Beiträge von BigRick

Die Aussage so zu tätigen, OHNE irgendwelche stichhaltig Beweise oder Quellen nennen zu können, ist eine absolute Frechheit!

In allen möglichen Artikeln steht übereinstimmend klar drin, dass Grgić auf Flensburg zugegangen ist und eben NICHT umgekehrt.

Einfach mal den Ball flach halten... Eisenach hätte das Angebot von FL nicht annehmen müssen. Immer wieder wird gesagt, dass einseitige Klauseln in Verträgen unwirksam seien... wie soll dann Grgić seinen Vertrag kündigen? 🤷‍♂️

Brauchten sie ja auch nicht und außerdem.... Flensburg hat das oder was. Halt echt mal den Ball flach. Frustration verstehe ich, aber das hat auch Grenzen.

Hui, heftige Reaktion. Du hast das doch Eisenach vorgeworfen?! Man lese hier:

... Ironisch finde ich bei dem Vergleich nur, dass ursprünglich ja Eisenach davon profitiert hätte, hätte Erlangen Zehnder machen lassen. Magdeburg kam ja erst viel später dazu.

Insofern weiß ich halt nicht, ob man aus Eisenacher Sicht da zu weit aus dem Fenster gelehnt jetzt Grgic hinterherrufen sollte, denn Zehnder hätte man ja genommen.

Also mit dem Ball flachhalten ist das so eine Sache... Dein letzter Satz ist einfach falsch. Eisenach war lange raus aus dem Spiel. Und dafür gibt es Quellen.

Außerdem habe ich gar nicht behauptet, das Flensburg hier nachgeholfen hat. Aber der Grad ist schmal und man kann der PM aus der Förde durchaus entnehmen, dass man hier sehr sensibel vorgehen wollte, um genau diesen Anschein zu verhindern. Ähnlich wie Eisenach damals. Ich mache Flensburg jedenfalls keinen Vorwurf, wie käme ich dazu.

Also ich finde bei Grgic haben wir für deine weitreichenden Überlegungen zu wenige Infos. Ein Nebensatz in einem Artikel. Bei Zehnder haben wir ja einen ausgewachsenen Rechtsstreit, was ich für ein ganzes Regal höher halte und hier nicht passiert ist (bzw. nicht mal im Raum stand laut allen Infos die es gibt). Ironisch finde ich bei dem Vergleich nur, dass ursprünglich ja Eisenach davon profitiert hätte, hätte Erlangen Zehnder machen lassen. Magdeburg kam ja erst viel später dazu.

Insofern weiß ich halt nicht, ob man aus Eisenacher Sicht da zu weit aus dem Fenster gelehnt jetzt Grgic hinterherrufen sollte, denn Zehnder hätte man ja genommen.

Das ist schlichtweg nicht richtig. Ja, Eisenach hat bei Erlangen angefragt, aber die haben wenig überraschend nein gesagt und ihn zurückgefordert. Eisenach hat sich eben nicht dafür hingegeben, einen Spieler zum Vertragsbruch zu verleiten. Sie haben sehr früh ohne ihn geplant und mit Hangstein zeitnah Ersatz geholt. Und Grgic finge auch gerade an zu zünden.

Für den aktuellen Torschützenkönig dann ne mittlere 6stellige Summe zu zahlen, war für Eisenach früh als nicht machbar anzusehen gewesen. Dazu muss man noch das Gehalt sehen, was man einem Shooter zahlen müsste, wenn er sicher nicht nur für 1 Jahr einen Vertrag unterschreiben soll. Zehnder war ganz früh kein Thema mehr bei uns. Eisenach war nur insofern an der Aktion beteiligt gewesen, dass er dahin verliehen war.

Zehnder ist hier noch größeres Risiko gegangen, weil er wie Grgic nicht noch ein Jahr im unteren Drittel der Tabelle rumdümpeln wollte. Das haben sie gemeinsam.

