Hut ab vor den Spielern die trotz fehlender Bezahlung antreten...
Die ganze Situation zeigt doch nur, wie nötig ein Lizenzierungssystem wäre...
Hut ab vor den Spielern die trotz fehlender Bezahlung antreten...
Die ganze Situation zeigt doch nur, wie nötig ein Lizenzierungssystem wäre...
Es braucht keine zwei Staffeln, es darf einfach nicht so hohe Anforderungen geben. Der wirtschaftliche Unterschied zur dritten Liga darf nicht so groß sein. Dafür ist einzig und allein die HBL verantwortlich.
Ich würde eher sagen die Anforderungen in der 3. Liga sind zu gering ![]()
Denn da gibt es weder eine Lizenzüberprüfung wie auch die Vorschrift Vertragsspieler zu haben. Einzig und alleine die Hinterlegung des Spielklassenbeitrages reicht. Würde die 3. Liga alleine mal ein Lizenzsystem einführen, wie es die Handball Bundesliga Frauen macht, dann wäre den Drittligisten vielleicht schon mal geholfen... ![]()
Eigentlich würden die 3. Ligen auch in den Bereich von HBL und HBF gehören. ![]()
und vielleicht schon mal die neueste Entwicklung in Sachen Wallau mit einbauen. Könnte sein, dass die doch zum Absteiger mutieren und Aschersleben damit drin bleibt und Vorsfelde in die Relegation geht....
....wie man sieht, es stecken derzeit noch so viele Unwägbarkeiten in den Teilnehmern, dass man erst Ende Mai versuchen kann eine Lösung zu finden....
oder Vorsfelde durch die zwei geschenkten Punkte von Wallau noch die Alligatoren überholt. Oder Wallau dreimal nicht antritt und somit Aschersleben oder Vorsfelde noch direkt die Klasse halten und ein Team Relegation spielt oder oder oder... ![]()
Aber Lösungen finden kann man auch vorher schon. Welche davon dann die richtige sein wird, das wird sich dann zeigen.
Zu Wallau
Wenn sie dreimal nicht antreten, dann sind sie in der Staffel am Ende Tabellenletzter und würden in die Oberliga absteigen. Letztlich hat sich aber die aktuelle Mannschaft - also die weggehenden Spieler - dazu entschieden nicht zu fahren. Während es ja gegen Bad Blankenburg nur noch um die Goldene Ananas geht, verzerrt man im Kampf um den Relegationsplatz schon maßgeblich den Wettbewerb.
Odenwaelder: Was wollen die Verantwortlichen denn großartig kontrollieren? Die kontrollieren nur, ob die Teilnahmegebühr auf dem Konto eingegangen ist. Oder seit wann findet in Liga 3 eine ordentliche Lizenzierung statt? Das ist offizielle Amateurliga, da sind die Verträge keine Grundvoraussetzung für den Spielbetrieb...
stimmt, Ferndorf sind ja schon offiziell Westfalen - Dritter Fehler im Dokument. ![]()
Dann musst Du Dir DrittligaSpiele ansehen, da siehst du guten Handball und es geht ( meist jedenfalls ) nicht um Geld ( jedenfalls nicht um so viel)
In der HBL zu denken es gehe nicht "Um Geld" ist leider eine Illusion und die vielzitierte "Handballromantik"
Dann schon eher Frauen- oder Jugendhandball. Da fließt noch weniger Geld und die Leistung ist qualitativ definitiv nicht drittklassig ![]()
Und wie beurteilst du z.B. so Fälle, wie die zwischenzeitliche SG Göppingen-Scharnhausen? ![]()
Aber es steht zumindest fest, dass Relegationsspiele - wenn auch womöglich um die Goldene Ananas - gespielt werden.
Interessant finde ich, dass Springe schon als Austragungsort genannt wird. Sollten die noch auf Platz 3 (Minden II hat 3 und Berlin II 4 Punkte Rückstand) zurückfallen, dann sind die nämlich nicht mehr in der Verlosung dabei.
Das Restprogramm (bei Henstedt, bei Lemgo II und gegen Großburgwedel) ist jedenfalls nicht gerade einfach. Vor allem in Relation zu dem von Minden II mit Heimspielen gegen Burgdorf und Oranienburg und einem Auswärtsspiel in Altlandsberg. Die Füchse II sind hingegen mit Lemgo II, Henstedt und Potsdam noch stark gefordert. Im Süden hat Coburg derzeit alle Trümpfe auf der Hand für die Meisterschaft - Direktvergleich und Momentum. Und auch im Osten darf sich Baunatal eigentlich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Gut möglich, dass die Relegation der Zweitplatzierten also gar nicht zum Zuge kommt, weil nur der Westvertreter übrig bleibt. ![]()
Ist aber definitiv Niederrhein, Handballkreis Rhein-Ruhr.
Ja, kann ich mich sehr gut noch aus meiner aktiven Zeit erinnern. TUSEM vs OSC war ja immer "DAS Derby" ![]()
Der alte Mann wirft wie eine Frau, dachte sich Handball-world:
"Auch nach den Viertelfinal-Hinspielen führt der ehemalige Bundesliga-Spieler Renate Vugrinec die Torschützenliste der VELUX EHF Champions League an."
