Beiträge von BigRick

Ahhh okay!war mir nicht bewusst das Grigic Senior der Co-Trainer von Kaufmann ist!🫣Ja dann könnte es vll zusammen nach Stuttgart gehen und Eisenach muss sich auf beiden Positionen neu umschauen!

Das wäre dann aber noch mehr ein Grund wieso ich mir vorstellen könnte das Grigic Junior nicht noch ein Jahr länger dort bleiben will.unter neuem Trainer ein Jahr trainieren wenn er woanders sich direkt was aufbauen könnte,da muss dann vll nicht ein Jahr „verschenkt“ werden?!🤭🤔😅

Er war nicht der Co-Trainer. Das war einer der Streitpunkte. Danijel Grgic wollte es gern sein und auch Kaufmann soll ihn wohl Nowak vorgezogen haben, weil er praktisch immer da war. Das ist wohl bei Nowak nicht der Fall, was Misha wohl gestört hat. Deshalb ja die Forderung, er hätte gern einen Co. Da gab es aber ein starkes Veto.

Das Grgic jetzt als Co in Stuttgart im Raum steht, überrascht mich nicht. Kaufmann und er funktionieren bestimmt gut zusammen.

Aber Senior und Grgic werden irgendwann getrennte Wege gehen müssen, dafür ist Marko einfach zu gut. Hinterher zum TVB geht Marko bestimmt nicht. Von daher kann Marko noch entspannt ein Jahr bei uns spielen und dann seinen Weg nach ganz oben antreten.

wenn dem so ist, frage ich mich wer der Berater von Grgic ist? Gibt keine Hinweise, was recht interessant ist bei so einem Juwel? Evt. Grgic Senior?

Ich finde, der Thread macht Spaß. Eigentlich ist das doch die perfekte soap. Im letzten Jahr stellt sich Zehner quer und will nicht zum bösen Westonkel, am ende ist der um ne halbe Mille reicher, steckt das Geld in Trainerglamour und Balkanhärte, wird am ende aber doch verlieren. Ein Jahr später könnte man die Story drehen und der gehegte Schößling wird bockig und will weg. und der zentrale player kaufmann hat schon etwas von Shakespeare. zumindest der rosenkrieg der letzten Monate hat was von Richard III.

witte ist das verkannte Genie, der mit dem Nebeninvestment in das Cafe ne völlig neue Cannabissorte vertreibt, daraus ne Franchise entwickelt und am Ende den Thsv als BSG dieser selbigen weiterführt.

Und die Sorte heißt "Blauer Schorsch",

Wenn er aber wie hier dargestellt eine entsprechende Klausel im Vertrag hat, dass er für 200K gehen kann, wird diese sicher genutzt werden

Die greift erst 26/27. Dieses Jahr soll es keine Klausel geben. Darum ging es mir. Für 200k geht er demnach im Sommer nirgends hin. Wenn da noch ein zweiter Koffer mit derselben Summe daneben steht, könnte auch Witte ins Grübeln kommen.

Mag natürlich alles sein, aber er wurde doch sicherlich nicht nur zur Bespaßung der Fans verpflichtet, oder? Sportlich gesehen spielt er jedoch bisher zumindest keine große Rolle in Eisenach. Da ist er aktuell ziemlich klar nur der 2. Torhüter und insgesamt gesehen auch nur auf Platz 31 in der 1.HBL. Und nur weil jemand als Persönlichkeit eine „Marke“ ist (und früher auch mal ein toller/erfolgreicher Handballer war), heißt das nicht, dass derjenige auch ein guter Funktionär im Verein wird, bzw. den Verein dann wirklich nach vorne bringt (Ist jetzt nicht nur auf Heine bezogen)

Naja, also er wäre nicht im erweiterten Kader zur WM, wenn er ein Fliegenfänger wär. Ja, er ist bei uns eher die Nummer zwei nach Spikic, aber wenn er gebraucht wird, dann isser da. Hat uns schon zwei Partien gewonnen. Ich denke aber auch, dass er nicht mehr die Summen wie in Magdeburg, Berlin oder Stuttgart verdient. Der Mann ist Ü40, das Gesamtpaket ist stimmig.

Für René Witte und den Verein ist es elementar wichtig, zur Eröffnung der Halle 2027 *daumendrück* in der ersten Liga zu spielen. Wenn Marko 25/26 nicht mehr bei uns wäre, sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür rapide. Den tragenden Spieler UND den Trainer zu ersetzen, kann Eisenach in der Liga kaum schaffen.

