anderen Blatt, Wucher oder Übervorteilung hat keines der Gerichte angenommen. Wer sich wie Kehrmann die Buden nicht mal anschaut, ist schon mal selbst schuld.

Dann nehme man Begriffe wie "Psychologe" und "VIP Bereich" und zimmere einen kleinen Skandal. Ey Leute, redet mal mit nem Versicherungsvertreter mit 20 Jahren Berufserfahrung. Der kann Euch nach 20 Minuten jeden Gesprächs sagen, ob was geht und was. Das sind alles kleine Psychologen, genauso wie Bankberater und andere die ihr Geld mit Anlagen verdienen und lange am Markt sind. Und dann das unsägliche Jammern wegen VIP Bereich. Ja wo denn sonst? Soll ein Anlageberater den Spielern vorm Kaufland auflauern?

Ich finds schäbig, wie FJ gerade das tut, was man diesem Anlageberater vorwirft: Psychologie. Der Druck den er da gerade aufbaut und Gefühle weckt, steht dem Gebaren "seines Peinigers" in nichts nach. Offenbar bewahrheitet sich gerade meine Vermutung. FJ hat fürs Alter Immos gekauft (gar nicht mal die dümmste Idee) konnte aber wegen seiner Verletzungen die Raten nicht unter Beibehaltung des Lebensstils zahlen und will jetzt das Geschäft retten. Sorry, da bin ich mit Kiel. Das ist kein Grund für eine Vertragsauflösung.

Und wer hindert eigentlich FJ daran, Immos bei der derzeitigen Preishausse zu verticken, deren Raten er nicht zahlen können will? Die zehn Jahre, nach denen er aus jedem Kreditvertrag kommt, sind gerade um. Einen besseren Zeitpunkt gibt es dafür eigentlich nicht.

Um nochmal auf die Dimensionen zurückzukommen. Verstehe das Gejammer von Jicha nicht und schon gar nicht, dass er damit an die Presse geht. Jicha muss jeden Monat 40 % seines Gehalts auf Seite packen, um nach 15 Jahren Arbeit ausgesorgt zu haben. So what? Ich lege jeden Monat 20 % in die Versorgung ein, um nach 40 Jahren Beruf ebenfalls in Ruhestand gehen zu können. Bin es nur ich, der hier ein Mimimi hört? Und wie hier schon jemand sagte, niemand verbietet den Profis nach der aktiven Laufzeit was produktives zu machen. Siehe Hexer... Mit 40 Privatier schaffen nicht mal 20% der Profifussballer in der ersten Liga.

Wie er seine Altersvorsorge strukturiert ist sein Problem und nach den Kennzahlen echt kein Drama. Gibt es Insider? Steht er jetzt vor Schulden und will nur den Berg auf null drücken, oder hat er sich nur so hohe Zahlungslasten eingebrockt?
    Was er preisgibt, reicht nicht mal, um mir ne Träne ausm Knopfloch zu locken.

Soll er doch sagen, er will nochmal fett Kasse machen und fertig.

Lol, und Aivis, beide werden nicht auf der Platte stehen. Der eine weil er lieber Strippen zieht, der andere, weil er an einer hängt.

Was sollen diese persönlichen Anfeindungen? "Argumentationskultur"... Wir hatten ein echtes Problem und mussten uns wehren. Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Weil wir vehement für unseren Verein angetreten sind, muss der Verein auch gleich gastunfreundlich sein? Logiken gibt's.

Diese Sprüche mit der "Schulsporthalle", ich kann sie nicht mehr hören...einige müssen wohl sehr schlechte Erinnerungen an ihren Schulsport haben :)

Meinst Du mich? Ich meine die Schulsporthalle, die da ist, wo jetzt die Tribüne errichtet wird. Die ist tatsächlich ab jetz weg. Habe als Schüler dort Schulsport gehabt, wenn in der großen Halle grad kein Platz war. War für Turnen und BB eigentlich ganz okay. Im Sommer etwas warm, aber sonst... Die Halle fehlt der Stadt und den Schulen.

edit: verstehe grad, da fehlten Ironie Tags. Bin grad blind auf dem Ohr. Morgen wieder.

