Beiträge von Steinar

@ TCLIP Wenn Du sagst, dass der DHB aufgrund von Lemme/Ullrich international nicht glaubhaft sei, muss man auch noch das WM-Halbfinale Deutschland-Frankreich hinzufügen. Das völlig sinnfrei nicht gegebene Tor von Guigou aber auch weitere krasse Entscheidungen in den letzten 10 Minuten wird man im Ausland in den interessierten Kreisen sicherlich auch zur Kenntnis genommen haben und in etwaigen Hinterzimmergesprächen den DHB-Leuten aufs Brot schmieren können.

Zur Geschichte dieses Halbfinales gehört aber immer auch die nicht gegebene Rote Karte gegen Omeyer für die Tätlichkeit an Kehrmann. Die Guigou-Entscheidung halte ich für unglücklich, aber durchaus nicht als "Alleinstellungsmerkmal" dieser Partie. Das kommt etliche Male vor. ;)

Besonders amüsant ist, dass nach der heutigen Auslosung ja auch Strumica wieder nach Dänemark muss und in der Gruppenphase bei Skjern spielt. Werden mit Sicherheit lustige Partien :D

Ich hätte es auch als "clevere Variante" eingestuft, weiß aber, dass es durchaus ehemalige Frauen-Bundesligatrainer gibt, die das als Skandal-Entscheidung ansehen.
    Ich könnte in der Hinsicht beide Richtungen der Entscheidung verstehen. Gerade die Frage nach der Konzentration des Torwartes ist mit Sicherheit eine, die man stellen kann. ;)

Hi,

hier mal eine interessante Szene, die sich vor Elverums Siegtreffer im Spitzenspiel gegen Drammen zugetragen hat. Der Spielstand ist 23:23. LA springt zu einem Kempa rein, wird aber nicht angespielt und verzieht sich wieder aus dem Torraum. Wenig später schlägt der Ball aus dem Rückraum im gegnerischen Tor ein.

Wie würdet ihr entscheiden?

Zum Video bei TV2

Die ÖR können sich gerne an einer wie auch immer ermittelnden Quote orientieren. Dann sollten sie aber auch in einen fairen Wettbewerb gehen und vollkommen privat finanziert sein. Ausgaben für Fußballübertragungen im Free-TV vertragen sich aus meiner Sicht nicht mit dem öffentlichen Auftrag, da es genügend Privatsender gibt, die dafür Kohle hinblättern. Da muss ich dann nicht subventioniert die Preise in die Höhe treiben.

Wenn die beiden Parteien mit den meisten Stimmen sich partout nicht einigen können - und da sehe ich genauso die SPD mit in der Pflicht - dann wären für mich Neuwahlen das Fairste. Eine Minderheitsregierung würde zwar dazu führen, das alles im Parlament verhandelt wird, würde aber jede dringend notwendige Entscheidung in weite Ferne rücken. Das würde nicht lange gutgehen.

Muss man als CDU-Anhänger auch als das fairste sehen. Es gibt in der aktuellen Situation keine Mehrheitsregierung ohne wortbrüchig zu werden. PKW-Maut, Betreuungsgeld, Mindestlohn,...

Die wirklich wichtigen Dinge würden auch problemlos ohne irgendwelche Koalitionen entschieden werden. Nur wäre da rot-grün am besseren Hebel, weil sie in Sachen Innenpolitik ihre Positionen mit Hilfe der Linken durchbringt und die Außenpolitik mit Hilfe der anderen Seite - CDU/CSU durchbringt.

Und ob rot-rot-grün wirklich die gewollte Mehrheit wäre, kann man auch bezweifeln

Bezweifeln kann man alles, ändern tut sich daran nichts, dass aufgrund der 5%-Hürde eine rot-rot-grüne Mehrheit gegenüber einer schwarz-gelben-AfD-Mehrheit existiert.

Das sehe ich anders - für mich hat sich gelb großteils selbst gekillt und das fing gleich zu Beginn der letzten Regierungsbeteiligung an
    [...]
    es sind sicher auch etliche CDU-Stimmen verloren gegangen, die der FDP geliehen wurden. Vielleicht hätten die ja zur absoluten Mehrheit gereicht.

Das waren definitiv weniger als vor vier Jahren und Merkel hat mit ihrem Schlussspurt Zweitstimme = Kanzlerstimme den endgültigen Todesstoß versetzt. Und wer sich so in einer Koalition verhält, der muss sich dann nicht wundern, wenn er hinterher blank darsteht. Vielleicht, weil sie halt die Gefahr unterschätzt hat, dass die FDP komplett rausfallen könnte. Die Meinungsforschungsinstitute hatten zwar ne Zitterpartie prognostiziert, aber auch das Ergebnis der AfD deutlich unterschätzt.

