Beiträge von Paul Jonas

Das ist Populismus! Es gibt genügend Fußballspiele, bei denen rein gar nichts passiert!

Natürlich ist das überspitzt, aber erstens wäre ich mit dem rein gar nichts sehr vorsichtig und zweitens steht hier der Gegensatz das Handballfankultur immer mehr wie im Fussball wird im negativen Sinne.

Das ist Populismus. Mir das jetzt vorzuwerfen ist mehr als albern.

Das was damit gemeint ist, gibt es im Handball in Deutschland nicht. Selbst fanatische Fans in Skopje oder Vezprem betrifft das kaum. Deswegen ist die Hölle von Bitola doch so legendär. Weil hier etwas auf Jahrzehnte einzigartiges passiert ist, was im Fussball ständig passiert.

Allein die Euro hier. In jedem Spiel flogen Becher (man muss echt mal drüber nachdenken wie selbstverständlich das war), in jedem zweiten Spiel Flitzer und es gab sogar Ausschreitungen außerhalb des Stadions, siehe serbische Fans u.a. und das ist ja im Grunde insgesamt gutes Benehmen für eine große Fussballveranstaltung

Jeder der achon bei einem normalen Fußballligaspiel ohne besondere Vorkommnisse war, weiss das im Vergleich damit nichtmal die assozialsten Handballfans auf einem Fleck konzentriert auffallen würden.

Wieviel Prügeleien und Sachbeschädigung gibt es zum Beispiel in Göppingen, Flensburg oder Magdeburg pro Spieltag?

Von wirklichen Risikospielen brauchen wir gar nicht reden.

Wenn man daran gewöhnt ist, dass ein Spiel erst zu Ende ist, wenn Bayern München gewonnen hat, ist das natürlich schockierend. Zum Trost gibt es im Handball (noch) keine Nachspielzeit, außer den Freiwürfen.

Zumal die Engländer ihr Nachspielzeitkarma nun wirklich schon im Achtelfinale aufgebraucht haben. Was war der Plan vor dem 1:2? Elfmeterschießen?

Nun ja, ich dachte mir doch das ich schon langweiligere Finals gesehen habe, vor allem in HZ2. Aber eben auch das es schön ist wenn die beste Mannschaft gewinnt. Spanien war zwar nicht so gut wie 2008, aber schon die beste Mannschaft des Turniers und das war ja weiß Gott nicht immer der Fall, wenn man zum Beispiel Portugal 2016 oder so nimmt.

Auch kann man die Leistung unserer Mannschaft genauso einordnen, von wegen enttäuschend im Viertelfinale ausgeschieden...halt nicht gegen die Schweiz oder auch nur England sondern gegen dieses Spanien.

Solche Leute zwingt auch niemand, sich damit zu identifizieren. Sie können das TV gerne auslassen. Wenn der Erfolg da ist, merkst Du von denen aber weniger.

Sehe ich auch so. Nur isses in England halt was anderes, wenn die Sun und Co so schreiben. Das ist ja äquivalent mit BILD...nur auf 11 gedreht und mehr.

Editha: Noch mal zur Kritik an den Engländern. Die sind aber auch sehr speziell. Was deren Experten so teilweise raushauen kann ich mir in Schland auch nicht so richtig vorstellen. Da zerreißt ein Jamie Carragher seine eigene Truppe, einer von den Nevilles auch, weiß gerade nicht ob Phil oder Gary, aber die regen sich sogar über den 11er auf, den sie selber bekommen haben.

Die Nevilles und vor allem Carragher waren im Vergleich zur heutigen Spielergeneration Holzfüße und nur weil man angeblich erst bei Bein oder Kopf ab in England einen 11er gibt, muss man das nicht auch noch auch romantisieren.

Was da auf einen 19-Jährigen Saka eingedroschen wurde als der den 11er 2021 verschossen hat, unglaublich.

Wer sich da durchbeißt und behauptet ist schon auch etwas gestählt.

Bis auf den letzten Punkt befindet sich das ja zumindest noch auf der Sachebene. Was die britische Regenbogenpresse teilweise raushaut geht in ähnliche Richtungen wie bei uns wenn es um "nicht mehr meine Nationalmannschaft" geht.

Wir haben mit dem letzten Transfer aus Kolstad echt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ist "Kolstad" nicht maßgeblich das Projekt der Familie Sagosen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?! Dann wird er wohl eher dort das Licht ausmachen, als ganz kurzfristig zu wechseln. Im Übrigen wüsste ich nicht, welches Team er durch seine Anwesenheit schlechter machen würde.

Ne, das war eine Supermarktkette.

Sagosen war für viele der ausschlaggebende Faktor überhaupt mitzumachen. Es gab eine Phase als er sich noch nicht entschieden hatte, in der auch viele andere Norweger abgewartet haben diesen Schritt zu tun.