Arcosh: genau das ist das Problem. Hätte die HBL gesagt, Strafe, wenn nicht in 1 Jahr angefangen zu bauen, wäre mit hinreichender Wahrscheinlichkeit alles so gekommen, wie es ThSV und HBL gewollt haben und hatten. Die Halle wird zum Schmuckstück ausgebaut und jeder hätte seine Sportstätte behalten. Die Turnerinnen in der Gymnastikhalle, wie auch die Schulen und der ThSV. Jetzt ist die Halle formal so, dass das Land ins Grübeln kommen könnte, ob man überhaupt noch den Umbau fördern muss.

Und bis zur Entscheidung der Stadt, hier doch ja zu sagen, war die Situation wirklich existenzbedrohend. Der Aufruhr war nicht gespielt. ohne diesen Ausweg hätte es Eisenach um Jahre zurückgeworfen, wenn nicht sogar in die Insolvenz getrieben. Der Vorverkauf war komplett eingebrochen. Sponsoren haben schon in der Geschäftsstelle Termine erfragt und eine Ausweichhalle war noch nicht sicher. Das war auch der Grund für das Umdenken bei der Stadt.

Ergebnis: Schulsporthalle weg, 100.000 für 255 Plätze, die nur von 70 Leuten wirklich sinnvoll genutzt werden können. Mal 17 Heimspiele heißt bei einem Sitzplatzpreis von 20 EUR wird der Platz mit 65 EUR pro Spiel subventioniert. HBL muss mit der Erfüllung der eigenen Standards leben und kann diese Lösung nicht mal anzweifeln und wenn es blöd kommt, bleibt der Zustand für immer, weil uns das Druckmittel für den Umbau abhanden gekommen sein könnte.

Die Lösung ist HBL gerecht, aber eben völlig an der Realität vorbei. Damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt:

Jubel in Eisenach: ThSV darf in Aßmann-Halle bleiben | MDR.DE

Auf dem kleinen Bild ist der Fernsehbalkon zu sehen. Links und rechts davon wird die Wand auf jeweils circa 11 m auf gleicher Höhe geöffnet, dann werden 7 Reihen aufgestellt. Dass das Regelkonform ist, haben die HBL Gesandten selbst zugeben müssen. Hat irgendjemand etwas davon?

Baden68: Was willst Du eigentlich? Der ThSV hat die Regel versucht, anhand des Zwecks aufzuweichen, das ist nicht gelungen. Also hat man sich an den Wortlaut gehalten. Wieso ist es dann nicht in Ordnung, wenn man den ThSV in der WAH spielen läßt? Und ob man dem Verein die Existenzberechtigung nehmen will oder nicht, es wäre ein Faktum geworden. Und wenn ich Leute wie Dich labern höre, dass es unerhört sei, dass man "vor dem ThSV eingeknickt" ist, dann kann ich dahinter den Wunschgedanken schon erkennen.

Weil Bohrmann sagt, es ist eine nichttragende Wand, ist es eine? Schon mal in der WAH gewesen? Der Fernsehbalkon hat einen Pfosten in der MItte, warum? Tja, weil es eine tragende Wand ist und die Last des Daches abgefangen werden muss. Und genau auf der Höhe kommen 7 Sitzreihen nach hinten hin. Mit Pfosten, weil die Wand sonst das Dach nicht tragen wird. Mal schauen, vielleicht kann man mit den Pfosten sparsam sein, je nachdem, was die Statiker ausrechnen. Eine tragende Wand, die auf 4m Höhe geöffnet wird, bleibt es trotzdem und damit ist dies einzig ein Beschäftigungsprogramm für Handwerker. Auch nicht schlecht, hätte mir nur gewünscht, Sinnhaftigkeit findet Einzug.

Baden68: Eisenach hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Sie waren mit der Auflage nicht einverstanden und haben das überprüfen lassen. Wenn Du meinst, jemandem die Existenzberechtigung zu nehmen, weil er sein Recht auf rechtliches Gehör wahrnimmt, bitte, dann habe ich einen Auswanderungsvorschlag für Dich -> Russland. Wie gesagt, da war der alte Fritz schon weiter.

Sowohl Minden als auch Eisenach haben Rechtsmittel eingelegt. Die wurden abgelehnt und fertig. Beide Mannschaften hatten schon auch die Möglichkeit, die Bedingungen mal komplett auf Kompetenz und Kartellrecht prüfen zu lassen. Auch das wäre ihr Recht gewesen.

