erinnert mich irngedwie an eine alte
Markthalle
Restaurant
Brauhaus (oder ähnliches)
wo ich mal lecker, äh, gegessen, hab (Das Bier war damals besser als das Essen), war aber mer Brauhaus als Gaststätte
erinnert mich irngedwie an eine alte
Markthalle
Restaurant
Brauhaus (oder ähnliches)
wo ich mal lecker, äh, gegessen, hab (Das Bier war damals besser als das Essen), war aber mer Brauhaus als Gaststätte
War bei mir mal wieder ein typischer Fall von "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" .... Einer meiner schlechten Tage: Ich hatte das Gebäude bestimmt 3 oder 4 mal in meine Suchergebnissen...
Zum Bild:
Verlassen?
ehemaliges
Museum?
Bahnhof?
Produktionshalle?
Gewerbliche genutz gewesen?
Ich flieg nur vom Südkreis ein und steh auf dem Schlauch!
WAS hab ich verpasst?
Meines Wissens nach wurden nur 2 Gebäude nicht abgerissen:
Stadtgefängnis/Pförtnerhaus
Halle 32
Oder hab ich was verpasst?
Stand das Haus an der Ecke Unter Krahnenbäumen/An der Linde?
Ist dort jetzt die Hochschule für Musik und Tanz?
Die Wand rechts im Bild müsste noch stehen. Ebenso das Haus am linken Bildrand.
![]()
![]()
![]()
Genau so ist es!
SO sieht da da heute aus, fast die gleiche Position beim Foto...
Mein Bild ist von Chargesheimer, ein großartiger Fotograf, der das Alte Köln in tollen Fotos festgehalten hat.
Die Mauer Rechts sieht tatsächlich heute noch so aus, das Gebäude links hat sich ein wenig verändert, müsste aber das Gleiche sein. "Unter Krahnebäumen" ist eine der bekanntesten Adressen in Köln, gibt sogar ein Lied von Wolfgang Niedeggen drüber. Kennt FAST jeder Kölner (AUSSER Taxifahrern, für die ist da ein weißer Fleck auf der Kölner Landkarte, habs oft genug erlebt, hab da mal gearbeitet....)
Eine der größten Bausünden in Köln in meine Augen, der Architekt diese Mostrosität läuft weiterhin frei rum...
Kunibertsviertel? ![]()
Sorry für die verwirrende Info, aber ist nun mal Lagebedingt... Hab aber auc hdrauf hingewiesen das es die UMGEBUNG ist!
Altstadt-Nord?
(Ein echter Kölner hätte das jetzt gerne präziser. Das ist die offizielle Einteilung, der Kölner hängt aber an den ursprünglichen Vierteln. die sind da sehr eigen drin.
Altstad-Nord ist da viel zu unpersönlich. )
Das Gebäude steht noch?
Heutige Nutztung als Wohnhaus?
Geschäftslokal im Erdgeschoss?
Gastronomie im Erdgeschoss?
(Ein bißchen schon, ist aber nicht die eigentliche Nutzung)
Unmittelbare Umgebung Eigelstein, gehört zum gleichen Viertel, aber nicht zur Straße Am Eigenstein.
Das Viertel heißt anders....
Eckhaus am Eigelstein
Im Stavenhof 8-12 ? ![]()
Viel bekannter...... (Den Grinser gabs für EigelsteinGEGEND)
Köln?
Wenn ja:
Vringsveedel bzw. für Imis Severinsviertel?
Eigelsteingegend? ![]()
War mir klar, dass der nicht schwer war... Jetzt sollte es klar sein...
Deutschland?
Großstadt? ![]()
- damals auch schon? ![]()
Naht da eine Parade / ein Umzug?
(Ist gerade vorbei)
Willst du de Namen des Hauses7der Wirtschaft/des Ladens wissen?
hat sich etwas geändert.... )
- die Adresse? ![]()
(Adresse)
Unübersehbar schon was älter....
Ich musste retuschieren...
Extra Applaus für den Namen des Fotografen...
Nein, hast du nicht. Ich hatte das Teil aber selbst schon auf dem Plan zum Einstellen. Bloß diese Ansicht kannte ich noch nicht.
Du hast mir eig nur immer das bestätigt, was ich schon im Verdacht hatte, mit den 1999er-Staaten konnte ich die Suche dann einschränken. Hab mit den richtigen Suchbegriffen einige Bilder gefunden, und eine hübsche Seite für viele schöne Museen, die mal Wohnhäuser waren.
