Beiträge von BigRick

Macht diesen Thread zu, sowas gehört, wenn überhaupt, innerhalb des Vereins geklärt. So eine Schlammschlacht von jemandem, der seinen ersten Post in einem solchen Forum macht und nur mit völlig unsubstantiierten Vorwürfen kommt, ist unwürdig. Das ist das Allerletzte.

Nicht mal die Bild wollte auf diese Story aufspringen, weil die Schlussfolgerungen in großen Teilen falsch waren.

Möller sagt, dass es kein Problem mit dem Selbstvertrauen gibt.

Dem würde ich widerspreche.

Jakobsen sieht ein Selbstvertrauen Problem. Dem würde ich zustimmen.

Gerade bei dem Spiel war es offensichtlich. Unsere ThSV Jungs mit so breiter Brust, dass sie quer durch die Tür gehen müssen, und das nach 3 Niederlagen in Folge und mit 5 Toren Rückstand in FLENSBURG! Dazu der ganze ganze Stress um Kaufmann, Witte und Grgic... Auf der Platte stehen die Jungs, als ob alles in bester Ordnung ist.

Und auf der anderen Seite ein Flattermann als der Vorsprung auf 2 Tore schrumpfte.

Kaufmann ist ein mentaler Magier. Genau für solche Spiele liebe ich Ihn. Wenn er sich nur aus der Vereinspolitik rausgehalten hätte.

Das ist doch eine polemische Aussage. Das weist Du auch. Es muss keine Schulklasse sein. Da waren bestimmt auch mehr wie nur Grgic und Witte anwesend (sollte wie erzählt im Rahmen der Verlängerung zugesagt worden sein). Wer da wo die Wahrheit sagt, können weder Du, noch ich oder jeder andere der nicht direkt dabei war sagen. Das ist doch auch klar. Vielleicht sagt es auch keiner richtig und es war ein Mittelding 🤷🏻‍♂️

Das hier ist ein Forum und zum diskutieren da. Das Witte zuletzt eben nicht sehr glaubwürdig rüber kam, liegt am Theater in Eisenach. Achtung! Ich habe nicht gesagt es liegt an Witte selbst. Ich habe nur oben ausgeführt, das man zumindest auch Grgic jetzt nicht vorhalten kann, er solle alles stillschweigend hinnehmen.

Für den Verein und den Spieler wäre es aber am besten, wenn davon nichts mehr nach außen dringt. Egal wie was wo gesprochen wird oder wurde. Ruhe würde ich dem ThSV jedenfalls gönnen, denn wie gesagt der sportliche Erfolg gerät aus meiner Sicht zu weit in den Hintergrund. Das ist schade, denn der komplette Verein hat da die letzten Jahre tolle Arbeit geleistet.

Na klar, war das polemisch. Aber die Vertragsverlängerung fand weit vor Oktober 2024 statt. Und wenn es im Rahmen dieser Vertragsverlängerung passiert wäre, dann hätte diese Zusage als Klausel im Vertrag gestanden. Die 50.000 standen ja drin.

Anders, wir unterstellen mal folgendes: Marko geht im Oktober 2024 zu René und sagt, er möchte gern zum Saisonende aus dem Vertrag raus. Zu dieser Zeit war in Eisenach die Welt noch in Ordnung. René sagt, ok, da muss was rausspringen, bringe mir ein Angebot mit 200k und wir reden. Just zur selben Zeit war aber ein gewisser Herr Kaufmann in Stuttgart und hat dann einen Monate später erst seinen Wechselwunsch gegenüber dem ThSV geäußert. Muss hier Witte im Sinne des Vereines umdenken und ist vielleicht ab diesem Punkt die Empörung etwas übertrieben?

Aber letzten Endes ist die Welt nie gerecht. Witte bekommt dafür ordentlich Schmerzensgeld und das hält er auch aus. Und ja, natürlich muss Hannover weiter bohren. Sagt ja keiner, dass die das nicht tun sollen. Die haben ihren Verein im Blick zu behalten und da sag ich mal so, in einem Jahr ist die Chance für Hannover vielleicht gar nicht mehr so gut, denn die Mittelfristplanung der Vereine erlaubt bei dem einen oder anderen dann ganz sicher wieder ganz andere Angebote, diesmal mal einem Hebel beim Gehalt, denn die Ablöse ist da ein Witz. Es bleibt spannend.

Naja Witte sein Statement schön und gut. Hält sich aber nicht an alle Zusagen anscheinend.

Heute im FOM-Podcast von Wilken-Johannes bestätigt das auch er aus mehreren Quellen davon hörte, dass es die mündliche Zusage gab, bei einer sechsstelligen Summe mit einer zwei davor Ihn ziehen zu lassen. Wenn dieses jetzt nicht passiert, könnte ich schon verstehen wenn Grgic da nicht einfach die Füße still hält.

Alles in allem schade wenn über Eisenach viel negativ berichtet wird, obwohl man sportlich eigentlich gut da steht.