[Vereinsbrille] ausgerechnet mit Grün Weiß in einem Topf...[Vereinsbrille]

roadrunner: Ja, den Plan gibt es, seit 2 Jahren, nur ist dahinter eine Gymnastikhalle, die jetzt wegfällt. Es gab und gibt Verträge mit Vereinen, die diese Halle nutzen. Auch die Stadt hat gesagt, dass sie mangels anderer Sportstätten hier nicht mit zieht. Da hat sich die Meinung offenbar geändert. Am wichtigsten ist aber, dass diese Sitze keinem etwas bringen. Dort wird keiner sitzen. Selbst die Reporter im Balkon müssen über die Brüstung schauen, um alles sehen zu können. Das ist aber Reihe zwei nicht möglich. Und deshalb hat der Verein alles versucht, um diese Auflage herum zu kommen. Hier hat keiner etwas davon. Außer die Prinzipienreiter. Und wenn es richtig blöd kommt, hat das Land plötzlich ein Argument an der Hand, zu sagen, Ihr braucht keine erweiterte Halle, denn ihr erfüllt ja jetzt die Standards. Das wäre der Supergau.

Und wer immer noch behauptet, die Regel gäbe es nicht wegen der Fernsehübertragung, hat es nicht begriffen.

Ach oko, viel Spass beim Blättern des Threads. Man hat sehr wohl von Anfang an über diese Tribüne nachgedacht. Nur die Verantwortlichen haben gesagt, warum eine Tribüne bauen, auf der niemand sitzen will oder wird. Ist das der Sinn der Hallenstandards? Jetzt musste man auf diese Maßnahme zurückgreifen und Geld verbrennen.

Baden68: Echt? Traurig, weil einem Verein nicht die Existenzgrundlage entzogen wurde? So armselig? Der ThSV hat ALLE Regeln befolgt und am Ende auch die eine, die zur Auflage gemacht wurde. Mit welcher verqueren Begründung meinst Du einen Sanktionsanspruch gegen den ThSV rechtfertigen zu können?

Die Kamera, die jetzt an einer tollen Position steht, wird vielleicht wieder auf die Haupttribüne verfrachtet, damit man die Bank im Blick hat. Das Bild wird traurig im Vergleich zur jetzigen Situation.

100.000 EUR wech, mit denen entweder der ThSV oder auch die HBL hätten etwas anständiges machen können.

Wenn man in Erfurt auch nur einen Funken der Lizenzierungsbedingungen verstanden hat, kann man auf dumme Gedanken kommen. Mehr will ich nicht sagen, um keinen auf diese dumme Ideen zu bringen.

Das sind zwei Argumente, warum man vielleicht mit der starren Haltung der HBL hadern könnte.

oko: Du hast nur halbe Informationen und blickst den Sachverhalt leider nicht in der Tiefe. Geh davon aus, und nicht nur Du, dass die tollen einfachen Lösungen, die hier immer wieder gepostet wurden, auch von den Verantwortlichen er- und abgewogen wurden. Ziel war es von Anfang an, die Halle mit einem angemessenen Eigenanteil erweitert und grundlegend saniert zu bekommen. Übrigens auch der Antrieb der HBL.

Lösung 1a war die unumstößliche zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung mit dem maximalen Druck in Erfurt. Das ist nur die Lösung 1f, warum, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Aber ich will nicht meckern. Mit der Lösung können und müssen wir leben. Wenn hier manche meinen, diese Investition hat man als Strafe verdient, weil man seine Rechte wahrgenommen hat, dann bitte, sollen sie so denken.

Roter Teufel: Siehe Post 749, da haste schon den ersten.

Leute, diese Tribüne ist ne Farce. Und genau das wollten wir nie. Eine Tribüne ohne Mehrwert für Fans und Fernsehen, nur weil es in den Regeln steht.

Ist mir auch völlig Hupe, ob hier einer das Angreifen einer Regel mit vorgegebenen Rechtsmitteln als blöde Vorstellung geißelt. Wenn es Vereine gibt, die so etwas schlucken, ist es deren Problem. Wir haben aus dem laufenden Haushalt innerhalb von 2 Jahren 200.000 EUR für provisorische Maßnahmen ausgegeben. Da darf man mal nach dem Sinn fragen, finde ich. Die HBL hat ihre Meinung genannt, wir unsere und ein Schiedsgericht hat gesprochen. Fertig. Dass wir angefragt haben, ist unser gutes Recht und sollte in einem Rechtsstaat dazu gehören.

