Beiträge von BigRick

Die Tatsachen sind unstrittig.

Aber das Regelwerk wurde m.E. im Verfahren (seitens Essen) und im Urteil des Bundesgerichtes im alles entscheidenden Punkt falsch angewandt.

Also ne Frage der Regel- oder Rechtsauslegung. Nichts was dem Beibringungsgrundsatz unterliegt. Lothar, sach watt, biste mit der Entscheidung einverstanden?

Edit: Sehe gerade, dass er das schon gemacht hat. Also ganz klar: Was Lothar sagt, auch wenn er direkt beteiligt war, ich würde immer zu ihm gehen.

Kommt drauf an, ob der Verein an den Getränken und Essensverkäufen mitverdient.

Dass ist ja fast überall durch den Halleneigner anderweitig vergeben...

Hmm, das wäre aber eher selten. Von 3 Vereinen, weiß ich, dass die die ganze Halle mieten. Entsprechend höher ist die Miete. Aber bei 70 % Sponsorenquote steht es wohl fest. 23 % inkl. etwaige Hospitalityeinnahmen, das ist tatsächlich eine sehr geringe Quote.

Ein guter Anwalt für Dessau hätte den Ballbesitzwechsel (auf dem ja die ganze Argumentation beruhte) in Frage gestellt.

Und hätte das für die eigene Tasche gemacht.

Das Spiel wurde live übertragen, was willste da am Sachverhalt bestreiten. Bestreiten wider besseren Wissens kann versuchter Prozessbetrug sein. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Ich bin mir sicher, dass Dessau hier nicht ohne Robe im Gerichtssaal war, ohne sich darüber vorher sehr viele Gedanken gemacht zu haben.

Könnten sich hier die tatsächlichen Juristen und fundiert Regelkundigen mal outen? Damit man diese und deren Beiträge von den mit Halbwissen, Mutmassungen und (pseudo)juristischem Vokabular um sich werfenden Usern und deren Beiträgen unterscheiden kann?

Wäre nett.

Ich habe tatsächlich auch schonmal Mandanten geraten, sich das Versäumnisurteil einzufangen, hätte nur noch mehr Geld gekostet. Macht jeder Anwalt hier und da mal. Das gilt erst recht, wenn man nur Beigeladener ist. Kostet nur Geld.

Aber in der Regel bleibt man dann immer im Hintergrund, um auch die Folgen abzufedern - Stichwort Vorbereitung auf die Spielwiederholung. Passiert zwar selten, aber steht oftmals im proportionalen Zusammenhang zu den finanziellen Möglichkeiten des Mandanten.

Ob das Urteil jetzt fachlich und sachlich ne Überraschung war, kann vermutlich Lothar Frohwein sagen, wenn er nicht sogar irgendwie daran beteiligt war. Mit meinem begrenzten Spezialwissen sehe ich aber keine Auffälligkeiten beim Urteil, aber das muss nix heißen.

Dazu folgendes:

"Wir sind auf der Suche nach der Ursache und wollen natürlich, dass sich das morgen nicht wiederholt. Eine Möglichkeit ist, dass durch die mehreren starken Regenfälle und auch die 20.000 Zuschauer am heutigen Tag eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Arena herrschte, die das verursacht hat. Wir sind froh, dass sich kein Spieler verletzt hat", erklärte ein EHF-Sprecher auf Nachfrage von handball-world mit Blick auf die Kritik nach den Halbfinalpartien.

Halte es nicht für ausgeschlossen, dass das im Zusammenhang steht. Wer schonmal im Camper mit Gas gekocht hat, weiß, dass sich da erhebliche Mengen Feuchtigkeit bilden. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, fällt das dann schneller aus und legt sich wie ein Film auf die Flächen. Bei Nantes gegen Barca war es jedenfalls bisher nicht auffällig.

Sehe gerade im Urteil, dass Dessau gar keinen Rechtsbeistand hatte.

Verheerend!

Erklärt aber einiges.

Ach naja, Sachlage ist klar und die Richter haben hier sicher keine überraschende Meinung geäußert. Die Begründung ist ja nicht neu. Möglich, dass hier sogar ein Kollege gesagt hat, spart Euch die Kohle, was kütt kütt.

Aber ein Anwalt hätte ganz sicher den Hinweis gegeben, niemanden in den Urlaub zu lassen. Also gar keinen gefragt zu haben, wäre ein schwerer Fehler.

Überraschend finde ich, dass nur 23% des Etats Zuschauereinnahmen sind. Ich hätte den Anteil höher eingeschätzt.

