Beiträge von Harpiks

Holland schafft mit seinen ganzen Stars auch nur ein Unentschieden gegen Serbien. Peinlich für die. Da ist die Leistung Deutschlands gestern höher einzuschätzen, besonders mit den Ausfällen von Hubinger und Nadzinavicius.

Bin sehr gespannt wie voll die >10.000 Zuschauer Arenen bei der Heim-WM der Männer werden, wenn eine südamerikanische Mannschaft gegen eine asiatische in der Vorrunde spielt.
    Gemessen an der Popularität wird das im Verhältnis ähnlich ausschauen wie aktuell.
    Ich kann mich noch gut an 2007, insbesondere die Presidents Cup-Spiele, erinnern. Einige haben das wohl verdrängt... :hi:

:bier::bigok:

Lass die Gruppe mal in Oberhausen spielen, da hast Du die Halle voll, wenn Deutschland oder die Niederlande spielen.

Das mag sein (das Spiel gegen die Niederlande am Freitag soll übrigens ausverkauft sein), aber Oberhausen hat sich doch nicht für die WM beworben, oder?

Außerdem ist man dort vielleicht auch nicht so spendierfreudig: Dresden: Mehr als eine Viertel Million Euro für die Handball-WM in Leipzig - FOCUS Online

DHB-Ladies kratzen an Millionenquote

Das wissen wir ja vielleicht schon - aber dieser Absatz war mir neu:

Zitat

Schon am Dienstagnachmittag hatte die WM auf Sport1 die Zuschauer angezogen: 180.000 Handball-Interessierte (Z3+) im Schnitt sahen den Erfolg der Niederlande gegen Kamerun, die Spitze lag bei 300.000 Zuschauern (Z3+). Das entspricht einem Marktanteil bei Zuschauern Gesamt von 1,4 Prozent, in der Sport1-Kernzielgruppe (M14-49) von 2,1 Prozent.

8o

Mit 180.000 Zuschauern wären wahrscheinlich 80% aller Sendungen (wenn nicht noch mehr) auf Sport1 sehr zufrieden. Dabei war es 'nur' Niederlande - Kamerun.

das ist wohl falsch rübergekommen-
    ich meinte lediglich den vergleich der frauenhandballspiele untereinander-
    wenn dann auf einem anderen sender free tv -und somit konkurrenzsport - läuft-
    das muss ja nicht mal das deutsche spiel sein....
    oder wird zur gleichen zeit frauen wm gar nicht übertragen ?

Was heißt Konkurrenzsport? Kann ja wohl nur Fussball sein. Darunter würden ja wohl dann alle Sportarten leiden. Deshalb zu sagen, Leute würden es nur gucken weil nichts anderes kommt, scheint mir doch sehr gewagt.

Die Quoten der Frauen Handball EM/WM Spiele bei Sport1 waren schon seit 2012 sehr, sehr gut. Praktisch immer deutlich über den Quoten der Handball Männer Bundesliga oder auch Basketball Spitzenspielen. Oft sogar deutlich darüber. Einzig bei der WM 2015 (oder war es die EM 2014....) waren nach einigen miserablen Spielen die Quoten etwas abgesackt.

mal sehen wenn köln morgen im free-tv zu sehen ist und dann dazu die handball wm - quotenvergleich bzw.
    quote im vergleich zu den vorangegangenen spielen .

Ein komischer Vergleich. Warum sollte das WM Spiel es mit einem Fusballspiel aufnehmen, das zudem noch zu einer anderen Zeit und an einem anderen Tag statffindet? Das schaffen andere Sportarten auf Sport1 ebenfalls nicht.

Außerdem geht es gegen China, Tabellenletzter. Für die meisten Zuschauer eh uninteressant. Dennoch werden es sicher Quoten über dem normalen Schnitt sein.

Harpiks: es ging in dem Posting, darum, Erklärungsansätze zur Diskussion zu stellen, warum der Frauenhandball (wie der Frauensport allgemein) in Deutschland in den Massenmedien weniger wahrgenommen wird als in anderen Nationen, obwohl die Anzahl der Aktiven ja nun immer noch recht hoch ist, ebenfalls das Zuschauerinteresse in den Hallen - aber als regionales Ereignis (aber das bröckelt, in Trier wäre es ohne die ausländischen Zuschauer z.B. recht leer, die Regionalverbände des DHB haben anscheinend z.B. nicht mehr die Strukturen und die Basis solche Hallen zu füllen - in Hamburg als 'Event' scheint es zu klappen: die Frage ist aber, ob da nicht mehr die Halle anzieht als ein tiefergehendes Interesse an den Frauenhandball)

Karl, warum sollte die breite Öffentlichkeit in Deutschland ein größeres Interesse am Frauen Handball zeigen? Mit den gezeigten Leistungen in den letzten 10-20 Jahren holt man in einem vom Fussball domnierten Land keinen hinterm Ofen vor. Das mag in 90% der im Handball erfolgreichen Ländern anders aussehen, dort muss man sich dann eben aber auch an anderen Sportarten festkrallen. In Deutschland braucht es für mehr Wahrnehmung allerdings mindestens eine regelmässige Medaillenchance bei Großereignissen, wenn nicht sogar eine klare Chance auf Gold. Das ist auch bei den Männern nicht viel anders.

Mit dem Interesse kann man bei dieser WM jedenfalls sehr zufrieden sein. Ich verfolge z.b. jeden Tag Nationale Zeitungsberichte via Google News: Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das kein Vergleich, es kommt praktisch alle paar Stunden irgendein Artikel (nicht nur eine Meldung von dpa oder sid) über die WM - in den vergangenen war ich schon froh, wenn es wenigstens ein neuen Bericht pro Tag gegeben hat.