Ich bedanke mich bei Microsoft und seiner Autokorrektur
![]()
Die Oberliga-Zuordnungen sind ja kein Geheimnis. ![]()
1) Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein: THW Kiel II, SV Henstedt-Ulzburg
2) Oberliga Niedersachsen: TSV Burgdorf II, HSV Hannover, HF Springe, TS Großbrugwedel, MTV Vorsfelde, TG Münden
3) Nordseeliga: Habenhausen, VfL Fredenbeck, SV Beckdorf, HSG Varel-Friesland, Wilhelmshavener HV, OHV Auric
4) Oberliga Ostsee-Spree: SV Mecklenburg, Oranienburger HC, Füchse Berlin II, 1. VfL Potsdam, MTV Altlandsberg
5) Oberliga Westfalen: GWD Minden II, HSG Handball Lemgo II, VfL Eintracht Hagen, VfL Gladbeck, SG Schalksmühle Halver, TSG AH Bielefeld
6) OL Niederrhein/Mittelrhein: OSC Löwen Duisburg(führt der DHB als Westfalen?), TV Korschenbroich, Leichlinger TV, Bayer Dormagen, HSG Krefeld, VfL Gummersbach II, TuS Ferndorf, Neusser HV, ART Düsseldorf( führt der DHB als Nordsee?)
7) Oberliga Hessen: TV Groß-Umstadt, TV Groß-Bieberau, SG Wallau, TV Kirchzell, GSV Eintracht Baunatal, HSG Nieder-Roden
Oberligas M*-Deutschland: Lok Pirna, LVB Leipzig, HC Ascheersleben, Dessau-Roßlauer HV, HC Elbflorenz Dresden, SC Magdeburg II, SV Anhalt Bernburg, HSV Bad Blankenburg
9) Oberliga RPS: VZZ Saarpfalz, TV Hochdorf
10/11) BWOL: HSG Konstanz, SG Kronau/Östringen II, SG Köndringen-Teningen, TVG Großsachsen, SG H2Ku Herrenberg, HBW Balingen-Weilstetten II, TGS Pforzheim, SV Kornwestheim, TSB Heilbronn-Horkheim
12) Oberliga Bayern TSV Friedberg, TSV Rödelsee, HSC 2000 Coburg, HSC Bad Neustadt, SV 08 Auerbach
Die Hamburger waren aber auch nicht die ersten, die diesen Weg gegangen sind. Man erinnere sich z.B. mal an TB Wülfrath/TuRU Düsseldorf ![]()
Zum einen unterliegen junge Spieler auch immer Leistungsschwankungen, darüber hinaus ist halt ein Turnier über mehrere Tage von der Belastung auch was anderes, als wenn man sich praktisch eine komplette Woche auf ein Spiel vorbereiten kann. Einstellung wäre auch ne Erklärung, wenn man einen Gegner in der Saison im direkten Duell dominiert hat, dann könnte man ggf. auch zur Überheblichkeit tendieren - muss aber noch nicht mal sein.
Das Thema mit den Play-offs ist sicherlich richtig, weil man den Rookie-Cup aber diesmal auch an die Ergebnisse der Saison gekoppelt hat. Interessant ist auch, dass der Modus beim Rookie-Cup zur Absage des Turniers in Nordhorn führte. ![]()
Ich müsste jetzt noch mal nachschauen, aber gab es diesen Fall mit dem Stichtag nicht schon einmal? Stuttgarter Kickers? VfL Edewecht? ![]()
HCM Constanta - Lugi HF 31:21 (15:10)
Die Rumänen können bereits Flüge nach Berlin raussuchen.
Die in Frage kommenden Fluglinien würden sie ja bereits kennen ![]()
Paris Saint Germain - MKB Veszprem 26:28 (14:12)
Ungewöhnlich Fehler behaftetes Spiel der Ungarn. Phasenweise hatte ich das Gefühl die Spieler agieren verkrampft ob der Chance erstmals die lange verdiente Final Four Teilnahme zu erreichen. Paris wie gewohnt eine Zusammenstellung individuell herausragender Spieler - aber auf diesem Niveau reicht das nicht mehr. Mit der eigenen Halle im Rücken sollte Veszprem das Rückspiel mit +5 gewinnen, die nächste Runde erreichen und Nandor Fazekas auf seine alten Tage in die Kölnarena zurückkehren!
Ist das die gleiche Halle, in der Kiel damals das Ticket nach Köln nach einer Heimniederlage noch gelöst hat? ![]()
Hey! Hey! Hey!
DASS ES DIE ILLUMINATEN NICHT GIBT HAB ICH NIE BEHAUPTET!!!!!!
Es sind ja auch fünf südhessische Vereine in der 3. Liga. Wie wir wissen ist 5 die Quersumme der Illuminatenzahl 23 ... ![]()
Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt interessant. Vor allem, wenn man bedenkt, dass mindestens 2, möglicherweise 3 der 4 Frankenvereine im nächsten Jahr nicht mehr in der 3. Liga sind ![]()
Ich finde die Einteilung von Ronaldo super, noch besser wäre alle 64 Vereine in eine Lostrommel und auf gehts !
Die Lösung von Ronaldo ist auch mein absoluter Favorit. Wäre allerdings dafür die alphabetische Sortierung nicht am Spielort, sondern am Vereinsnamen festzumachen. Die an Derbies hängenden Vereine werden sich womöglich dann noch in AAA-Rotation ... umbenennen. ![]()
Aber auch eine Auslosung hätte was für sich. Dann aber noch mit Setzliste und einer Drei- bis Fünfjahreswertung (Spielzeiten in der 2. Liga werden entsprechend positiv honoriert).... Dass z.B. ein absolutes Top-Team wie Ketsch bei den Frauen oder Coburg bei den Männern plötzlich die Staffel wechselt ist ja auch nicht unbedingt das Sinnvollste...