Beiträge von papaeule

Diese Begegnung - mitten in der CL-Saison gegen den ärgsten Verfolger in der Liga - ist für mich die Nagelprobe, in wie weit die Löwen "bereit" für die Meisterschaft sind.
    Als Fan dieser Mannschaft hoffe ich natürlich auf einen Sieg.
    Noch größer und wichtiger ist aber der Wunsch, dass alle Spieler wieder gesund die Heimreise antreten können!

Rostov:Larvik habe ich mir gestern auch angesehen.
    Das Spiel fand ich ziemlich aufregend, weil Larvik sich immer wieder auf beeindruckende Weise heran kämpfte.
    Den Sieg für Rostov fand ich "unverdient, da sie schon einiges an Mithilfe der Schiedsrichter in Anspruch nehmen durften.
    So z.B. zwischen min. 38 und 40 (meine ich mich zu erinnern).
    Drei falsche Entscheidungen führen zu drei schnellen Gegentreffern; die muss man als Gast erst mal wieder aufholen.
    Ich drücke den Norwegerinnen auf jeden Fall die Daumen, dass sie ihren zweiten Platz in der Gruppe halten!
    Spannung ist also garantiert.

Ich frage mich ein bisschen wo die Kommentare bleiben, dass die Löwen die Liga kaputt siegen & wie fürchterlich langweilig doch alles sei, weil die Meisterschaft ja schon am 13. Spieltag vergeben ist?! :D :D

Weil eben jeder weiß, dass es genau NICHT langweilig ist und dass die Löwen eben nicht der "Dauerdominator" ist wie sonst der THW, sondern jederzeit noch Punkte liegen lassen können - selbst gegen Aufsteiger.

Ich mahne zur Vorsicht. Leipzig hat ein sehr junges und schnelles Team zusammengestellt.
    Für die Löwen heißt das: Volle Konzentration ab der ersten Minute!

Wir wußten vorher, dass Leipzig eine junge und vor allem schnelle Manschaft hat - siehe Zitat - dennoch
    war das Rückzugsverhalten der Löwen - vor allem in Halbzeit eins - jämmerlich!
    Leipzig hat uns mit unseren eigenen Waffen in Bedrängnis gebracht.
    Hinzu kamen diverse Konzentrationsmängel beim Abschluß sowie sieben Holztreffer.
    Ich hoffe, da hat niemand aus Melsungen und Flensburg zugeschaut.

Für Leipzig freut mich, dass sie es offensichtlich schaffen, die HBL auch in den kommenden Jahren zu bereichern.

Kretzsche hat 21 Fehlentscheidungen gegen Leipzig gesehen :D

Kretsche zählte (?) 21 Fehlentscheidungen zulasten der Leipziger . . .

Wo lest ihr, das alle 21 Fehlentscheidungen zulasten der Leipziger gefällt wurden?
    Und wenn das aus den Worten "kann man dann doch nicht verkraften" abgeleitet werden soll,
    dann fehlt natürlich die Zahl der Fehlentscheidungen zu Lasten der Löwen.
    28:22 verloren. Glückwunsch Rhein-Neckar Löwen.
    Nennt mich "parteiisch" , aber das war heute ganz bestimmt nicht "unparteiisch".
    Nennt mich nicht objektiv , aber 21 Fehlentscheidungen kann man dann doch nicht verkraften...
    Respekt SC DHfK Handball. Großer Kampf

Unter dem Strich aber auch egal, denn ich bin mir sicher, Leipzig holt noch vieie Punkte und diese beiden Schiedsrichter
    werden noch deutlich an Routine gewinnen. Parteilichkeit oder gar Absicht schließe ich auf jeden Fall aus!

. . . Wenn ich die Wahl hätte als Nr. 1 nach Mannheim zu gehen oder mich mit dem Publikumsliebling in Kiel um die Position zu "streiten" - ich wüsste, was ich machen würde ... ;)

Mir kommt bei der ganzen Diskussion Stefan Sigurmansson zu kurz.
    Ich bin davon überzeugt, dass er sich noch erheblich steigern kann, wenn er mehr Einsatzzeiten bekommt und 7m kann er auch.
    Nachdem der THW/Storm uns mit Raul Santos nun auch meinen zweiten Wuschkandidaten wegschnappt kann ich das Bild vom FCB des Handballes nur bestätigen! Spieler verpflichten, nur damit die Gegner sich nicht mit ihnen verstärken können - so kommt es mir zumindest vor. :wall:
    Und dass Theo die Löwen liebend gerne ärgert, will ich auch nicht ganz ausschließen.

