Wenn die beiden Parteien mit den meisten Stimmen sich partout nicht einigen können - und da sehe ich genauso die SPD mit in der Pflicht - dann wären für mich Neuwahlen das Fairste. Eine Minderheitsregierung würde zwar dazu führen, das alles im Parlament verhandelt wird, würde aber jede dringend notwendige Entscheidung in weite Ferne rücken. Das würde nicht lange gutgehen.
Muss man als CDU-Anhänger auch als das fairste sehen. Es gibt in der aktuellen Situation keine Mehrheitsregierung ohne wortbrüchig zu werden. PKW-Maut, Betreuungsgeld, Mindestlohn,...
Die wirklich wichtigen Dinge würden auch problemlos ohne irgendwelche Koalitionen entschieden werden. Nur wäre da rot-grün am besseren Hebel, weil sie in Sachen Innenpolitik ihre Positionen mit Hilfe der Linken durchbringt und die Außenpolitik mit Hilfe der anderen Seite - CDU/CSU durchbringt.
Und ob rot-rot-grün wirklich die gewollte Mehrheit wäre, kann man auch bezweifeln
Bezweifeln kann man alles, ändern tut sich daran nichts, dass aufgrund der 5%-Hürde eine rot-rot-grüne Mehrheit gegenüber einer schwarz-gelben-AfD-Mehrheit existiert.
Das sehe ich anders - für mich hat sich gelb großteils selbst gekillt und das fing gleich zu Beginn der letzten Regierungsbeteiligung an
[...]
es sind sicher auch etliche CDU-Stimmen verloren gegangen, die der FDP geliehen wurden. Vielleicht hätten die ja zur absoluten Mehrheit gereicht.
Das waren definitiv weniger als vor vier Jahren und Merkel hat mit ihrem Schlussspurt Zweitstimme = Kanzlerstimme den endgültigen Todesstoß versetzt. Und wer sich so in einer Koalition verhält, der muss sich dann nicht wundern, wenn er hinterher blank darsteht. Vielleicht, weil sie halt die Gefahr unterschätzt hat, dass die FDP komplett rausfallen könnte. Die Meinungsforschungsinstitute hatten zwar ne Zitterpartie prognostiziert, aber auch das Ergebnis der AfD deutlich unterschätzt.
Ja, die FDP hat schon einen großen Teil ihres schlechten Ergebnisses selbst zu verantworten, der zweite Teil kommt durch die AfD, der entscheidende aber dann von Merkel/der CDU.