Deshalb geht er für 200k dieses Jahr nirgends hin. Das muss schon ne halbe Million sein. Für so einen jungen Spieler etwas viel mMn. Aber ich wage mal die Behauptung, dass nicht ein Verein in der Buli den Hörer nicht abnimmt, wenn Marko am Markt ist. Einschließlich Kiel und Flensburg. Und mit den 500k könnte René Witte zumindest in der Breite Qualität einkaufen.

Vieles wird davon abhängen, wer der neue Trainer wird.

So ein Drama wie mit Zehnder schließe ich aus. Wenn Witte sagt, er muss bleiben, dann macht er noch ein Jahr bei uns.

Für mich ist bis heute die Verpflichtung von Heine nicht nachvollziehbar, er wird finanziell auch kein „Schnapper“ sein

Der Kerl ist jetzt schon jeden Euro wert. Schon allein für die Kabine. Aber auch für die Halle. Jeder Fan, wirklich jeder hat Freudensprünge gemacht.

Er kommt nunmal aus Bad Langensalza und wird nach seiner aktiven Karriere bei uns sicher eine gute Rolle spielen, wenn das stimmt, was in den Gazetten steht. Heine ist meiner Meinung nach die Verpflichtung der letzten Jahre gewesen, die am Nachhaltigsten wirken wird.

Weihrauch war 8 Jahre in Eisenach, viele davon mit Kaufmann und ist jetzt im Handball Ruhestand. Hat scheinbar 3 Jahre ganz passabel funktioniert mit den beiden.

Lumbroso wechselt laut Wikipedia Artikel alle 6 bis 12 Monate den Verein und spielt jetzt Champions League in Bukarest, würden denke ich die meisten Spieler machen, wenn sie diese Chance haben.

Wie gesagt, bei Kornecki bin ich nicht sicher, bei den anderen beiden ist es intern mehrfach bestätigt.

Weyhrauch hat sich bei Facebook auch bei der #tellthetruth recht eindeutig positioniert, nicht zugunsten von Misha. Lumbroso war schon mal bei uns und hatte einen längeren Vertrag. Er wollte auf Biegen und brechen weg.

Aber wie gesagt, it's not a bug, it's a feature. Kaufmann siebt hier aus und hält sich nicht unnötig lange mit Umgangsformen oder Spielern auf, die nicht passen. Da gehen dann auch welche weg, das kalkuliert er ein.

Zumindest finanziell ist es ja nicht mehr so auf Kante genäht. Witte soll 1 Mio Eigenkapital aufgebaut haben bzw. wie zu lesen war.

Ansonsten sehe ich Eisenach ohne Kaufmann vom Umfeld/Infrastrukur her noch hinter Coburg.auch mit neuer Halle wird das so bleiben. Das reicht für mich ein Blick auf die Sponsorentafel.

Man muss abwarten, wer Trainer wird und wie die Mannschaft nächste Saison aussieht. In jedem Fall bin ich überzeugt, dass man in Wetzlar oder Göppingen deutlich aufatmen wird, da sich ein Kaufmannsondereffekt sehr vermutlich nicht wiederholen wird.

Normalerweise wird Eisenach versuchen einen einigermaßen gestandenen Trainer zu bekommen und dann einen Stamm von 10 Spielern mit Bundesligaqualität. Hinter den Verbleib von Grgic zur nächsten Saison würde ich mal ein großes Fragezeichen setzen.

Nee, soviel hat er bestimmt nicht aufgebaut. Dann das würde bedeuten, dass insgesamt mehr als 1,8 Mio Überschuss in 5,5 Jahren, davon 4 in der zweiten Liga und 2 Jahr Corona erarbeitet wurden. Vorher musste er ja mal das negative Kapital abbauen und das war hoch 6stellig. Vielleicht ist es jetzt in Summe 1 Mio besser als bei seinem Antritt, allerdings wäre das auch der Hammer.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kadererhalt auch ein Knackpunkt war, der zur Vertragsauflösung beigetragen hat. Für Kaufmann ist der Mannschaftskern bestimmt richtig was wert. Grgic will auch Witte nicht hergeben, es sei denn der Geldkoffer ist randvoll, aber spätestens 2026 muss er ihn wohl mit ner überschaubaren Ablöse gehen lassen, so hört man. Auf der anderen Seite werden auch die anderen guten Spieler von Jahr zu Jahr teurer, das kann Witte aber nicht grenzenlos abbilden.

