Das Grundproblem ist eher, dass die ungarische Frauenliga eine ganz andere Breitenwirkung-; Akzeptanz und vor allem Medienwirksamkeit hat als die HBF.
Ohne die Steuerleichterungen würde diese Breitenwirkung deutlich geringer sein. Jedenfalls finanziell gesehen.
Erklärungsansatz ist wohl eher, dass man mit finanziell recht bescheidenen Mittel im internationalen Frauenhandball zu internationalen Erfolgen kommen kann - UND ein internationaler Erfolg im Frauenhandball national exponiert wahrgenommen wird ..dass sieht in Deutschland ja nun doch völlig anders aus.
Natürlich. Aber das ändert ja trotzdem nichts daran, dass das Geld dort weniger zäh läuft als hierzulande.
Übrigens, wieviel Millionen Steuergelder kostet der Umbau der Salzahalle? (den es ohne den THC nun wirklich nicht geben würde - nicht dass ich falsch verstanden werde, find ich gut).
Soweit ich weiß, wird die Halle umgebaut, weil sie in die Jahre gekommen ist und Mängel aufweist. Gleichzeitig packt man halt noch ein paar Zuschauerplätze (nicht +10.000 ;)) für den THC dran. Außerdem wird die Halle wohl kaum eine THC-exklusive Halle sein.
Die Frage ist ja wohl, wo kommen diese Steuermillionen her? In Thüringen sicher nicht von EU-Subventionen. Und wenn doch, dann zahlt man es sowieso praktisch aus der eigenen Tasche. Deutschland ist ja wohl unbestritten das Geberland #1 in der EU, was man von bestimmten anderen Ländern nicht behaupten kann.
Dem Artikel liegt auch die Annahme zugrunde, das der kleine Exodus deutscher Top_Spielerinnen primär monetär motiviert ist...(und erwähnt nicht, dass keine Liga mehr ausländische Spielerinnen hat als die HBF, sogar teilweise bis hin zur 3. Liga)
Deutschland ist eben ein Einwanderungsland: viele Spielerinen kommen wegen einer besseren beruflichen Zukunft hier her. Manche auch, weil die die Angebote für Handball-Spielerinnen in der Welt sowieso begrenzt sind (geht ja eigentlich nur in Europa in einigen wenigen Ländern). Oder auch aus Abenteuerlust (wird oft von Skandinavischen Spielerinnen genannt). Das ist jedenfalls kein Vergleich mit hoch bezahlten Spielerin bei einem Team mit den besten Connections zum Bürgermeister/Parteifreund/Premierminister.