Beiträge von BigRick

Klare rote Karte.

In den ollen Zeitlupen sieht man das nicht.

Sehe ich anders, Uscins will Limbo tanzen und zieht den Kopf nicht ein. Walz steht nur da, wenn überhaupt hätte man Kurch dafür bestrafen können, der schiebt ihn zu Walz.

Walz war hier ausnahmsweise mal schuldlos. Es sei denn, wir wollen ab sofort Basketballregeln anwenden. Mit Arm oben in der Seitwärzbewegung kannste eigentlich kein rot geben.

Viele Spiele ohne Wert für Eisenach, ob sich Grgic da nicht langweilt bis 2026

Abstiegskampf ist ja nu alles andere als langweilig. Bis zum Klassenerhalt 2026 werden es mehr als 27 Spieltage sein. Mal abgesehen davon, dass er in Eisenach mehr Verantwortung für den Klassenerhalt tragen wird, als in Flensburg für das Erreichen der Championsleague.

Aber es gibt dann halt eine Regel, wenn Du nur ein Jahr bei einem Team spielen willst, unterschreibe keine Verträge, die etwas anderes sagen. Seine Vertragsverlängerung hat zu einer saftigen Gehaltserhöhung geführt. Die würde dann aber auch wegfallen.

Ich wollte nach 15 Minuten schon zu meiner Frau ins Bett, habe mich aber dann doch umentschieden. Keine schlechte Wahl. Geiler Kampf, wilde Strafen, und ein paar sichere Dinger gehen nicht rein. Also praktisch das gleiche, wie wenn ich ins Bett…

Ernsthaft, schönes Spiel ohne Wert für Eisenach, Hannover musste sich die Chance auf die Meisterschaft bis zum Schluss erarbeiten.

Die Schiris waren dafür völlig von der Rolle. Ich meine, man kann dem Kommissar eigentlich in jedem Spiel nach 3x2 ne Rote geben, aber die war ein Witz.

So, ich geh mal ins Bett..

Hm, ich glaube nicht das zwei Spieler bei der SG 1,5 Millionen verdienen und auch im übrigen kein anderer Spieler in der HBL. Ich meine, die Zahlen die hier rumfliegen haben eh nichts mit der Realität zu tun....also warum nicht.

Ich sagte 2 Positionen, nicht 2 Spieler. Darum gehts ja. Wenn Du RL und RM 2-3fach mit Extraklassespielern besetzt, wird es richtig teuer. Mit 2,5-3 Mios war ich da noch sehr defensiv. Ist meine Eisenacher Kleinbürgerbrille. Da ist man froh, wenn man zwei Topspieler im Kader hat und nicht auf jeder Position.

Aber gut, ich merke, ich bin da etwas allein. Vielleicht will ich ja auch nicht, dass Grgic vorher geht….

Nee, da stimme ich Kretzsche komplett zu.

Na klar kann man für 2 Positionen 5 absolute Topstars aufbieten, die Frage ist doch, ist das für das Mannschaftsgefüge schlau? Wirtschaftlich muss es doch auch passen.

Da sind doch locker 2,5 - 3 Millionen EUR für 2 von 7 Positionen geblockt. Pytlik hat seinen Vertrag nicht für ein Marmeladenbrot mit Honig verlängert. Und da kommen ja noch die Ergänzungsspieler aus der zweiten Reihe dazu.

Und auf Dauer brauchste in der Klasse ne Linkshand auf RR. Klar helfen die sich aus, aber etatmäßig brauchste auch da mindestens 2 und einer sollte internationale Klasse haben.

Wie hoch ist der Etat bei der SGF? (Ernste Frage)

Und natürlich ändert sich ein Kader innerhalb eines Jahres. Lasse Möller hat dann nur noch 1 Jahr Vertrag, Mensah Larsens Vertrag läuft aus.

Und auf Verletzungen zu spekulieren, ist doch auch Quark. Eher anders, wenn sich einer auf der Seite verletzt, kann man immer noch anfragen. Vielleicht hat Eisenach nach 17 Spieltagen 15 Punkte und macht es. Aber jetzt stelle man sich vor, der Goalie oder der rechte Rückraum verletzt sich. Dann brauchste doch dafür das Geld.

Aber auf Verdacht nochmal ne Viertel- bis halbe Mio raushauen? Warum? Für lau geht er nicht aus Eisenach weg, soviel ist sicher.

