Beiträge von BigRick

Marko Grgic, oder: Das Mentalitätsmonster des Handballsports
    Egal, welche Widrigkeiten sich dem ThSV Eisenach in dieser Saison entgegenwerfen, Marko Grgic liefert. Der Handball-Nationalspieler hat nun vier Spiele in…
    www.handball-world.news

Und der Preis steigt und steigt...

Mal die letzten 2 Minuten des Spiels gegen Wetzlar nochmal im relive anschauen. Der Kerl ist einfach ein handballerisches Wunderkind, an allen Spielsituationen entscheidend beteiligt und immer die richtigen Entscheidungen getroffen und nebenbei auch nochmal den eigenen Trainer anpflaumen. Einfach köstlich.

Mit 21 Jahren in der stärksten Liga der Welt, wenn das ein Traum ist, wecke mich bitte niemand.

Es war so der Plan ja. Eingeweiht war nur die spanische Fraktion ganz genau, was auch Kastening seine Aussage erklärt.

Es waren Barrufet (sollte direkt reklamieren), Soler (achter Spieler) und Balenciaga

Also, das will ich mal in Zweifel ziehen. Die waren die einzigen, die es kapiert haben, aber was der Coach vorhatte, hat er in der Auszeit auf Englisch eigentlich erklärt. Ich habe es nur erst danach verstanden. Irgendwie erinnere ich ein: "Maybe it works".

Vielleicht bin etwas zu Football-affin, aber ich finde die Diskussion zur absichtlichen Ausnutzung von vermeintlichen Strafmaßnahmen der Schiris äußerst schräg. Gerade im Handball. Jedes normale Stoppfoul mit Freiwurf wird von der verteidigenden Mannschaft gefeiert. Dabei ist es genau das, eine Regelwerksverletzung, die den Schiri zum Eingreifen zwingt. Erklärt das mal nem Basketballer. Es gibt eigentlich keinen Sport, indem ein "Foul" also eine Regelwidrigkeit ein Erfolg für den Foulenden ist.

Ich mach mal ein anderes Beispiel:

Flensburg hat noch 20 Sekunden bekommt das Vorwarnzeichen "passives Spiel" und jetzt ziehen sich alle Abwehrspieler von Melsungen in den 6-Meterraum und erzwingen so einen Siebenmeter statt einen Freiwurf. Ist das noch ok? Eigentlich durchaus schlau. Ich würde das feiern. Warum? Weil Flensburg es immernoch in der Hand hat. Er kann zum Beispiel den Wurf elendig lang verzögern und dann den Ball sogar absichtlich neben den Kasten werfen. Bis der Ball wieder im Spiel ist, dauert es dann auch 10 Sekunden, denn der Schiri pfeifft an und die Zeit läuft los. Es wird dann unfair, wenn man sich als gegnerische Mannschaft nicht dagegen wehren kann. Oder man macht ihn einfach rein.

Frage an die Regelexperten: Kann man einen Siebenmeter eigentlich auch zu einem Mitspieler werfen? Also nicht aufs Tor?

Attenhofer nehme ich beim ThSV immer als Schwachpunkt wahr. Engagiert ja, aber unterirdische Trefferquoten.

Schwachpunkt ist jetzt etwas zu hart. Die Quote ist durchschnittlich. Er sticht jetzt nicht heraus, aber er fällt auch nicht ab. Es fehlt etwas die Konstanz.

Mir gings da weniger darum, dass er keine Luft mehr nach oben hat, sondern, dass er der einzige ist, den ich aktuell als "nicht sicher" für die kommende Saison sehe. Mit Reichmuth auf LA und Aellen auf RM ist das schon ne schöne Schweizconnection. Wenn er am Ende deswegen nicht geht und der Kader für die kommende Saison früh steht, kann es eigentlich nur gut sein.

Das ganze Team wirkte nicht eingespielt. Aber ja, Marko hat zu viel gegrübelt und auch nicht ansatzweise so gut gespielt wie in Eisenach.

Einigen wir uns darauf, dass er - wenn er gut geführt wird und selbstkritisch bleibt - das Zeug dazu hat, ein ganz großer zu werden, über den man lange sprechen wird. Potenzial für die Kategorie Pommes oder Markus Baur hat er.

Das sehe ich noch nicht so, vom Potenzial natürlich schon, aber aktuell braucht es noch mehr für seine Entwicklung.

