Beiträge von BigRick

Man kann ja der Meinung sein, dass Alfreds Leistung als Trainer nicht (mehr) gut ist, ihn aber quasi als dumm zu bezeichnen, finde ich zum einen falsch und zum anderen respektlos.

Mensch Beuger, was ist los? Sowas kenne ich von dir gar nicht.

Alfred ist auf keinen Fall dumm. Der kann schon was, das steht für mich nicht in Zweifel. Aber aktuell habe ich das Gefühl, da treffen sich alle zwei Monate die besten 2 Deutschen jeder HBL Mannschaft und dann werden Standardtaktiken als Aufwärmübung gemacht und es geht zum Spiel.

Dann lässt man sich vom Spielsystem der Gegner überraschen und gewinnt dann durch individuelle Klasse.

Wie gesagt, das Gefühl. Es wird hoffentlich anders sein.

Ich frage mal, wie oft wurde Gislason bei Spieltagen der HBL gesehen? In Eisenach soll er nicht einmal gewesen sein.

Gislason ist ein Handballfachmann, einer der Besten. Aber das Ergebnis überzeugt einfach nicht. Dänemark hin oder her. Das Spiel fand ich sogar gut. Die Dänen sind halt aktuell vom anderen Stern.

Die deutsche Mannschaft wirkte anfangs ratlos gegen die italienische (Eisenach-)Taktik, sowohl vorne wie hinten. Von daher könnte die hier reihenweise geäußerte Kritik, sie sei von Alfred schlecht oder gar nicht eingestellt gewesen, schon berechtigt sein.

Andererseits erlebe ich schon die ganze (und eigentlich auch die vergangene) Saison, dass Eisenach mit genau diesen Mitteln zum Erfolg kommt. Vor eineinhalb Jahren konnte man das noch zu großen Teilen dem Überraschungseffekt zuschreiben. Aber ich kann nicht so recht glauben, dass alle Mannschaften, die seither ein Problem mit diesen Systemen haben, von ihren Trainern so gar nicht auf die Eisenacher eingestellt wurden. Das wäre ja ein Offenbarungseid.

Zudem hat man das ja generell schon oft genug gesehen: Man weiß genau, was der Gegner macht und kriegt‘s trotzdem nicht verteidigt bzw. kann sich im Angriff trotzdem nicht richtig durchsetzen.

Für mich ist jedenfalls der Schluss „Probleme mit dem System des Gegners = mangelnde Vorbereitung“ nicht so zwingend wie für viele / die meisten hier.

Irgendein Trainer hat das mal gesagt, man könne sich schwer darauf vorbereiten, weil es nicht genug Bildmaterial gibt, dass man mit seinen Leuten einen Trainingsgegner aufstellen kann. Muss ich mal suchen, irgendwo gabs da ne Nachricht.

Allerdings ist das Italien-System nur ein System Kaufmann light. Kaufmann hat da so viele Spielalternativen, die kann Italien in der Kürze nicht gelernt haben. Dass man sich darauf vorbereiten kann, sieht man ja im Spiel. Irgendwann war der Zauber weg.

https://www.ihf.info/sites/default/…DF?n=1737727053

Diese Statistik letzte Seite ist hoch interessant. Sobald Marko auf dem Feld war, bekam Simone keinen Zugriff mehr und hat das Feld auch dann verlassen und Italien hat den Anschluss verloren.

Also entweder, ich weiß ein Mittel gegen die Spielweise, oder ich hol den rein, der die Spielweise selbst im Verein spielt. Marko hatte zwar gestern auch viel Schatten, aber um das Angriffsspiel beim 6:0 im Keim zu unterbinden, war er genau richtig. Wenn die dann erstmal in die Bewegung kamen, war es dann meist dem bösen Wolff zu verdanken, dass es nicht noch erfolgreich war.

Hat Italien das auch in den bisherigen WM-Spielen gemacht? Hab deren Spiele mangels Möglichkeit nicht verfolgt.

Als Eisenacher hat man da sicherlich einen anderen Blick drauf. Wenn Italien vorher schon ähnliche Taktiken genutzt hat, hätte man das durchaus wissen können / müssen. Und das darf sich der Bundestrainer bzw der Trainerstab ankreiden lassen. Auf der anderen Seite hat man im Laufe der ersten Halbzeit erfolgreich darauf reagiert und Italien dann in der zweiten Halbzeit das eigene Spiel aufgedrückt. Das ist meiner Ansicht nach auch als Pluspunkt zu werten. Zudem gefällt mir, dass man auf der Bank mittlerweile offenbar genug Qualität hat, um auch ohne Juri Knorr ein Team wie Italien zum Ende hin recht souverän zu bezwingen. Mal schauen, was das fürs Viertelfinale bedeutet. Und ob man Semper im Spiel gegen Tunesien möglichst viel Spielzeit geben will. Hoffen wir nur, dass er von Verletzungen verschont bleibt.