Nix fauler Kompromiss. Wieder mal eine Lösung, welche die ganzen Hater Lügen straft. Von wegen, man macht nix. Ob die Plätze eine anständige Sicht bieten oder das Fernsehproblem lösen, ich weiß es nicht. Denn die Leute sitzen über einer 4 m hohen Wand, welche sich 2 Meter vom Spielfeldrand befindet. Um die Tribüne voll zu bekommen, muss man dort ne Leinwand aufbauen, weil man wahrscheinlich ab Reihe zwei nur die Gegentribüne sehen wird. Die 100.000 EUR hätte ich lieber der HBL für Jugendprojekte gegeben. Sei es drum. Eine sinnlose Tribüne, aber wir dürfen spielen und gehen sehr wahrscheinlich nicht insolvent.

Und warum jetzt erst? Weil die Beschlüsse der Landesregierung jetzt gefasst sind. Kann mir gut vorstellen, dass in Erfurt sonst die Leute noch angefangen hätten zu grübeln. Man stelle sich vor, man bekommt einen Lizenzbescheid, in dem steht, dass alle Bedingungen erfüllt sind.

Heute nehm ich mir n Bier, wenn ich nach Hause komme.

Normalerweise bin ich da sehr skeptisch. Hier erscheint es mir mehr als sinnvoll. Fans und Mitarbeiter nutzen schon seit Jahren die Infrastruktur vor Ort, kommen zum Teil von da und können so sicher einfacher an die Stadt herantreten, wenn mal irgendwo der Schuh drückt.

Altfans werden die Änderung sicher verschmerzen können. Ab sofort wird das Kind eh nur beim Namen genannt. Ist für den TVB ein Schritt nach vorn. Hier ist der Bezug zur Großstadt sicher sehr sinnvoll.

Naja, Eisenach hat mit der WAH in der Saison 2013-14 einen Schnitt vom 2.500 Zuschauer kalkuliert. Das hieße in Rothenburg: Ausverkauft bei jedem Spiel.

Wäre toll, man erführe etwas genaures. Etwas unrund ist die Story schon. Einmal, was das hin und her bei der HBL angeht und einmal, warum Rothenburg plötzlich so im Focus ist. Wenn die Jungs nur reden könnten.

Wir können alle nur vermuten. Tatsächlich wüsste ich auch gern genaueres. Ich vermute, hier gibt es noch Gespräche im Hinterzimmer, sonst wär e hier mehr Action.

Natürlich stand Rothenburg in den Unterlagen. Ab Mai 2016 wollten wir da spielen, oko. Ist doch nicht so schwer, oder? Aber 2-3 Spiele ist nunmal was anderes als 17.

Und nochmal oko: Die Abkehr vom 3 Auswärtsspiel war im Einvernehmen. Nach dem Sieg gegen die Füchse war man sich nicht mehr so sicher, ob man das richtig macht. Ach, ich erzähls meinem Wohnzimmertisch, der hört vermutlich eher zu.

oko, mal etwas entspannen. Nix lügen.

Ich sag mal so: "Wir sind ja Förderer und keine Verhinderer!" Mit dem Satz gab es mehr als berechtigte Hoffnungen, dass Eisenach die Möglichkeit bekomm, zumindest einen Teil der Spiele in der WAH zu spielen. "Eine Mischung machen wir auf keinen Fall mehr, entweder alle Spiele oder keine in der WAH", auch eine Aussage der HBL im Vorfeld.
    Wir sind der erste Fall, wo das in dieser Härte durchgezogen wird. Und genau das ist der Punkt. Ich kenne die Lizenzunterlagen nicht, aber nach meinen Informationen ist die WAH als Spielort zur Kalkulation herangezogen worden und sonst ergibt auch die Auflage überhaupt keinen Sinn, die bräuchte es nämlich nicht. Geht aus den UNterlagen hervor, dass Rotenburg (für mich immer noch überraschend) als Spielort gedacht ist, dann muss sich doch die Lizenzierungskommission null Gedanken über die Tauglichkeit der WAH machen?

