Beiträge von Paul Jonas

Ich persönlich finde, dass der VAR in den bisherigen Spielen an der EURO zeigt, dass er funktioniert, die Schiedsrichter in der Meinungsbildung entlastet und zu korrekten Entscheidungen führt.

Gerade auch das Spiel gegen die Schweiz zeigt, dass die geltenden Regeln mittels VAR korrekt angewendet werden.

Einmal zu Gunsten für die Schweiz mit dem Foul am Verteidiger im 16er und einmal zu Gunsten von Deutschland mit dem knappen Offside-Tor der Schweizer.

Beide Entscheide entsprachen dem geltenden Regelwerk, wurden relativ zügig entschieden und machten die Begegnung für das jeweilige Team fairer.

Selbstverständlich wird et trotzdem immer wieder strittige Entscheidungen geben, aber es werden deutlich weniger als ohne VAR.

Mir geht es nicht um fair oder unfair. Mir geht es um die Verzögerung, die immer gegeben ist und nervt. Diese permanente Unsicherheit ob ein Tor zählt oder nicht. Es ist ja nicht so das früher keine Tore abgepfiffen wurden, aber es war nicht die Regel. U.a. Deswegen gucke ich auch nicht mehr so gerne Fußball muss ich sagen. Man kann echt nur hoffen das der Videobeweis im Handball nicht diese Inflation annimmt, egal wie er sonst konkret ausgestaltet wird.

schon richtig, aber eines ist beiden Situationen gemein: Foul ist Foul. Für mich beides kein Foul, aber wenn man so kleinlich ist, Musialas Aktion als Foul zu pfeifen, dann ist das Umrennen eines Spielers auch ein Foul. Dabei ist unerheblich, ob das direkt mit dem Spielgeschehen zu tun hat, oder nicht.

Hier fällt der Kroate sogar ursächlich darum um, weil der Italiener in ihn reinrutscht, bei Musiala war der Schweizer durch seine Abwehraktion schon aus dem Gleichgewicht und wurde dann, schon halb im Fallen, nur noch von Musialas Arm berührt.

Ich empfinde es als Zuschauer mittlerweile auch sehr nervig. Man kann sich gar nicht mehr freuen, weil bei fast jedem Tor eine Minute oder gar länger eine Ungewissheit mitschwingt. Ich wäre auch im Fußball eher ein Freund davon, dass Mannschaften 1 bis zwei Call-Möglichkeiten haben, den Schiedsrichter eine Szene untersuchen zu lassen und der Rest ist halt weiterhin Ermessen wie früher.

Sky hat doch kritische Fragen gestellt, entscheidende Szenen analysiert; hinterfragt, wenn es irgendwo nicht läuft etc. pp.

DYN macht alles davon wenig bis gar nicht.

Ich habe den leichten Verdacht das du das ein bisschen verzerrt in Erinnerung hast, denn kritisch und investigativ ist bei solchen Übertragungen nie etwas. Das ist auch nicht die Aufgabe von solchen Formaten.

Aber der Fokus ist m.E. ein ganz anderer.

Bei Sky lag er ganz klar auf der Übertragung der Spiele mit allem drumherum am Spieltag.

Bei DYN liegt er m.E. auf den Podcasts, Magazinen etc. zwischen den Spieltagen.

Dazu gehört scheinbar auch, an Spieltagen keinem auf die Füße zu treten, damit man zwischen den Spieltagen mit allen nett plaudern kann.

Wo hat Sky das denn gemacht?

Die Ansprüche scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

Mir z.B. ist bei der stärksten Handballliga der Welt die journalistische/redaktionelle Qualität (an Spieltagen!) deutlich wichtiger als ein niedriger Preis.

Hattest du bei Sky auch nicht. Ist ja fast identisches Personal ausser das kompetente Leute wie Sattler oder unser Capitano dazu gekommen sind.

Das Literarische Quartett wirst du nirgends haben. Auch der Fussball hat mit dem Doppelpass nur die Thea Dorn Variante davon.