Bei der WM z. B. kam er nicht so gut so schnell zurecht, waren sicher mehrere Gründe, aber noch fehlt Stabilität, tolle Saisons hin oder her.

Eine Station wie Hannover würde ihm die nötigen Entwicklungsschritte geben.

Hoffe, die Berater und die Medien geben ihm ausreichend Zeit und eine stabile Umgebung.

Bei der WM lag es nur bedingt an Marko. Ich weiß, ich sehe das durch die Eisenacher Brille, aber tatsächlich braucht Marko Vertrauen und muss auch mal Fehler machen dürfen. Ihn nach einer Aktion rauszunehmen, war ein großer Fehler von Alfred.

Bestes Beispiel war das Match gestern. Die ersten 10-15 Minuten hat er so schlecht gespielt 1 von 4 zu Beginn - hat er ja selbst im Interview selbstkritisch angemerkt - danach aber ein Bombenspiel und KEINEN Fehlwurf mehr. Am Ende: 13/16 und 5 Assists, das sind 45 Minuten Perfektion gewesen. Einzig Tunesien war halbwegs in Ordnung, aber was macht das mit einem Spieler, wenn er erklärtermaßen nur als Lückenfüller fungieren soll.

Dass er praktisch jedes Spiel 55-60 Minuten spielt, ist mir auch ein Dorn im Auge. Irgendwann reißt er sich was und dann haben wir alle ein Thema. Gestern konntest Du ihn nicht rausnehmen. Er war der Sieggarant, aber so langsam müssen auch Vistorop und Mengon wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Also über Marko Grgic komme ich nicht drüber weg. Der Junge hat alles. Ne Steinschleuder als Arm, nen Hochleistungsrechner im Kopf, ne Eisenlunge und nach so nem Spiel geht er mit den Medien um, als hätte er nie was anderes gemacht.

Menschlich ist er authentisch und wenn ich meiner Tochter glauben darf, dann isser auch noch ein Gewinn für das weibliche Publikum.

In tiefer Verneigung.

Kretzsche ist am Freitag schon wieder als DYN-Experte beim Heimspiel von Eisenach eingeteilt. Süchtig nach Thüringer Rostbratwurst oder warum hat er da jetzt schon fast einen Stammplatz?

Der freut sich einfach, dass er das Spiel mit 2.800 Zuschauern schauen darf, man kriegt ja keine Karten. Als Ehrenmitglied kriegt er Freibier und so viele Bratwürste, wie er schlucken kann als Ehrendeputat. Außerdem war er 10 Jahre in Leipzig Funktionär. Das Spiel ist für ihn ein Muss!

Also wenn Kretsche als der ostdeutsche Vorzeigehandballer schlechthin das Derby nicht co-kommentiert, dann kündige ich mein Abo! Da hat er genauso zu erscheinen, wie bei jedem anderen Ostderby auch. *duckundwech*

Seppel Hintze ist also der kolportierte Nachfolger von Mischa Kaufmann.

Meinungen?

Wenn das so kommt, absolute Begeisterung bei mir.

Eisenach spielt hart und dreckig und muss mit Kampf gegen die Goliaths anstinken. Das kann Hinze und wenn das Umfeld akzeptiert, dass wir mittelfristig nur so bestehen können, wird er eine Ära prägen können.

Misha ist aktuell wegen seiner Art zu spielen eher die schillernde Ausnahme. Wenn das Umfeld aber erwartet, dass Hinze hier weiterhin die Liga mit Taktikfinessen aufmischt, dann wird er es schwer haben.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es ist nur eine Frage der Zeit ist, bis einige Trainer Misha dechiffriert haben.

Gegen Kampfhandball hatte er bisher nicht immer das Rezept gefunden (siehe Bietigheim, TVB und FAG) und wenn sich die TOP10 auf das Wartburgquartett und die wilden Abwehrformationen eingestellt haben, dann braucht es individuelle Klasse, die sich Eisenach in der Breite einfach nicht leisten kann.

Ich glaube deshalb, es ist der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel von Typ Misha zu Typ Hinze. Nächstes Jahr müssen wir so oder so die Punkte im letzten Drittel der Tabelle einfahren, weil die MT und RNL gegen uns nicht mehr verlieren werden.

Das gelingt eher mit nem Arbeiter Hinze als einem Freigeist Misha. Frage ist, akzeptiert das Umfeld diesen spielerischen Wandel.