Beiträge von Steinar

In welcher dritten Liga landen wir eigentlich, wenn das mit dem 'Potential' in Die Hose geht ?

Darauf würden jetzt Wetten angenommen werden. Hildesheim liegt so mittig, dass von Nord, West und Ost theoretisch alles möglich ist. Nur Süden möchte ich kategorisch ausschließen. :D

Dazu müsste man nun das komplette Teilnehmerfeld der kommenden 3. Liga kennen, um da eine gute Prognose abzugeben. Diese Saison wäre es die Nordstaffel gewesen. Das kann aber nächste Saison auch anders aussehen. Minden II und Lemgo II sind auch von West nach Nord geschoben worden...

Ich war auf der DHB-Homepage ein wenig durcheinander gekommen. ;)

Der Spielplan ist eigentlich schon genau festgelegt.

Jede Mannschaft absolviert sechs Spiele und hat praktisch zwei Heimspiele und vier Auswärtsauftritte.

Spiel-WE 1: 1-2 / 3-4 / 1-3
    Spiel-WE 2: 2-3 / 1-4 / 2-4
    Spiel-WE 3: 3-1 / 4-2 / 3-2
    Spiel-WE 4: 4-3 / 2-1 / 4-1

Vorrunde am 28./29.9.13, 16./17.11.13, 21./22.12.13 und 1./2.2.14
    Achtelfinale am 22./23.2.14 (Heimrecht beim 1.)
    Viertelfinale am 8./9.3.14 und vom 15.-23.03.14
    Final Four am 26./27.4.14

Damit den Talenten nicht zu langweilig wird gibt es die Möglichkeit des Doppelspielrechtes in den Erwachsenenmannschaften, bzw. auch die Streichung des Festspielparagraphen. ;)

Die Zahl 17 würde ja auch in irgendeiner Weise auf die einzelnen Landesverbände schließen lassen.

Kommt nicht ganz hin, weil z.B. Westfalen (Blomberg und Dortmund) doppelt gesetzt ist. Leverkusen ist zumindest das einzige Mittelrhein-Team und Aldekerk das einzige Team aus dem HV Niederrhein.

Diese Namen hat Nellingen heute als gesetzt vermeldet. Für die 3 Westklubs Leverkusen, Blomberg und Dortmund spricht die derzeitige Platzierung in der Regionalliga West. Das Trio hat die ersten drei Plätze inne.

TV Nellingen
    TuS Metzingen
    HC Leipzig
    Buxtehuder SV
    HSG Blomberg-Lippe
    TSV Bayer-Leverkusen
    Frankfurter HC
    Borussia Dortmund
    HSG Handewitt/Nord Harrislee

Göppingen, vielleicht könnte sich deshalb am Sonntag Joyce Hilster, wie
    beim Hinspiel gegen ihr Ex-Team, etwas zurückhalten. ;)

Ein Tor und das erst in der 60. Minute als Gegenstoß per Heber.

Ich kenne die Statistik nicht, aber ich glaube dass auch nach der heutzutags gebrauchene Method war Sie über 50%.

Nach striktesten Vorgaben (Paraden nur bei Ballgewinn), waren es 15/28 (54%). Wenn man jede Parade zählen würde, wäre man heute aus dem Zählen nicht mehr raus gekommen. ;)

Also ist dieser Pokal für die Löwen ein Zuschußgeschäft. Natürlich kann man einen Pokal holen, aber finanziell attraktiv ist was anderes.

Das war der alte EHF-Pokal und der Pokal der Pokalsieger auch...

Dazu kommt, dass der Kader der Löwen nicht sehr breit aufgestellt ist.

Das ist eher das Problem. Die Termindichte ist aktuell sehr hoch. Das ist sie aber in der CL noch mehr... ;)

Gibt halt keinen Einheitstarif "Handballspielerin", gell? ;)

Letztlich wird Rosengarten das beste Komplettangebot gemacht haben. Da können viele Faktoren reinspielen, Heimat wäre nur einer. Gibt auch noch Vergütung, Arbeitstage (Training und Spiel)/Vergütung, Neben-/Hauptberuf, Bemühen um eine Spielerin,...

Ambitionierte Zweitligisten (sprich Blickrichtung 1. Liga) sehe ich aktuell sowieso maximal 2-3 (oder?) und ob die dann mit allem drum und dran besser sind, als Rosengarten sei mal dahingestellt (Stichwort Trainerchaos in Liga 2), den (oder zumindest einen) Bundesligisten kenn ich.

So langsam fällt der Groschen, was du meinst. ;) Im Normalfall vereitelst du aber regelkonform die Entstehung einer klaren Torgelegenheit. Wenn die "klare Torgelegenheit" einmal da ist, kann nicht mehr regelkonform vereitelt werden. Das steht da doch ganz ausdrücklich in deiner Erläuterung

Zitat

Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine klare Torgelegenheit, wenn a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern."

Sprich: Solange noch zulässige Mittel verfügbar sind, ist es keine klare Torgelegenheit.

Und nun zum Beispiel:
    Der Spieler hat Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie? Ja
    Er bekommt die Gelegenheit zum Torwurf? Ja
    Wird das verhindert? Nein

Wird es "erschwert"? Vielleicht (hier kommen wir in den Bereich des Spekulativen), aber das spielt bei der Entscheidung für oder gegen einen Siebenmeter eben eigentlich gar keine Rolle mehr, wenn man sich die Regeln durchliest und versteht, wie sie aufgeschrieben wurden....

Die Entscheidungsfreiheit des Schiedsrichters geht "streng nach den Regeln" in der Situation von weiterlaufen lassen (keine Beeinträchtigung des Schützen) bis hin zu Freiwurf (nach 6.2b). Gerade aber bei der letzteren Entscheidung kommt aber dann wieder das Problem "die Entscheidung zu verkaufen" hinzu, denn im "Gesetz der Straße" wird so gut wie nie auf diese Weise entschieden, sondern immer der "Siebenmeter für Abwehr im Raum" gewählt.

Gruß
    Christian ;)

P.S.: Wenn die Lehrmeinung der IHF eine andere sein sollte, dann sollte man sich wieder ein weiteres Mal nicht wundern, warum es die Schiedsrichter in den Hallen so schwer haben eine Akzeptanz zu finden. ;)

Laut der aktuellen Handballwoche verpflichtet der Thüringer HC die Nationalspielerin Katrin Mietzner. Da kann man nur sagen: Herbert setzt auf geballte Erfahrung.

Den Fehler hatte ursprünglich die dpa gemacht, die hat dann aber später noch eine Korrektur gemacht. An Mietzis Stelle würde es mir aber zu denken geben, wenn die Mutter der Journalie eher in den Sinn kommt. Aber auch das ist ja dann einer der Gründe, die für einen Wechsel sprachen. ;)

damario: Mir ist schon klar, wann eine klare Torgelegenheit vorliegt. Aber für einen Strafwurf muss diese vereitelt werden. (6.2.c)

Zitat

c) 7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt (14:1a).

Das ist eine ganz harte "conditio sine qua non" (genau der Punkt wird aber viel zu weich ausgelegt, obwohl es eigentlich gar keinen großen Spielraum gibt)