In der CL spielte er 2 (!) mal von Anfang an und wurde 1x eingewechselt. Was ist daran Stammspieler? Die erste NM-Berufung folgte nach 8 (!) BL-Spielen.

Er ist talentiert. Man hat ihm cleverweise zurecht Kaderplatz 26 gegeben. Aber gleich einen kommenden Weltstar darauszumachen, kann in Moukoko 2.0 enden. Mehr habe ich auch nicht gesagt. Das Ausnutzen dieser Plätze machen andere auch. Sein Kollege Wanner hätte bei den Ösis dabei sein können.

Was ist den für ein Schaden mit Moukoko entstanden? Junge Spieler müssen ausprobiert werden. Deswegen konnten sich Schweini, Neuer Poldi, Lahm, Klose und andere Spieler die dir aus Gründen vermutlich genehmer sind durchsetzen. Sie bekamen hier wie da Chancen. Zuletzt zum Beispiel Wirtz und Musiala

Im Gegenzug schaffen es viele dutzend Spieler halt nicht über ein paar Einsätze hinaus oder erst nach vielen Jahren richtig wie zum Beispiel Tah oder mein internationales Lieblingsbeispiel Öddegard. Ich check ehrlich gesagt nicht wie du denkst das junge Talente integriert werden, sowohl auf Vereinsebene als auch auf Nationallevel.

Oder Moukoko 2.0? Ein 26er-Kader bietet sich hervorragend an, dass man an Position 26 einen Migranten nimmt, der sich noch nicht entschieden hat und sich damit festspielt. Machen die kleineren Länder mit Angeboten für "deutsche" U-Nationalspieler auch.

19 Jahre und Stammspieler bei Bayern München, in Deutschland geboren, ist halt mit Quotenmigrant zu übersetzen nehme ich an. Berate doch auch mal die spanische Nationalmannschaft, dass sie Lamine Yamal in Zukunft besser nicht mehr einsetzen und Nico Willliams besser auch nicht.

Ich nehme aber an das Gündogan noch bis zur nächsten WM spielen wird und es ist naheliegend, dass Nagelsmann das Team jetzt um ihn herum aufbaut. Das ist ja das witzige. Kroos kriegt jetzt die Würdigung die ihm oft verwehrt blieb, aber das gleiche könnte man im deutschen Kontext natürlich auch mit Gündogan machen. Dann gibt es Spieler wie Kimmich und Pavlovic usw.

Das war ja das was Nagelsmann gut hinbekam im Gegensatz zu Flick. Hat Kroos im Lanz-Podcast erläutert. Klare Hierachie, jeder wusste "du spielst, du bist Backup, du bist dabei aber Ergänzung. Momentan hat er die Autorität das auch weiterhin durchzusetzen bei den Leitwölfen im Mittelfeld.

Nun, hier wird ja auch reines Wunschdenken reingespielt und Spieler die gut zu einem Verein passen würden. Ich finde schon das Wechsel wie Bergerud auf Auflösungserscheinungen hindeuten. Das Leute wie Röd letztes Jahr sofort Konsequenzen gezogen haben, hat ja bisher nicht bedeutet, dass die Mannschaft komplett auseinandergefallen ist. Die Spieler die bis jetzt blieben, haben zumindest bedeutet, dass es auf recht hohem Niveau weitergeht.

Das mag für euch irgendwie unpassend sein, aber die Olympischen Spiele haben eine festgelegte Dauer. Die Alternativen wären weniger teilnehmende Mannschaften oder aber noch kürzere Pausen für die SportlerInnen. Beides finde ich jetzt weniger attraktiv das bedeutungslose Gefühl, dass es schöner wäre, wenn erst die Eröffnungsfeier ist.

Erstes richtig gutes Spiel der Engländer. Man könnte sagen zum richtigen Zeitpunkt, wenn man ignoriert das es trotz allem reines Glück war, nicht im Achtelfinale ausgeschieden zu sein (ja, die Tore musste man auch erstmal schießen, aber Taktik in der 95. Minute auszugleichen war es sicher nicht).

Wird daher ein spannendes Finale, weil England jetzt anders einzuschätzen ist.

Ach, so pessimistisch bin ich nicht. Im Quali-Lostopf 2 sehe ich keinen Gegner, der für Melsungen oder Gummersbach ein ernsthaftes Hindernis für die Quali zur Gruppenphase wäre. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass sich die HBL-Vertreter nicht dumm anstellen. Aber im Normalfall rechne ich damit nicht.

Also Elverum ist nicht zu unterschätzen. Zumindest glaube ich nicht das Gummersbach und Melsungen so selbstbewusst sein können das zu tun. Kiel und Flensburg kennen die Mannschaft/Halle natürlich über die Jahre, aber diese Erfahrungswerte haben die nicht.