Allein das ist doch der Witz in Tüten. Von mehreren Quellen gehört? Hat Witte das vor einer Schulklasse gesagt? Das hat er, wenn dann, nur Marko Grgic gegenüber gesagt, die mehreren Quellen werden ganz sicher auf genau eine Quelle zurückzuführen sein. Ich sag es nochmal, eine Freigabezusage im Oktober 2024 ist - wenn es sie überhaupt so gab - für mich bei einem Angebot im Februar einfach nicht mehr bindend. Ich kenne René, der hat maximal gesagt: "Wenn Du mir ein sechsstelliges Angebot mit einer 2 vorne bringst, dann können wir reden." Wäre das ne Zusage? Wie gesagt, habe keine Ahnung, was da gesprochen wurde, aber das ist für mich nicht plausibel.

Ich frage mich die ganze Zeit, welche Gegenleistung für diese angebliche "Zusage" geleistet wurde, worauf man hier die Auffassung stützt, dass es eine Bindungswirkung hat? Wer eine Anwartschaft auf eine Zusage mit einer Leistung erkauft, der hat einen Anspruch, dass das Versprechen auf lange Sicht erfüllt wird.

Forwarddarlehen, Anzahlung auf eine zukünftige Leistung, Versicherungsprämie für eine bestimmte Zahlung bei Eintreten einer bestimmten Bedingung... Wenn ein Spieler sagt, er verzichte zB auf bestimmte Punktprämien, wenn er ein bestimmtes Rauskaufangebot vorlegt. Oder er macht ein paar Sponsorentermine mehr, oder, oder, oder. Aber wenn hier komplett eine gegenseitige Komponente fehlt, dann muss ich sagen, sehe ich einfach keine Bindungswirkung, erst recht keine dauerhafte.

wie ich schon mal erwähnte, hatte der Wechsel von Saarlouis nach Eisenach auch so seine Nebengeräusche. Damals ging es nur um den Wechsel eines talentierten jungen Spielers von einem 3 Liga Verein zu einem 2 Liga Verein. Man einigte sich dann auf eine Summe und der Wechsel kam zu Stande. Letztendlich wahrscheinlich auch weil Dado in Saarlouis so was wie Kultstatus geniest. Dado wurde (oder war schon?) Jugend-Koordinator. Für seine sportliche Entwicklung war der Wechsel natürlich ein Glücksfall.

Das habe ich jetzt schon einige Male gelesen. Da ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Was war denn da los?

Und was wenn doch?

Dann sind wir uns einig, rechtlich völlig irrelevant, aber die Enttäuschung auf Seiten des Spielers wäre irgendwie genauso nachvollziehbar, wie die Entscheidung des Vereins, hier sich nicht noch weiter ausweiden zu lassen.

Aber bitte den Konjunktiv nutzen, nicht den Indikativ, deshalb steht im Bildartikel "hätte" "wäre" "wenn".

Wir wissen alle nicht, wie es formuliert wurde und wie die weiteren Absprachen waren. Unterstellt es wäre so klar gewesen wie in der Presse geschrieben, wäre ich auch stinkig! Du stellst es rein auf Recht ab, tu ich ja bewusst nicht.

Nehme ich keinem übel. Aber wenn es rechtlich nicht mehr bindend ist, möchte ich mal den Shitstorm sehen, wenn der Vertrag gegen die Interessen des Vereins aufgelöst wird, obwohl keine Verpflichtung bestand. Die rechtliche Ebene ist nicht unwichtig und ehrlich gesagt für einen Manager die einzig relevante Ebene, wenn er nicht schadenersatzpflichtig werden will.

Und was mir irgendwie komplett fehlt, ist die zeitliche Einordnung.

Beispiel:
    Familie hat zwei Autos, ein großes und ein kleines. Kumpel will den großen Wagen haben, Du sagst, wenn er dir 4k bringst, kann er es haben. Der meldet sich aber 3 Monate nicht, zwischenzeitlich wird das andere Auto bei einem Unfall zerstört oder die Frau wird schwanger oder oder oder. Bist Du noch verpflichtet, die andere Karre für 4k zu verticken?

Neben der Tatsache, dass man rechtlich auch ein freibleibendes Angebot eine sogenannte invitatio ad offerendum annehmen könnte, die wichtigsten Regelungen des Vertrages hängen von den Umständen bei der Angebotsabgabe ab. Die sind wertbildend und können sich nunmal ändern.

Oder wir machen das noch ganz anders: Angenommen es gab den konkreten Vorschlag im Oktober 2024. Witte hat im Januar das Angebot erhalten und würde jetzt sagen: "Ja, habe ich im Oktober gesagt, aber zwischenzeitlich ist der Trainer weg und drei Schlüsselspieler haben nicht verlängert. Ich kann das jetzt nicht mehr machen, hätte Hannover früher kommen müssen." Wie würdest Du das sehen?

Rechtlich: Zudem müsste diese Aussage ja auch erstmal beweisbar sein!

