Beiträge von Steinar

@Flevo:
    Eine mietfreie Hallennutzung würde ich mit der finanziellen Unterstützung in der Größenordnung eines Hauptsponsors gleichsetzen - speziell wenn es ein solch hochwertige Arena ist. Das unterstreicht auch das Bayer-Logo auf der Brust der Spieler.

Zumal das andere auch in den Etat einrechnen müssen ;)

Der Bayer-Kosmos ist schon eine eigene Welt. Fest steht, dass "Profisport" vom Konzern nur noch beim Fußball in Leverkusen gefördert wird. Der Rest wird vor allem in der Breite gefördert, von "Werks-Verein" im klassischen Sinne kann da nur gesprochen werden, wenn man den Verein als "Klub für Werksangehörige" sieht...

Welchen Etat braucht man und wie setzt der sich zusammen?

Der TSV setzt auf das duale System, spricht einige Kosten werden extern an Sponsoren über Ausbildungsplätze auch ausgelastet. Man profitiert auch von den Hochschulstandorten Köln (allen voran der SpoHo) und Düsseldorf. Das alles drückt die Personalkosten, zumal man die Talente durch das eigene Sportinternat früh und damit auch preisgünstig an sich gebunden hat.

Sicher sind 530.000 € ne knappe Kiste, wirtschaftlich ist das aber alles kein Drama. Dormagen hat den Vorteil geographisch recht zentral zu liegen, sowohl die Reisen in den Norden, wie in den Süden und auch die in den Osten können alle als Tagesreise noch in Angriff genommen werden. Keine Übernachtungskosten drückt die wirtschaftliche Ausgabenseite erheblich, das ist ein Faktor, der für Teams wie Altenholz und Tarp nie darstellbar ist und selbst Leutershausen dürfte schon Mühe haben ohne Übernachtungen auszukommen, wenn es denn mal nach Rostock, Bad Schwartau,... ging.

Also, wirtschaftlich ist das kein Problem mit dem Geld über die Runden zu kommen, sportlich wird es aber eben verdammt schwer eine konkurrenzfähige Mannschaft zu bekommen. Man bekommt es mit Mannschaften zu tun, die im Schnitt fast das doppelte, manche sogar das dreifache in den Spieleretat investieren können.

Wieso nehmt ihr ne französische Seite, wenn es auch auf deutsch geht?

Krantz hat sich kurioserweise freiwillig testen lassen, um Nachwuchstalenten zu zeigen, dass man keine Mittel nehmen muss, um seine körperlichen Werte zu bekommen. War es bei Dieter Baumann die mit Nandrolon verseuchte Zahnpasta, so soll es bei Krantz nun der Schluck aus einer Trinkflasche eines Teamkollegen gewesen sein, das als Erklärungsansatz dient.

Nein, ehrlich gesagt hab ich gedacht es ginge um den gesamten Etatansatz. Das hatte ich nicht ausführlich genug gelesen ;)

Aber wir kennen ja den genauen Etatansatz vom TVG für die nächste Saison nicht. In dieser Saison war der "Spieler- bzw. Personaletat" des Vereins auf jeden Fall der höchste der Liga und dürfte dabei noch den geringsten Anteil am "Gesamtetat" ausgemacht haben. Zumindest nach den Zahlen, die ich so diese Saison gehört habe.

Es spricht zumindest dafür, dass man sich sicher ist, insgesamt 4 werthaltige Anträge zu haben. Ob es ein oder zwei Wackelkandidaten gibt unter den Meistern ist natürlich erlaubte Spekulation.

fischhuber: Bei Dormagen würde ich keine Wette auf "ohne Auflagen" machen. Alleine pro forma aufgrund der letzten Insolvenz erwarte ich eigentlich die Auflage von zusätzlichen "regelmäßigen Berichtspflichten" ;)

Vorstellen kann ich mir bei allen Vereinen eine "Lizenz unter Auflagen", der THW hatte die letzten Jahre ein bilanzielles Minus. Die Füchse haben ihren Hauptsponsor verloren, die Löwen sind auch noch in den Nachwehen des Nielsen-Ausstiegs und Melsungen könnte in den vergangenen Jahren durchaus auch mit einer Braunschen Patronatserklärung ausgestattet gewesen sein. Darüber hat Gummersbach selbst keine Angaben zu Auflagen gemacht. Angesichts der "Auflagenfreiheit" von anderen Klubs würde ich aber nicht zwangsweise darauf schließen, dass ausgerechnet 4 der Top 6 noch nichts verlautet haben. Zumal zwei gestern noch gespielt haben und die Berliner mitten in der Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt sind. ;)

Edit: Berlin auflagenfrei

PS: Habe mir eben die PM nochmal in Ruhe durchgelesen. Da steht aber nichts davon, dass der VFL keine Auflagen erhalten hat...