Man könnte ihn zwingen zu spielen, obwohl er verletzt ist - so etwas soll es ja geben. Der FC Bayern und die Niederlande hatten ja da mal ein Problem...

Dazu musst Du nicht auf den Fußball schauen, das gibt´s beim Handball auch.
    Schau Dir mal an, was der THW vor zwei Jahren mit Philip Jicha und veranstaltet hat.
    Auch Aron Pálmarsson erfuhr nach schwerer Verletzung vor dem Spiel gegen die Löwen eine "Wunderheilung".
    Und mit Domagoj Duvnjak verfahren sie offensichtlich diese Jahr genau so. :wall

Blaue Karte, Pause für Verletzte, passives Spiel - diese neuen Regeln werden bei der Frauen-WM angewendet

Bei den Nachwuchs-Weltmeisterschaften wurden im Sommer von der Internationnalen Handballföderation (IHF) die neuen REgeln bereits getestet und von der Regelkommission des Weltverbands für gut befunden. Jetzt werden fünf neue Regeln bereits bei der Frauen-Weltmeisterschaft in Dänemark (5. bis 20. Dezember) umgesetzt, die erst ab Mitte 2017 gültig sein sollen. Die Teilnehmer des Turniers wurden durch die IHF bereits vorab über die Neuerungen informiert. Sie betreffen die neue blaue Karte, die letzte Spielminute, einen siebten Feldspieler, passives Spiel und Verletzungsunterbrechungen.

Nachstehend finden Sie die Erläuterungen zu den neuen Regelentwürfen.

Siebter Feldspieler statt Torwart:
    Künftig muss ein siebter Feldspieler nicht mehr mit einem andersfarbigen Trikot oder Leibchen als Torwart gekennzeichnet sein. Dann darf er oder sie aber auch nicht mehr die „Aufgaben“ des Torwarts erfüllen und zum Beispiel den Sechs-Meter-Raum betreten - sonst gibt es einen Strafwurf. Es ist allerdings weiterhin erlaubt, einen siebten Feldspieler als „Ersatz-Torwart“ zu kennzeichnen, der dann auch in der Abwehr den Torraum betreten darf.

Verletzte Spieler:
    „Als Konsequenz aus vergangenen Turnieren, wo scheinbar verletzte Spieler versuchten, den Spielfluss des Gegners dadurch zu unterbinden, dass sie eine medizinische Behandlung forderten“, so die IHF, hat die Regelkommission folgende Änderung beschlossen: Die Zahl der Behandlungen auf dem Feld soll reduziert werden, nur in berechtigten Fällen sollen die Schiedsrichter Offizielle der Mannschaften aufs Feld lassen. Wird er auf dem Feld behandelt, muss der verletzte Spieler allerdings drei Angriffe seiner Mannschaft auf der Bank pausieren, ehe er/sie wieder aufs Feld darf. Seine Mannschaft muss den freien Platz mit einem anderen Spieler auffüllen. Diese drei Angriffe werden von den Spieloffiziellen überwacht. Betritt der Spieler das Feld früher, erhält er/sie eine Zwei-Minuten-Strafe wegen falschen Wechsels. Von dieser Regeln ausgenommen sind zwei Fälle. Erstens Behandlungen von Torhütern nach Kopftreffern und zweitens, wenn der Gegenspieler nach einem Foul eine progressive Bestrafung (gelbe Karte, zwei Minuten, rote Karte) erhält, darf der Spieler/die Spielerin auf dem Feld bleiben.

Passives Spiel/Zeitspiel:
    Wenn die Schiedsrichter das Zeichen für Zeitspiel geben, darf die angreifende Mannschaft noch sechs Pässe spielen, bevor abgepfiffen wird und der Gegner den Ball erhält. Diese sechs Pässe werden auch dann nicht unterbrochen, wenn die gegnerische Mannschaft einen Wurf abgeblockt hat oder die Angreifer einen Freiwurf erhalten.

Besondere Regelungen für die letzten 30 Sekunden:
    Bereits in der Männer- und Frauen-Bundesliga (siehe hier Regelreform in den Bundesligen – die letzten 30 Sekunden) wird seit dieser Saison die Neuregelung umgesetzt, die Fouls in den letzten 30 Sekunden betrifft - und nicht, wie 2010 von der IHF beschlossen, in der letzten Spielminute. Begeht ein Abwehrspieler in diesem Zeitraum eine grobe Regelwidrigkeit oder blockiert zum Beispiel einen Anwurf oder Freiwurf, erhält er/sie eine rote Karte (ohne Zusatzbericht) und - das ist neu - die angreifende Mannschaft automatisch einen Siebenmeter. Allerdings wird nicht jedes Fouls in den letzten 30 Sekunden nach dieser Regel geahndet.

