Beiträge von BigRick

Und noch eine Gegenmaßnahme gegen 7gg6, die ich schon einmal formuliert habe.

Warum nicht gleich mit doppelter Unterzahl verteidigen und einen an den Mittelkreis stellen. Da muss der TW eben den Ball jedes mal schnell vor bringen und man hat einen Wurf vom Mittelkreis auf das leere Tor.

Das würde ich mich aber auch nur bei einer Führung >= 3 Toren trauen.

Oder das. 5:1 mit weit vorgezogener Spitze spielen wir auch häufig. Im RR etwas stören und dann bereits stehen, wenn der Angriff in die Binsen geht oder schnelle Mitte. Philip Meyer macht glaube ich so fast alle seine Tore.

Sowas hält keine Mannschaft länger als 8 Angriffe durch, spätestens dann krauchen alle auf dem Zahnfleisch.

Kann mir auch vorstellen, dass Hinze sich hier besonders ins Zeug legt. Kaufmann zwei Mal in Folge zu schlagen, würde seinen Einstand in Eisenach vielleicht etwas vereinfachen. Für Eisenach ist der Rest der Saison nur noch Schaulaufen.

Die Löwen haben noch ne Chance auf Europa, wenn auch nur noch minimal. Das Restprogramm ist allerdings mörderisch.

Selbst die übermächtigen Dänen spielen gegen offensive Abwehrsysteme 7vs6. Der THW hat es unter Jicha auch gemacht, allerdings im Gegensatz zu den Dänen mit so vielen Ballverlusten, dass die Angriffseffektivität derer mit 6 Feldspielen (scheinbar) nicht überlegen ist, sonst würde man selbst in Unterzahl nicht wieder 5:6 spielen lassen.

Von mir aus können sie zur alten Leibchenregel zurückkehren. So kann jedes Team weiterhin 7vs6 spielen, wenn es möchte, es gibt der Abwehr aber auch die Chance, dem Leibchenspieler eine Wurffalle zu stellen.

Na dann ist doch die Gegenmaßnahme klar, einfach im Angriff auf eine 6:0 Deckung zurücksetzen und selbst die Dänen sehen im 7. Feldspieler keinen Vorteil mehr. Sowas soll man sogar noch während einer Angriffsphase machen können.

Ich scheine in der Minderheit zu sein, aber ich finde die 7. Feldspieler-Regel geeignet, dass sehr schwache Mannschaften einen Teil ihrer Defizite verdecken können. Dann bekommen sie keine 15- sondern nur eine 7-Torerutsche. Wegen der Regel wird niemand Meister.

Mir fehlt momentan insgesamt ein mE wichtiger Aspekt in der Diskussion:

Können denn die Regeln einseitig in Deutschland abweichend geändert werden ?

Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Da nutzen unsere "kleineren Nachbarn" endlich erfolgreich eine taktische Möglichkeit gegen uns und kommen dadurch Punktgewinnen näher. Ihr glaubt doch nicht, dass es eine Mehrheit dafür gibt, diese "Lücke" zu schließen?

Und ich weiß auch gar nicht, ob ich das will. Knappe Spiele und ein etwas dichtere Leistungsmittelfeld ist für einen langfristigen Erfolg des Handballs einfach mal unheimlich wichtig. Selbst die Dänen haben ihre Hallen zur WM nicht voll bekommen, wenn nicht gerade Deutschland oder Dänemark gespielt haben. Wenn wir Italien, Österreich und der Schweiz nicht wenigstens den einen oder anderen Erfolg gönnen, werden sich dort keine Fangruppen bilden, die der NM nachreisen. Sie müssen wenigstens das Gefühl haben, mithalten zu können.

Und jetzt mal ehrlich, ja, sie ärgern uns ab und an, und schön ist auch was anderes, aber die Handballweltordnung ist deshalb nicht aus den Fugen geraten. Weder in der HBL noch in Europa oder weltweit.

Und in der HBL sehe ich aktuell keinen überwältigenden Einfluss auf die Ergebnisse. Man kann sich taktisch darauf einstellen und das schnelle Gegentor sogar noch wahrscheinlicher machen.