Korrektur: Aber Radio Berg meldet, dass der VFL die Lizenz ohne Auflagen und auch ohne Bedingungen erhalten hat! Noch besser!

Das mag Radio Berg vermelden, aber ob man da so sprachlich genau ist und den Unterschied zwischen Lizenz ohne Auflagen und Lizenz ohne Bedingung kennt, das möchte ich zumindest nicht als "gesicherte Erkenntnis" sehen. Vom VfL fehlt auf jeden Fall bislang ein Bekenntnis zum Status "auflagenfrei" - Lizenzen mit Bedingungen hat die HBL keine ausgesprochen. ;)

da der hsv weder für liga 1 noch für liga 2 eine linzenz bekommen hat, wird sich ja wohl auch ab liga 3 einiges verschieben.
    oder wo darf der hsv neu anfangen?

Fakt ist: Der HSV hat für die 1. Liga keine Lizenz erhalten.
    Fakt ist: Für die 2. Liga wurde noch gar nicht geprüft (könnte aber ggf. ein Antrag gestellt werden, sofern er via Insolvenzantrag noch als Zwangsabsteiger aus der 1. Liga gilt...).

Für die 3. Liga würde sich die Frage stellen, ob dafür dann Saarlouis/Hüttenberg in Liga 2 bleiben darf oder ob der HSV dann in die Oberliga SH/HH muss und dort den Platz der eigenen Zweiten einnimmt. ;)

Freundschaft!

Aber ich sehe da so. Und sicher auf einer breiteren und längerfristigen empirischen Basis. Ich greife verschiedene Indikatoren ab und habe die Zahlen dort bis 1992/93 zurück, seitdem wieder eingleisig gespielt wird.

Zum Beispiel die Prozentzahl der Punkte der ersten Drei an der der tatsächlich möglichen Punktausbeute. Das ist praktisch, weil man auch Spielzeiten mit unterschiedlichen Ligenstärken vergleichen kann.

Die Rekordwerte liegen hier bei 93 Prozent für 2011/12 und 92 Prozent für 2009/10. In der letzten Saison waren wir bei 88 Prozent und derzeit (nach 32 Spieltagen) bei 89 Prozent. Gewinnen die ersten Drei ihre restlichen Spiele, wären es 90 Prozent. Im Drei-Jahres-Mittel sind die Zahlen ebenfalls rückläufig und erstmals im erhobenen Zeitraum gibt es zwei Jahre am Stück ohne eine weitere Steigerung in diesem Index.

Es gibt also schon statistische Hinweis auf eine leichte Entspannung, wenn auch nur leicht. Ich persönlich halte einen Wert von 80 Prozent schon für das Maximum dessen, was sich die Liga leisten sollte, um halbwegs spannend in der Mehrzahl der Spiele zu sein. Eigentlich ist auch das schon zuviel 1992/93 betrug der Wert hier übrigens gerade einmal 68 Prozent.

Denke, da liegen wir in der Wahrnehmung gar nicht weit auseinander. 80% in deiner Lesart wären im Schnitt der Top 3 gerundet 54:14 Punkte (bzw. gerundet 163:41 insgesamt). Bei der Betrachtung gibst du aber einem Dreikampf mit jeweils 54:14 den gleichen Stellenwert, wie einer 68:0-Saison vom Meister und jeweils 47:21 Zählern vom Vize und Dritten. ^^ ;)

Ich denke mal dass die meisten "Likes" immer aus der jeweiligen Region kommen...glaube nicht, dass die Hamburger zB so viele Anhänger im Süden haben :hi:

Je nach Betrachtungsweise: Um das mal so zu sagen: Ich glaube nicht, dass der HSV von seinen 95.000 Likes 50.000+ aus Hamburg hat. Dennoch wird der Großteil aus Hamburg kommen, aber eben auch ein entsprechender Anteil aus Kroatien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Spanien, Polen - da lohnt es sich möglichst viele Ausländer zu holen und auch international zu spielen.... ;)

Wenn man dann mal die Anzahl der Likes ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzt kommt Hamburg gerade mal auf schlappe 5 Prozent...selbst das Schlusslicht Emsdetten hat c.a. 10%, die RNL noch weit mehr

und genau aus dem Grund halte ich das für ein nicht gerade aussagekräftiges Fehlverhältnis. ;)