Interessant, aber ist das inklusive Hallencatering oder ohne? In der Regel gibt der Zuschauer ja die Hälfte seines Eintrittsgeldes nochmal für Schnaps und Nutten aus. Also im Schnitt einschließlich VIP Catering. Dann wären wir nämlich bei gut 35-40 Prozent der Einnahmen. Das wäre auch meine Schätzung. Zumindest bei Eisenach ist es weit mehr als 23%. Aber der Sponsorenpool usw. sind da auch erheblich kleiner.

Was gibt's denn da für Beef mit der Stadt? Das konnte ich vor der Bezahlschranke nicht lesen.

Das es keine schöne Situation ist, bestreite ich gar nicht. Sie ist gar maximal bescheiden. Aber es wusste jeder um die Situation und kann entsprechend handeln.

Im übrigen sind Verträge auch bis 30.06. gültig und ich hätte die Spieler mit dem Kenntnisstand da behalten.

Korrekt, es gibt um existentielle Themen, da gebe ich ne Urlaubssperre raus und zahle sogar die Stornierungskosten für den Urlaub, zumindest wenn ich der DRHV bin. Als Essener wäre es mir wurscht. Aber für die Dessauer geht hier um ein bisschen mehr als nur die goldene Ananas.

...

Wir werden aktuell auf keine klare gemeinsame Meinung kommen und alles entwirren. Der Handball in Eisenach geht weiter. Die Entscheidungsträger haben die Schlacht gewonnen. Aber ein Mensch ändert sich nicht. ....

Und daran seht ihr, wie gespalten die Gemeinschaft in Eisenach ist... Allerdings lassen wir dieses Thema nicht zwischen uns kommen, ist leider nicht überall so.

Meine Meinung zu Grgic bleibt. Es geht gar nicht darum, dass Grgic ein falscher Mensch ist oder keine guten Absichten hat, aber er hat im Umgang mit Internas vom Verein einiges sehr falsch gemacht und ist jenseits der handballerischen Fähigkeiten seiner Position nicht gerecht geworden, dabei bleibe ich. Auch er wird daraus lernen.

Wurst, das Thema ist durch. Du hast recht, der Verein lebt weiter und wir werden sehen, ob Misha und Danijel auf der einen Seite und René und Maik auf der anderen Seite die richtigen Schlüsse gezogen haben. Ich hoffe, alle vier sind weiterhin erfolgreich.

Warum nach diesem Spiel in Coburg? Das wäre ja eigentlich ein Grund zur Freude! Was war das los? Ich verstehe das ehrlich nicht..

Ja, ich glaube eine Schlüsselperson ist der "inoffizielle Cotrainer", den #AZW schon ansprach. Was der alles für den Erfolg seines Sohnes und seines eigenen bereit ist zu investieren, weißt Du ja, kennst ihn ja gut. Und hier wurden Grenzen übertreten.

Ich bin mit der Kommunikation von Misha Kaufmann auch nicht immer glücklich.

Auch wenn man mit seiner Art nicht einverstanden sein muss, hat er in Eisenach definitiv gute Arbeit geleistet.

Daher bin ich trotz allem der Meinung, dass er eine würdigere und professionellere Verabschiedung verdient hätte.

Naja, man muss fairerweise sagen, dass der Verein so gespalten ist wie noch nie. Und das ist auch untrennbar mit Misha verbunden. Denk mal nicht, dass eine viel größere Bühne nur für Jubelschreie in der Halle gesorgt hätte. Das konnte man auch während des Spiels mitbekommen. Als aus der Richtung des Fanprojekts "Misha Kaufmann" Rufe angestimmt wurden, gab es sofort einen Gegenchor von der Haupttribüne "Eisenach, Eisenach..." Und die haben das Fanprojekt ziemlich überstimmt.

Ja, scheint für die Dauer und den Erfolg den er in Eisenach hatte, im Verhältnis wohl nicht wirklich angemessen gewesen zu sein

Schwierig. Als Zuschauer am Fernseher hat man sich da auch seine Gedanken gemacht. Normal sind Abschiedsworte. Man hatte offenbar kein Vertrauen in Misha, dass er hier nicht wieder in eine Kerbe haut. Die tell-the-truth Affaire hat offenbar sehr viel Vertrauen zerstört. Die Spieler zu instrumentalisieren oder es zuzulassen, dass andere dies tun, um die Vertragsgespräche mit ihm zu pushen, hat echt Schaden angerichtet. Narrative, wie "die geben das Geld lieber für ein Café als für den Trainerstab aus" unter den Spielern zu schüren, darf ein Coach nicht zulassen. Danach dann seine Aussage in der PK, man solle Marko Grgic doch lieber gehen lassen. Die Folge war ein "Interviewverbot" und diese etwas kalte Verabschiedung.