Nicht falsch verstehen, ich bin wahnsinnig stolz auf das ganze Team. Mit unseren Mitteln macht das Team das Maximum. Aber der zwischenzeitliche Zauber ist nicht mehr ganz so mächtig. Die Frage war, haben sich die anderen Teams insbesondere die TopTeams langsam darauf eingestellt? Und da sage ich, joa, sieht fast danach aus.

Naja, dass "sie noch gut dastehen" heißt jetzt nicht, dass aktuell alles ok ist. Das Polster aus der ersten Saisonhälfte reicht für die ganze Saison, Gott sei dank. Wenn ich mir die letzten Spiele anschaue, habe ich keine ruhigen Nächte. In den letzten Monaten nicht ein klarer Sieg, nur knappe Ergebnisse, selbst gegen Kellerkinder. Gegen Magdeburg gab es ne 10- Tore Rutsche ... zu Hause! Dazu Punktverluste gegen FAG, Leipzig und TVB. Ich sehe die aktuelle Form nicht mehr so herausragend wie vor ein paar Monaten.

Und die knappen Siege hängen unmittelbar mit einer Person zusammen - und da schließt sich der Kreis - man stelle sich vor, Marko Grgic würde nicht bei uns spielen. Er macht jedes Mal 10+ Buden bei einer Quote, die seit Monaten bei über 60 Prozent liegt. So einen Spieler können wir gar nicht ersetzen.

Der Zauber, den Misha umgibt, wirkt aktuell nicht wirklich. Ob das an der Unruhe im Verein liegt, daran, dass er seine Genialität jetzt vielleicht für Stuttgart aufhebt oder ob tatsächlich die Gegner das Gegenmittel gefunden haben und der neue Geniestreich noch ausfällt, ist eigentlich egal.

Vielleicht erinnert mich das ganze zu sehr an Zehnder. Mit dessen Verhältnis zu Erlangen war es zwar anders, aber Vertrag hatte er auch. Wäre interessant gewesen, ob er sich auch so verhalten hätte, wäre er fest bei Eisenach gewesen und Magdeburg hätte dort angeklopft

Die Parallelen sind kaum zu übersehen. Da gabs mal nen Podcast mit Zehnder, der offensichtlich emotional sehr stark mit Misha verbunden ist. Kaum zu glauben, dass Zehnder gegen den "ausdrücklichen Rat" von Kaufmann diese Nummer abgezogen hat.

Ich hoffe, es geht für alle gut aus. Hannover macht den Geldschrank leer und Eisenach führt den Weg mit Kaufmann und Grgic würdig bis zum Saisonende und alle sind happy.

Im Endeffekt ist das ja auch so. Ohne einen einsatzwilligen Spieler machst du nichts.

Eine Entschädigungsforderung eines Vereins an seinen Spieler wegen nicht erbrachter Leistung trotz Gehalt ist mir so nicht bekannt.

Vertragsauflösungen aus persönlichen Gründen des Spielers (ohne Ablöse) dagegen eine ganze Menge.

Darum geht es doch nicht. Die Argumente sind doch bekannt, aber wenn dein eigener Trainer zu dir sagt: Die müssen dich gehen lassen, dann macht es was mit dir. Es ist einfach nicht sein Business. Er ist leitender Angestellter beim Verein und sagt praktisch, dass Verträge wertlos sind. Die braucht man nämlich ausschließlich dann, wenn man sich nicht lieb hat.

Ich glaube nicht das man sowas sagt, wenn nicht entsprechende Sachen vorgefallen sind. Klar, macht man nicht, aber man hat doch den starken Eindruck das Kaufmann seine Spieler und ihre Zukunft wichtiger sind als Vereinsverantwortliche mit denen er sich offenkundig verkracht hat. Wer in erster Linie für die gute Eisenacher Zeit verantwortlich ist, ist vermutlich der Kern des ganzen. Ich vermute stark das beide Seiten sich da zentral sehen.

