Beiträge von BigRick

Dieses Spiel spielen wir seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten. Immer dann, wenn wir besser als Platz 14 sind, verlieren wir unsere besten Leute, entweder wollen die selbst weg, weil es woanders mehr Kohle gibt oder sie werden gekauft. Selbst beim Trainer hats in den letzten Jahren keine wirkliche Kontinuität gegeben. So ist das halt, wenn man mit nem antiken Steinofen gegen Großbäcker antritt.

Das ändert sich erst mit der neuen Halle. Die wird gerade am Horizont gebaut. Hätte gedacht, dass Kaufmann das sieht und daran mitgewirkt hätte. Er wäre ein Kandidat für eine spätere Benennung nach einem Trainer gewesen. Schade, dass er hier nicht die nötige Geduld hatte.

Na wenn dem so ist wie du da schreibst, dann müsste Eisenach ja total froh darüber sein, dass er geht, bzw. Kaufmann ihn anscheinend mitnehmen möchte

Ich würde das nicht für ganz Eisenach sagen. Der eine oder andere würde durchatmen, andere nicht. Denn Danijel Grgic macht abseits der Funktionärsebene schon gute Arbeit.

Aber - wie ich schon schrieb - wäre es ein Neuanfang für alle. Hier wurde hoch gepokert und man ist All-in gegangen und in der Mitte des Pokertisches lag plötzlich der ganze Verein. Etwas, was weder Kaufmann, Witte, noch Grgic wollten. Da bin ich mir sicher. Es hat halt eine unkontrollierbare Eigendynamik angenommen, die sich hochtoxisch auf das Umfeld ausgewirkt hat. Das ist bei allen Personen, auch im Umfeld, noch im Hinterkopf.

Man muss sich nur mal seine Kommentare auf der ThSV Facebookseite ansehen, bei denen er stets nebulöse Andeutungen und Vorwürfe gegen die Führungsriege machte und sich damit klar als Teil der "tellthetruth" "Revoluzzer" Szene outete.

Genau dies habe ich auch im Hinterkopf. Wer dann Spieler aus mMn nicht altruistischen Gründen dazu bringt, Stellung gegen die Vereinsführung zu beziehen, hat im Trainerteam eher nichts zu suchen. Und die Gefahr besteht bei Familienmitgliedern noch eher. Deshalb ziehe ich es nur dann in Betracht, wenn ich mir sicher sein kann, dass die anderen Familienmitglieder bei notwendigen Entscheidungen nicht dazwischenfunken und mit Revolte drohen.

Ein Talant Dujshebaev zum Beispiel würde seine Jungs nie anderen bevorzugen, wenn sie nicht besser sind. Und andersherum würde er seine Jungs auf die stille Treppe schicken, wenn die sich gegen die Entlassung ihres Vaters in Stellung gebracht hätten.

Familie Schweikardt im Grunde auch..

Bei Familie Schweikardt ist es noch geiler, da wird der eine vom anderen entlassen, der dann übernimmt. DAS ist professionell.

Ich sage auch nicht, dass es nicht geht, aber es ist schwierig und man muss als Vereinsführung absolut davon überzeugt sein, dass bei dramatischen Entscheidungen die Regeln und Kompetenzgrenzen verinnerlicht sind. Und daran darf mal bei Familie Grgic im Moment Zweifel haben. Nix verwerfliches, nichts unmenschliches, habe sogar ein gewisses Verständnis und behaupte, bei mir wäre das nichts anderes. Aber als Verein ist es nunmal ein hausgemachtes Risiko, dass es dreimal zu überlegen gilt.

@Admins: wir sind jetzt länger OT, kann vielleicht jemand die Postings seit der Nachricht um Grgic' Vater mal in den Eisenach Thread verschieben?

Naja, also wenn Kaufmann einen bestimmen Co-Trainer gerne haben möchte, der grundsätzlich verfügbar und schon im Verein ist, dies aber durch Witte verwehrt wird, was letztlich am Ende dazu führt, dass Kaufmann den Verein verlässt....dann kann man den Unmut der Fans aber schon verstehen :hi:

wir gehen off topic, vielleicht kann ein Admin die Nachrichten seit der Nachricht um den Senior in den Eisenach Thread verschieben

aber kurz zusammengefasst:

1. Nein, es ist nicht sicher, dass es Witte allein entschieden hat. Die Gesellschafterversammlung kann jedem GF eine Weisung geben, dies so zu tun, der ThSV hat sogar 51 % und könnte das allein entscheiden. Hat er aber nicht. Also wird es auch noch andere geben, die diese Lösung nicht wollten. Ich schätze Witte so ein, dass er diese Thematik bereits letztes Jahr mit den Gesellschaftern besprochen hat. Da isser schlau genug.

