Beiträge von Paul Jonas

Die Deutschen wurden besser als Yamal (60.) und Williams (80.) runtergingen. Gestern gingen sie in der Nachspielzeit runter.

Wenn die tollen Deutschen ins HF gewollt hätten, dann hätten sie eben weniger Fehler machen müssen. Das leere Tor treffen wäre ganz gut gewesen oder keine 2m Sicherheitsabstand zum Gegner. Anstatt sich mal selbst hinterfragen, schiebt man es auf den Schiedsrichter und pfeift im HF Spieler aus.

Deutschland hatte auch vor der spanischen Führung einige gute Chancen und wurde nicht gerade dominiert.

Spanien ist für mich schlicht die beste Mannschaft des Turniers, aber Frankreich hätte es gegen Deutschland ebenfalls schwer gehabt.

Ich finde es ordnet vor allem die deutsche Leistung gut ein. Deutschland war in vielen Phasen durchaus näher dran an Führung bzw. Sieg als Spanien, die das ganze aber stets clever abwehrten. Hier hatte man selbst beim Rückstand Spaniens irgendwie nie den Eindruck das Frankreich was zu melden hatte. Ich fand vor allem die unmittelbare Schlussphase Spaniens bezeichnend, die ja gar nicht mehr aufs Tor gingen sondern sehr früh diese klassischen Eckfahnentänze anfingen, weil sie sich aber eben auch kaum bedroht fühlten.

Wir leben heute aber in einer anderen Zeit. Was vor 50 ... 60 Jahren mal im Fußball galt, ist Geschichte. Das Spiel, das Tempo, die Regeln, wie auch bei vielen anderen Sportarten, haben sich verändert. Warum nicht im Spitzensport elektronische Hilfsmittel nutzen, um menschliche Fehler in ihrer Auswirkung zu reduzieren? Für ältere Generationen, ist es vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung. Wer damit aufgewachsen ist, nichts anderes kennt, stört sich daran wahrscheinlich nicht so sehr.

Zudem kann ich mich an meine Kindheit erinnern, wo Leute schon über die Generation Klinsi und danach Balack den Kopf schüttelten von wegen mit Netzer, Beckenbauer und so sei das ja noch richtiger Fußball gewesen.

Mich stört halt dieses Unterbrechungsgefühl, aber das gilt sicher nicht für jüngere, die ja auch viel stärker NFL oder NBA konsumieren als wir früher und daran gewöhnt sind.

Freuen wir uns einfach das es sichtbar in die richtige Richtung geht. Für 2026 kann wieder was gehen, auch wenn Nagelsmann natürlich bis dahin wichtige Spieler wie Kroos, vermutlich Gündogan und Füllkrug ersetzen muss, steht da doch ansonsten doch ein solider und hungriger Kern mit einer guten Spielanlage.

Anders als im Stream ist es nicht möglich. Im linearen TV kannst Du es in dem olympischen Rahmen überhaupt nicht erwarten. Da wird vielleicht mal hingeschaltet, mehr aber sicher nicht. Eine Medaillenentscheidung oder ein Studiogespräch gehen da immer vor.

Also ich kann mich erinnern das die deutschen Mannschaftsspiele in der Regel live im TV zu sehen sind, vor allem wenn es wirklich entscheidend wird.

Das hat mich in der Vergangenheit sogar eher genervt, da scheiß auf ein Gruppenspiel (selbst im Handball), wenn irgendwo eine spannende Medaillenentscheidung ist.

Aus Comedy-Gründen darf England niemals mehr einen Titel holen. Sonst würde ich es der Niederlande gönnen. Auf jeden Fall Niederlande und Spanien eher als den anderen beiden, weil England und Frankreich noch kein einziges "gutes" Spiel gemacht haben. Sprich für ihre Effizienz, aber halt klassischer Anti-Fußball.

Im Ernst? du willst so ein Interview ernst nehmen? auch wenn ich glaube das er inzwischen eine gewisse Reife hat und froh ist (geld/familiennähe/etc) wieder in deutschland zu spielen. was sollte er im interview sagen?

Nächste Saison kein Problem, die beiden vorhanden Torhüter stecke ich locker in den Sack. aber wenn übernächste Saison PdV kommt und ich nicht regelmäßig spiele, dann ist Polen offen!

Ich weiß nicht ob das eine oder andere stimmt, aber auf Späth bezogen ist es einfach so eine Aussage zu treffen, weil er sich zwar sicher sein kann, einen starken Ersatzmann zu haben, aber gleichzeitig auch keinen Zweifel daran hat, in der Nationalmannschaft die Nr. 1 zu sein.