Die Ausweichhallte war für etwaige einzelne Spiele gedacht und für die Phase des Umbaus. Kann auch sein, dass ein Verein sogar einen Ausweichort angeben muss. Lothar, wie ist das?

Und jetzt kommts:

Eisenach beantragt die Lizenz mit der WAH als Spielort. HBL sagt, das sieht alles ganz gut aus, aber ihr macht das ohne die WAH und gibt uns dann die Lizenz mit den alten wirtschaftlichen Rahmendaten. Man sagt uns (zurecht) die Lizenzierungskommission darf da nix machen und verweist auf das Schiedsgericht. Der Termin wird so dämlich gelegt, dass ein Rückzug aus Liga 1 nicht mehr möglich ist oder einer sofortigen Insolvenz gleichkäme. Und jetzt wird es interessant: Das Schiedsgericht entscheidet: "nö, is nicht", man stellt aber die wirtschaftlichen Daten, die erkennbar einzig auf die WAH zugeschnitten sind (sonst wäre ja die Auflage sinnfrei), gar nicht mehr in Frage.

Sollte ich hier keinen Denkfehler haben und auch keiner Fehlinformation erlegen sein, so treibt man einen Verein so in die InsO. Nicht weil man das will, das würde ich nie unterstellen, sondern, weil hier eine Lücke im Lizenzierungsverfahren besteht. Man entzieht der Kalkulation die Grundlage und stellt erstere aber nicht mehr infrage. Leider bin ich so nah auch nicht drin. Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, ist das das eigentliche Problem.

Die Tiefe der Lizenzprüfung sehe ich in der Tat sehr kritisch, wenn auch aus einem anderen Gesichtspunkt. Der ThSV hat Lizenzunterlagen eingereicht und wirtschaftliche Daten genannt. Jetzt muss man wegen einer Auflage komplett anders kalkulieren und die damaligen Daten sind Schall und Rauch. Das ist ein verzwicktes Unterfangen. Danach fragt die HBL gar nicht mehr. Jetzt könnte der ThSV insolvent gehen und man fragt sich, wer hat schuld und wie soll man das zukünftig verhindern?

Bin echt mal gespannt, wie man das in Rotenburg gedeichselt bekommen hat. Vermutlich wie in der Scharrena.

Stopp! Von Anfang an war klar, dass wir auch einen Teil in einer anderen Halle werden spielen müssen. Wenn nicht durch einen Vergleich wie vor 2 Jahren, dann auf jeden Fall, sobald wir im Mai mit dem Umbau anfangen. Die letzten Spiele der Saison wären somit nicht in der WAH auszutragen gewesen. Das also eine Ausweichhalle genannt wird, ist somit vollkommen klar und keinesfalls ein Widerspruch.

Ich bin aber seeeehr überrascht. dass die Rotenburger Halle jetzt eine Erstligahalle ist. Vor zwei Jahren war sie es nicht. Hat da tatsächlich die Führung des ThSV sich parallel um einen PLan B bemüht und mit dem Betreiber Änderungen klar gemacht? Verrückt, wo sie doch gar nix gemacht haben, all die Jahre, das faule Pack.

Letztlich macht es aber einen gehörigen Unterschied, ob man zu Hause mit 3.000 Zuschauern spielen darf, oder in der fremde mit 2.500 kalkulieren muss. Ein ganzes Jahr lang. Das wird an die Substanz gehen. Ich schätze mal, die Einnahmen von 1.000 Zuschauer gehen an Drittanbieter weg. Es wird richtig teuer und für den ThSV wird das Jahr ein fettes Minus mit sich bringen. Nur zur Erinnerung: Die Spiele in Coburg waren ein Nullsummenspiel, bei genau 1.000 Zuschauern mehr. Was 500 Zuschauer weniger ausmacht, ich mag gar nicht dran denken. Und dieser wirtschaftliche Zwang treibt Eisenach in die Knie. Ich behaupte, jede andere Mannschaft fährt 100 km und findet eine andere Halle, die mindestens genauso groß ist, wie die eigene. Echt schade, wenn man diese Nachteile nicht ausgleichen kann und auch noch als selbstverschuldet vorgehalten bekommt.

Und wer da kein Verständnis hat, dass man wenigstens kämpft und alle Register zieht, gut, der hat menschlich Defizite.