Aber Sinn macht es für Flensburg mE nicht oder nur in bestimmten Fällen, die jetzt noch gar nicht vorliegen. Und mehr sage ich ja nicht. Sie haben ihn in 15 Monaten ja ohnehin, warum jetzt sehr viel Geld binden? Ich sehe den Grenznutzen nicht.

Schön, das es Kretzsche für Flensburg bestätigt. Der hat nur Angst, das die 3 alles kurz und klein schießen.

Also als ich das letzte Mal das Regelwerk in der Hand gehalten habe, stand da was von 6 Feldspielern. Jeder einzelne vom Kaliber Pytlik, Møller, Witzke oder Grgic möchte gern allein alles kurz und klein schießen. Keiner von den 4en - und da setze ich RM und RL mal ins gleiche Boot - ist mit weniger als 40 Minuten Spielzeit zufrieden. Dazu kommt noch Mensah Larsen.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass einer wirklich weg will. Einzig Møller ist hier irgendwie denkbar, aber wahrscheinlich? Eher nicht.

Die Langfristplanung passt schon. Larsens Vertragt läuft 26 aus, dafür kommt Grgic. Dann hat man immernoch reichlich Personal, was man aber für 3 Hochzeiten sicher auch sinnvoll einsetzen kann.

Rache ist selten ein guter Ratgeber. Mit dieser Maßnahme würde sich Eisenach selber schaden.

Ich glaube einfach, dass das einfach nicht mehr geht. Ein vorfristiger Wechsel macht für keinen Verein Sinn. Kretzsche hat das gestern praktisch komplett bestätigt. Mit Lasse Möller und Pytlik sind in Flensburg aktuell zwei Weltklasse RL vor ihm. Dafür, dass es für Flensburg überhaupt Sinn macht, muss einer der beiden gehen. Pytlik kann vielleicht auf Mitte ausweichen, da steht aber auch ein Witzke.

Selbst wenn Marko jetzt anfängt zu stänkern - was ich wirklich nicht erwarte - das Ziel, was er da verfolgen würde, ist aktuell gar keine realistische Alternative. Insofern ist Eisenach sogar in der besseren Ausgangsposition. Dazu wird er dann nicht mehr vom Trainer und seinem Vater permanent bearbeitet. Selbst SGF dürfte ein gehöriges Interesse daran haben, dass er das Jahr anständig durchzieht. Der kolportierte Lohn setzt schon voraus, dass Marko sich fit hält und in der Nationalmannschaft spielt.

Möglich ist vieles. Zehnder hat den Vorreiter gespielt.

Szenario 1: Er meinte damit eine gerichtliche Klärung, ob die "Zusage" bindend ist und er einen Schadenersatzanspruch hat, er aber normal weiter spielt. -> unwahrscheinlich

Szenario 2: Er fängt einen Streik an und hofft, dass die SGF für einen vorzeitigen Wechsel Geld zahlt. Ich wäre von der SG maßlos enttäuscht und wüsste auch gar nicht, warum sie das tun sollten. Sie brauchen sogar das weitere Jahr, um überhaupt Platz zu schaffen.

Szenario 3: Marko verlangt für das Jahr noch einen Gehaltsnachschlag oder er droht intern mit Dienst nach Vorschrift. Glaube ich nicht, aber nicht unmöglich. Seine NM Karriere würde erheblich drunter leiden.

Szenario 4: Er wechselt nochmal für ein 1 Jahr woanders hin... völlig abwegig.

Kaum nehme ich ihn in Schutz, haut er so eine Kohle raus. Unverständlich.

Was soll denn da jetzt noch kommen? Flensburg wird einen Teufel tun und noch ne halbe Mio on top packen. Oder schicken sie uns dafür Lasse Möller? Ich hab nicht mal genug Fantasie, mir eine sinnvolle Vorverlegung des Transfers für die Saison 25/26 vorzustellen. Zumal das Gehalt von Marko sicherlich auch ne gewisse Höhe haben dürfte, weil man eben nur 50k auf den Tisch legen musste.

Und Glandorf und Vranjes haben sicher auch kein Interesse daran, einen Spieler zum Vertragsbruch zu verleiten. Sowas macht ein Hanseat nicht.

Diese Aussage ist wirklich sehr seltsam.

Nun, ich kenne Grgics Charakter nicht so genau. Wenn ich nur dieses Forum lese, scheint er ja eine ziemliche Diva zu sein, die erwartet das man den roten Teppisch ausrollt. Ich habe das von ihm selbst zwar noch nicht wahrgenommen, aber die Leute die so schreiben, werden sicherlich wissen warum sie das tun.