Blaue Karte:
    Um allen Beteiligten nach einer roten Karte sofort klar zu machen, ob ein Zusatzbericht folgt, der dann im Falle der IHF eine Entscheidung der Disziplinarkommission nach sich zieht (automatische Sperre), werden die Schiedsrichter in solchen Fällen nach der roten auch eine blaue Karte zeigen.

Videobeweis
    Daneben wird in Dänemark - wie schon bei der Männer-Weltmeisterschaft im Januar in Katar - der Videobeweis eingesetzt. Die IHF hat den Rahmen für diese technische Unterstützung der Schiedsrichter zudem erweitert. Künftig kann er bei folgenden Situationen genutzt werden:

Tor oder kein Tor
    Tor nach Ende der Spielzeit oder nicht
    Unfaire Aktionen im Rücken der Schiedsrichter
    Rote Karte gegen einen falschen Spieler
    „Rudelbildung“
    Bei Fragen, ob Spieler eine rote oder blaue Karte erhalten sollen
    Falscher Wechsel

Quelle dhb.de und HandballSR.de

Die 22. Handball-Weltmeisterschaft der Frauen wird vom 5. bis 20. Dezember 2015 in Dänemark ausgetragen.
    Insgesamt treten 24 Mannschaften an.
    Veranstalter ist die Internationale Handballföderation (IHF).
    Austragungsorte sind Herning , Kolding, Frederikshavn und Næstved.
    Von den 24 teilnehmenden Mannschaften sind Dänemark als Gastgeber und Brasilien als titelverteidgender Weltmeister 2013 sowie Norwegen als Europameister 2014 direkt für die Teilnahme qualifiziert. Deutschland und Serbien erhielten die zwei Wildcards, deren Vergabe am 21. November 2014 von der IHF festgelegt wurden.

Gruppe A
    spielt in Herning - Jyske Bank Boxen (14.000 Plätze)
    Dänemark (gesetzt)
    Montenegro
    Ungarn
    Japan
    Tunesien
    Serbien

Gruppe B spielt in Næstved - Næstved Arena (3500 Plätze)
    Kuba
    Schweden (gesetzt)
    Niederlande
    Polen
    Volksrepublik China
    Angola

Gruppe C spielt in Kolding - Tre-For Arena (3.200 Plätze)
    Brasilien
    Frankreich
    Argentinien
    Südkorea
    Demokratische Republik Kongo
    Deutschland (gesetzt)

Gruppe D spielt in Frederikshavn - Arena Nord (2.500 Plätze)
    Norwegen (gesetzt)
    Spanien
    Rumänien
    Russland
    Puerto Rico
    Kasachstan

Die jeweils besten vier Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für das Achtelfinale, die Gruppenfünften und -sechsten spielen um die Plätze 17 bis 24.

Grundsätzlich haben die 2 mit den Spielern vom HSVHH "Straftaten" diskutiert, mit den Löwen nur 3 Mal. Wenn ich ein Foul erkenne und pfeife, sollte die Auslegung für alle gleich sein,
    das war nicht immer von diesen 2 Herren so getan worden.

Also ganz ehrlich, Deinen ersten Satz musste ich drei mal lesen (und noch ein paar weiter Antworten), bevor ich eine Ahnung davon bekam, was Du meinst. Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass du sagst, die Herren Geipel/Helbig mit den Hamburgern "ständig" ihre Entscheidungen diskutiert und mit den Löwen nur drei mal? Wenn dem so ist, dann kommeniere ich das mal so:

1. Schiedsrichter diskutieren nicht (ist auch nicht deren Aufgabe). Maximal begründen sie ihren Pfiff gegenüber dem, der nachfragt.
    2. Eben diese Begründungen wären überflüssig, wenn die Handzeichen nach dem Pfiff deutlicher wären (gilt für fast alle Gespanne in der HBL)
    3. Was sagt es unter der Berücksichtigung von 1. und 2. aus, wenn mit den HVSH-Spielern deutlich öfter gesprochen wurde als mit den Löwen? :)

So Leute, lasst uns friedlich bleiben und jetzt gemeinsam die Nationalmannschaft unterstützen!
    Wie schreibt ALF immer so schön - Freundschaft!

p.s. Gibt es übrigens wirklich nirgendwo die Bilder der PK???

