Beiträge von BigRick

Wieso hängen Sportart und Anreise mit dem Bus zusammen? Abgesehen davon reist gerade Kiel recht häufig mit anderen, schnelleren Verkehrsmitteln. Punktuell machen das alle, selbst in Liga zwei. Und bei 6-9 Mio Jahresetat sollte das bei den Dickschiffen auch kein Problem darstellen.

Verstehe nicht, warum 13-15 Vereine der HBL das Belastungsproblem der Topspieler lösen sollen? Das können deren Vereine schön selbst lösen, indem sie einfach die Spitze breiter aufstellen und dadurch das Geld breiter anlegen, was sie verdientermaßen einnehmen. Durch den Kostendruck würde auch das Leistungsgefälle in der Liga etwas abebben. Wenn man für den europäischen Wettbewerb noch 5 zusätzliche Spieler braucht um zu rotieren, dann kann der Kader eben nicht nur aus Jichas und Gensheimers bestehen.

Es ist ja kein Kunststück, mit dem vielen Geld die teuersten Spieler zu kaufen und ihnen dann die Belastung aufzuerlegen. Beeindruckender wäre es, wenn man dieselbe Leistung dauerhaft mit einem breiteren, durchschnittlich aber schwächeren Kader zu bringen.

Dann soll er seinen Vertrag erfüllen und dann gehen. Dann bleiben immer noch ein paar Jährchen Barca. Wenn Barca ein ach so humanistischer Hort für Handballrentner ist, werden sie ihm dann auch die Probleme nehmen, oder nicht?

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Barca auch bei einem Kreuzbandriß oder einer anderen langwierigen Verletzung bis zum Vertragsende 100% zahlt. Es kann doch nur im Kurzzeitverletzungen gehen. Und da ist der Vorteil doch überschaubar. Gibt's da Insider?

pacta sund servanda - wo kämen wir hin, wenn jeder eine Vertragsauflösung erzwingen kann, nur weil sich plötzlich ein anderer meldet

Das passt alles nicht zusammen. Das Gejammer, er müsse 40 % seines Einkommens für diese Modelle aufwenden und brauche jedes weitere Jahr mehr an Sicherheit mehr als den ach so geliebten THW, dürfte er damit ad absurdum geführt haben. Sein Gang zur Presse entpuppt sich mehr und mehr als taktischer Schachzug, denn als emotionale Verzweiflung. Schade, hatte mal ne hohe Meinung von ihm.

Hotel buchen brauch man wohl so oder so nicht...
    Melsungen/Horkheim/Großwallstadt schauen wohl in die Röhre was den Kartenverkauf angeht.
    In der Geschäftstelle in Eisenach bekommt man die Antwort, dass man keine Karten bekommt als auswärtiger Anhänger. Die Halle sei schon ausverkauft inoffiziell - was auch immer da läuft?! Der Ticket Verkauf ( über 3000 Karten müssten es ja sein ) startet dann nur wohl zum Schein am 10.8.16 für das Turnier 5 Tage später am 15/16.08.2016.

Andere Vereine, wie zb Coburg und Essen, die auch Ausrichter sind, haben den Verkauf vor Wochen schon freigegeben für alle Mannschaften und Anhänger.
    Kurios,kurios...

Warum hier immer gleich alle ne Verschwörung wittern...

https://www.etix.com/

Da gibt's die Karten. Und hier kann jeder kaufen.

Wie es läuft kann im Moment keiner so richtig sagen. Mit "ausverkauft" rechnet aber keiner.

Frage ist, wollte Faruk verlängern? Wenn die Füchse rufen, stände meine Entscheidung auch. Spielt er nächste Saison wieder mit Bjarki. Ihr habt ne gute Truppe zusammen. Die beiden werden Euch bereichern und aus dem Mittelmaß heben, trotz der Ausfälle.

lol, wie Ihr Euch an ein paar Worten festhaltet. Irre im Sinne von verrückt und Treue sind Attribute, die so ziemlich jeder für sich beanspruchen kann. Treu ist übrigens genauso wenig steigerbar wie einzig, insofern ist es ein Wortspiel. Schön, dass hier jeder auf den Zug aufspringt.