2. Dass Kaufmann eine bestimmte Person will, ist nicht allein entscheidend. Welche Scheine hat er? Passt es menschlich? Ist es sinnvoll Familienmitglieder in Mannschaft und Trainerteam zu haben? Letzteres halte ich für am schwierigsten.

3. Ein Co-Trainer ist der erste Kandidat als Interimscoach und damit eine gewissen personelle Konstante, wenn man den Hauptübungsleiter wegen Erfolglosigkeit entlassen muss, oder wie hier der Coach weggekauft wird. Damit muss eine Mannschaft wie Eisenach immer rechnen. Entweder muss ein Trainer gehen oder andere Teams finden den Trainer plötzlich toll und stechen einen aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass weder das eine noch das andere eintritt, ist gering. Trainerteams, die sich selbst gesucht und gefunden haben, gehen aber meist als Pärchen.
    Als Versicherung für solche Fälle ist Nowak ideal. Keine besondere persönliche Beziehung zum Coach und ein unumstrittener Handballfachmann mit reichlich Erfahrung. Wenn Kaufmann jetzt vorfristig entlassen wird, weil er mit dem Kopf beim TVB ist (das erwarte ich nicht!), dann kann Nowak zumindest halbwegs nahtlos weiter machen. Und dazu: je größer das unzertrennliche Trainerteam, umso mehr Leute muss man freistellen, das ist teuer und ein Risiko, das man gut abwägen sollte. Auch wenn man das jetzt häufiger antrifft, die Regel ist es nicht, dass man Trainer und Co im Doppel verpflichtet. Ob ein Verein das generell so will, ist eine Frage der Philosophie und auch davon abhängig, wo man sich in der Tabelle befindet und was man sich leisten kann.

4. Der ThSV und die GmbH sind zwei juristische Personen und da wird viel zu selten darauf geachtet. HR oder andere Dinge einfach hin und herzuschieben, ist der Kardinalfehler, der im dümmsten Fall zum Verlust des Haftungsprivilegs bei einer Insolvenz der GmbH führen kann. Also nein, man hatte den Co nicht "im Verein". Bevor man sowas macht, muss man mehr Gehirnschmalz verwenden, als bei einer einfachen Verpflichtung von außen. Aber wie gesagt: Warum man das von Seiten des ThSV oder der GmbH nicht wollte, ist pure Spekulation.

5. Wie ich schrieb, kann man die Fans nie steuern. Das heißt aber nicht, dass sie alles wissen und sich ein Urteil erlauben können. An die wirtschaftliche Absicherung im Falle von Erfolglosigkeit, denkt keiner. Aber ein Café mit Fanshop wird dann mal schon totgeschrieben, bevor es eröffnet ist, weil man dazu keinen Bezug hat. Aber so ist das nunmal, das muss man hinnehmen und hoffen, dass es vorbei geht. Dass hier aber die Spieler instrumentalisiert werden und sich einmischen, muss einmalig bleiben. Und hier liegt der Verdacht, dass Danijel Grgic hier ne Rolle gespielt hat, leider sehr nah (siehe Punkt2).

Da Nowak hauptberuflich Lehrer in Leipzig ist und auch dort wohnt, würde das nicht funktionieren.

Er ist zwar zu jedem Heimspiel da aber auswärts eher weniger

Ja gut, aufgrund der direkten Verbindung zwischen Leipzig und Eisenach hat man da aber eigentlich ganz gute Pendelzeiten. Die Tätigkeit als Lehrer ist aber sicher keine Hilfe.

Offenbar hat das für Kaufmann nicht funktioniert. Ich würde mir auch nie anmaßen, das zu beurteilen. Auch ist es vollkommen legitim, wenn man dann einen Schlussstrich zieht und geht. Warum der ThSV, ob nun Verein oder Spiel-GmbH oder Witte persönlich das nicht wollten, ist einfach nicht bekannt und deshalb war die Eskalation mit persönlicher Attacke auf René Witte einfach mal too much.

Heißt doch „Witte wollte das nicht“, oder? Er ist ja dort GF

Na da haben die Gesellschafter schon mitzureden. Der ThSV als Trägerverein und Hauptgesellschafter ist aber Arbeitgeber von Grgic und ich könnte mir auch vorstellen, dass man auf Seiten des ThSV auch nicht unbedingt so wollte.

Aber im Prinzip ist es Witte, wird schon so sein.

