Beiträge von handballfan.tvk

was nettes aus dem Flensburger Tageblatt vom 16.04. zum spiel gg. wetzlar

" Infos Rund ums Spiel.

.................................Dennoch finden die Gäste immer wieder Lösungen wie zuletzt beim 31:25 Sieg über Gummersbach, bei dem sich Regisseur Harmandic, Torwart-Oldie Wolf, der Halblinke Bliznac oder der Linksaußen-Vertreter Rompf auszeichneten................."

Zitat aus der HW nr. 50 über Drasko Nenadic " ...auf den 2,02-Meter- Hünen ist sowohl in der Deckung als auch in der Abwehr Verlass "

ich weiss nicht mehr wo ich nachfolgendes zuletzt gelesen habe, ist auch nur sinngemäß " in 9 Spielen verließen Sie ( also die andere Mannschaft ) 3 mal als Verlierer den Platz und 6 mal gewann Deutschland "

damit hättest du dann das 4te unterschiedliche ergebnis ;)

2 probleme hat silver surfer ja schon benannt, die mangelnde/mangelhafte ausbildung der datenerfasser vor ort und das problem, daß evtl. gar nicht jedes spiel ( vollständig ) statistisch erfasst wird.
    für mich ist zb ein gehaltener ball ein ball der ohne das eingreifen des torhüters ins tor gegangen wäre und dann auch als tor gezählt hätte - und zwar ohne bewertung des schwierigkeitsgrades der aktion - die tore werden ja auch alle gezählt, auch wenn es "unhaltbare" waren.
    ich glaube solche bälle werden von einigen statistikern aber nicht gezählt wenn nach der parade des torhüters ein freiwurf/7m gepfiffen wird oder der abpraller beim gegner landet - hier ist eine einheitliche regelung unabdingbar.

viel mehr regt mich aber auf, daß die statistiker teilweise nicht mal mitkriegen welcher torhüter da gerade ein tor kassiert oder einen ball gehalten hat. da wird dann einfach mal übersehen, daß zb kurz vor der hz der torwart gewechselt wird oder, daß bei mehreren 7m der torwart gewechselt wird. und da bin ich dann auch ganz bei silver surfer - eine solche statistik taugt dann nicht viel und ist sogar ärgerlich.

also ich würde mich über torhüterstatistiken freuen, vor allem wenn sie richtig wären. aber das ist wahrscheinlich zu schwierig für den spielbeobachtenden statistiker, zumindest was die statistiken in der handballwoche angehen. die haben schon schwierigkeiten die treffer dem "kassierenden" torhüter zuzuordnen - dafür müßte man ja zb mitbekommen wenn der torhüter gewechselt wird, schwierig schwierig.
    vor allem wenn nur für den 7m gewechselt wird.
    auch scheitert das ganze wohl schon an der einschätzung wann ein ball als gehalten gilt - wenn man sich 3 statistiken des gleichen spiels anguckt ( zb vereins live ticker, sport1 handballmanager, handballwoche ) hat man 3 verschiedene ergebnisse, traurig traurig.

Rhein-Neckar Löwen freuen sich auf CL-Partie vor ausverkauftem Haus - tolle schlagzeile, hier aus handball-world-com

das problem ist nur, daß es sich nicht um die sap arena handelt sondern die halle in st. leon-roth.
    aber auch andere vereine bekommen ihre hallen ja nicht voll in der championsleage, hamburg zb. geht ja auch in eine kleinere halle.
    das nennt man dann wohl "abstimmung mit den füßen" und zeigt den - zumindest an bestimmten standorten - stellenwert einer, aus sportlicher sicht, absolut unnötig aufgeblähten gruppenphase. wirklich interressant wird es doch erst ab den k.o. runden. oder?

im übrigen halte ich richwien, löffler ( wie vorher schon von anderen dargestellt ), christophersen und heinevetter nicht für nachwuchsspieler.
    wahrscheinlich war das ja wohl auch nicht die "starting 7" , oder?
    die europapokalplätze erreichst du ( zumindest immo ) damit bestimmt auch nicht.
    versuch mit der truppe erst mal in eisenach zu gewinnen :D

natürlich ist es im sinne der nationalmannschaft zu begrüßen wenn jedes jahr mehrere deutsche spieler aus der a-jugend heraus den sprung in die bundesliga schaffen, das schlägt sich dann irgendwann auch in qualität nieder.

