Beiträge von Steinar

    So kann man das sagen. Es gibt eine feste Anzahl an Startplätzen für den EHF-Pokal, die aber in der Regel nicht alle beansprucht werden. Wenn man weiß, wie viele Teams im EHF-Pokal starten, dann ist auch klar, wie ich den Wettbewerb organisieren muss, um am Ende eine Gruppenphase mit 16 Teams und eine Runde davor mit 32 Teams zu bekommen. ;)

    Qualifiziert für die II. Gruppenphase Qualifikation EM 2016:
    Deutschland, Israel, Lettland, Litauen, Niederlande, Portugal, Slowenien, Slowakei, Türkei und Ukraine, dazu die drei Play Off-Sieger (s.u.) und alle Teilnehmer der EM 2014 außer Polen (Gastgeber 2016) und dem Europameister 2014 (Wird Polen nicht Europameister 2014, wären nur 27 Teams [statt regulärer 28] in der Qualifikationsphase. Wie das dann gelöst wird, weiß man vermutlich in Wien auch noch nicht.)

    Der Europameister ist seitder EM 2014 nicht mehr direkt qualifiziert. Dass Dänemark jetzt beides ist, ist nur reiner Zufall, aber bei den Frauen muss Montenegro auch in die Quali für 2014.

    Eine seriöse Einnahmen und Ausgaben Planung müssen Vereine sowieso machen.


    Müssen? Streiche mal müssen und schreibe mal "sollten" rein, dann kommt man dem ganzen schon näher. Da schwingt dann aber auch der Glaube mit, dass sich der Markt selbst reguliert. Glaubst du eigentlich, dass auch die Frauen-Zweitligisten 10.000 Euro für ein Lizenzierungsverfahren bezahlen? ;)

    Problem:
    Was machst du mit den Absteigern aus der 2. Liga, die ihren Spielbetrieb ausgelagert haben?
    Was machst du mit den zweiten Mannschaften der HBL-Vereine?

    Man kann auch ein Insolvenzverfahren entsprechend mit dem Abstieg bestrafen. Die einzige Frage ist, wie die Vertragsverhältnisse festgelegt werden. In der 3. Liga müssen die Spieler ja m.E. keine Verträge haben, von daher muss auch nicht zwangsweise eine Beziehung zwischen Spielbetriebs-GmbH (Modell Wallauer Werbefirma) und Verein existieren, was dann eine Bestrafung schwierig macht.

    Das ist nun wirklich etwas undifferenziert. Tatsache ist doch, dass im nächsten Jahr mit Fabian Wiede und Jonas Thümmler zwei Nachwuchsspieler die Backup-Position für Konstantin Igropulo und Jesper Nielsen übernehmen werden. Da im Füchse-Kader der nächsten Saison dazu keine personellen Alternativen vorhanden sind, werden sie natürlich auch spielen, und damit unterscheidet sich der Kader von dem anderer Mannschaften, in denen Nachwuchsspieler i.d.R. nur die (Alibi-)Rolle des 3. Mannes einnehmen. In der nächsten Saison wird Smöre Christophersen dann noch Paul Drux an die Seite gestellt. Diese drei Spieler sind hoch gehandelte Talente, denen man die Bundesliga auch auf Spitzenniveau zutraut.

    Naja, ist auch undifferenziert, wenn auch in die andere Richtung. Wie viele Spielanteile hat z.B. die reine Startformation (inklusive Spezialistenwechsel Schmid-Roggisch) bei den Löwen erhalten und wie viel Minuten die "Nummer 2" - egal ob sie nun gerade Guardiola oder Steinhauser hieß... Nur dass Sigurdsson auf einigen Positionen keine Alternativen hat, besagt noch nicht, dass die Youngster viel spielen. (außer natürlich durch die dann steigende Verletzungsanfälligkeit von den Stammspielern)

    Klar kann man die insolvent gehen lassen, solange keine Konsequenzen drohen. Darum geht es doch hier. Kauf dir eine Mannschaft zusammen, lass sie dann mal schön Punkte sammeln und fahr sie dann ungestraft an die Wand...

    Düsseldorf geht es ja bei dem Gang durch Instanzen um das Prinzip, damit überhaupt mal ein Lizenzierungsverfahren eingeführt wird. Wir reden hier von einer Spielklasse, in der niemand wirklich unter 100.000 Euro über die Runden kommt.

    Wundert mich, dass Celje für die Absage des Spiels ist. Wer hat noch mal am lautesten gepöbelt, dass der 33. Spieltag nicht einheitlich angesetzt wurde? Und nur um eins klarzustellen, Uwe Stemberg hat mit der Entscheidung nun aber mal rein gar nichts zu tun. Der hat das Amt der Spielleitenden Stelle doch schon längst abgegeben...

    hebelt das die DFB nicht wieder aus? Das Theater (Söflingen) gab es doch letztes Jahr schon. Oder wurde die DFB für diesen Fall angepasst? Sorry Sven, kann sie leider auf deiner Seite nicht aufrufen, da kommt ne Fehlermeldung (404).

    Eine Relegation mit drei Mannschaften ist in der Anlage gar nicht erfasst. Die Variante vom Vorjahr wäre, dass Gensungen nun kampflos im Relegationsfinale stünde. So ist man konform mit der DHB-Spielordnung und die Durchführungsbestimmungen haben in der Anlage nur den Fall mit vier Mannschaften geregelt. ;)

    Dass dem HSV die Puste ausgehen könnte, damit hat jeder gerechnet, zumal a) Barca das erster, b) das leichtere und c) das tempoärmere Halbfinale hatte. Anstatt aber von Beginn an Vollgas zu geben, hat Barca halt ds Spiel auch langsam gemacht. So konnte der HSV dann in den letzten 20 Minuten (derregulären Spielzeit) aufdrehen.

    Jein, man kann schon davon ausgehen, dass der Gegenstoßspieler nicht mehr nach hinten blickt, wenn der Torwart den Ball wegschlägt, gell... Die Annahme, dass der Feldspieler den Zusammenprall nicht vermeiden kann, ist also nicht mehr unbedingt zulässig, wenn der Torwart den Ball spielt...