Überraschend wäre das nicht, damit konnte man fast schon rechnen

Und das war auch der Grund, warum es in Eisenach Ende letzten Jahres geknallt hat. Grgic sen. wollte unbedingt Co werden und Kaufmann wollte ihn und nicht Nowak. Angeblich sei Nowak zu selten da, aber das ist sicher auch eine Generationenfrage. Einen alten Trainerhasen als Co zu haben, hat was von Aufpasser. Die Marketing GmbH wollte das aber nicht, warum auch immer, aber man wird seine Gründe gehabt haben. Und sei es nur, dass man Trainerteams als zu teuer bei einer Freistellung betrachtet. Im Verein kann die Marketing GmbH einen freigestellten Co-Trainer ja nicht einfach so einsetzen.

Die Intrigen, die da im Hintergrund gesponnen wurden, haben den Verein richtig gebeutelt. Witte hätte übers Wasser gehen können, man hätte ihm vorgeworfen, dass er nicht schwimmen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die Beteiligten hier irgendwann die Kontrolle verloren haben und sie haben hoffentlich daraus gelernt. Die Fans kannste zwar nie kontrollieren, aber zu einer Instrumentalisierung der Spieler darf es nie wieder kommen.

Vielleicht ne gute Lösung, die Streithähne würden getrennt und jeder könnte irgendwo anders neu anfangen.

Es spricht aber dafür, dass auch für Marko nach der Saison bei uns Schluss ist. Auch wenn er dafür sicher am wenigsten kann.

Es scheint, die im Netz verbreitete Zahl von 200k Ausstiegsklausel im Jahr 2026 ist nicht zutreffend, stattdessen sollen es 50k sein.

Sollte das stimmen, ergibt sich ein ganz anderer Druck auf Witte. Das Delta zu 50k wäre für mich entscheidend. Ab wann können wir eine Saison ohne Grgic verschmerzen. Von daher könnte Deine Zahl bei 250-300 k durchaus passen. Zumindest passt das zu den Entwicklungen auf dem Transfermarkt. Den Shooter aus Schweden neben Grgic, Mengon und Hangstein zu holen, ergibt nicht so wahnsinnig viel Sinn, wenn alle bleiben. Ich gehe davon aus, Witte rechnet mit dem Abgang von Grgic oder Mengon oder beiden. Mengons Vertragsstatus ist aktuell unklar.

Capric würde ich auf keinen Fall ziehen lassen und ich glaube auch Witte will lieber, dass er unter einem anderen Trainer wieder aufgebaut wird.

Romanesen

OT Abbiege von Bleibt Marko Grgic 2025/26 in Eisenach?

Ich hab mal eine Frage an die Zeitzeugen. Die Eisenacher Mannschaft aus 2002 ( Wartburgmannschaftsbild) meine ich direkt in Eisenach gesehen zu haben. Auf alle Fälle in der Ballsporthalle FFM, da dort Dauerkarte. Ich habe vor allem Elmar Romanesen in Erinnerung und ich habe mich gefragt warum. Der hatte mächtige Oberarme, aber jetzt finde ich raus, das der als Linkshand auf RL gespielt hat. War das auch in Eisenach so, oder nur in Minden. Vielleicht habe ich ihn deshalb in Erinnerung.

Da fragst Du was. Das waren meine ersten Studienjahre fernab der Heimat, da habe ich nur seichte Erinnerungen an konkrete Spiele. Bin mir nicht mal sicher, ob ich da überhaupt ein Spiel der Saison gesehen habe. Masterplaner , wie sieht es bei Dir aus?

Hach Schwelg... die goldenen Zeiten. KaWö, Joulin, Apollo, Duranona... versuche die ganze Zeit herauszufinden, welche Saison das genau war.

BTT: anscheinend verdichten sich die Vorzeichen:

Handball: Üppige Ablöse - Verlässt Marko Grgic den ThSV Eisenach vorzeitig?
    Marko Grgic hat einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Innerhalb von zweieinhalb Jahren entwickelte sich der 21-Jährige vom Drittliga- zum Nationalspieler.…
    www.handball-world.news

Das wäre nach Just und Kneer der dritte, der bei uns zum Nationalspieler gereift ist und dann seinen Weg geht. Für mich ein Jahr zu früh, I can't blame him.

Kann ich mir aber gut vorstellen, keiner konnte wissen, dass die Entwicklung bei ihm so rasant nach oben geht. Er wird sicher nicht bis Vertragende in Eisenach bleiben, von daher „muss“ Eisenach ihn eigentlich jetzt schon zum Saisonende gehen lassen um wenigstens noch finanziell was davon zu haben. Angebot 200K aus Hannover, 400K Wunsch in Eisenach…da passt ne Einigung mit 300K doch ideal und alle sind zufrieden

Ja, unplausibel klingt das nicht. 200k Klausel habe ich zwar auch an anderer Stelle schon gehört, aber zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses wäre das irgendwie sehr viel gewesen. 50k ist da realistischer. Mit wenig meinte ich nicht die Zahl als festgeschriebene Ablöse, sondern der wirtschaftliche Druck, der sich so auf den ThSV aufbaut. Man kann plötzlich für 2026 nicht mehr mit sehr viel rechnen.