In Kiel wird er es zunächst auch sein und in Kielce war er es jahrelang ebenfalls. Er hat sich dieser Situation in der Praxis also bisher nicht stellen müssen. Viel eher wird es darauf ankommen, wie gut de Vargas wirklich ist. Neben Nielsen zu 1b zu werden ist jetzt etwas was momentan jedem Torwart der Welt passieren würde, selbst Landin in der Nationalmannschaft, aber wie er im Vergleich mit Wolff dasteht wird spannend.

Probleme die ein Trainer aber glaube ich ganz gern hat.

Zumal es einfach ein weltfremdes Rollenverständnis ist, heutzutage bei jungen Familien zu erwarten das der Mann halt zu arbeiten hat und die Partnerin damit schon zurechtkommen kann. Habe bisher persönlich noch keinen jungen Vater getroffen, der in den ersten Wochen nicht da war (sofern es eine Beziehung gab). Diese Kurztrips, die man ja vor allem von den skandinavischen Spielern kennt, sind schon das mindeste.

Ich glaube er wird rein sportlich in D kritischer gesehen als er es verdient hat. Es war ja nicht so, dass er nur bei einem Trainer so gut wie gesetzt war und bei Real hatte er trotz großer Konkurrenz viel Einsatzzeit. Seine Spielweise hatte eben etwas, das einem bis auf gelegentliche genial Momente nicht unbedingt mitgenommen hat, aber ob es einen besseren für seine Position zu der Zeit gegeben hätte, glaube ich auch nicht.

In Deutschland sowieso nicht. Real hat sein Beraterumfeld vergeigt. Peak-C7 war richtig sauer das er abgegeben wurde, weil er ganz genau wusste was er an ihm hatte und das hat Özil dann ja auch bei Arsenal weiter gezeigt.

Aber gut....in Deutschland wurde auch Querpass-Toni geprägt. Wir haben so einige nicht ganz so anerkannt, wie sie es verdient hatten. Gut für Toni Kroos, das das nun nachgeholt wird.

Die WM 2014 war nicht nur die verdiente Krönung einer Mannschaft die seit Jahren um den Titel mitspielte, sondern auch insgesamt verdient. Man muss mir erstmal das Faß aufmachen wer besser gewesen sein sollte? Argentinien und Frankreich waren auf Augenhöhe, aber in keinem der Spiele wären sie die verdienteren Sieger gewesen.

Das Halbfinale bleibt einer der größten, vermutlich der größte Auftritt den eine deutsche Herrenfußballmannschaft jemals hatte. Hinterher haben viele gesagt, dass sich das je eh angedeutet hätte, aber ich weiß noch wie Brasilien im WM-Vorfeld und auch noch im Vorfeld zum Spiel favorisiert wurde. Viele, gerade diese Fraktion die diese Schiene fährt das nach 96 anscheinend die deutsche Nationalmannschaft aufgelöst wurde (natürlich ohne Hintergedanken, is klar), hat Interesse daran das kleinzureden.

Also abgesehen davon das das zwei bis drei Spielergenerationen sind in deiner Aufzählung (80 waren ja noch Spieler der 72er Europameister bei), waren Özil/Khedira persönlich:

WM-Dritter 2010

EM-Halbfinale 2012

Weltmeister 2014

EM-Halbfinale 2016

Vorrundenaus 18 hast du ja dann auch dabei und schneidest gekonnt nach 96 ab, obwohl die Generation Häßler, Matthäus und Co bis 2000 gespielt hat. Die 2000er Mannschaft dürfte die schlechteste Nationalmannschaft gewesen sein, weil sie einfach auch nicht mehr konnte. Also dementsprechend würde ich diese beiden Spieler als ausgesprochen erfolgreich bezeichnen, vor allem weil sie anders als Müller/Neuer u.a. nach einmal Kacke nicht mehr dabei waren.

Portugal hat ja auch 2016 immer eher nach dem Prinzip des springenden Pferdes in Bezug auf die Höhe der Hindernisse gespielt. Solange Mannschaften wie sie oder Frankreich im Turnier sind, können sie das auch gewinnen, dafür haben sie mindestens mal die starken Individualisten die jederzeit ein Spiel entscheiden können, selbst wenn der Rest nicht funktioniert.

Belgien muss sich ehrlich fragen was sie mit den letzten 10-12 Jahren gemacht haben. Nicht mal ein Halbfinale mit dieser goldenen Spielergeneration. Dagegen hat Deutschland ja richtig Luxusprobleme im gleichen Zeitraum.

Denke ich nicht. Flensburg wird in Topf 1 landen und Kiel in Topf 3.

Da waren wir jedenfalls letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere (also in Topf 3). Da Kiel quasi identisch als 4. qualifiziert ist, würde das Sinn machen.

Letztes Jahr gab es aber in der ersten Gruppenphase glaube ich schon Länderschutz, das wäre sonst ein kurioser Zufall gewesen, da Deutschland ja nicht das einzige Land mit mehr als einem Teilnehmer ist.