Das sich irgendetwas verändert hat und das vermutlich vom Spieler ausging ist mir auch klar, aber du redest ja von Sperre und Eingreifen der HBL, während auch dieser Artikel davon schreibt das Eisenach sich das hat vergüten lassen + das man ja auch sieht wieviele Leute Eisenach verlassen haben.

Dass es das Team nach der #tellthetruth Affäre zerrissen hat, ist ja nunmal kein Geheimnis.

Es gab welche, die erst verlängert haben, nachdem Mishas Abgang feststand und welche, die mitgegangen sind. Am Ende befindet sich Eisenach aber im Mittelfeld der Ab-/Zugänge. Da gab es drei Vereine, die noch mehr Wechsel ertragen mussten (RNL, Wetzlar und TVB) und mit Flensburg, MTM und Hamburg noch 3 weitere Vereine, die auch 6 Leute neu im Team haben. Bei Mannschaften im Umbruch ist das nunmal nicht selten so. Und es ist kein Zufall, dass es fast alles die Teams sind, bei denen der Trainer getauscht wurde. So ist das nunmal.

Hinsichtlich Spielsperre kann es eine lizenzrechtliche Konsequenz nur für zukünftige Fälle geben. Da es eine faktische Strafe ist, gilt das Rückwirkungsverbot. Zehnder und Ggric können damit gar nicht geahndet werden. Aber selbst wenn SCM und ThSV hier viel Geld bekommen haben dürften, die Verhandlungsbasis war durch mutmaßlich vertragswidriges Verhalten gestört, wenn die Kündigung nicht durchgreift oder sogar rein taktisch ausgesprochen wurde.

Wieviel hätten die Teams erlösen können, wenn die Verträge ungekündigt gewesen wären und was hätten die Vereine - Erlangen diese Saison und Eisenach nächste Saison - gespart, wenn sie nicht zu dem Transfer gezwungen gewesen wären? Das ist die entscheidende Frage. Da kann auch ne halbe Million ganz schnell sehr wenig Geld sein.

Mal ein aktuelles Beispiel aus dem Fußball: Alexander Wehrle, Vorstand beim VfB Stuttgart, hat zum ähnlich gelagerten Fall Woltemade sinngemäß gesagt: „Wir gehen davon aus, dass er bei uns bleibt. Aber wenn Bayern ungewöhnliche Dinge macht, sind wir professionell genug, um darüber zu reden.“

Da kann ihm später nichts auf die Füße fallen, egal was noch passiert.

Lies doch mal zwischen den Zeilen. Das steht: "Greift der FCB ganz tief in die Tasche, dann machen wir mit."

Witte wollte nicht, und das war auch zwischen den Zeilen der damaligen PM zu entnehmen. Was macht man aber, wenn plötzlich die Regeln geändert werden und Kündigungen ausgesprochen werden?

Solche Pressemitteilungen sind häufiger Mittel der Kommunikation mit dem Gegenüber als man denkt.

Ist aber ziemlich viel Spekulation Richtung Grgic. Allen Berichten, inklusive Eisenach selbst, ist das so nicht abgelaufen. Ich verstehe die Frustration, ist der SG auch mehr als einmal passiert, aber mich befremdet ein bisschen dem gehenden Spieler das absolut schlechteste unterstellen zu wollen.

Wie gesagt gab es im Verein ganz ohne diese Personalie in der letzten Saison ja einigen Stunk. Hat ja jeder mitbekommen. Egal was da die Ursachen sind, gibt es da anscheinend durchaus Kräfte die in unterschiedliche Richtungen ziehen.

Handball: Eisenachs Grgic zum Trainingsstart weg - ab sofort in Flensburg
    Marko Grgic erzwingt seinen Wechsel zur SG Flensburg-Handewitt – überraschender Transfer vor Saisonbeginn.
    www.bild.de

Ich bin zwar sonst kein Bildverfechter, aber die Infos sind in der Regel ziemlich nah an der Realität dran. Das ist mehr als nur Spekulation.

