Naja Witte sein Statement schön und gut. Hält sich aber nicht an alle Zusagen anscheinend.
Heute im FOM-Podcast von Wilken-Johannes bestätigt das auch er aus mehreren Quellen davon hörte, dass es die mündliche Zusage gab, bei einer sechsstelligen Summe mit einer zwei davor Ihn ziehen zu lassen. Wenn dieses jetzt nicht passiert, könnte ich schon verstehen wenn Grgic da nicht einfach die Füße still hält.
Alles in allem schade wenn über Eisenach viel negativ berichtet wird, obwohl man sportlich eigentlich gut da steht.
Allein das ist doch der Witz in Tüten. Von mehreren Quellen gehört? Hat Witte das vor einer Schulklasse gesagt? Das hat er, wenn dann, nur Marko Grgic gegenüber gesagt, die mehreren Quellen werden ganz sicher auf genau eine Quelle zurückzuführen sein. Ich sag es nochmal, eine Freigabezusage im Oktober 2024 ist - wenn es sie überhaupt so gab - für mich bei einem Angebot im Februar einfach nicht mehr bindend. Ich kenne René, der hat maximal gesagt: "Wenn Du mir ein sechsstelliges Angebot mit einer 2 vorne bringst, dann können wir reden." Wäre das ne Zusage? Wie gesagt, habe keine Ahnung, was da gesprochen wurde, aber das ist für mich nicht plausibel.
Ich frage mich die ganze Zeit, welche Gegenleistung für diese angebliche "Zusage" geleistet wurde, worauf man hier die Auffassung stützt, dass es eine Bindungswirkung hat? Wer eine Anwartschaft auf eine Zusage mit einer Leistung erkauft, der hat einen Anspruch, dass das Versprechen auf lange Sicht erfüllt wird.
Forwarddarlehen, Anzahlung auf eine zukünftige Leistung, Versicherungsprämie für eine bestimmte Zahlung bei Eintreten einer bestimmten Bedingung... Wenn ein Spieler sagt, er verzichte zB auf bestimmte Punktprämien, wenn er ein bestimmtes Rauskaufangebot vorlegt. Oder er macht ein paar Sponsorentermine mehr, oder, oder, oder. Aber wenn hier komplett eine gegenseitige Komponente fehlt, dann muss ich sagen, sehe ich einfach keine Bindungswirkung, erst recht keine dauerhafte.