Welchen Etat braucht man und wie setzt der sich zusammen?
Der TSV setzt auf das duale System, spricht einige Kosten werden extern an Sponsoren über Ausbildungsplätze auch ausgelastet. Man profitiert auch von den Hochschulstandorten Köln (allen voran der SpoHo) und Düsseldorf. Das alles drückt die Personalkosten, zumal man die Talente durch das eigene Sportinternat früh und damit auch preisgünstig an sich gebunden hat.
Sicher sind 530.000 € ne knappe Kiste, wirtschaftlich ist das aber alles kein Drama. Dormagen hat den Vorteil geographisch recht zentral zu liegen, sowohl die Reisen in den Norden, wie in den Süden und auch die in den Osten können alle als Tagesreise noch in Angriff genommen werden. Keine Übernachtungskosten drückt die wirtschaftliche Ausgabenseite erheblich, das ist ein Faktor, der für Teams wie Altenholz und Tarp nie darstellbar ist und selbst Leutershausen dürfte schon Mühe haben ohne Übernachtungen auszukommen, wenn es denn mal nach Rostock, Bad Schwartau,... ging.
Also, wirtschaftlich ist das kein Problem mit dem Geld über die Runden zu kommen, sportlich wird es aber eben verdammt schwer eine konkurrenzfähige Mannschaft zu bekommen. Man bekommt es mit Mannschaften zu tun, die im Schnitt fast das doppelte, manche sogar das dreifache in den Spieleretat investieren können.