Oha langsam entwickelst du dich zum Scharfrichter :hi:

Naja, so etwas kann sich zu einer existenziellen Gefahr für die kleineren Vereine entwickeln. Zehnder war eine Präzedenzfall. Wenn Marko das gleiche Spiel gespielt hat, dann haben wir hier eine gefährliche Entwicklung.

Gerade finanzschwache Vereine werden dann lieber den Spatz in der Hand nehmen, als die Taube auf dem Dach. Ihre Verhandlungsposition wäre extrem geschwächt. Aktuell scheint es zumindest bei beiden Fällen auskömmliche Ablösezahlungen gegeben haben, aber das muss nicht immer so sein. Ergo muss man hier für die Zukunft lizenzrechtlich einen Schutzmechanismus für die kleinen Vereine einbauen, auf den sich alle einstellen können. Einen Mechanismus, der die langen Gerichtsverfahrensdauern nicht als Waffe missbraucht.

Anderenfalls haben wir eine Zweiklassengesellschaft. Die die sich ein Exempel leisten können und die, die sich dann beim berühmten Spatz in der Hand zufrieden geben müssen.

Doch, er hat zumindest einen Fehler gemacht. Im Wissen des schnelllebigen Profi-Geschäftes sollte man auch seine Kommunikation dementsprechend handhaben und anpassen. Sich mehrfach hinstellen und quasi von einer unumstößlichen Entscheidung zu sprechen, ist da nun mal fehl am Platz. Sieht man ja jetzt, ganz egal ob sachlich sinnvoll oder nicht. Vermutlich werden wir uns aber auch im Handball an diese Art der Kommunikation gewöhnen müssen. Ebenso werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, dass wechselwillige Spieler alle juristischen Mittel einsetzen um ihren Willen durchzusetzen. Zehnder hatte es vorgemacht und so wie es ausschaut hat es Grgic im gleich getan, nur mit weniger Nebengeräusche, weil keine gerichtliche Auseinandersetzung

Ja, da ist die Wechselwirkung. Witte wollte offensichtlich Grgic genau von einer solchen Vorgehensweise abhalten und hat deshalb das Statement gesetzt. Wenn Grgic dann trotzdem All-In gegangen ist, muss er doch reagieren. "Ich kann da jetzt nicht reagieren, weil ich mal was anderes gesagt habe." ist das dümmste Statement. Ich bleibe dabei, kein Vorwurf an Witte.

Sollte es tatsächlich mit der maximalen Eskalation abgelaufen sein, dann muss jetzt die HBL eingreifen. Eine mögliche Reaktion könnte sein, dass man eine ungerechtfertigte außerordentliche fristlose Kündigung mit einer langen Sperre für den Spieler ahndet. Diese Ungewissheit trifft dann den Spieler und das aufnehmende Team genauso, wie den abgehenden Verein.

Es ist halt das Pech kleinerer Vereine, dass man jedes Jahr oftmals seine besten Spieler verliert.

Einerseits natürlich sehr schade, andererseits kann man Zehnder, Grgić und Co total verstehen, dass sie sich weiterentwickeln möchten.

Dementsprechend kann man es auch gar nicht hoch genug bewerten, was in z.b. in Eisenach in den letzten Jahren geleistet wurde.

Die Eisenacher Platzierung in der abgelaufenen Saison ist z.b. deutlich höher zu bewerten als die Platzierung von Kiel oder Flensburg.

Oder wenn wir mal den Bogen zum Fußball spannen. Was z.b. seit Ewigkeiten in Freiburg geleistet wird, einfach sensationell.

Word!

Ich will mal noch zwei Aspekte einbringen, die hier schwarz und weiß noch weiter vermischen:

Witte ist zu Beginn sehr standhaft geblieben und hat dem Wechsel nach Hannover nach Rücksprache mit dem Vorstand und den Gesellschaftern eine Absage erteilt. Erst dadurch bekam Grgic Wind vom sehr großen Interesse der SGF und soll sogar seinen Berater deshalb gewechselt haben. Hannover in allen Ehren, aber die Verhandlungshärte von Witte hat Ggric nunmehr ermöglicht, nächste Saison um den Titel (Doppeledit) zu spielen. Die SGFH ist schon lange da, wo Hannover noch hin will.