Lars Geipel / Marcus Helbig (Steuden / Landsberg) haben schon mehrfach in Hamburg Entscheidungen getroffen, die mehr als zweifelhaft waren.
    Klar ist doch, diese Beiden sind mehr als unbeliebt in Hamburg. Wenn das unsere Vorzeigeschiedsrichter sein sollen, verstehe ich,
    warum wir so wenige Schiris international haben. ?(

Dann erkläre mir - der ich zum Glück in der Halle sein durfte und diese beiden Herren auch nicht mag - mal bitte, wo genau am Samstag ihre Fehler lagen (außer dem unbegreiflichen "Stürmerfoul" von Kim Ekdahl du Riez und dem nicht geahndeten "Hüftkick" an Gensheimer in den Schlußminuten).
    Was der Herr Biegler (den ich im übrigen sehr mag!) sich da hat ungestraft über 60 Minuten an der Außenlinie erlauben dürfen, ohne dass ein Schiedsrichter einschritt, ist kaum zu fassen. Auch der als ziemlich scharfer Hund bekannte Herr Stemberg war auf dem Auge/Ohr offensichtlich blind/taub - warum auch immer.

Nach einer 45 km langen "Heimfahrt" über Landstraßen, habe ich meinen Kreislauf jetzt wieder im Griff.
    Es war wahrlich kein Spiel für schwache Nerven! Kampf bis zur letzten Sekunde.

Für mich waren folgende Punkte entscheidend:
    Hamburg präsentierte sich als Team, in dem wirklich jeder für den anderen gekämpft hat.
    Der HVSH hatte ein wenig Glück bei Abprallern und geblockten Würfen, nach denen sie in Ballbesitz blieben.
    Unsere Abwehr hat dann doch nicht ganz so gut funktioniert, wie bisher.
    Vor allem bei den Rückraum- und Hüftwürfen fehlte der Block oft.
    Apelgreen machte leider genau bei diesen Würfen einen eher unglücklichen Eindruck.
    Da machte sich dann das Fehlen eines adäquaten zweiten Mannes doch sehr bemerkbar.

Die Schiedsrichter Geipel/Helbig für mich verblüffend gut und unaufgeregt- bis auf zwei (fast) entscheidende Situationen am Ende der Partie:
    Kim Ekdahl Du Rietz steigt bei 10 m hoch und feuert eine "Rückraumrakete" ab. Entscheidung der Schiries: Stürmerfoul.
    Uwe Gensheimer wird per "Hüftkick" aus dem Kreis ins Aus befördert. Entscheidúng der Schiries: Fortsetzung des Spiels.
    Beide Situationen für mich (aus Sicht vom Block U14 Reihe 13 - also andere Hallenseite) in keinster Weise nachvollziehbar - aber egal.
    Ich habe Geipel/Helbig schon viel viel schlimmer erlebt.
    Vermutlich sehen das die HH-Fans etwas anders.

Jogi Bitter sprach nach der Partie mit einigen HSVH-Fans und meinet nur: "Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen".
    Dem will ich nicht widersprechen, freu mich dennoch unbändig über zwei hart erkämpfte Punkte.
    Diese Auffassung teilte im übrigen auch den Hallensprecher. Sein Kommentar: "Das ist genau das, was diesen Sport so auszeichnet."
    Recht hat er!

Dann bin ich mal gespannt auf Dich.
    EEinen alten Mann (62) mit grau/weißen schulterlangen Haaaren und Vollbart in einem gelben Pullover
    wirst Du in Block 14 Reihe 13 wohl finden.
    Ich freue mich auf Dich und alle anderen die mich sehen und ansprechen.

Gruß Jörg

p.s. Habe es tatsächlich auf die Schnelle fertig bekommen, ein Avatar zu erstellen - so ist´s dann leichter :)

Wird Zeit für die erste Niederlage dee Buli-Saison für die Löwen ;)

Abgelehnt!

Ne, mal im Ernst: Ich habe von Beginn an gesagt, dass der HSVH in der zweiten Halbserie das Feld von hinten aufrollen wird.
    Nun scheint Biegler seine Jungs deutlich schneller "auf Kurs" gebracht zu haben - doof für uns.
    Dass auch bei den Löwen nun die ganzen harten Brocken am Stück folgen stimmt wohl.
    Aber in dieser Reihe ist der HVSH jetzt erst die zweite Begegnung; da sollten noch genügend Körner vorhanden sein.
    Durch einen glücklichen Zufall kann ich live dabei sein (vermutlich inmitten zahlreicher HSVH-Fans) und hoffe auf ein faires und spannendes Spiel . . .

. . . und auf zwei Punkte für die Löwen :)