Beiträge von papaeule

Am Ende sicher ein souveräner Sieg, der aber beileibe nicht selbstverständlich war. Das, was der TVH teilweise im Angriff bot, war schon erste Sahne und erinnerte mich phasenweise an die Spielweise der Löwen. Schön zu sehen, dass Harald Reinkind (7 Feldtore !) zunehmend jetzt auch in die 1:1 Situationen geht und scheinbar seinen nächsten Entwicklungsschritt macht. Taleski mit mehr Spielanteilen und gleich mal drei Toren - top!

Was mir aber gestern ziemlich sauer aufstieg, war die fehlende Progressivität bei den Entscheidungen der Schiedsrichter. Wenn gegnerische Mannschafte weiter in der Form Andy und Co. (in der Luft) stoßen, klammern und (griechisch/römisch) niederringen dürfen, wird die erste ernsthafte Verletzung bei den Löwen nicht lange auf sich warten lassen. Ich dachte, die Schiedsrichter sollen in dieser Saison besonders auf die Schubser achten, die dann unkontrollierte Stürze nach sich ziehen? Hoffentlich bleibt das gestrige Spiel in dieser Hinsicht eine Ausnahme.

Es gibt weder Verletzungspech, noch Verletzungsglück. Gerade Ersteres wird mir viel zu sehr überstrapaziert. Wenn sich ein Rene Toft Hansen zum 20. Mal das Kreuzband gerissen hat, dann werden sie in Kiel wahrscheinlich immer noch mit dieser Floskel um die Ecke kommen. Wie hier schon gesagt wurde geben manche Körper einfach nicht ausreichend her, um solche Belastungen zu stemmen. Die Historie zeigt ganz klar auf, dass die Körper von Andy Schmid und auch Alex Petersson das anscheinend aber tun.

Ich darf daran erinnern, dass Alex Petersson vor ein paar Jahren eine Schulterverletzung hatte, die fast sein Karriere-Aus bedeutet hätte. Ich war in dem Jahr häufiger in der Traininghalle und kann euch sagen: Der einzige Grund, warum er immer noch so fit ist, ist ein unfassbarer Trainingsfleiß oder besser ausgedrückt eine absolute Trainingsverbissenheit. Seine Oberkörper-Muskelmasse würde jedem Body-Builder zur Ehre gereichen.

. . . Mogensen z.B. (ist zwar ein anderer Spielertyp mit anderem Körpereinsatz (sieht wenigstens so aus)) mit vergleichbarer Verantwortung für das Spiel der Mannschaft über Jahre: fiel Ende letzter Saison auch in ein Tief und sein Ende in der NM rührt eben auch von diesem Kraftraub und ebenso die Entscheidung, zurück nach DK zu gehen.
    Davon sieht man momentan bei Schmid nichts, aber die Gratwanderung ist immer da, als Sportler für sich selbst, ebenso für die Trainer (Beispiel Jichas Einsatz).
    Solange die Spieler auf ihren Körper hören, können sie ihren Einsatz richtig dosieren, das scheint ihm gut zu gelingen; wenn aber Anspruch, Notwendigkeit und Willen einerseits und Kraft und Vermögen andererseits irgendwann auseinanderklaffen, ist es kaum zurückzudrehen.
    . . .

Und ganz aktuell ist ja wohl Domagoj Duvnjak ein entsprechendes Beispiel. So wie ich Alfred Gislason im letzten Handballtalk verstanden habe , gab es in der letzten Saison schon sehr viel länger Problme. Dennoch versuchte er (gefördert gefordert vom THW ???) durchzuhalten, aber nach dem Polkalfinale ". . . ging einfach nichts mehr." In dem Zusammenhang fallen mir auch so einige "Wunderheilungen" beim THW ein. Ich stelle mir schon seit einigen Jahren die Frage, wie man beim THW mit dem Peresonal umgeht.

Das mußte mal gesagt werden. Danke Baloo!
    Ich freue mich darüber, dass viele Spiel mehrfach wiederholt werden, so dass man spannende und/oder überraschend ausgehende Spiele aufzeichnen und sich später noch mal in Ruhe ansehen kann. Schade nur, dass der Handballtalk offensichtlich nicht wiederholt wird :(

Was für ein Handballfest. Die Abwehr von der ersten Sekunde hellwach, die Zuschauer von Anfang an mit "Vollgas" dabei und der Angriff mit den ersten vier Toren durchaus etwas glücklich. Mit dem Beginn ließ es sich dann deutlich einfacher spielen als erwartet. Ortega - er konnte einem fast leid tun - versuchte wirklich alles (sehr frühe erste Auszeit, Personalwechsel auf fast allen Positionen, siebter Feldspieler) aber Appelgren hatte einen absoluten Sahnetag erwischt.

