Capric kam letzten sommer aus dem Nachwuchs von RK Zagreb wenn ich nicht irre. Um bei so einem Trainer/System reinzukommen muss man schnell gut Deutsch lernen. Vielleicht hapert es daran. Megon kam auch ohne Deutsch nach Eisenach, hatte aber 1 Jahr in Liga 2 zeit und dort auch weniger Spielanteile (?) als momentan. Zudem hatte Mengon schon Erfahrung beim Erlernen einer Sprache durch seine Zeit in Frankreich. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass in Eisenach Deutschkenntnisse sehr wichtig seihen. Von daher passen die beiden Kroaten, die im letzten Sommer verpflichtet wurden, auch nicht ins Raster.Die beschriebene Spaltung ist nachvollziehbar, nur: Welcher Spieler fallen raus. Richtig ohne Spielanteile sind doch nur Maric, Capric, Saul und Reichmuth, oder?
Das bringt die Sache mit sich, je komplizierter ein System, desto schwerer kann man es einem beibringen, der noch nicht die Grundlagen der Sprache beherrscht.
Die Frage ist, wie geh ich als Trainer damit um. Gerade Nachwuchsspieler muss er anders heranführen und auch Zeit geben. Dann dauert es halt etwas länger. Anders geht es gar nicht bei uns. Wir kriegen keine fertigen Spieler über die ganze Mannschaft finanziert. Das sah in Potsdam beinahe schon nach Totalschaden aus. Und wir lagen mit 5+ vorn.
Bei Mengon muss man den Hut ziehen. Der Kerl ist einfach phänomenal. genauso wichtig wie Grgic in meinen Augen. Sollte es da eine Sprachbarriere gegeben haben, hat er richtig gut überwunden. Merke gerade, dass ich ihn noch nie bei DAZN hab reden hören.
Saul ist ein Rätsel. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Das Verhältnis zu Kaufmann scheint krass abgekühlt zu sein. Aber zumindest ihn hat Kaufmann nicht aufgegeben, bekommt in letzter Zeit wieder mehr Spielanteile. Freundschaft ist da aber keine.
Reichmuth würde ich nicht so hoch hängen, Snajder ist halt im Moment nen Tick besser.
Im Prinzip sind es die 4, vielleicht noch Hangstein dazu, aber der hat eigentlich nur ein Jahr gefehlt, muss sich halt jetzt wieder umorientieren, weil er nicht mehr der Kanonier ist. Kommt auch besser rein, aber auch er hat ne Körpersprache wie ein Hühnerdieb, der unter Mördern in der Gefängnisdusche die Seife festhält.
Nicht falsch verstehen: Fachlich ist Kaufmann wirklich außergewöhnlich. Aber im Umgang braucht er ein Umfeld wie Eisenach, wo er mit Witte einen größeren Helfer hatte, als ihm selbst klar ist. Dazu konnte er in der zweiten Liga bei einem sportlich nicht ganz so herausfordernden Umfeld sein System "langsam" einführen. Das hat durchaus ein paar Monate gedauert.
Ob er die Zeit in Stuttgart bekommt und dann noch mit sehr viel internationaleren Spielern sein System installieren kann. Und ich gehe jede Wette ein, sein System wird er irgendwann installieren. 08/15 will er nicht spielen lassen.