Na klar, die spielen das immer wieder mal und unsere Jungs wussten auch, dass Italien sich aus der Trickkiste von Kaufmann bedient. Haben ja einige Spieler nach dem Spiel bestätigt.

Das Problem ist nicht, dass unsere Mannschaft dann irgendwann ein Rezept gefunden hat, das spricht für die Qualität der Spieler. Was ich bedenklich finde ist, dass es diese Zeit im Spiel brauchte. Zumal man noch den aktuell wichtigsten Spieler aus Eisenach im eigenen Team hat.

Italien hat gestern sowohl in der Abwehr als auch im Angriffe Eisenacher Taktiken kopiert, was nachvollziehbar ist mit Simone Mengon als Spielgestalter. Offensichtlich hat Alfred kein oder kaum ein Spiel vom ThSV gesehen, sonst hätte es nicht wieder 20 Minuten gebraucht, bis wir darauf eingespielt waren.

Als Grgic dann drin war, hat er das eine oder andere Mal Mengon geschickt noch vor dem ersten Antritt mit einem Stoppfoul aus dem Spiel genommen. Auch wenn nicht jeder Aktion geklappt hat, aber das hat Mengon sichtlich genervt. Frag mich, warum hat man dieses Wissen nicht genutzt?

Als Eisenacher sehe ich vielleicht Grgics Leistung etwas rosiger als andere, aber was mich wirklich irritiert ist, wie kann es sein, dass die Mannschaft die Spielvorbereitung in den ersten 20 Minuten des Spiels macht? Keine Einstellung auf den Gegner, planlose Auszeiten, kaum noch Spielzüge. So kannste doch nicht in eine WM gehen.

Ich denke auch, wir sind nur so weit gekommen, weil wir Substanz haben. Die Summe der Einzelaktionen genügt noch für die bisherigen Mannschaften, aber in der Mannschaft steckt weit mehr drin, als sie auf die Platte bekommt. Das reicht in Kürze nicht mehr.

Gegen Italien wird es reichen, aber mit dem Ausgang des Turniers werden wir nichts zu tun haben. Spätestens im VF ist Schluss.

Für mich ist Alfred amtsmüde und er hätte nach Olympia Schluss machen sollen. Bis 2027 hält er so nicht durch. Innerhalb von 6 Monaten ist die spielerische Leichtigkeit und die Spielfreude von Olympia komplett verloren gegangen. Wie oft hat Alfred in Auszeiten Spielzüge angesagt? Außer den berühmten "jugo"? Von einem erkennbaren Spielkonzept ist auch nichts zu erkennen.

Keine Ahnung, ob ich das anders in Erinnerung habe, aber das war bei Olympia komplett anders.

Resultat ist klar: Einzel- und Hauruckaktionen, die nur mäßig erfolgreich sind und auch noch unansehnlich.

Bei 40 Gegentoren kann man sich ungefähr denken, wie viele Angriffe es im Spiel gab, und mit mehr Angriffen steigt im Normalfall auch die Anzahl der Tore. 30:40 ist genau so viel oder wenig wert wie 20:30 oder 10:20.

Eher wie ein 30:22 oder 20:15, es werden ja nur die Treffer skaliert. Von daher sehe ich das Spiel gar nicht soo schlimm negativ. Spiegelt halt den aktuellen Stand wieder. Die Dänen sind weit weg. Muss man anerkennen. Kann mit dem Ergebnis besser umgehen, als mit den Krampfspielen vorher. Wenn da die Gegner nicht 15 Minuten vor dem Ende einbrechen, ...

Ich habs nicht so mit dem Ironie-Schild. Ich bin der Meinung, dass ein geneigter Leser einiges auch mal ohne "vorsagen" rausfinden kann, wie du vortrefflich beweist.

Alles was du schreibst kann ich zu 120 % unterschreiben. Das mit der nicht eingespielten Mannschaft würde ich insofern etwas relativieren, weil ja zumindest der Rückraum Nr. 1 mit Knorr, Köster und Uscins schon ein paarmal zusammen auf der Platte gestanden hat. Auch kriegen sie ja punktuell auch mal ein Schmankerl wie einen Kempa hin.