Aber im Endeffekt wars dann doch ein Schuß ins Blaue... Es SCHIEN das Richtige zu sein... weils halt mehrfach bei meiner Suche aufgetaucht ist und vor allem auch wegen der Flora... Bei den restlichen Gebäuden die ich im Verdacht hatte, war zu wenig Gemüse....
Jetzt muss ich erst mal suchen...
EDIT:
Ein Teil Intuition, hab hier 3 oder 4 Mal da richtige Teil gehabt, und war mir nicht sicher genug und wer Anders war schneller.
Falling Water?
Ich rätsel immer noch an den
3 "Kissen"?
herum, die ich nicht einordnen kann...
Museum UND Wohnhaus??
Berühmte Person?
tot?
Lebendig?
Dann die bekannte Frage nach den State Quarters
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
neuzeitlich war eig ja auch gemeint
US?
Kanada?
Kunstobjekt?
Wohngebäude?
Museum?
Asien?
Amerika?
-Süd?
-Nord?
Afrika?
Grabmal oder Ähnliches?
Tempelanlage?
Sternwarte?
Neu?
alt?
sehr alt?
Angkor Wat? (oder Ähnliches?)
Sanierungsarbeiten Brücke 37, Oberholpe?
![]()
![]()
So ist es!
"Meine" Brücke.....
Die alte war über 100 Jahr alt und ziemlich marode. 2010 ist da auch noch wer gegen da Geländer gefahren, wer, weiß niemand, und hat da beschädigt. Repariert wurde nix. (Wie alt, weiß keiner so genau)
2012, lief mehrfach ein Mann mit "Architektenhammer" dar rum und klopfte die Brücke ab. Nachdem einer der Dorfbewohner mal fragte, ob da für die Reparatur sei, meinte der: "NÖ, die wird für den Autoverkehr gesperrt, die ist marode. Und ihr habt ja noch eine 2. Brücke! Da ist zwar ein Umweg, aber ..."
Der inoffizielle Vorsitzende der Dorfgemeinschaft hat sich dann dran geklemmt, und wollte vom Gemeinderat eine Stellungsnahme dazu. Die nicht kam. Drängeln wollte er auch nicht (Ich war mal im Rat, das braucht Zeit.... blabla)
Ich hatte dann die Nase voll und hab den WDR angeschrieben. Dei haben eine Sendung, wo sich siech um Sachen kümmenr, die Leute nicht mehr alleine geregelt kriegen. 3 Tage später rief sie an, ich hab da an meine Mutter delegiert. Die kennt 1. die Geschichte der Brücke und des Ortes und kann 2. vor Kamera und Publikum reden, was ICH nicht kann... Mein Lampenfieber tötet mich!
1 Woche (!) nach der Mail stand Frau Bruns vom WDR mit Kamera im Ort, auf der einen Seite ein Teil der Dorfbewohner ,auf der andren Seite eine Abordnung der Gemeinde, denen zum Teil der Angstschweiß auf der Stirn stand. Als ide Kamera anguing, hieß es urplötzlich: Mißverständnis! War nicht so gemeint! Die Sperrung der Brücke war doch noch gar nicht beschlossen! Und überhaupt, da gleich das Fernsehn und so!
(War ein paar Tage später in der Lokalzeit)
Nachdem die Kameras wieder aus waren, hab ich mir einen aus dem Rat gekrallt und drauf angesprochen, und OHNE Kamera hörte sich da GANZ anders an: Die Sperrung der Brücke war in der Tat beschlossene Sache gewesen, ohne unsere Initiative wäre das passiert, die Brücke wäre nur noch für Fußgänger benutzbar gewesen.
Letztes Jahr im Nov wurde die alte Brücke abgerissen, jetzt ist die Neue fast fertig...
Maul aufmachen hilft, wie man sieht. Man darf sich nicht Alles gefallen lassen.
Schöne REst-Ostern
11/13 ![]()
rest: ![]()
Für Bahnsteig ist Oberholpe nun wahrlich nicht groß genug! Parkmöglichkeiten haben wir auch genug, aber die grobe Richtung...
Oberholpe? ![]()
Appenhagen?
Steimelhagen?
Reinshagen?
Breitgen?
Erblingen?
![]()
Da fehlen welche