Sorry, aber das kann falscher nicht sein. Nicht er ist die Diva, sein Vater hat in Eisenach für die eine oder andere Stimmungsschwankung gesorgt. Der Junge ist mE charakterlich völlig in Ordnung. Er beherrscht aber die komplette Klaviatur. Wenn es nicht läuft, fliegen auch mal ein paar Worte. Und das braucht jedes Team. Einen der Verantwortung übernimmt und weder sich noch seine Nachbarn schont, wenn es scheiße läuft. Der Junge wird Euch richtig Freude bereiten.

Seltsames Spiel. Überforderte Schiris, aber auch seltsame Stimmung im Team in Eisenach.

Ziemlich viel Gemotze.

Da ich diesmal in der Halle war, habe ich nicht mitbekommen, was in den Auszeiten gesprochen wurde, aber ich hatte nen tollen Blick auf die Bank während des Spiels: Motzki Misha ist zurück.

Was allein Philip Meyer ertragen musste, erinnert an gern vergessene Zeiten. Und auch Marko war sehr angespannt und unzufrieden.

Noch 9 Spieltage, dann wird der Resetknopf gedrückt. Habe das Gefühl, das ersehnen sich viele Spieler und Trainer herbei.

Sollte bestimmt. Hier ist aber die Gemeinde Vermieter und das ein öffentlicher Haushalt. Spätestens über das Informationsfreiheitsgesetz würde man wohl eh an die Konditionen kommen. So exklusiv ist die Information also vermutlich gar nicht

Nee, das ist alles andere als geheim. Es gehört zwar in den nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzungen, aber genau solche Infos bleiben nie unter Verschluss. Sind immerhin 36 Ratsmitglieder plus Verwaltungsmitarbeiter usw.

Man sollte aber noch den einen oder anderen Hintergrund kennen. Die Stadt musste die Zuschauerzahl von 3.100 auf 2.800 Zuschauer reduzieren. Das sind gut und gerne 100.000 EUR, die dem Verein fehlen. Gerade aktuell, wo praktisch jedes Spiel ausverkauft ist, wird das zum echten Problem. Ist der Gegenwert eines ganz passablen Spielers. Dass da die Stadt beim Mietvertrag entgegenkommen musste, ist klar.

Ein bißchen gibt's wohl auch sowas wie Lieblings-oder Angstgegner. Der SCM tut sich traditionell gegen Leipzig, Hannover oder Erlangen, auch Melsungen, selbst früher schwer, Kiel neuerdings nach langem Gegenteil, aber gegen Eisenach, wo viele echt würgen, ging es uns leicht von der Hand.

Ja, der SCM scheint hier der Gegner zu sein, auf den sich Misha irgendwie auch gar nicht einlässt und die Punkte als die Unwahrscheinlichsten ansieht. Dazu noch die Füchse. Aber Löwen und auch Flensburg sind so Mannschaften, die eigentlich von der Anlage weit überlegen sind und wo man Punkte holt, die eigentlich niemand einplant.

Quatsch. Guck dir den zur Verfügung stehenden Kader an

60 Minuten Limit ist einfach illusorisch.

Sowas dachte ich mir auch schon. Deshalb sind die harten Worte durch manch Fan vielleicht etwas zu heftig.

Umso genialer ist die ganze Spielanlage von Misha Kaufmann. Deine Abwehr muss die Spielanlage des meisten Gegners verinnerlichen. Kommt das Erwartbare, stehste stabil, da im Angriff bis auf Eisenach alle vergleichbar spielen, musste Deine Abwehr nur einmal richtig justieren, dann biste gegen mehr als die Hälfte der Mannschaften gerüstet.

Im Angriff musst Du der Sonderfall sein, der, den selbst die beste Mannschaft nur dann sicher schlägt, wenn nach 45 Minuten der Abstand groß genug ist.

Ich würde sogar so weit gehen, dass Misha schon am Anfang der Saison weiß, welche Mannschaft er damit besiegen kann und bei welcher er auch ne 10-Tore Rutsche akzeptiert, weil es den Aufwand der genaueren Vorbereitung nicht lohnt.

Mal was anderes, Kretzsche hat im Podcast was interessantes gesagt:

Flensburg ist zum ENDE des Spiels nicht mit dem 6:0 Angriff des ThSV klargekommen. So habe ich das auch gesehen. Tatsächlich war bis zur 45. Minute alles in Butter, dann ging es bergab.

