Beiträge von BigRick

Ob man sich mitten in der Saison trennt? Abstiegsgefahr sehe ich bei der TSV nicht. Die nötigen Punkte werden schon noch geholt. Falls das obere Tabellendrittel ein Saisonziel war, wird man es sehr wahrscheinlich verfehlen. Dann trennt man sich vielleicht zum Saisonende.

Man sollte ihm schon noch die Möglichkeit geben, das Ruder rumzureißen. Der Pokal ist durch, in der Euroleague läuft es nach Plan, internationales Geschäft für die nächste Saison ist durch, da sind sie viel zu weit weg. Absteigen werden sie auch nicht. Man muss nach dem Ende der Hinrunde Kasse machen und dann ist es aber Prokop, der zur Disposition steht. Da sehe ich keinen anderen Verantwortlichen.

Einfacher ist es auf jeden Fall damit nicht geworden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber vor ca. 6 Monaten spielten die Recken einen schnellen, sicheren Ball, tolle Kombinationen durch sämtliche Mannschaftsteile, eine harte, aber sehr bewegliche Abwehr und das alles mit zahlreichen noch sehr jungen Spielern. Dies in Kombination mit einem jederzeit vollen Haus sah schwer nach "rosige Zukunft" aus.

Und jetzt, nur wenige Monate später? Planlos, kopflos, ziellos. Entweder übermotiviert oder lethargisch. Keiner, der die Truppe auf der Platte führt. Klar hat das mit Grgic nicht geklappt, obwohl es wahrscheinlich bereits sehr fest verplant war. Und klar ist Uscins in einem Dauerformtief. Aber das kann doch nicht über Wohl und Wehe entscheiden, sondern nur die letzten paar Prozent am Erfolg ausmachen?! Prokop ist für mich aktuell die ärmste Sau in Niedersachsen.

Naja, er trägt schon die Hauptverantwortung.

Irgendwas ist in der Vorbereitung anders gelaufen, als letztes Jahr oder hat nicht dieselben Früchte getragen. Vielleicht haut es auch in der Mannschaft nicht hin, ich weiß es nicht. Aber für all das ist nunmal der Trainer verantwortlich.

Auch die Kaderveränderungen dürften über seinen Tisch gegangen sein, wenn nicht sogar auf sein Betreiben hin. Einen Vincent Büchner gibt man nicht gegen den Willen des Trainers her. Und Grgic ist erst recht keine Ausrede. Die Chance, dass es für diese Saison einen Wechsel gibt, war sehr überschaubar. Man durfte eigentlich erst zu 26/27 mit ihm planen. Aber ernsthaft, das ist doch keine Hustensafttruppe. Fischi, Tissier, Uscins, Michalczyk, Steinhauser, Stutzke, Birlehm... das sind alle nationalmannschaftserfahrene Leute, dazu noch mit Pederson und Solstad zwei aus der Nationalmannschaft Norwegens. Und dann reicht es nicht Minden oder den BHC?

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass hier Prokop zurecht in der Kritik ist. Zumindest viel berechtigter als Alonso in Leipzig. Wer, wenn nicht er muss entweder die Knöpfe finden oder gehen?!

In grauer Vorzeit, als es noch kein Internet und Suchmaschinen gab, hieß es immer: Man muß nicht alles wissen, aber wissen wo es steht.

handball.net

Bei der EHF oder IHF findet man sonst etwas mehr. Aber in Deutschland, werden wir nicht so verwöhnt.

Danke, hab mir gestern echt nen Wolf gesucht. Bei EHF und DHB ist nix auf der Seite gewesen. Mich hat auch gewundert, dass das ZDF nicht ein Mal etwas eingeblendet hat. Als ob die selber keinen Ticker im Netz gefunden haben.

Freundschaft!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Ablöse wurde bezahlt, weil man den Spieler brauchte und das Geld hatte. Am Ende der Saison endet der Vertrag und die Ablöse ist abgeschrieben. Was danach passiert, hat mit der Ablöse nichts mehr zu tun. (sunk cost fallacy)

Abgesehen davon, gehören zwei Parteien zu einer Vertragsverlängerung.

Naja, Zehnder ist schon ein richtig guter Spieler. Wenn Magdeburg davon ausgeht, dass Zehnder wieder auf die Beine kommt, dann hätte man ihm jetzt einen sehr erfolgsabhängigen Vertrag angeboten und dann gegen Ablöse abgegeben. Allein, weil das Geschäft so negativ war, hätte ich zumindest versucht, den Verlust zu reduzieren. Dass Zehnder freiwillig die HBL verlässt, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Aber gut, ist halt manchmal so, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, da hat man gar keine Chance.

ich habe auch so bisschen das Gefühl, man freut und freut und freut sich über Kaufmann - und geht dann mit Freude und Volldampf in die 2. Liga.

