Beiträge von Steinar

    Unsere Junioren holen Titel und nichts kommt bei den Aktiven an!

    Solange wir "Gute Jugendarbeit" in Titeln messen, so lange werden wir auch auf dem Holzweg im Aktivenbereich bleiben. In der Jugend kommt ein Trainer mit den Spielzügen der Marke Pistole Links schnell zum Erfolg. Das auf diesem Level nötige Entscheidungsverhalten fehlt dann aber. Da beginnt schon die Crux an dem Ganzen...

    Was heißt unbekannt? Wir sind halt in der Fußball-Monokultur und in den breiten Fokus der Öffentlichkeit wird man dann als Sportart bei Rio 2016 rücken. Der allgemein und über den Fußballtellerrand herausblickende Sportinteressierte kennt Martin Kaymer vermutlich schon. Aber wieviel Prozent der Deutschen sind das?

    Golf ist in meinen Augen auch nicht wirklich ein "Fernsehsport" (zu langatmig für eine komplette LIVE-Übertragung) in Deutschland. Da reicht es mal für nen Einspieler bei "Sport aus aller Welt" - das war es dann aber auch schon.

    Arcosh: Zum Randsportartbezug sage ich nur "Wienzek" oder "Wienczek" in einem Handballforum (!!!) kann man auch sehr oft lesen. ;)

    Ich hatte den Eindruck, dass es bei einigen Leistungstraegern physisch und psychisch nicht für 60 Minuten reicht.

    Anders herum wird ein Schuh draus. Im heutigen Tempohandball sollte es gar nicht für 60 Minuten reichen, das kennen die aus dem Verein auch nicht. Die geben Vollgas und benötigen dann eine Pause. Und dann sollte man als Bundestrainer auch mal wechseln. Hat mal jemand gezählt, wie viele Spieler wir tatsächlich eingesetzt haben gegen Polen? 16 hat man zur Verfügung laut Spielbericht - wo waren Sellin, Allendorf, Bitter oder Kneer?

    Insbesondere in einer Bundesliga sollten meiner Meinung nach die stärksten Mannschaften spielen - wenn die dann halt gehäuft aus einer Region kommen ist das so. Die Alternative mehr Plätze nach regionalen/Verbands- Gesichtspunkten zu vergeben führt mE nur zu einer Schwächung der Liga.


    Und bei den Drittliga-Männern, die dann mittlere sechsstellige Etats fahren, sprechen wir über Reisekilometer...

    In der WAZ ist ein erster Überblick, gesucht und wohl auch bald präsentiert wird ein neuer Torwart.

    Ansonsten stehen die Personalien ja auch schon im Zugänge-Thread...

    In Berlin hatte man von Anfang an die Vision der Berlinalisierung der Mannschaft. Das mag vielleicht auch durch den Wegfall des Hauptsponsors ein wenig akuter gekommen sein, ändert aber nichts an dem von Beginn an vorhandenen Willen. Und dafür steht auch ein Bob Hanning: Wenn Drux und Wiede eine solche Karriere einschlagen, wie seine damaligen A-Jugendlichen Kehrmann und Janssen, dann kann man sich freuen.

    Interessanterweise gehörten die späteren Weltmeister zu jenen Spielern, die über die 3. Liga/2. Liga (SG Solingen) dann den Sprung in die 1. Liga geschaffft haben (heutzutage erklärt Bob, dass man die Top-Talente bloß nicht mehr in die Niederungen der 3. Liga verschwinden lassen darf). 93/94 - also im A-Jugend-Alter gehört Mirko Bernau (immerhin auch Ex-Nationalspieler) zum Kader der 1. Mannschaft. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft war da im Kader noch zusätzlich Heiko Stuhl, den Großteil hatte Bob nach Solingen transferiert.

    ALF: Hast du (okay, rhetorische Frage) einen Überblick, welche Spieler ihre Karriere unter 12+2 begonnen haben?

    Wenn ich gerade richtig gegooglet habe, gab es die 12+2 von 2002-2005 (?)

    Würde dementsprechend dann drei Spielzeiten entsprechen

    2002/03
    2003/04
    2004/05

    Bild.de will erfahren haben, dass das Schiedsgerich am "25. Juni mittags in Minden" tagen wird. (Wobei der Absatz über "schnell zu erfüllende Auflagen" nicht unbedingt für die Kompetenz bzw. Genauigkeit des Artikels spricht.)