Und zweitens: Glandorf sagte zur Presse, dass auch Grgic der SG entgegen gekommen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er im kommenden Jahr mit einem sehr viel leistungsbezogeneren Vertrag ausgestattet ist, als er es mit Vertragsbeginn 2026 schon hatte. Wenn dem so ist, und Grgic hier abgelassen hat, um eine höhere Ablöse finanzierbar zu machen, und danach sieht es aus, dann muss man Marko hier auch Respekt zollen.

Jetzt isses durch und alle haben ihren Job irgendwie gemacht. Ob es allen gefällt, ist mir eigentlich wumpe. Ich als Fan habe nur den Anspruch, dass kommende Saison mein Verein ehrlichen Handball mit so wenig Nebenkriegsschauplätzen wie möglich spielt. Das scheint jetzt zumindest möglich und wahrscheinlicher als mit der offenen und zugleich wichtigsten Personalfrage.

Das verkennst du völlig. Meine Äußerung hat null Komma null mit Flensburg (und Kiel) zu tun. Eisenach hat mich in der ersten Liga aus verschiedenen Aspekten begeistert. In einem halben Jahr wurde gefühlt fast alles wieder eingerissen, was man sich mühselig aufgebaut hat. Das finde ich total schade.

Ok, lassen wir die norddeutsche Rivalität außen vor. Richtig ist, Eisenach hat sportlich wahnsinnig begeistert aber war auch der Intrigantenstadl der Liga. Die Protagonisten sind jetzt getrennt und es wird sich in der Zukunft zeigen, wer hier der treibende Keil war. Oder noch besser, es wird sich niemals zeigen. Was hier passiert ist, will ich eigentlich nirgends sehen.

Aber ich würde mich sehr wundern, wenn die Show nicht weitergeht, nur an anderer Stelle. In Eisenach wird demnächst Ruhe einkehren, da bin ich mir sicher.

Diese Regeln gelten im Sportbusiness nicht. Jeder halbwegs kompetente Fussballmanager lügt die Medien regelmäßig an, aus taktischen oder sachlichen Zwängen.

Ich wüsste gar nicht, dass die Regel überhaupt irgendwo gilt. Wie oft erleben wir, dass die Aussage: "Das Auto/Haus/Sexspielzeug werde ich nie verkaufen!"

Plötzlich kommt der Nachwuchs, der nicht mehr auf die Rückbank passt, die Scheidung oder ein technischer Defekt oder einfach nur ein besseres Spielzeug.

Eine Aussage, einen Kaufvertrag nicht einzugehen ist anders als ein Kaufvertrag selbst, eben kein Vertrag. Sich darauf zu verlassen, ist nix worauf sich ein Dritter verlassen können muss oder woran er eine Aktie hat. Dass Kiel jetzt bockig ist, weil Flensburg seinen Wunschspieler früher bekommt, ist aus jedem moralischen Blickwinkel völlig egal. Das wäre es auch im Leben außerhalb der Sportwelt.

Also bevor man einen jungen Spieler zum Buhmann macht, sollte man sich auch erinnern das der Verein ganz unabhängig davon auch zuvor auch mit dem alten Trainer nicht den besten Umgang hatte. Ich glaube da ist jetzt nicht immer der Verein unschuldig rein zufällig.

Ich weiß auch sowieso gar nicht ob das jetzt für irgendwen wirklich schlecht gelaufen ist, abgesehen vielleicht von den Vereinen die diesen Spieler auch haben wollten. Das ist dann doch eher die Trumpsche Tendenz alles in win und lose aufteilen zu müssen und nicht in eine Situation wo annehmender Verein und Spieler bekommen was sie wollen und abgebender Verein sicherlich nicht arm aus der Sache rausgeht.