Sachlich: Es ist doch klar, dass solch ein “Angebot“ den Vertrag aufzulösen nicht sofort angenommen werden kann und sich zeitlich länger zieht. Unabhängig davon, wissen wir nicht wann Hannover zum ersten Mal die 200 TEUR geboten hat.

Moralisch: Auf eine solche Zusage seitens des Vereins, „bei 200 TEUR“ kannst du gehen, sollte man sich als Grgic verlassen können

Zu Punkt 1.) es kommt doch sehr darauf an, was genau versprochen wurde. "Wenn jemand kommt und 200k bietet, dann werden wir sprechen." ist etwas anderes als "Wenn jemand kommt und 200k bietet, dann werden wir dich gehen lassen." , ob und was da genau gesprochen wurde, wird nie geklärt werden.

Aber lassen wir das mal beiseite, ein Angebot ist nunmal einfach nicht ewig gültig. Mag vielleicht nicht nur eine Woche sein, aber es ist nicht Monate. Und spätestens wenn der Coach und 3 Schlüsselspieler gehen, dann läuft das Angebot ab. Dann hätte Hannover den Sack vorher zumachen müssen. Und das ist auch sachlich richtig. Stell Dir vor, solche Zusagen wären immer ewig gültig. Das passiert alle Nase lang. Wenn Vertragsgespräche laufen, dann wird vieles in Aussicht gestellt, was aber von Entwicklungen abhängig ist.

Und es steht im Gesetz.

Ja, so eine Aussage von Grgic sen. ist absolut dumm!

Andererseits: sollte die Aussage von ihm bezüglich der Zusicherung von witte stimmen, kann ich nachvollziehen, dass man den Kopf verliert!

Wenn Witte sagt, "wozu gibt es noch Verträge?", darf ihm gerne mal jemand stecken, dass mündliche Zusagen nach BGB auch bindend sind! (Ja, es wird keine mündliche Vertragsvereinbarung gewesen sein, aber trotzdem würde ich eine solche "Zusage" bei seiner Aussage zu Verträgen schwierig finden!)

Ich finde daran gar nichts schwierig. Nähmen wir mal an, in diesem Angebot läge eine Verpflichtung des Vereins bei Vorliegen der Bedingung, den Vertrag aufzulösen: Wie lange kann man ein mündliches Angebot annehmen?

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__147.html

Mal Absatz 2 lesen.

Heißt, das Angebot ist eher flüchtig. Sobald sich die äußeren Umstände ändern, ist der Zeitpunkt

"kann nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden"

einfach mal vorbei. Also, entweder sofort oder binnen weniger Tage annehmen, also im Falle von Hannover binnen einer Woche das Angebot hinterlegen. Dann hätte Witte vermutlich sogar angenommen.

Zwischenzeitlich ist aber soviel passiert, dass man getrost davon ausgehen kann, dass das Angebot auch nach BGB nicht mehr verbindlich abgegeben ist.

Hatten wir schon mal so eine Soap im deutschen Handball? Kann mich nicht erinnern, dass die Bild eine Handballwechselstory mal so intensiv begleitet hat. Das nimmt schon Dimensionen vom HSV Abgesang an, als die Hamburger Mopo um Onkel Rudi Schlagzeilen lieferte.

Ja, das ist so in etwa die Kategorie. Das "h" steht für Hollywood. Dagegen ist die Pytlik/Gidsel Story Sesamstraße. Ich hoffe inständig, Marko kann das irgendwie ausblenden. Der Junge ist 21 Jahre alt. Nicht gut.

Ich denke auch, dass es jetzt nicht nur beim ThSV eine Krisensitzung gibt... Mensch, wir kann er nur so die Haltung verlieren.

Naja, das ist doch jetzt aber sehr einfach. Entweder hat Papa Grgic etwas schriftliches oder nicht. Wenn ja, dann muss man nicht so ein Ballyhoo machen, sondern hat was faktisches in der Hand und wenn nein, dann ist das einfach nur Stimmungsmache und übermäßig unanständig!!! Ob, laut Informationen von BILD, diese Aussage erfolgt ist ja letztlich nicht nachweisbar.

Das ist es so oder so. Selbst wenn dieser Satz tatsächlich so gefallen ist, muss man hier ne Timeline im Auge haben. Dann hätte nämlich Hannover auch im Oktober das Angebot auf den Tisch legen müssen. So eine "Zusage" hat doch keinen Ewigkeitsanspruch.

Wenn man sich dann ziert wie auf dem Debütantenball, muss man damit rechnen, dass sich zwischenzeitlich die Vorzeichen ändern. Einen guten Monat später hat Misha seinen Wunsch auf Aufhebung geäußert und dazu noch Mengon mitgeteilt, dass er nicht verlängert. Nach Hirn und Herz jetzt auch noch die Lunge des Vereins herzugeben, ist dann halt keine gute Idee mehr.

Meinen Infos zufolge, wollte Hannover vor der WM nichts verbindliches mehr unternehmen. Nachvollziehbar. Mich würde mal interessieren, wann Hannover das konkrete Angebot hinterlegt hat.