Und auch die Zuschauerzahlen sind sehr positiv, besonders in Bietigheim und Trier. Vergleich das mal mit der vergangenen WM 2015 im ach so tollen Dänemark an den anderen Spielstätten abseits der Heimmanschaft. Das sah es teilweise richtig mau aus. Und ich rede dabei von Sitzenspielen, am Wochende, und am Abend, und auch noch in der Nähe von Norwegen gelegen.

Die Einschaltquoten bei Sport1 sind übrigens auch sehr, sehr gut.

Und ja, toll das Rumänen und Franzosen nach Trier kommen. Möchtest du ein Spiel Frankreich-Rumänien mit größenteils Deutschen zuschauern? Nein, Ich auch nicht. :)

PS: Mit einem WM-Song wird der Handball in Deutschland bestimmt nicht genesen. :unschuldig:

Das ist doch ein glasklarer Freiwurf für Montenegro, oder?

Ich meine gelesen zu haben, dass es diesbezüglich eine Regeländerung gab. Vielleicht hab ich es aber auch nur falsch verstanden....

Irgendwie fehlt auchso ein bißchen der 'spirit' im Turnier - z.B., das es keinen WM-Song gibt als Leitmotiv (der vom letzten Turnier bei den Dänen war doch recht ordentlich und in den Hallen omnipräsent: https://www.youtube.com/watch?v=SEaol6rqxlg&t=141s).

Auf so eine Peinlichkeit können wir hier gerne verzichten. Und du wärst wahrscheinlich auch der Erste, der sich hier über eine Deutsche Version lustig machen würde. :rolleyes:

Nix für Ungut, aber bei Dir ist es halt immer die selbe Leier: Deutschland generell = alles doof. Alle anderen, besonders Rumänien = supertoll. Aber von Dir lasse ich unsere WM sicher nicht madig reden.

diesem Video zur erfolgreichen Bewerbung von Rumänien für die Juniorinnen WM 2020: https://www.youtube.com/watch?v=k-o-Y-_ySJI )

Ja, toll, das hat bestimmt den Ausschlag gegeben. Dutzende Mitbewerber haben wahrscheinlich gleich nach Sichtung dieses Meisterwerks der Videokunst ihre Bewerbung wieder zurückgezogen. :hi: Als ob die Ausrichtung einer Juniorinnen WM irgendetwas besonderes wäre - die IHF oder EHF sind wohl eher froh, dass sich überhaupt ein Ausrichter dafür bewirbt.

Ich packe es mal hier rein.
    https://www.aftonbladet.se/sportbladet/a/…-damernas-skull

Männer und Frauen bekommen exakt gleich viel Geld, wenn sie für die Nationalmannschaft antreten, das gilt sowohl für Tagessatz als auch Prämien.

Für den Tagessatz gilt das schon länger, ab 1.1. auch für die Prämien.

Tobbe ist schon ein Guter. Und ein kleiner Seitenhieb an Norwegens Fussballer :D

In Deutschland macht das der Coach: :D WM-Prämie | Bundestrainer Biegler verzichtet für seine Mädels -
    HANDBALL -
    SPORT BILD

Nach so vielen haarsträubenden Fehlern müssen wir eigentlich mit einem Punkt zufrieden sein. :unschuldig:

Schön aber, dass das Publikum heute wach war, die ersten Spiele waren in der Hinsicht etwas mau. Ein paar mehr Zuschauer hätten es heute aber auch sein können....

Lächerlich, sich über das Essen zu beschweren und wenn ich sehe, wie die Teams (bis auf Deutschland) untergebracht sind, dann gibt es da nichts zu meckern. First world problems...

Ich habe mal nach den Hotels gegoogelt: das sind alles andere als Billiglösungen. Ich denke der DHB hat sich dort wirklich Mühe gegeben. Deshalb regt mich die Kritik der Dänen wirklich auf.

Das weiß ich nicht. Aber alle Teams sind scheinbar in Vier Sterne Hotel untergebracht. Ich glaube kaum, dass es dort (egal wo) nicht die Möglichkeit geben soll sich adäquat zu ernähren. Und wenn nicht, soll man sich halt schon vorher darum kümmern.

Die Dänen und die Norwegen meckern immer, überall. Gehst du in Dänemark/Norwegen, bekommst du ein Rockkonzert unter deinem Fenster um Mitternacht, und zwei Wochen alte Brot mit einem Salami wie Kaugummi.

:bigok:

Wobei man sagen muss, die Norweger haben sich eigentlich überhaupt nicht beschwert; sind das ganze professionell und ohne großes Tam-Tam angegangen. Da sieht man mal wieder, warum sie x-facher Weltmeister sind.

Die Dänen wiederum labbern schon seit Tagen ihren Medienvertretern die Ohren voll (was die natürlich gerne weiterleiten).

"Wir müssen uns selber Rogenbrot und Aufschnitt kaufen": https://ekstrabladet.dk/sport/haandbol…ugbroed/6944287

Und jetzt haben sie Bauchweh: Danske spillere får ondt i maven af maden ved VM - TV 2

Am Samstag haben sie dann noch behauptet, es gäbe Fleisch und Gemüse. Gestern dann "es gab in den ersten Tagen nur Fisch - und nicht jeder mag Fisch" Ja was den nun? :rolleyes:

Ich werde diesmal keine Träne weinen, wenn sie frühzeitig aus der WM ausscheiden.