Capric kam letzten sommer aus dem Nachwuchs von RK Zagreb wenn ich nicht irre. Um bei so einem Trainer/System reinzukommen muss man schnell gut Deutsch lernen. Vielleicht hapert es daran. Megon kam auch ohne Deutsch nach Eisenach, hatte aber 1 Jahr in Liga 2 zeit und dort auch weniger Spielanteile (?) als momentan. Zudem hatte Mengon schon Erfahrung beim Erlernen einer Sprache durch seine Zeit in Frankreich. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass in Eisenach Deutschkenntnisse sehr wichtig seihen. Von daher passen die beiden Kroaten, die im letzten Sommer verpflichtet wurden, auch nicht ins Raster.Die beschriebene Spaltung ist nachvollziehbar, nur: Welcher Spieler fallen raus. Richtig ohne Spielanteile sind doch nur Maric, Capric, Saul und Reichmuth, oder?

Das bringt die Sache mit sich, je komplizierter ein System, desto schwerer kann man es einem beibringen, der noch nicht die Grundlagen der Sprache beherrscht.

Die Frage ist, wie geh ich als Trainer damit um. Gerade Nachwuchsspieler muss er anders heranführen und auch Zeit geben. Dann dauert es halt etwas länger. Anders geht es gar nicht bei uns. Wir kriegen keine fertigen Spieler über die ganze Mannschaft finanziert. Das sah in Potsdam beinahe schon nach Totalschaden aus. Und wir lagen mit 5+ vorn.

Bei Mengon muss man den Hut ziehen. Der Kerl ist einfach phänomenal. genauso wichtig wie Grgic in meinen Augen. Sollte es da eine Sprachbarriere gegeben haben, hat er richtig gut überwunden. Merke gerade, dass ich ihn noch nie bei DAZN hab reden hören. :/

Saul ist ein Rätsel. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Das Verhältnis zu Kaufmann scheint krass abgekühlt zu sein. Aber zumindest ihn hat Kaufmann nicht aufgegeben, bekommt in letzter Zeit wieder mehr Spielanteile. Freundschaft ist da aber keine.

Reichmuth würde ich nicht so hoch hängen, Snajder ist halt im Moment nen Tick besser.

Im Prinzip sind es die 4, vielleicht noch Hangstein dazu, aber der hat eigentlich nur ein Jahr gefehlt, muss sich halt jetzt wieder umorientieren, weil er nicht mehr der Kanonier ist. Kommt auch besser rein, aber auch er hat ne Körpersprache wie ein Hühnerdieb, der unter Mördern in der Gefängnisdusche die Seife festhält.

Nicht falsch verstehen: Fachlich ist Kaufmann wirklich außergewöhnlich. Aber im Umgang braucht er ein Umfeld wie Eisenach, wo er mit Witte einen größeren Helfer hatte, als ihm selbst klar ist. Dazu konnte er in der zweiten Liga bei einem sportlich nicht ganz so herausfordernden Umfeld sein System "langsam" einführen. Das hat durchaus ein paar Monate gedauert.

Ob er die Zeit in Stuttgart bekommt und dann noch mit sehr viel internationaleren Spielern sein System installieren kann. Und ich gehe jede Wette ein, sein System wird er irgendwann installieren. 08/15 will er nicht spielen lassen.

Mein Stand ist der, dass er bleiben wollte, aber dies auf Grund der Heine-Verpflichtung nur zu reduzierten Bezügen möglich gewesen wäre, was er ablehnte, daraufhin musste er gehen. Der HBW war eben zur richtigen Zeit da und hat ihm eine attraktive Mischung aus Einsatzzeit, akzeptablen Gehalt und sportlicher Perspektive geboten. Balingen hat ja als Sprungbrett für talentierte Spieler sicher keinen schlechten Ruf, hat man oft genug schon erlebt.

Wie gesagt, die Info zu Kornecki habe ich nur aus dritter Hand. Vielleicht war es anders, mag sein.