Sorry, absolutes No-Go. Misha verhandelt praktisch für Hannover und bringt mal wieder Unruhe ins Team. Der arme Junge ist völlig zerrissen. Keine Ahnung, wie er trotzdem noch so performen kann. Das Interview nach dem Spiel spricht Bände.

Statt dem Jungen zu sagen, dass ein weiteres Jahr in Eisenach einfach mal auch in Ordnung ist und sich vielleicht noch alles fügt, redet er davon, dass ein Vertrag nix wert ist, wenn man mal nen Furz quer liegen hat? Nein, einfach nur: nein.

Ich meine, er spielt Nationalmannschaft, ist der unumstrittene König in seinem Heimatteam und allein deshalb eigentlich über Jahre nicht wegzudenken, aus beiden Mannschaften. Dazu kann er in einem Jahr ein Gehalt fordern, dass er jetzt ganz sicher nicht bekommt, wenn er 450k Ablöse zusätzlich kostet. Das kann man so einem Jungen auch sagen, statt: "Eigentlich sollten sie dich gehen lassen..."

Jetzt nach Hannover gehen ist sicher nett, aber hat auch Risiken. Dort ist er einer von vielen und wenn es da nicht läuft, sieht es ganz schnell ganz anders aus. Dazu noch ein Dutzend Spiele international dazu, weshalb Verletzungen bei seinen Einsatzzeiten nur eine Frage der Zeit sind.

So langsam schwillt mir der Kamm! Was erlaubt sich Misha hier eigentlich?

In jedem anderen Verein wäre er schon freigestellt. Das ist eine heftige Pflichtverletzung und ein unverzeihlicher Eingriff in die Verhandlungen. Seine handballerischen Fähigkeiten sind unbestritten, aber menschlich ist das ziemlich enttäuschend.

Er hat aber auch schon gesagt das es sein letzter Vertrag in Eisenach ist.

Also ist er spätestens 2027 weg.

Dann lieber dieses Jahr für eine höhere Summe und eventuell als Torschützenkönig.

Selbst wenn, die 50.000 sind halt nur weniger als 400.000 aber auch nicht nichts. Die Differenz entscheidet. Und 350.000 EUR für ein Jahr ohne Marko, das ist kein "No-Brainer", allerdings auch kein "No".

Wie ich schonmal erwähnt habe, wir bauen gerade für 50 Mios eine Arena, dafür ist die 1. Liga in der Spielzeit 26/27 einfach existentiell. Wir reden da nicht von Hunderttausenden, sondern von Millionen als Schaden, sollten wir absteigen. Daher sind die 350k vielleicht ganz nett, aber nicht die ganze Rechnung. Und mit Marko steigt unsere Chance zum Klassenerhalt massiv. Als Alternative müsste man einen Spieler finden, der zu Markos Gehalt von Anfang 2024 die Leistung von Marko aus dem Jahr 2025 erbringt. Das ist unmöglich.

Also wenn die Gesellschafter Marko einbestellt haben, dann ganz sicher, weil sie ihm eine goldene Torte mit Münzfüllung und Geldscheinservietten angeboten haben. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Also findest du es wirtschaftlich vernünftig dieses Jahr auf ca 400 000 Euro zu verzichten und stattdessen nächstes Jahr „nur“ 50 000 Euro für ihn zu kassieren?

Das hat alles nichts mehr mit Vernunft zu tun. Das ist ne Wette mit ähnlichen Pot-Odds.

Ich habe schon immer gesagt: 400.000 ist ne Zahl, die ich als sehr interessant einschätze. Mit dem Geld bekommt man für 1 Jahr 3 fertige Ligaspieler. Dazu kommt: Was ist wenn Marko sich mal verletzt? Was ist, wenn er ein Formtief hat? 400k sind für Eisenach echt ne Menge Holz.