Kaufmann braucht das Personal, was ihn versteht und bereit ist, seine Wohlfühlzone nur noch mit dem Fernglas zu sehen. Da gibts Kai Häfner, der als GoTo Guy wie Grgic Narrenfreiheit hat, Mengon und Snaijder, die seinen Stil kennen und damit klar kommen. Beim Rest sehe ich noch keinen, der ihm bedingungslos folgt und sich in diese emotionale Beziehung zu Misha begibt. Da hilft leider nicht, dass es so viele Verletzte gibt.

Erste Fluchtbewegungen gibt es schon. Seradilla will nach nur 10 Spieltagen wieder weg! Das kommt uns aus Eisenach bekannt vor. Willy Weyhrauch hat lieber seine Karriere beendet, als noch ein Jahr dranzuhängen. Jede Saison gab es 2-3 Spieler, die gesagt haben, nee, das mach ich nicht mit. Aber Misha hat es geschafft, immer 1-2 Spieler mehr zu binden und damit eine Mannschaft aufzubauen, die wirklich was konnte. Wir hatten das Glück, dass wir in der zweiten Liga mit ihm angefangen haben. Da war der Schritt an die Spitze nicht so weit, in der ersten Liga ist die Luft aber dünner und es wird zwei Spielzeiten dauern, bis Stuttgart dort ist, wo es hin will. Ich behaupte mal, er weiß das auch und brauchte Mengon und Snaijder und hat sein Engagement davon abhängig gemacht, dass er diese beiden mitbringen kann. Sonst wäre es wirklich hart. Aber einen Abstieg sehe ich (noch) nicht. Dem Zuschauer mag das egal sein, ob die Sponsoren das gut finden, wird man sehen. DANN könnte es zu einem Problem werden, da seine Lieblingsspieler auch bei uns von Jahr zu Jahr echt teuer wurden. Aufgrund des Trial and Error Prinzips darf man die 2-3 Spieler, die das Spiel mitmachen, nicht gehen lassen. Daran ist das Verhältnis in Eisenach gescheitert. Als Donker nicht gehalten wurde, weil der Kader richtig teuer wurde und Witte nicht bereit war, einfach so minimal mehr zu zahlen, sah Misha seinen Aufbau in Gefahr.

Aber ein Problem hat Misha immer gehabt. Ich weiß nicht warum, aber mit Torhütern kam er nicht zurecht. Wir hatten da immer einen schönen Durchlauf und auch Spikic hat seinen Vertrag erst verlängert als feststand, dass Misha geht. Einzig Heine war unantastbar und hat sich auch nix bieten lassen. Da sehe ich auch bei Stuttgart gerade auch ein echtes Problem. Wenn sich jetzt noch ein Abwehrkanten verletzt und/oder Mengon bzw. Häfner ein Tief haben, dann kann die Spirale losgehen, aber daran glaube ich nicht.

Ich meinte den Wechsel von Kaufmann.

Ok, da gibt's sicherlich eine Vielzahl von Gründen und ein Verein, der noch nach einer Identität sucht und zumindest Ruhe vor den Fans bietet, mag für einen Trainer, der komplette Kontrolle sucht, ein Sehnsuchtsort sein. Das zumindest würde ich nicht ausschließen. Auch wenn eine leicht zu emotionalisierende Masse in der Crunchtime ein echtes Pfund sein kann, es hat auch seine positive Seiten für den Trainer, wenn die Zuschauer ihre sportlichen Ansprüche nicht zu stark einfordern.

Das ist was Persönliches seit den Eisenach-Stuttgart-Transfers. So ähnlich wie bei uns und den Lizenz-Akrobaten aus Hamburg. Seitdem kann man bei jedem Spiel lesen, wie schlecht die Stimmung in Stuttgart ist. Einfach zustimmen, dass in Eisenach alles viel geiler ist, und dann geht das schon. ;)

;) Das könnte tatsächlich therapeutisch sinnvoll sein. Es tut halt wirklich noch weh.

Womöchlich ist er deswegen dahin gewechselt.

Nee, wenn es so kommt, dann wegen Misha Kaufmann. Meyer kommt unheimlich aus der Motivation und liebt die Interaktion mit dem Publikum. Das war ganz sicher kein Pluspunkt bei der Entscheidung, aber Misha wird gezogen haben, wenn es erwartungsgemäß so kommt.