Das Kaufmann ein Handballrevolutionär ist, kann man kaum leugnen. Die Systeme die er spielt, sind irre. Irgendwo hat bestimmt mal jemand darüber in einer Festschrift eine Glosse drüber geschrieben oder im Suff in Liga 6 gedacht, lass uns zwischen "Hubschraubereinsatz" und "Wir spielen jetzt mal ohne Hände" mal im Angriff 6-0 spielen. Aber ernsthaft professionell hat das doch niemand wirklich in Betracht gezogen. Außer Kaufmann! Und dann erst die Abwehrvarianten. Da bin ich als Zuschauer überfordert.

Und wenn er die richtigen Spieler hat, die auch gedankenschnell beim entsprechenden Kommando sofort umschalten können, dann ist das sowas von geil, weil niemand damit rechnet.

Aber da haben wir direkt das Problem: Wenn Du Spieler hast, die es nicht verstehen oder im richtigen Moment zu eigensinnig sind, dann bringt es Kaufmann auf die Palme und überträgt das auch ins Team. Das konnte man bereits beobachten, dass auch im Team mittlerweile ziemlich ruppig mit denen umgegangen wird, die es richtig verbocken.

Schaut Euch mal das Spiel Potsdam - ThSV im relive an. Ich war in der Halle und habe eigentlich nur auf die Bank geschaut. Das war krass, wie man schon beim Zuschauen die beiden Lager erkennen konnte. Die Goalies sind für sich relativ autark, aber beim Rest sieht man sofort, wer das System Kaufmann spielen kann und wer nicht.

Beispiel: Als die erste Garde für das Pokal-VF geschont werden sollten, kam Capric rein und hat direkt versagt. Aber ich habe noch nie einen Spieler gesehen, dem man das fehlende Selbstvertrauen dermaßen ansehen konnte. Der hätte selbst beim Fliegeralarm der Gegenmannschaft den Ball nicht untergebracht.

Kaufmann hat ihn dann rausgenommen und mit einer unwirschen Handbewegung auf das Ende der Bank verwiesen. Capric wusste, das wars. Selbst ich hatte Gänsehaut bei der Kälte. Es waren dann Witte und Heine, die versucht haben, Capric etwas aufzubauen. Die erste Garde, die entspannen sollte, war sichtlich genervt.

Bei Koenecki nicht, da lief der Vertrag in Eisenach aus und auf Grund der Verpflichtung von Heine musste er dann gehen.

Also ein Spieler soll eine VV mit der o.g. Begründung abgelehnt haben und ich meine, es war Kornecki gewesen. Zum HBW in die zweite Liga ist jetzt kein Aufstieg, wenn man 12 Monate vorher noch CL Finalist war. Das machste nur, wenn es richtig knirscht. Die Verpflichtung von Heine war später. Aber bezeugen kann ich das nicht. Anders Lumbroso und Weyhrauch, da ist es sicher.

Egal, Fakt ist, Kaufmann betreibt ne krasse Auslese und schafft persönliche Beziehungen, die einige sogar als toxisch beschreiben würden. So weit würde ich nicht gehen. Zumal ihm der Erfolg recht gibt. Aber überall funktioniert das nicht.

Abgesehen davon, dass Dr. Brack neben dem HBW auch noch Scharnhausen und Pfullingen in die 1. Bundesliga geführt, bzw. den HBW dann 9 Jahre in Folge (von 11 Jahren) ununterbrochen in der 1. Liga gehalten hat und er als Professor an der Uni vielleicht etwas mehr war als nur ein „gern gesehener Vortragender auf Seminaren“, kann ich gewisse Vergleiche/Parallelen zu Kaufmann nachvollziehen.

Brack hatte in Balingen etwas „besonderes“ erschaffen, so wie vergleichbar Kaufmann jetzt in Eisenach. Durch den Weggang von Kaufmann in Eisenach kann es durchaus sein, dass es für beide Seiten zu einer „lose/lose“ Situation kommt!

Davon gehe ich auch aus.

Die, die Witte so kritisieren, haben keine Vorstellung davon, wie sehr er Kaufmann auch vor Kritik aus der Kabine geschützt hat bzw. hier die Gräben klein gehalten hat. Die Abgänge ohne Ablöse und trotz Vertrag haben sich zum Schluss gehäuft. Allein letzte Saison betraf das dem Vernehmen nach Lumbroso, Weyhrauch und Kornecki.

Der psychische Druck in der Kabine war brutal. Aber es sind genug in Eisenach geblieben und haben dem Druck standgehalten, deshalb hat es funktioniert.