Ja, die FDP hat schon einen großen Teil ihres schlechten Ergebnisses selbst zu verantworten, der zweite Teil kommt durch die AfD, der entscheidende aber dann von Merkel/der CDU.

Zu Deinem 1.) Die Wahl verloren hat eindeutig gelb - schwarz ist nur knapp an der absoluten Mehrheit vorbeigeschrammt.

Schwarz hat Gelb gekillt und sich damit seiner Mehrheit beraubt. "Gewinner" sehen anders aus.

Und eine rot-rot-grüne Mehrheit ergibt sich jetzt zwar rechnerisch, aber rot-grün haben ihre Stimmen teilweise auch bekommen, weil sie eine Koalition mit dem anderen rot vor der Wahl ausgeschlossen haben.

Das wage ich mal im Großen und Ganzen zu bezweifeln, dass dort der Anteil nennenswert groß ist. Ich würde sogar fast dazu tendieren, dass das rot-grün sogar eher Wähler gekostet hat, die dann zur Linken gewandert sind. Aber das ist genauso Spekulation, wie alles andere.

Deshalb sollte es ohne Neuwahlen und vorherigen neuen Koalitionsaussagen auch gefälligst nicht zu so einem Zweckmachtbündnis kommen.

Wenn die CDU nicht in der Lage ist sich eine Mehrheit zu besorgen - und das geht nur mit Zugeständnissen an die "kleinen Partner", dann hat man in diesem Bundestag ziemlich die A...-Karte. Da bleiben nur Neuwahlen, Minderheitsregierung oder eben rot-rot-grün.

Der THC kam im letzten Jahr nicht mit 8, sondern mit 6 Punkten nur in den CWC, desgleichen Podravka und Hypo. Kennt jemand einen Fall aus früheren Jahren, dass eine Mannschaft mit 8 Punkten nicht in die Hauptrunde kam? Theoretisch ist das natürlich möglich, hätte z. B. in der vergangenen Saison dem THC passieren können.

Stimmt, mein Fehler. Wolgograd ist das in der Saison 04/05 widerfahren. Leipzig hatte 99/00 mal sieben Punkte.

Bemerkenswert finde ich ja, dass man im Vorjahr mit 8 Punkten nur in den CWC kam und nun mit 4 Punkten in die Hauptrunde. Zwei Extremjahre, einmal mit maximal möglichen Ausbeute praktisch noch raus (mit 9 Punkten ist man garantiert in der Hauptrunde), jetzt mit minimaler Erfolgsquote (mit 3 Punkten kann man nicht Zweiter werden) weiter.

Wenn der Torwart in der letzten Minute kein Vergehen nach 8:5a bis 8:5c oder 8:6 begeht, kann er auch nicht dafür eine Disqualifikation mit Bericht kassieren. Der Zusammenprahl wird ja in 8:5 Kommentar erwähnt.

Falsch! Die Regel 8.10 verweist auf 8.5 und das schließt a) den Kommentar mit ein, denn b) ist der Kommentar nur eine Ergänzung zum "rücksichtslose, Verhalten des fehlbaren Spielers beim Begehen der Regelwidrigkeit" ;)

Was haltet ihr von der Aktion der Handballwoche, die "Mannschaft des Spieltags" komplett mit Füchse-Spielern zu besetzen?

Eigentlich gar nichts. Für mich sollte man da aufgrund seiner sportlichen Leistung stehen und nicht aufgrund seines Passes. Von der Story an sich ist das schon verständlich, mögen muss ich es dennoch nicht. Damit wurde die "Mannschaft der Woche" als sportliche Auszeichnung komplett entwertet.

Naja, Halbfinale wäre meiner Meinung nach ne Stufe zu hoch. Zu Györ, Larvik, Buducnost, Krim, Vardar fehlt noch einiges. Das konnte man auch vor der Saison so einschätzen. Die Hauptrunde wäre nen realistisches Ziel gewesen - allerdings hatte der THC auch mit zwei amtierenden Europapokalsiegern ne schwere Gruppe. Zumal die Rumäninnen auch der undankbarste Qualifikant waren.

Der HCL hat einfach grottenviele Verletzte: Zwei Torhüterinnen (Schülke, Plöger), zwei Kreisläuferinnen (Schulze, Müller) und dann noch im Rückraum (Hubinger, Visser) und in Sävehof noch ohne Augsburg. Da kann man dann auch in der Summe mal Letzter werden. Dass man in der Gruppe ansonsten durchaus den zweiten Platz hätte anstreben sollen, das hat der Sieg in Metz gezeigt.