Eine Einigung auf halber strecke wäre ne Viertelmillion für ein weiteres Jahr ohne Grgic, verglichen mit einem Jahr mit Grgic, der im Kopf irgendwann an die Zukunft denken wird. Ich meine, er würde dort auch erheblich mehr Geld bekommen und dafür muss er fit sein. Siehe Zehnder. Das geht schneller als man denkt und man verdient erheblich weniger, weil verletzt. Selbst wenn Grgic ein absoluter Vollprofi ist und alles für den ThSV geben wird, irgendwann werden solche Gedanken in seinem Kopf rumschwirren.

Von daher, es gab schon schlimmere Geschäfte. Aber das muss René Witte gut abwägen, was er sicher tun wird.

Ich finde es ehrlich gesagt nervig, daß ständig über Wechsel von Spielern diskutiert wird, die einen gültigen Vertrag haben. Es ist noch nicht lange her, da war auf Verträge noch verlass und Spieler sind erst nach Vertragsende gewechselt.

An die Zeit kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Als "ehemaliges Farmteam" hat Eisenach jedes Jahr Spieler an stärkere Vereine abgegeben, die noch Vertrag hatten, weil man ihnen keine Steine in den Weg legen wollte. Teilweise soll es auch ausdrückliche mündliche Zusagen gegeben haben, damit man überhaupt Spieler mit Perspektive bekam. Vertragslaufzeiten galten auch damals nur für Vereine, die am Ende der Nahrungskette standen. Das galt und gilt insbesondere auch für Trainer. Handschke zB.

Ich finde den Thread legitim und ganz amüsant. Da stimme ich dem alten Sack ausdrücklich zu. Wir sind uns ja alle einig, dass niemand hier irgendetwas zu melden hat und bis auf ein paar bruchstückhafte Interna im Trüben gefischt wird.

Interessante Namen! Stefan Kneer hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das wäre natürlich auch ein absoluter Burner, allerdings ist er der zweite, der es vom Internat zum Nationalspieler schaffte. Apollo war der erste, er musste nur nicht im Internat pennen, hat ja in Eisenach gewohnt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es das Internat damals schon gab oder im Aufbau war.

Nowak hat andere Aufgaben und sollte Danijel Grgic wirklich nach Stuttgart gehen, wird er kurzfristig in der Jugendarbeit gebraucht werden. Auf jeden Fall ist er keine Dauerlösung, und eine solche zu suchen, sollte der Anspruch in den nächsten Monaten sein. Das gilt auch für Jungandreas.

Adli ist ein absoluter Fachmann, wurde aber zum Ende hin nicht gerade mit Liebe überhäuft bei uns. Die Entlassung damals war auch aus meiner Sicht ein Fehler. Der Abstieg in Liga zwei war völlig im Rahmen, damals haben wir wirtschaftlich noch weiter zurückgelegen. Die Kabine war wirklich schwierig und er kam nicht mehr durch. Petko hat dann den Holzhammer rausgeholt, etwas, was Adli nie geschafft hätte. Aber das Spielermaterial jetzt ist ein anderes Kaliber. Ob er nochmal wiederkommt, bezweifle ich stark. Auch wenn es ne interessante Voute wäre.

Kneer und Jonsson wären schon die Königswege.

Wie man so hört wären einige Spieler auf der Wunschliste von Kaufmann für die neue Saison.

Dazu zählen auf RA Leo Prantner u. Gian Attenhofer, Rückraum links Simone Mengon, LA Timothy Reichmuth und im Tor wäre man an Domenico Ebner interessiert, der hat allerdings noch Vertrag in Leipzig bis 2026. Matej Mandic wäre hier noch eine Alternative.

Hui, dann wird Kaufmann zwei Mal binnen Jahresfrist erfahren, dass nicht nur Kinder zu Weihnachten nie die ganze Wunschliste erfüllt bekommen. Abgesehen davon, dass Mengon und Attenhofer beide Verträge bis 2026 haben, einen Aderlass in Richtung Stuttgart wird René Witte nicht hinnehmen können. Einmal, weil der TVB aktuell und auch nächstes Jahr ein Konkurrent um den Ligaverbleib sein wird und die jüngste Vergangenheit sicherlich nicht für eine nachweihnachtliche Stimmung sorgen wird, wenn es um Kaufmanns Wünsche geht.