Ist ja klar, dass hier jeder mit seiner Fanbrille versucht, ein Haar in der Suppe zu finden. So positiv besetzte Begriffe überlässt man sicher nicht dem Konkurrenten. Wir sind wie wir sind und dass sowohl die Atmo in der WAH als auch die Reisefreudigkeit der Fans eher nicht so häufig anzutreffen ist, nimmt uns keiner. Bei aller Wortklauberei.

foerdefuchs: Richtig und Danke. Glück werden wir brauchen.

rest: Jetzt mal nicht von oben, Freunde der Sonne. Ich sagte, die treuesten Fans, nicht die meisten. Die 2.000 die immer da sind, kommen, egal wann und auch gegen wen und egal wo wir gerade stehen. Dass wir nur einen Schnitte von 2.500 hinbekommen, liegt daran, dass wir (bald hoffentlich nicht mehr) hallenmäßig beschränkt sind. Gegen Magdebrug und Kiel könnten wir 9.000 Karten verkaufen. Mehr als 3.000 passen aber nie rein. Das ist für eine Stadt von 42.000 Einwohnern so schlecht nicht.

Und Massen bei Auswärtsspielen muss man anders definieren. Letzte Saison, letzter Spieltag, Saarlouis, Aufstieg war klar, es ging um nix. Saarlouis hat sich die Augen gerieben, was fast 200 Fans in ihrer Halle machen. SAARLOUIS, der weiteste Weg, den man in der zweiten Liga haben kann!

Und das ging fast die ganze Saison über so. Bittenfeld sollte sich auch lebhaft daran erinnern. Ich glaube, es gab genau einen Spieltag, wo kein Bus voll geworden ist. Es waren immer mindestens 100 Leute vor Ort. Meistens weit mehr. Wenn es usus wäre, mit so vielen Leuten zu reisen, wäre der Schnitt 10-20% höher in den Hallen. Da bin ich schon stolz drauf, auch wenn ich so gut wie nie dabei sein kann. Wenn Kiel oder Magedburg 5% ihrer Heimfans mitbringen würden, ist das ungefähr vergleichbar.

Korrekt, da entstehen oftmals Highlights der Radiogeschichte. Man denk an die denkwürdigen Übertragungen von Nobbi Dickel beim Malagaspiel oder auch den 90elf Bolzplatz, den ich vermisse. Aber Emotion muss rein und das geht meist nur zugunsten einer Mannschaft und da will ich nicht im Kopfkino gegen den Kommentator ankämpfen.

Ernstgemeinte Antwort:

Gibt es nicht. Der FC Eisenach schickt sich gerade an, zumindest was die Zuschauerzahlen angeht wieder an alte BSG Motor / SV Wartburtstadt Zeiten anzuknüpfen, das ist aber noch lange hin.

Einzelsportler gibt es schon den einen oder anderen erfolgreichen. Im Skeleton hatten wir Marion Thees und (allerdings auch für den ThSV startend) Frank Rommel. Im Eisschnellauf/ Rollschuhlauf gab es auch den einen oder anderen guten, auch international erfolgreichen Sportler. Auf Vereinsebene konzentriert der ThSV schon so ziemlich alles auf sich. Einmal im Jahre, erst wieder an diesem Wochenende, drängt sich der MC Eisenach mit der Rallye Wartburg in den Vordergrund. Aber das zielt auf eine ganz andere Ebene ab. Genauso wie der Rennsteiglauf.

Der ThSV ist der einzige Verein im Kreis mit dieser Strahlkraft. Das ist in der Tat auch der Grund für die Fixierung der Fans auf den ThSV. Interessant finde ich, dass man sonst in den Städten Leute findet, die erbitterte Gegner des Platzhirsches sind und sich lieber bei anderen Vereinen engagieren und dem Großen die kalte Schulter zeigen. Das ist beim ThSV nicht annährend so weit verbreitet. Der Ruf ist in der Stadt tadellos. Seltsame Entscheidungen projiziert man auf die Personen, der Verein ist zumeist heilig. Der Stellenwert für die Stadt ist gigantisch und das ist den allermeisten bewusst.

Wie gesagt, mein Entwurf sieht einen Audio Stream für jeden Verein, auswärts und zu Hause vor. Da kann sich jeder seinen Teil raussuchen und die Vereine verdienen proportional zur Qualität des Streams. Neutrale Fans können sich notfalls den Stream aussuchen, der sie am wenigsten nervt. Voraussetzung ist, dass die HBL einen geeigneten Kommentatorenplatz für Gäste vorschreibt.

Vorteil: Jeder Verein bestimmt selbst, welchen Aufwand er betreibt und welche Kosten dadurch anfallen, man kann viel zielgruppenorienterter arbeiten, die Vereine nehmen die Kohle komplett selbst ein. Für Sponsoren ist ein Vereinsengagement viel interessanter.