Frauenruheraum mit der Diskokugel? Sehr lustiger Einwurf, am Schluss jedoch bissle daneben. Schau Dir mal das Spiel von denen gegen die Löwen an. Seradilla, Mengon, Matzken, die ganze Truppe, ein Frauenruheraum? Aber nix für ungut, würde mich auch ärgern, wenn jetzt der Abwehrboss noch hinterher wandert.

Ich rede von der Halle und seinem Publikum! Ich habe bisher kein Spiel aus Stuttgart gesehen, was man unter der Kategorie annehmbare Stimmung abheften kann. Die Mannschaft ist völlig iO. Da baut Kaufmann schon was gutes zusammen. Es braucht noch etwas Zeit, dann wird es dort erfolgreichen Handball geben. Insofern ist das Eventpublikum ganz gut. Anderenorts würde es schon brennen und er bekäme die nötige Zeit nicht.

Ich kann die Aufregung gerade als Eisenacher sehr gut verstehen. Ich denke aber nicht, dass DYN irgendwie die Form der Halle interessiert. Es wird eher darum gehen, wo geschnitten wird, wie man die Kabel verlegt bekommt, wo die Kommentatoren sitzen können und wo man die Kameras hinstellt. Dazu braucht es sicher auch ne gute stabile physisch feste Internetverbindung, die es bei so mancher alter Halle nicht gibt. Es gibt sogar Hallen ohne Telefonanschluss. Und der Teufel liegt hier im Detail, Stichwort schwerer Stahlbeton, der jede Funkverbindung abschirmt.

Ich meine, dass wir allein für diese Maßnahmen richtig viel Geld in die Hand genommen haben. Über die Jahre waren das mehrere 100k. Das ist auch alles andere als trivial und bedeutet reichlich Vorlauf vor so einem Spiel. Die Erst- und Zweitligisten werden beim ersten Mal nach einem Aufstieg und dann sukzessive in jeder Sommerpause regelmäßig mit den Halleneigentümern und der Produktionsfirma von DYN daran feilen, dass Neuerungen umgesetzt und Features sichergestellt werden können. Videobeweis, Tonangel bei Auszeit, Interviewzone und was weiß ich nicht noch alles. Wenn man erst nach Saisonbeginn, 6 Wochen vor dem Spiel mit einer nicht optimierten und erst recht nicht abgenommenen Halle kommt, könnte es knirschen. Vom Spielfeldrand würde ich mal vermuten, dass die Halle deshalb abgelehnt wurde.

Ich fühle aber mit Euch. So eine Übertragung aus einer Halle mit Stimmung ist auch für DYN ein absoluter Gewinn, da isses eigentlich Wurscht, ob es überall Tribünen gibt. Wir sind da ein gutes Beispiel. Eigentlich ist die Halle völlig veraltet und man sitzt auf den viel zu klein dimensionierten Tribünenbänken fast aufeinander. Aber wenn die Übertragung funktioniert, isses halt auch geil. Man kann die schlechte Luft förmlich riechen und sitzt mit in der Halle.

Kann sich noch jemand an die Team Auszeit Kaufmanns erinnern, die in etwa so begann..."so Jungs wir haben ein Problem und das heisst Philipp Meyer, Philipp du musst dich steigern Junge" :D

Typischer Kaufmann Pepptalk. Du hast dann bei Kaufmann als Spieler ein Problem, wenn Du von ihm nicht angebrüllt wirst. Aber das muss man auch erstmal aushalten. Meyer ist so ein Masochist, der das hinnimmt. Ich würde dem Kaufmann irgendwann ins Gesicht springen.

Zum Thema: Wie ich vermutet habe, René hat ihm was vorgelegt, aber Meyer reichte es nicht. Es ist sehr schade. Der Junge hat auch unter Hinze echt Leistung gezeigt und damit auch eigentlich bewiesen, dass er den Anschiss nicht braucht. Jetzt will er wohl auch nach Stuttgart in den Frauenruheraum mit der Diskokugel. Das ist großer Mist, aber das dürfte dann der letzte sein, den Kaufmann bei uns wegwildert. Gian Attenhofer und Timothy Reichmuth scheinen sich auch ohne den Kaufmann-Sadismus wohl zu fühlen.

Also wenn es wirklich daran liegt, würde mich mal interessieren, welcher Holzkopf bei Dyn meinte, da den Dicken markieren zu müssen. In Eisenach übertragen sie auch, und da fehlt die Tribüne auf der Gegenseite, die es eigentlich schon seit Ewigkeiten braucht. Lächerlich sowas.

Die sagen ja nicht nein des Neinsagens willen. Was ist denn die Begründung? Verstehe nicht, dass man nicht zitiert, wie DYN das begründet. Die Tribünen sind ja beim Pokal keine Voraussetzung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.