Möglicherweise ein junger Spieler mit Defiziten. Möglicherweise ein älterer Spieler der Scheiße labert (was auch auf Defizite hindeuten würde) oder halt Blöd die den Kontext verändert. Kann man sich aussuchen.

Das ist vielleicht von außen betrachtet so. Für ihn war es für diese Zeit vielleicht das richtige.

Oder gibt es da Aussagen von ihm, dass es diese 2 Jahre im Nachhinein bereut?

Das ist möglicherweise teilweise richtig, aber wenn du Ü30 bist und das nicht nutzt, ist es halt weggeworfen. Du hast nicht mehr viel Zeit und wenn man das pragmatisch denkt, wohl kaum mehr in deinem Leben eine so gute Möglichkeit so "leicht" gutes Geld zu verdienen.

Das sehe ich ebenso. Der sportliche Reiz war immer erst ab dem HF gegeben. Im Vordergrund stand für die Community hier in der HE immer das Preisgeld. Ohne die Erfolge des SCM in letzter Zeit, hätte sich wahrscheinlich kaum jemand aus der grün-roten Fanszene dafür interessiert. Die Titelgewinne der Füchse 2015 + 2016, hatten hier in der HE auch keine besondere Resonanz ausgelöst.

Ist ja auch so. Ziemlich viele könnten dir sagen wer die CL 2010 oder 2015 gewonnen hat, aber wer beim Super Globe so Sieger war, wäre eher Glücksraten. Der Wettbewerb interessiert so lange wie der eigenen Verein daran teilnimmt und hat anders als die Europapokale wenig Strahlkraft drüber hinaus. CL-Final4 oder European League gucke ich mir jedenfalls auch an, wenn meine Mannschaft nichts damit zu tun hat. Globe kaum.

Am Modus bzw. der Teilnehmerzahl wurde ja immer wieder im Verlauf der Turniergeschichte gebastelt. Warum FAG nicht berücksichtigt wurde, danach die EHF-Cup-/EL-Sieger aber regelmäßig dabei waren, ist jetzt aktuell sekundär. Das lief ja quasi immer über eine Wildcard. Vielmehr interessiert mich, warum anscheinend aktuell die SGF übergangen und PSG ins Turnier geschleust wird, wenn sich das Gerücht bestätigt.

Ist doch aber mit FAG das gleiche. Nur halt jetzt und nicht damals. Ich meine das Barca auch schon Wild Cards hatte, ohne irgendwas wirklich zu erfüllen.

Wenn du das ernsthaft nach sportlichen Kriterien machen wollen würdest, gäbe es natürlich zahlreiche andere Möglichkeiten als Paris. Allen voran natürlich Aalborg, wie in den letzten Jahren den European-League-Sieger, aber dabei ging es ja auch wirklich nie bei diesem Wettbewerb. Jetzt ist es halt Geld. Viertelfinalist und 0facher Europapokalsieger Paris. Witzig, weil der Hauptanreiz für normale Mannschaften aus der HBL z.B. der Geldgewinn wäre, der bei der Teilnahme herauskommt.

Die Frage ist eher, was PSG da soll, falls das so bestätigt wird? Hat der Besitzer von PSG die Wildcard offiziell gekauft? Sportliche Argumente, gibt es bei der permanenten Erfolglosigkeit in Europa wohl kaum.

Eigentlich nicht. War ja auch ne willkürliche Entscheidung den EHF Cup Gewinner so teilnehmen zu lassen oder halt nicht. Siehe Göppingen.

Für mich macht es halt aber keinen Sinn mehr bei ner glatten Zahl von 8, einer klassischen Turniergröße, die nachvollziehbar qualifiziert scheinen....eine. neunten Platz zu vergeben.

Sowas ist auch normalerweise vernünftig. Viele Spieler sehen es dann doch ein. Reisende soll man nicht aufhalten ist selten Altruismus des Vereines, sondern nur wenn sich daraus Vorteile ergeben. Hier scheinen wir allerdings in einem ganz anderem Stadium zu sein. Finde ich aber spannend, wenn er damit durchkommt. Würde mich das wie interessieren.