Was mir fehlt sind ein paar Standardabläufe aus dem kleinen 1x1, wie Kreuzungen, Leerkreuzungen, give and go, Passtäuschungen, Einläufer am Kreis, 2. Kreisläufer, also eher ein Griff in den normalen Werkzeugkasten.

Dagegen wird mir viel zu viel voll in die Abwehr gegangen und wenn man eigentlich schon fest ist, dann wird noch versucht den Ball auf Zwang zum Kreis loszukriegen, der aber auch schon zu ist. Dann können wir regelmäßig froh sein, wenn unterbrochen wird und wir im Ballbesitz bleiben. (Beispiel) Der Rest ist dann weitestgehend Individualhandball, Einzelaktionen.

Dann habe ich Dich richtig verstanden. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Nein, weil wir den Super-Juri haben und Späth immer mal angeworfen wird. Die Tore zum Schluss macht Lusche Grgic auch nur weil die Tschechen platt waren und vor Juris Weltklasse kapituliert haben.

Du hast denke ich mal die Ironie Tags vergessen.

Dass Grgic Tore gemacht hat, lag in allererster Linie mal daran, dass er auf dem Feld stand. Richtig skurril teilweise, da geht er für Köster rein und in der Auszeit 1 Minute später nimmt er ihn wieder für Köster raus. So kann man einen jungen Spieler auch zum Nachdenken bringen. Grgic ist noch nicht auf einem Niveau wie Knorr oder Uscins, aber zu Köster ist der Gap nicht so groß, sodass man hier nicht viel besser die Belastung verteilen kann. Kommt auch Köster zu gute.

Ist ja auch nicht so, dass ich da ne eingespielte Mannschaft sehe. Die spielen mir aktuell zu viel Grenadierhandball: dran, drauf, drüber.

Richtig Vertrauen hat Alfred offenbar nur zu 4 Leuten, den Rest nimmt er rein, wenn die 4 wie die Maikäfer pumpen. Lichtlein hat mE auch viel Mehr Zeit auf der Platte verdient. Dagegen muss Uscins nicht Torschützenkönig werden. Mir ist lieber, wenn er bis zum Ende durchhält und die wichtigen Buden macht. Die 7m Schwäche ist ein klares Symptom für ne mentale Schwäche, die geht man aber nicht an, wenn man die Jungs nach einem Fehler wieder raus nimmt.

Genau genommen mit der hereinnahme von Grgic

Ja, sehe ich auch so, aber ohne zu dominieren. Ein Hammer durch den Abwehrspieler durch hat aber gereicht, um die Polen ins Nachdenken zu zwingen. Und mit Grgic im Spiel konnte Uscins plötzlich aufdrehen und hat in 15 Minuten die Hälfte seiner Buden gemacht.
    Mit Juri Knorr waren wir irgendwie noch zu ausrechenbar und er hatte auch keinen Sahnetag. Hab mich aber gewundert, wie lange Alfred das beibehalten hat. Ohne Verletzung von Knorr wäre Marko vermutlich nie reingekommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ein geiler Typ, wir werden ihn nicht halten können. Der Junge ist einfach Gold.

Meine Wahrnehmung ist auch eine andere, die Aussagen sind aus meiner Sicht auch Blödsinn!

Habe aber gerade einen anderen interessanten Trainer-Tipp gelesen für Eisenach:

Theuerkauf

Da bin ich unschlüssig. Möglich, dass er bei den SCM Youngsters richtig was reißt, aber der Erwartungsdruck in Eisenach ist nach Kaufmann unverschämt hoch. Als junger Trainer sollte er sich das gut überlegen. Auch der Club kann sich eigentlich kein unnötiges Risiko leisten. Ein Abstieg im nächsten Jahr wäre fatal und ein massiver Kaderumbruch steht an. Da braucht es mMn Erfahrung im Höllenfeuer, die Theuerkauf logischerweise nicht hat.

Glaub in Eisenach hätten sie keine so große Lust auf Carstens:

„Carstens kann hin gehen wo er will aber bitte nicht nach Eisenach,in Minden komplett versagt trotz guter Manschaft,das vergessen wier mal ganz schnell wieder👎“

„Nee, bloß nicht. Der Typ ist so unglaublich unsympathisch und passt überhaupt nicht zu Eisenach“

„Ich halte nicht viel von dem er hatte in Minden eigentlich einen ganz guten Kader und nix draus gemacht“

„Ne, bitte den nicht...“

Diesen "Fans" sollte man den Internetführerschein entziehen. Keiner von denen kennt Carstens, da würde ich mein Weihnachtsgeld verwetten.