Odenwaelder: Ich finde die Idee ja grundsätzlich nicht schlecht, aber warum soll man bestimmte Teile eines Etats quersubventionieren und andere nicht? Und ich störe mich mitnichten an dem Vorschlag, ich glaube nur nicht, dass er großartig mehrheitsfähig ist. Denn der deutsche Vereinsmeier sucht in erster Linie seinen Vorteil. Deshalb kommen ja die Vorschläge von Vereinen aus der Oststaffel.
Handiman: Der DHB ist Veranstalter der Liga und sichert sich durch den Kostenausgleich das Recht die Schiedsrichter quer durch die Republik einzuteilen und nicht unbedingt auf ein Staffelgebiet schauen zu müssen.
Profispieler war ich nie, aber es gibt bei Vereinen noch genügend andere Funktionen, die es zu bewältigen gibt. Ja, ich kenne das: Mittwochsabends mal schnell nach Göppingen und Donnerstagsmorgens zur Arbeit gehen. Das ist die Realität und vor allem die Spieler bekommen es noch entsprechend vergütet... Wenn die 3. Liga eine "Amateurliga" sein soll, dann erklär mir mal, wo das ganze Geld in den Etats hingeht... Genau, vornehmlich in Spielergehälter - schätzungsweise 70%. Hinzu kommt noch die Quersubventionierung über Beschäftigungsverhältnisse bei Sponsoren.