also trotzdem :respekt:

da hab ich auch noch ne frage zu einer entscheidung der schiris. wenn ein abwehrspieler einen angreifer mit der hand im gesicht trifft - wobei es da vollkommen egal scheint ob der kopf zur hand, oder die hand zum kopf geht - gibt es 2min, warum gibt es keine 2min wenn der angreifer den abwehrspieler ( hier: mogensen auf ca. 11m bei einem "wischer" mit der linken hand gegen reichmann(?) ) im gesicht trifft?

wenn strittige entscheidungen etwa in einem verhältnis von 8:2 für eine mannschaft gepfiffen werden, kann man schon von einer (mit)entscheidenden spielbeeinflussung durch die schiris sprechen.
    natürlich hatte flensburg auch die absolute klasse diese "geschenke" in tore umzusetzen (1. und 2. welle und schnelle mitte) :(

aus handball-world.com
    "Der deutsche Handball muss dabei den Sprung aus der Abwärtsspirale schaffen, denn angesichts nicht einmal halbvoller Halle ist es schwer, die sogenannten "Event-Besucher" zu gewinnen. "Es kommen da einige Dinge zusammen", erklärte Oliver Roggisch vielsagend. Das sportliche Abschneiden des deutschen Teams ist sicherlich ein zentraler Punkt, aber auch die äußeren Gegebenheiten waren an den ersten beiden Spieltagen nicht optimal: In Bremen gab es direkt vor der Halle den Freimarkt, der die Parkmöglichkeiten in der Innenstadt einschränkte, sowie zahlreiche Besucher an sich zog. Und in Hamburg spielte parallel wenige hundert Meter weiter der HSV in der Fußball-Bundesliga. "

welche überraschung, diese veranstaltungen sind bestimmt ganz kurzfristig angesetzt worden :) :(

Wieso immer diese Fokussierung auf den FC Bayern München? Als ob es keine anderen Fußballvereine gäbe die locker eine Spitzenmannschaft in einer Randsportart auf die Beine stellen könnten bzw. dies längst machen. TSV Bayer Leverkusen hat Jahrzehnte lang u.a. Handball, Basketball und Leichtathletik auf nationalem Spitzenniveau betrieben, der VfL Wolfsburg hat quasi aus dem Stand einen Triple-Sieger im Frauenfußball aufgestellt. Aber berichtet wird nur über das Basketball-Projekt des FC Bayern München. :wall: So wie sich die überregionale mediale Aufmerksamkeit im Sport fast auschließlich auf den Fußball konzentriert, so ist innerhalb des deutschen Fußball-Universums der FC Bayern München zur allgegenwärtigen Erscheinung geworden. Alles was unter dem Logo des "Stern des Südens" passiert ist per Definition der Medienwelt berichtenswert ...

Ausgerechnet im Handball-Niemandsland und einer Stadt ohne geeignete Arena soll der deutsche Vereinshandball zu neuen Ebenen aufsteigen?

ich glaube du verwechselst da was. nicht der fußballverein tsv bayer leverkusen finanziert irgendwelche anderen sportarten ( oder hat finanziert) sondern das wirtschaftsunternehmen bayer leverkusen AG (?) hat das alles finanziert bzw. finanziert es noch, auch die fußballer!!! bei wolfsburg dürfte es ähnlich sein, die kohle kommt von vw. vl. unterstützt der bvb-fußball ja seine handballdamen? k.a. ansonsten bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen/verwechseln.

es ist ziemlich müßig darüber zu diskutieren ob man ohne hombrados weniger, oder vl. sogar mehr punkte geholt hätte ( gg. nettelst. hat wolff ja gezeigt, daß er mit der rolle als klare nr.1 durchaus zurecht kommt) aber viel besser kann man seine eigentlichen stammtorhüter jedenfalls nicht demontieren als wetzlar das jetzt getan hat.

mir sind beide mannschaften herzlich egal, sehe mich daher als neutralen zuschauer und mußte quasi während des ganzen spiels feststellen, daß ich mit den pfiffen der schiedsrichter in bezug auf eine kieler benachteiligung tatsächlich nicht einverstanden war. in der ostseehalle hätte kiel dieses spiel trotz ihrer eigenen mangelhaften einstellung wohl gewonnen.

ekberg hätte einen 7m erhalten müssen, er wurde klar unfair gecheckt.

für die liga ist es natürlich klasse, ein sehr spannendes tabellenbild. es gibt für den neutralen zuschauer nichts besseres als wenn die meisterschaft erst am letzten spieltag entschieden wird.