Das hat mich an das Statement von Frank Carstens nach der Niederlage von Wetzlar nach dem Spiel erinnert. Er meinte, um gegen das ungewöhnliche Spiel von Kaufmann zu bestehen, muss man über lange Zeit eine gewisse Anzahl von Wiederholungen machen, nur dann gehen die Abläufe in Fleisch und Blut über. Denn sonst passiert dir in der Crunchtime - wenn die Kräfte und damit die Konzentration schwindet - folgendes: Du machst das, was Du über 45-50 Minuten gut gemacht hast, wieder plötzlich falsch. Weil die Automatisierung greift und Dein Körper nur noch im Notprogramm läuft.

Das fand ich tatsächlich sehr passend und war bei der SGFH richtig gut zu sehen. Die letzten 10 Minuten liefen die Spieler nur noch im Notprogramm und hatten plötzlich den Faden verloren. Mit den eingespielten und in jedem Zustand abrufbaren Routinen hätte man sogar Kiel oder Magdeburg auf Distanz halten können, aber Eisenach zu spielen kostet am Ende weit mehr geistige Konzentration.

Welche Schlussfolgerungen zieht man daraus? Ist Flensburg nicht richtig fit? Zollt man in solchen Spielen dem anstrengenden Europacupalltag Tribut? Fragen über Fragen...

Witte hatte doch in 7 Jahren Wirkungszeit den Handball in Neuss von der Oberliga Niederrhein bis in die 2. Bundesliga geführt. Er ist im Sommer 18 nach Eisenach in die 3. Liga gewechselt. Während die Profis von Neuss (HC Rhein Vikings) in der Saison 2018/2019 in der 2. Liga spielten.

Die Wahrheit hat immer mehr als 2 Gesichter. Jeder hat seine eigene, aber nun zu sagen, dass der Erfolg in Eisenach gefährdet ist, weil der Trainer weggeht und dafür Witte als Verantwortlichen auszumachen, mag zwar deine Wahrheit sein, erscheint mir aber doch sehr subjektiv eingefärbt. Wir haben jetzt 2025. Also Witte ist 7 Jahre weg aus Neuss, die aktuell wieder in der Oberliga Niederrhein spielen. Also mir erschließt sich nicht, wie Witte dort ne Schneise der Verwüstung hinterlassen hat.

Die Behauptung der "Schneise der Verwüstung" gründet einzig und allein auf einem Zeitungsartikel, in dem sich ein Handballfreund vor Ort sehr negativ über René Witte geäußert hat. Der war allerdings mehr ein Kommentar und ließ viele Fakten unberücksichtigt.

Als öffentlich wurde, dass Karsten Wöhlers als Geschäftsführer abgelöst wird, hat René Witte, der alle Jugendmannschaften bei Eisenach durchlaufen hat, Kontakt zum ThSV gesucht. Wenn der ThSV ruft, würde er sofort kommen. Das sei Herzensangelegenheit.

Zu dem Zeitpunkt haben die Rhein Vikings noch ganz anständig funktioniert, auch wenn man schon langsam anfangen musste, Spieler abzugeben. Als intern klar war, Witte würde gehen, hat der Hauptsponsor seine Unterstützung überdacht. Die Saison hat man dann praktisch mit einer Jugendmannschaft beendet. Richtig ist, den Großteil der Kosten hat dieser Sponsor getragen und dadurch hat man es überhaupt geschafft, aus der Oberliga in die 2HBL zu kommen.

Als René dann weg war, ging es ganz schnell. Auch die Stadt Düsseldorf, die hier reichlich unterstützt hat, hat sich aus dem Projekt zurückgezogen. Ein halbes Jahr später musste Insolvenz angemeldet werden.

Das Problem war, die beiden Trägervereine haben - aus meiner Sicht - immer schön auf René verwiesen. Aber seine Aufgabe war es nicht primär, die Grundstrukturen an den Orten zu erhalten. Der Aufbau eines Profibereichs ist heftig genug. Man hat den Erfolg genossen und sich zurückgelehnt. Als René dann ging, war wirklich niemand da, der das übernimmt und den Großsponsor davon überzeugt, weiter wenigstens etwas Geld für den Drittligabetrieb zu geben. So zumindest meine Interpretation.

Was blieb, waren zwei Vereine, die irgendwie nicht so richtig weiter wussten. Die Kritiker sagen, René hätte alles kaputt gemacht, mit etwas Abstand muss man sagen, auch ein Geschäftsführer ist kein Sklave. Wenn sein Weggang so eine Lücke hinterlässt, dann muss man sie entweder schließen, oder man ist wieder da, wo man vorher war.

