Ich bin ein guter Handballtrainer und bekomme kein Angebot aus der 1. Liga.
Hochmut kommt vor dem Fall, Sportsfreund.
Bleib bodenständig, trainiere wie ein verrückter und verkauf dich bei den Spielen gut.
Wenn du dann noch immer kein "Angebot" bekommst, dann reicht´s halt einfach nicht.
Beiträge von Boss
-
-
Hallo liebe Handballgemeinde,
ich habe folgendes Problem.
Meine neu zusammengestellte Damenmannschaft funktioniert inzwischen grundsätzlich ganz gut.
Nur mein Rückraum Mitte tut sich etwas schwer. Sie sagt mir oft, dass sie nicht weiß was sie tun soll. Sie ist wirklich eine gute Spielerin aber sie tut sich schwer, aus dem freien Spiel raus Druck auf die Abwehr auszuüben. Wir haben ein paar Auslösehandlungen (keine Spielzüge) und diese macht sie auch sehr sehr gut. Nur kann man ja nicht in jedem Angriff eine Auslösehandlung ansagen. Wisst ihr wie ich hier ein bisschen "freies Spiel" reinbringen kann?
2. Problem ist mein Kreisläufer. Wie kann ich ihr beibringen wie sie sich richtige stellen soll am Kreis?
Bei anderen Mannschaften sehe ich oft klasse Kreisanspiele und denke mir oft "Mensch, das war jetzt nicht abgesprochen, aber der Kreisläufer wurde super freigespielt".
Wie bringe ich sowas in meine Mannschaft?
Ich möchte in der Kleingruppe ein bisschen Torgefahr reinbringen. Aber da geht es ja schon los: Wie kann ein Kreisanspiel funktionieren, wenn der Ball durchgespielt wird, langsam Druck aufgebaut wird und dann RR den Ball im Lauf annimmt und JETZT ein Kreisanspiel machen möchte, der Kreisläufer aber gerade auf Mitte oder links steht?!Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.
I need help
Danke vorab an alle
-
Hallo liebe Community, liebe Trainer und Trainerinnen.
Ich trainiere im zweiten Jahr eine weibliche A-Jugend in der Bezirksliga.
Ich denke, ich kann behaupten, dass meine Mädels guten und erfolgreichen Handball spielen.......also zumindest grundsätzlich
Wenn meine Mädels eine 6:0 Abwehr vor der Nase haben, weiß jeder was zu tun ist, und ich sehe auf der Trainerbank ein schönes Spiel mit tollen Auslösehandlungen (keine Spielzüge).
Sobald aber eine 5:1 Abwehr kommt, könnt ich meine Mannschaft genauso gut gleich vom Feld nehmen und heimfahren.
Mein Rückraum Mitte weißt überhaupt nicht mehr was er machen soll und wir verlieren natürlich einen Ball nach dem anderen im Angriff und kassieren viele Konter
Es ist ja nicht so, dass ich "Angriff gegen 5:1" im Training nicht geübt hätte.
Es funktioniert im Training auch relativ gut.
Nur im Spiel geht halt garnichts.
Meine Fragen:
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Was mache ich als Coach falsch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Jugendbereich?
Danke vorab und einen schönen Sonntag
-
Hallo zusammen,
wie organisiert bzw. handhabt ihr es mit eueren Trainingsinhalten?
Ich habe ein paar Übungen/Trainingseinheiten auf Papier, ein paar auf dem PC, ein paar auf dem iPad.Wie organisiert ihr euch da?
Habt ihr für euch selbst einen zentralen Übungspool o.Ä.?Grüße
Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
-
den ersten Tipp von dir verfolge ich schon seit ich Trainer bin.
"Mensch bewegt euch doch mal"..... mit so einer Aussage kann eine Spielerin natürlich nichts anfangen.
Dein zweiter Tipp ist gut und ich werds mal versuchen.
Danke dafür

-
Hallo zusammen,
kurz die Infos:
ich bin 23 Jahre alt und habe seit knapp 3 Jahren die C-Lizenz.
Trainiere seit zwei Jahren eine weibliche A-Jugend (vor einem Jahr waren sie noch B-Jugend)
Mannschaft spielt schon immer Bezirksliga, hier aber immer an der Spitze.nun mein Problem:
Im Training kann ich mit meinen Mädls machen was ich will (Kreisanspiele, Stoßen, 1:1, Fernwurfzone, etc.)
so gut wie alles läuft im Training super und die Mädls haben es auch richtig gut drauf.
Nur im Spiel klappt es nicht so richtig.
Kein Krisanspiel, kein 1:1.....nichts!
Ich hab das Gefühl sie spielen im Wettkampf immer mit angezogener Handbremse.Die Mädls selbst, wissen das auch und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann

Habt ihr vielleicht die ein oder andere Idee?
sportliche Grüße