Ich hoffe, das dieses Spiel dafür sorgt, dass am Donnerstag noch ein paar mehr Zuschauer zum sicher nicht leichten Spiel gegen Hüttenberg kommen.

Habe ja bisher stets eine hohe Meinung vor Capitano´s Beurteilungen gehabt, aber hier liegt er - so meine Ansicht - doch ein wenig daneben. Der olle Meier heut mit einer ähnlich guten Quote wie Andersen, nur eben nicht ganz so wie früher, wo er stets "die Wichtigen" zum Schluß einer Begegnung hielt. Das Spiel Flensburg vs. Paris heute, war eines der besten Spiele, die ich seit langem gesehen habe. Beeindruckend finde ich die Entwicklung von Lauge, der in Kiel fast keinen Fuß an den Boden bekam. Heute hat in und bei Flensburg einfach alles gepasst - herzlichen Glückwunsch in den hohen Norden.

Ich würde mal sagen, da hat der TuS beim letzten CL-Spiel sehr aufmerksam zugeschaut - Respekt!
    In HZ 2 dann der "normale" Verlauf und in den letzten paar Minuten geht dem TuS die Puste und die Konzentration aus.
    Zum Glück konnten unsere Jungs das dann nutzen und ein paar Tore "gutmachen".

Lelle1605
    Der schlechte Saisonstart ist doch wohl vor allen Dingen den Spielplan geschuldet - oder sieht das jemand anders?

Was mir bei der ganzen Diskussion bisher leider zu kurz kommt, bzw. gar nicht berücksichtigt wurde ist folgendes:
    Der TV-Vertrag wurde, wenn ich mich nicht täusche, vor einem Jahr unterzeichnet.
    Folglich konnten die Löwen mögliche Spieltermine gar nicht früher in der Arena "bloggen".
    In den kommenden Jahren könnten hier eine deutliche Beserung eintreten.

Der Termin 11.11. (Leipzig) ist mit der Übertragung im öffentlich rechtlichen für die GFin wegen der Reichweite absolut Gold wert.
    Sich mit der EHF anzulegen und die CL einfach auszulassen hat schon der Vorgänger von Frau Kettemann vergeblich versucht.
    Einfach "die Zweite" nach Barcelona zu schicken, war nach meiner Überzeugung von Frau Kettemann absolut ernst gemeint.
    Dass die (1.) Mannschaft es jetzt trotzdem selber in die Hand nehmen will, finde ich bemerkenswert und dafür hat sie meinen höchsten Respekt.

Meine Aussage steht: Wenn wir zum Jahreswechsel in der Liga auf Platz drei stehen, bin ich zufrieden.

Was mir so aufgefallen ist:
    Leipzig und die Löwen kämpfen sich recht schwer in die Saison; Flensburg dagegen absolut überzeugend!
    Melsung mit ´nem "klassischen" Fehlstart (keine Ahnung warum).
    Lemgo und Stuttgart für mich überraschend stark.
    positive persönliche Überraschungen sind für mich
    (der u.a. in Kronau und Leutershausen ausgebildete) Neustuttgarter Stefan Salger,
    die Wurfkraft von Donat Bartók und
    die Angriffsleistung von Fabial van Olphen sowie
    die Quirlikeit und Torgefährlichkeit (im Supercup) des Neu-Kielers Miha Zarabec.
    Als sehr mutig empfand ich das von Darion Quenstedt formulierte Saisonziel CL.
    Die Sky-Handballkonferenz ist etwas Gewöhnungsbedüftig und
    Kretzsches Handball-Talk wird die Handballnation mal wieder spalten;
    ich fand´s gut und war froh, dass er "keine Angst vor brenzligen Fragen" hatte.
    Nach diesem Wochenende freue ich mich auf eine unterhaltsame und spannende Saison!

Unabhängig davon finde ich es ein Unding, dass der größte Handball-Verband der Welt und die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten es nicht hinbekommen so ein Event im TV zu senden.
    Wenn das bei der Damen-WM im eigenen Land auch so wird, da wäre ein richtiges Trauerspiel.

Sorry, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann lag es nicht an den (bietenden) deutschen Sendern wie ARD, ZDF, EuroSport oder Sport1, sondern an BeIn Sports, die auf Angebote teilweise nicht einmal reagiert haben sollen. Aber vielleicht gibt (gab?) es dazu ja etwas bei Saschas Kreis ab zu hören.

Auf jetzt Jungs zur zweiten Halbzeit.