Vielleicht ist das alles sehr dünnhäutig vom Management, aber nachvollziehen kann ich das schon ein wenig. Obwohl ich mir sicher bin, dass Misha das nicht für einen Seitenhieb genutzt hätte.

Ich bin mir sicher, beide Seiten haben hier gelernt. Misha wird zukünftig akzeptieren, dass er nur ein Rad im Getriebe ist, zwar das größte, aber dennoch nur ein Rad. Aber auch der Klub wird das zukünftig anders handhaben. Beide haben hier sehr viel verloren und müssen sich wieder sehr viel aufbauen. Schade, es hat alles so gut funktioniert.

Die Abwehr am Ende war jetzt gar nicht so dumm. Kai Häfner darf sich halt nur nicht überlaufen lassen. Er hat ne Millisekunde gepennt, das sieht man ganz gut.

Aber wenn man die letzten 20 Minuten sieht, dann wäre ne defensivere Variante wahrscheinlich doch besser gewesen. Göppingen hatte da ja richtig Probleme, überhaupt aufs Tor zu werfen.

DAS ist der Punkt, Das muss man doch auch von der angreifenden Mannschaft abhängig machen. Und da gebe ich Dir absolut recht. FAG hat in den 20 Minuten davor völlig hilflos wie das Kaninchen vor der Schlange auf die 6:0 Abwehr gestarrt.

Also der Punkt ist ganz klar, mit welcher Art Abwehr war es am wahrscheinlichsten, dass das Tor fällt? Die die sie gespielt haben, da lege ich mich fest.

Und ein Stoppfoul allein zu machen, ist so auf jeden Fall schwieriger, als wenn man noch den einen oder anderen neben sich hat. Einmal weil die Bewegungsfreiheit des Angreifers eine andere ist und andererseits, weil man im entscheidenden Fall auch Hilfe bekommen kann.

Und wenn sie sich auf 6 Meter stellen und Göppingen ihnen den Ball aus vollem Lauf aus 8,5 Metern um die Ohren haut nehmen sie sicher einen Punkt mit oder wie?

Das sind doch nicht die einzigen zwei Möglichkeiten?! Volle Kanne raus oder alle bei 6m?

Es geht doch darum, bei welchen Abwehrformationen man 6 Sekunden den Abschluss verhindern kann. Ein Verzweiflungswurf kann man nie verhindern, dass der eventuell reingeht, ist halt manchmal Pech, aber die einzige Abwehrformation die einen Durchbruch an den Kreis innerhalb weniger Sekunden ermöglicht, ja sogar manchmal absichtlich schaffen soll - Stichwort Wurffalle - ist die Manndeckung. Ziel ist es, schnell selbst wieder an den Ball zu kommen und vorne noch einmal zu treffen.

Welchen Sinn hat das denn bei 6 Sekunden? Stuttgart hatte nie die Chance noch einmal in den Angriff zu gehen, also was sollte das?

So ziemlich JEDE andere Abwehrformation wäre besser gewesen, als die Abwehr rauszuschicken. Die Wahrscheinlichkeit eines rechtzeitigen Stoppfouls ist bei "alle raus" am geringsten.

Mir tuts um Simone und Ivan leid, wenn es dadurch zum Abstieg kommt. Was ein selten dämlicher Coaching Fehler.

Ja ok, vielleicht ist das etwas hart. Zu Beginn war es noch ganz ok, aber dann nahm es seinen Lauf. Da haste als abgeschlagener Tabellenletzter und feststehender Absteiger natürlich keine Reserven mehr.

Schauen wir auf das Positive, also auf den ThSV. Attenhofer und Spikic mit den besten Spielen ihrer Karriere. Dazu noch ein Grgic, der offenbar die 300 noch erreichen will und dem die zweite offzielle Auszeichnung der Saison nicht mehr zu nehmen ist. Das wird das erste mal eine Mannschaft des Spieltags mit 3 Eisenachern, da lege ich mich fest.

Einziger Lichtblick bei den Potsdamern war meiner Meinung nach Dustin. Der hat in der Abwehr als einziger überzeugt. Schade, dass er das bei uns nicht zeigen konnte. Schön, dass auch er anständig verabschiedet wurde.

Damit hat René es geschafft, die namhaften Abgänge zumindest auf den ersten Blick mit ebenso namhaften Persönlichkeiten zu besetzen.

Damit ist der Grundstein für eine gewisse Kontinuität gelegt, wenn auch die hohen Erwartungen nicht sofort zu erfüllen sind. Ich hoffe, das Umfeld kann die außergewöhnlichen Erfolge richtig einordnen und träumt nicht von der Championsleague.