In Eisenach hat man das zur Kenntnis genommen. Allerdings gibt es in Eisenach einen fundamentalen Unterschied: Der Erstligabetrieb ist in einer Marketing GmbH ausgegliedert und der Verein dahinter ist rechtlich getrennt. Witte, immerhin Zollbeamter, weiß auch ziemlich genau, was es bedeutet, wenn man hier die Grenzen nicht einhält. Folge: anders als die Jahre davor, hat Witte angefangen, hier klare Grenzen zu ziehen. Eine Insolvenz - allen ist klar, dass wir mit weniger als 3.000 Zuschauern immer ein gewisses Risiko haben - darf niemals den Verein berühren. Also hat René von Anfang an klare Kante gezogen.

Das gefällt natürlich dem Verein und seinen Mitgliedern nicht immer. Hier wurden dann erste Risse sichtbar. Ein Verständnis dafür, dass Vereinsmitglieder und Jugendmannschaften, die unter dem Verein laufen, beim Thema Marketing GmbH nur Zaungäste sind, ist natürlich nicht ausgeprägt. Einzig der Präsident kann hier als Vertreter der 51 % des Vereins an der GmbH entsprechend eingreifen. Und das tut er aus gutem Grund nicht. Weil es irgendwie funktioniert.

Hat der Verein Geld im Überfluss? Nein. Er ist immer am Rande der Liquidität. Nicht schön, aber bei einem Stadium, in dem sich der ThSV gerade befindet vollkommen nachvollziehbar. Ist René direkt und schonungslos und nicht mehr überall beliebt? Einen Manager, der überall beliebt ist, würde ich sofort kündigen. Aber auch hier gilt stille Post. Hier machen Gerüchte die Runde, die selbst die direkt Beteiligten angeblichen Gegner nur noch kopfschüttelnd abtun.

Aber wo sind wir jetzt? Gesichertes Mittelfeld und alle anderen Vereine schauen neidisch auf die Halle und die Fans. Erinnert Ihr Euch, was vor 10 Jahren war? Da haben wir in diesem Forum darüber gestritten, ob man unsere Halle überhaupt für die erste Liga zulässt. Darüber spricht kein Mensch mehr, selbst Dyn schwärmt davon und die Kommentatoren streiten sich darum, wer aus unserer Halle berichten darf (sic!). Das ist auch Renés Verdienst.

Wandelt der ThSV am Rande? Hat er immer und wird er bis zur Eröffnung der neuen Halle immer. Ist er erfolgreich? Aber sowas von und ob das Café am Ende ein Erfolg ist, werden wir in 4 Jahren beurteilen.

Aber nicht alles was man anfasst, wird zu Gold. Selbst, wenn das schief geht, in der Gesamtschau überwiegen die positiven Effekte. Jetzt als Fan und Verein die GmbH anzugreifen und mit unsachlichen Beiträgen ein Armageddon herbeizureden, erschließt sich mir nicht. Selbst wenn alles zuträfe, es besteht immer die Chance, dass es gut ausgeht. Solche Beiträge wie der Thread-Eröffner machen nur eines, die Chance, das es klappt zu senken. Wer sowas macht, will nur schaden.

Achja, und wenn der Artikel beginnt mit: Der VEREIN auf Abwegen wegen falscher Geschäftsführung, dann disqualifiziert er sich bereits mit dem ersten Satz.

Was ist falsch an der Aussage, dass ein Erfolgstrainer nicht unterstützt wurde, das ein Cafe nicht gebraucht wird und unnützes Geld verschlingt? Was ist falsch daran, dass der Verein nicht einfach 400.000 € ablehnen kann? Was ist falsch daran, dass ein Nationalspieler nicht mehr in Eisenach spielen möchte und gezwungen wird zu bleiben?

Durch eingennütziges, manipulatives und alleinherrschendes Verhalten des Geschäftsführers wird der Verein geschädigt, Punkt.

Es ist schon deshalb Schwachsinn, weil die Gesellschafter dem Geschäftsführer per Gesellschafterbeschluss diverse Anweisungen gegeben haben. Witte ist kein Gesellschafter, er muss die Entscheidungen umsetzen. und der Verein hält 51%. Speedy allein kann JEDERZEIT sagen, er will das eine oder das andere nicht. Anders als Du kenne ich da einige Hintergründe. Alles was Du laberst, sind unbewiesene Behauptungen, die meistenteils nicht der Wahrheit entsprechen oder falsche Schlussfolgerungen sind.

Komm lass gut sein, Du laberst nur nach und hast keine Ahnung. Du richtest nur Schaden an.

@Admin: Macht diesen Thread bitte zu.