Aber wenn die Gesellschafter ihn einberufen, dann sind sie offenbar bereit, ihm etwas anzubieten, was ihm den Verbleib versüßen würde. Für "Du hast Vertrag und bleibst" muss man so einen Zirkus nicht machen. Möglich, dass sie ihm Mörderboni anbieten und den Schaden für ihn wirtschaftlich klein halten. Wenn er für 50k nach Hannover geht, kann er direkt mal 100k mehr an Gehalt fordern, also ganz so unwirtschaftlich ist das für Marko auch nicht, da bin ich mir sicher.

Und für den Verein kann Marko auch mehr wert sein. Er ist das Aushängeschild, was zumindest etwas Stabilität nach Kaufmanns Abgang sichert. Er performt sogar bei Alfred, wo ich aktuell noch kein eingespieltes Team sehe. Auch wenn Mengon und Donker gehen, es bleiben auch sehr viele. Und wer weiß, vielleicht schlägt Hinze ein wie eine Bombe und wir stehen unmittelbar vor der Halleneröffnung im gesicherten Mittelfeld und Marko bleibt doch? Das wird und kann ganz sicher nicht (mehr) passieren, wenn Marko geht. Aber das sind alles sehr viele Könnte, hätte, wäre,...

Ich weiß nicht, was besser ist, aber aktuell würde ich behaupten, mit Marko stehen die Chancen besser 25/26 die Liga zu halten, als ohne. Ob die Wahrscheinlichkeitsdifferenz 350k wert sind? Ich weiß es nicht, aber das weiß keiner.

Aber eines weiß ich ganz sicher, ich würde viel lieber Marko in unserem Trikot sehen, als irgendwo anders.

Der HCE hat das Verfahren gewonnen und es gab einen Wechsel durch Vergleich, der ausdrücklich den Wunsch von Zehnder bei Kaufmann bleiben zu dürfen, ausgeschlossen hat. Der HCE hatte mE nie den schwarzen Peter. Das war aus meiner Sicht Zehnder. Wenn ein Spieler einen Vertrag unterschreibt, dann muss er nunmal damit rechnen, dass er den erfüllen muss.

Finde es stark, dass hier die Gesellschafter ein Zeichen setzen. Marko ist Profi und macht nicht den Zehnder. Da bin ich mir sicher.

Aber so richtig glaube ich noch nicht dran.

Nach der Entwicklung in den letzten Monaten ist es für mich beinahe ausgeschlossen, dass er freiwillig bleibt, es sei denn, er hat einen krass leistungsabhänigen Vertrag mit Prämien für Berufungen in die Mannschaft des Spieltags und Spieler des Monats usw. Sein Vertrag wurde vor mehr als einem Jahr verlängert, da steht ganz sicher kein angemessenes Gehalt drin.

Und auch Eisenach dürfte eher auf die Ablöse scharf sein als auf das Überangebot im linken RR.

Aber wer weiß, vielleicht legen wir Fans was zusammen und einer von den Rechtshändern spielt halt RR.

Die #tellthetruth Nummer ist mittlerweile auch Geschichte. Marko war übrigens ganz schnell mit dem Löschen des Postings.

Beneke sollte sich erst einmal einen neuen Verein suchen, bei dem er Einsatzzeiten erhält. Das wird sonst nichts mit der Nationalmannschaft.

Wir suchen noch nen Linkshänder. Der Ärmste müsste jetzt aufgebaut werden, aber dann müsste man Gidsel den linken Arm auf den Rücken binden, sonst sieht Beneke auch im Verein keine Einsatzzeiten. Ihn in der aktuellen Form in die NM zu berufen, war kein Gefallen für ihn.

Rückraum hat mir heute ganz anständig gefallen. Köster/Witzke/Schluroff/Grgic, das kann in Zukunft passen. Späth hatte heute gar nicht so effektiv in Erinnerung, wie es die Statistik behauptet.

Insgesamt laufen die Jungs alle auf dem Zahnfleisch, das sind entschieden zu viele Spiele. Wir haben Anfang März und die Jungs haben innerhalb von 8 Wochen bereits 11 Länderspiele und 5-8 Vereinsspiele in den Knochen. Ich habe große Angst, dass sich hier mal einer schwerer verletzt.