    Den Unterschied zwischen "Lizenz mit Auflagen" und "Lizenz mit Bedingung" kennen ja noch nicht mal einige Vereine (vgl. Henstedt-Ulzburg), wie willst du das von anderen erwarten? ;)

    Ganz ehrlich? Die Zeit hindert mich. Veszprem, Canellas, Palmarsson, Kiel - klar, muss man im Zusammenhang sehen. Ist nur die Frage, wo die Henne und wo das Ei war. Wollte Kiel den Palmarsson loswerden und hat dann das Rennen mit Canellas gemacht oder war es anders herum? Ja, mag sein, dass er weniger bekommt als Jicha und Duvnjak - er ist ja kein Welthandballer. Allerdings wird sich die Differenz in meinen Augen bei einem Weltmeister doch schon in Grenzen halten. Und so viele haben ihre Personalplanungen noch gar nicht abgeschlossen. Da gibt es noch zahlreiche Alternativen, Kielce z.B. oder Plock (je nachdem wie man Jurkiewicz transferiert) .... Oder Vardar Skopje, Pick Szeged - allesamt mit spanischem Trainer.

    Wir reden über den Duvnjak, der schon vor seiner Zeit beim HSV mehrere Großturniere mit Kroatien (WM 2007, EM 2008, Olympia 2008, WM 2009) und dabei zwei Medaillen und einen vierten Platz erreicht hatte. Der schon mehrfacher kroatischer Meister war,... ?

    Ich würde lieber einen Trainer als ne Träne nehmen.

    Mich würde mal rein hypothetisch interessieren, ob der laute Ruf nach Martin Schwalb immer noch so laut wäre, wenn es beim HSV rund laufen würde oder anders formuliert: Kann es sein, dass MS nur in der enderen Verlosung ist, weil er gerade frei zu werden scheint? Ist das tatsächlich der richtige Ansatz? Ich denke nicht.

    Schwalb wird glaube ich schon seit November als künftiger Bundestrainer gehandelt. Glaube nicht, dass da die Situation schon absehbar war. Gut, für Rost natürlich schon ;)

    Erst mal müssten die teilnehmenden Mannschaften auch komplett feststehen. Mehr oder weniger kann man sich das ja auch zusammenreimen.

    Titelverteidiger Flensburg ist nicht automatisch qualifiziert, dürfte aber das Upgrade von der EHF bekommen. Sprich also Lostopf 1 mit den vier diesjährigen Final-4-Teilnehmern (Flensburg, Kiel, Barcelona, Veszprem). Lostopf 2 dürfte dann Kopenhagen, Kielce und Dunkerque enthalten. Ob Zagreb da noch auftaucht oder doch eher Celje, da wäre ich mir nach dem Vorrundenaus der Kroaten nicht sicher. Ich tippe eher auf Celje. Ab Lostopf 3 dürften dann auch die anderen Upgrades erfolgen: Aalborg, PSG, Vardar, Szeged .... aber halt auch noch die nationalen Meister wie Metalurg. Meldet Tschechow diese Saison?

    Hier ist die Setzliste vom letzten Jahr. Wobei man aber jetzt noch die Startplatz-Reduzierung berücksichtigen muss.

    Biegler ist sogar schon für die EM 2016 qualifiziert - Doppelte Riochance also ;)

    Sigurdsson war doch schon mal Kandidat während er bei den Fücshen war - damals entschied sich der DHB für Heuberger. Vielleicht haben sich jetzt die Prioritäten verschoben.

    Co-Kommentator Schwarzer hat heute einmal mehr bewiesen, dass er beispielsweise zig mal mehr Handballsachverstand besitzt als der verantwortliche Kuschel-Kasper auf der deutschen Bank
    (beispielsweise sei mal die deutliche Kritik an dem erfolglosen Witz-Heber von Danner genannt und ja da ist es scheißegal, ob der jeweilige Kreisläufer jetzt 19 / 21 / 25 oder 35 ist, so ein Abschluss in dieser Phase des Spiels ist ein absolutes No-Go....
    ein Biegler beispielsweise hätte das seinem Spieler auch zu recht so vermittelt...)


    Gab es doch auch von Heuberger mit dem Trickwurfverbot, das Gensheimer (jetzt Kapitän) damals zum Unwort des Jahres kürte ;)