Nachteil zur jetzigen Situation:
    keine

...
    Warum hochdeutsch? Weil der Fan aus Kiel eben bei einer Übertragung aus Leipzig keinen Kommentator hören möchte, der sächselt. Und weil der Balinger bei einer Übertragung aus Berlin keinen Kommentator mit starkem Dialekt hören möchte. Das mögen wir nicht gut finden, es ist aber definitiv so, nach wie vor. Das hat nichts mit möglicher (!) mangelnder Kompetenz zu tun. Wenn Du möglichen Unternehmen, die als Sponsor für so ein Projekt in Frage kommen, und das landesweit vermarktet werden soll, solche Aufnahmen zur Verfügung stellst, dann werden die Unternehmen sagen: "Macht ihr Witze? Dafür zahlen wir doch nicht, sowas nimmt doch kein Mensch ernst!"

...

Das ist genau der Punkt, warum Lokalkolorit eben nicht verdrängt werden sollte. Wenn Vereine einen eigenen Stream anbieten, sind Werbepartner in meiner Vorstellung eben auch regionale Anbieter für regionale Fans. Ich gehe sogar so weit, dass ich sage, diese Werbung ist effektiver als irgendeine Werbebande in der Halle die sich "wegguckt". Das wäre eine richtige Einnahmequelle für die Vereine, daran würde auch etwas Dialekt nichts ändern. Warum beim DHFK Stream die Moritzbastei nicht im feinsten sächsisch oder bei den RNL eine ortsansäßige Firma nicht im Monnemer Dialekt quatschen soll, ist mir nicht klar.

Anders sieht es aus, wenn die HBL die Streams selbst zentral organisiert, nur dass würde ich als Verein nicht mitmachen und versuchen zu verhindern.

War auch nur zur Befriedigung meiner Neugier daher gesagt.

Trotzdem, dass das Lizenzverfahren derartige Unterdeckungen ohne Weiteres zulässt, stimmt nachdenklich. Wenn es stimmt, dass 7% Unterdeckung ein Traum für viele Vereine ist, brauchen wir uns über die vielen Insolvenzen nicht zu wundern. Kann keinen Nachteil erkennen, wenn man den Etat nachträglich erhöht. Eher noch, dass man Sponsoren sagen kann, guck mal, die haben viel mehr, wir brauchen nen Nachschlag.

Vielleicht stecke ich aber nur nicht drin.

Antwort mit vier Buchstaben: isso! :P

Wie dieser kleine Verein selbst zu den unwichtigsten Spielen Massen bewegt und mitbringt, gerade auswärts, ist schon bemerkenswert. Und das bei den Untiefen, die dieser Verein schon durchschippern musste. Mehrfache Insolvenzgefahr, Abstiege.. Ach doch, auf die Fans kann der Verein schon stolz sein.

Beim kurzfristigen Hallenumbau haben ad hoc Dutzende Fans mit angepackt und den Abriss gestemmt. Der ThSV ist der FC Union des Handballs... *hüstl*

Es ist ja nicht das erste mal das sich Herr G. im Ton vergreift. Als Manager des Gästeteams aus Leipzig ist er auch schon mich persönlich beim Spiel in Eisenach angegangen als er obendrein noch provozierend jedes Leipziger Foul feierte.
    Desweiteren finde ich die Nennung dieser Unterdeckung auch sehr gefährlich für den Verein immerhin hat man im Fall von Aivis stillschweigen vereinbart. Sollte diese Summe nun bei 150.000€ liegen wäre diese Absprache schon gebrochen.

Wundere mich, dass Euch hinterm Tor nicht in jedem zweiten Spiel jemand mit ner Machete angreift :D , Aber Günther hat sich da wirklich absolut unprofessionell verhalten.

2,2 mio bei uns. Nuja, auf dem Niveau tummeln sich dann wohl einige.

Also 150.000 EUR als Ablöse wäre ne Menge, als Vergleichsbetrag für die Heilung eines Vertragsbruch ist das schon etwas anderes. Allerdings war die Summe mit Sicherheit nicht so hoch. Selbst mit Anwaltskosten und dem ganzen Trara.

Aber, ob das so viel besser ist? Das hieße, Leipzig hat in den Lizenzantrag Fantasiezahlen geschrieben und sich selbst ordentlich verkalkuliert. lothar: Warum prüft die HBL eigentlich die wirtschaftlichen Basisdaten, wenn da jeder reinschreiben kann, was er in der Nacht davor gertäumt hat?

Das ist bedenklich und für Leipzig ein echtes Problem. Sehe das wie alter Sack, das kann ganz schnell ne Spirale auslösen, erst recht wenn jetzt Reihenweise Leistungsträger ausfallen. Für eine Notaktion ala Hamburg hat Leipzig nicht die Basis. Wäre schade drum, nein ehrlich, mein Frust konzentriert sich auf eine Person und ich habe das Gefühl, dass dies in Leipzig am Ende der Saison noch einige andere so sehen werden.