Im Ergebnis war das Team Witte/Kaufmann so erfolgreich, weil die beiden hier den Verein im Sinn hatten und dem Erfolg alles untergeordnet haben, auch die Mißstimmung zwischen den beiden. Ob das in Stuttgart so laufen wird, da bin ich mir nicht sicher.

Auf der anderen Seite war der ThSV nur deshalb erfolgreich, weil Kaufmann mit seiner Art in Summe 150% aus den Spielern rausgeholt hat, die da geblieben sind. Das braucht es, um mit dem Etat da zu stehen, wo wir gerade stehen.

Also ja: lose/lose, so wird das Ergebnis sein.

Just! Gute Idee.

Extrem riskant. Stephan ist ein Ikone als Spieler, als Trainer braucht er noch und würde wie Murfuni und Jauernik an den Erwartungen der Fans scheitern. Was die Fans selbst mit Spielerpersönlichkeiten aus dem eigenen Verein veranstalten, wenn sie der Meinung sind, dass sie es besser wissen, erfährt René Witte gerade am eigenen Leib. Das dürfte René ihm auch schon gesagt haben. Schließlich kennen Sie sich seit der C-Jugend. Stephan käme damit noch weniger klar, weil er sehr viel emotionaler ist.

Ich würde Hannes Jon Jonssen geil finden.

BigRick, mein Post sollte ganz sicher kein Abgesang auf den ThSV sein. Aber die für Außenstehende sichtbare Phase von Friede, Freude, Eierkuchen, scheint ja vorbei zu sein in Eisenach, falls sie intern jemals überhaupt existiert hat. Wenn der Trainer vorzeitig geht, läuft der Laden natürlich trotzdem weiter. Es wird aber mMn nach ein Kunststück, den aktuell nach Kaufmanns Vorstellungen zusammengestellten Kader, dann für einen neuen Trainer und dessen Ideen umzubauen. Da liegt schon eine gewisse Gefahr drin für die Saison 25/26.

Na klar, das wird nicht leicht, aber die Hälfte der Kabine hat gerade nen Sekt aufgemacht. Da gibt es einige Spieler die ihre Verträge nicht verlängern wollten, wenn er bleibt. Einige sind letztes Jahr trotz Vertrag gegangen. Und das ist alles keine Laufkundschaft. Wenn man da keinen Grgic oder Zehnder hat, der das aushält und das nötige Glück fehlt, dann geht das auch schnell in die andere Richtung. Und es gibt auch andere Trainer, die etwas können.

Die inneren Streitigkeiten haben 4-5 Leute geschickt gestreut. Es gibt auch weiterhin Leute, die Witte nicht mögen, aber so einige Schlüsselpersonen denken jetzt doch wieder nach, ob das Gezicke so in Ordnung war. Denn am Ende hat sich alles, was das Management gemacht und gesagt hat, als richtig herausgestellt. Das wird einigen jetzt klar.

Der Vorteil unseres Vereins ist gleichzeitig unser Nachteil. Aber genauso schnell, wie die Emotionen umgeschlagen sind, kann das wieder in die andere Richtung gehen. Das ist wie Schalke, da kommen auch in der zweiten Liga die Fans, selbst wenn 60k+ gegen den Abstieg anstinken müssen. Am Ende ist der Verein größer als jeder einzelne es je sein kann.

Aus der Distanz betrachtet ...

Der Aufstieg des ThSV und der Klassenerhalt waren ein schönes Märchen. Nun ist die Illusion geplatzt und die triste Realität zieht ein. Kann wieder ein Märchen werden oder kräftig in die Hose gehen. Im Hinblick auch auf den geplanten Hallenneubau, wünsche ich den Nachbarn in Thüringen ein glückliches Händchen bei zukünftigen Entscheidungen.

Ach, entspannt bleiben. Misha ist ein extrem emotionalisierender Coach, mit positiven als auch negativen Folgen. Spieler wie Grgic oder Walz wachsen daran, aber es gibt auch durchaus Spieler, die sind klanglos gescheitert, weil sie damit nicht klar gekommen sind.

Von daher: für einen erfolgreichen Abstiegskampf kann es auch zukünftig reichen. Freilich nicht Aussicht auf Europapokal oder Final4.

Wenn das Umfeld wieder die Realität erkannt hat, geht's normal weiter.