Das er ein Jahr lang gestreikt hätte, glaube ich kaum. Wenn Eisenach hart geblieben wäre, dann hätte er auch für sie gespielt. Dieses reisende soll man nicht aufhalten, habe ich noch nie für nen schlauen Satz gehalten. Ein Spieler würde sich wesentlich mehr beschädigen als ein Verein, wenn er keine Leistung bringen würde.

Dass in Eisenach ziemlich viel kaputt gegangen ist im letzten Jahr, ist offensichtlich. Dass hier alle Parteien Fehler gemacht haben und etwas gelernt haben dürften ist auch sicher richtig. Aber für Eisenach ist der Verkauf von Grgic nur die zweitbeste Lösung.

Die erstbeste war aber offenbar nicht realistisch. Die wäre gewesen: Marko erfüllt seinen Vertrat und lässt ein Jahr lang sein Herz auf der Platte. Hingegen hat Flensburg seinen Wunschspieler zu einem tragbaren Preis und Marko ist ein Jahr früher an der Förde.

Wir haben zwei Gewinner und einen, der nicht sein Wunschergebnis hat, aber jetzt endlich wieder in ruhige Fahrwasser in die Zukunft fahren kann. Win-Win-Miniwin.

Dieses Zitat wird Witte wohl nun immer begleiten:

"Es bleibt dabei, wir können jetzt wieder wochenlang diskutieren: Marko wird nächste Saison beim ThSV Eisenach spielen"

Ich frage mich die ganze Zeit, was seine Aufgabe ist: Seine Reputation zu wahren oder den Verein zu schützen?

Wenn Grgic hier das ganz große Besteck rausholt und in Flensburg doch plötzlich Platz ist, dann muss man einfach alles nochmal hinterfragen, auch alte Aussagen. Die Alternative ist ja einen Scherbenhaufen zu riskieren. Was das zur Folge haben kann, hat man in Erlangen gesehen. Ob man dann aber auch einen Viggo Kristjansson findet, steht in den Sternen.

Nein, René Witte hat nichts falsch gemacht, erst recht nicht, indem er seine Aussagen immer wieder überprüft und ggf. anpasst. Auch wenn es der Flensburger Konkurrenz nicht gefällt.

Das hab ich ja nicht geschrieben, kommt nicht von mir :hi:

Alles gut, das kam ja aus der Kieler Richtung. Hier den ThSV dafür verantwortlich zu machen, dass er sich den ungeschriebenen Regeln des Spiels beugen musste, um nicht eine monatelange Hängepartie zu riskieren, macht irgendwie nur Sinn, wenn man als lokaler Kontrahend darunter leiden könnte. War gestern zu müde, jeden einzeln zu zitieren.

Insgesamt scheinen die Verträge in der HBL wohl häufiger rechtlich nicht ausgereift zu sein und Angriffspunkte zu bieten! Zuerst Zehnder, dann Naji, Andei Runarsson und jetzt Grgic…schon eine Anhäufung in letzter Zeit

Ich kenne den Vertrag selbst zwar nicht, kenne aber den, der die Verträge macht. Die sind ganz sicher state of the art. Wenn es wirklich stimmt, dass Marko gekündigt hat, dann kommt es nicht daeauf an, ob die Kündigung wirklich gewirkt hat, sondern darauf, dass man erkennen musste, dass Marko bereit war, aufs Ganze zu gehen.

Klar kann man dann den starken Mann machen und so tun, als ob man es sich leisten könnte, den TopStar auf die Tribüne zu verbannen. Oder man akzeptiert die Fakten und sucht ne Lösung. Und wenn Marko „der SG entgegengekommen ist“ damit sie ein schönes Paket schnüren können, dann ist das auch in Ordnung.

Was das aber mit verlorener Sympathie für den ThSV zu tun hat, verstehe ich nicht.