Beiträge von Steinar

Im letzten Jahr war es auch einfach eine Frage der Notwendigkeiten, um die Ligagröße bei 16 Mannschaften zu halten. Sagunto war letzte Saison Letzter und hätte auch absteigen müssen. Antequera, Torrevieja und San Antonio gingen aber aus finanziellen Gründen aus der Liga. Dafür hat man jetzt zwei Klubs drin, die sich dagegen entschieden haben Mitglieder des Ligaverbandes zu werden. Man stelle sich das mal in Deutschland vor...

In groben Zügen steht das ganze. Dutenhofen spielt also mal wieder international (Bascharage spielt ja in Luxemburg, auch wenn der Vereinssitz in Trier ist.) Das einzige Fragezeichen im Westen ist Dortmund II oder Sulzbach/Leidersbach. Hängt vom Ausgang der Relegation Knetteheide/Großbottwar ab.

Erstmal nur Platz 5, ggf. ein Platz für den EHF-Pokal-Sieger (Platz 6 oder Göppingen als TV)

Nicht verzagen, HE fragen... ;)

Der CL-Sieger beschert der Liga glaube ich keinen zusätzlichen Startplatz mehr, aber da will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen... ;)

Die Startliste ist online.

[table='Startnummer,Land']
    [*]1 [*]Frankreich
    [*]2 [*]Litauen
    [*]3 [*]Moldawien
    [*]4 [*]Finnland
    [*]5 [*]Spanien
    [*]6 [*]Belgien
    [*]7 [*]Estland
    [*]8 [*]Weißrussland
    [*]9 [*]Malta
    [*]10 [*]Russland
    [*]11 [*]Deutschland
    [*]12 [*]Armenien
    [*]13 [*]Niederlande
    [*]14 [*]Rumänien
    [*]15 [*]Vereinigtes Königreich
    [*]16 [*]Schweden
    [*]17 [*]Ungarn
    [*]18 [*]Dänemark
    [*]19 [*]Island
    [*]20 [*]Aserbaidschan
    [*]21 [*]Griechenland
    [*]22 [*]Ukraine
    [*]23 [*]Italien
    [*]24 [*]Norwegen
    [*]25 [*]Georgien
    [*]26 [*]Irland
    [/table]

Von Auflagen war diesmal keine Rede, nur von Bedingungen - das ist ein entscheidender Unterschied! :hi:

Erm...

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wäre eine Auflage (so wie ich es verstehe: Verpflichtungen die während der Lizenzlaufzeit eingehalten werden müssen) nicht besser als eine Bedingung:
    Wenn ihr bis zum 31.05.(?2013) nicht die Lücken schließt, gibts keine Lizenz.
    ???

Also nicht, dass der VFL das nicht 'irgendwie' schaffen würde. :D

Auflage ist immer besser als Bedingung. Wo ich mir unsicher bin: Ist eine Lizenz mit Bedingung nicht schlechter, als ein Lizenzentzug. ;)

Dem Wortlaut der HBL-Info kann ich nicht entnehmen, dass der TVG eine Lizenz für die zweite Liga bekommen hat. Aber auch nicht, dass es keine Zweitligalizenz für den TVG gab.

Wie ist das nun auszulegen?

Der TVG ist ja offiziell auch noch kein Zweitligist. Von daher wurde m.E. noch gar nicht auf 2. Liga geprüft. Ist ja auch die Frage, welche Verträge dann wie gelten...

da hat Bob bestimmt auch ne Aktie dran. Ich habe ihn mal bei derA-Jugend erlebt, wie er solange an der Seitenlinie lamentierte, bis die Schiri so pfiffen, wie er es sich vorstellte. Keine schöne Art.

So läuft das Geschäft von Liga 1 bis Liga x. Das probiert jeder, aber nur die guten haben damit Erfolg. Das ist wahre Qualität, auf die es ankommt.

Letztendlich ist da Viel zu Spekulieren. Weil ja auch drei HVN/HVM-Vereine (Wermelskirchen, Königshof und Düsseldorf) absteigen, aber nur Neuss hochkommt, könnte es zum Beispiel eine Rückkehr von Minden II und Lemgo II in den Westen geben, während das oben erwähnte Trio dann in den Norden wandern könnte.

Für Flensburg reicht es noch nicht ganz:
    Handball-Bundesliga 12/13: Die Team-Etats
    Aber hinter Kiel und Hamburg die für Handballverhältnisse jenseits von Gut und Böse sind tummeln sich die Vereine mit +/- 5. Mio Etats

Die RP macht ne schöne Klickstrecke. Das eigentliche Problem an dieser dpa-Aufstellung wird allerdings beim kompletten Artikel (z.B. handball-world) deutlich.

Zitat

Laut Ligaverband HBL ging der Gesamtetat gar um gut fünf Prozent auf 83,6 Millionen Euro zurück (Vorjahr 88 Mio.). "Es ist bekannt, dass wir jedes Jahr diese unterschiedlichen Zahlen haben", sagte Bohmann mit Blick auf die Diskrepanz. Teilweise variieren die Angaben dadurch, dass Clubs den Gesamtetat bekanntgeben und andere nur den für die Profis.

Das sind mal eben 10 Mio Differenz zwischen der dpa und der HBL. Und mal ganz davon abgesehen, dass Melsungens Etat gemäß der eigenen Website eine Millionen höher liegt (aber dann wäre die Story mit dem Etat-Rückgang nicht mehr aufgegangen, weil es dann bei der dpa plötzlich 250.000+ gegenüber dem Vorjahr sind...)

Letzte Runde standen auch beide Vertreter aus der Bundesliga West im Halbfinale. Scheint in meinen Augen die stärkste Staffel zusein.

Zwei Teams machen noch keine Staffel aus. ;)
    Im letzten Jahr haben die beiden Staffelsieger Großwallstadt und Gummersbach die Liga haushoch dominiert. Davon ab ist es auch eine Frage, auf wen man dann im Viertelfinale trifft. Gegen die Füchse Berlin haben die West-Vereine auch keine Schnitte gesehen. Hätte damals der West-Zweite die Füchse bekommen und nicht der Nord-Zweite, dann würden wir die Diskussion vielleicht gar nicht führen...